Temperaturschwankungen AMD X3 455

henk-williams

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

da ich mit meine PC leichte Probleme mit dem Bildschirm / Grafikkarte (K.a. Woran es liegt) habe (Bildschirm geht unter Windows auf standbye), besteht von mir bereits unter AMD /Grafikprobleme eine Thema von mir.

Trotzdem möchte ich zu der CPU-Frage gerne noch die Meinung der Profis im CPU-Forum hören , um sicher andere Baustellen rechtzeitig indentifizieren zu können ;-)

Während der Arbeit an dem Problem ist mir jedoch aufgefallen, dass mein CPU-Lüfter bei der Installation von IE 9 zeitweise auf 3000 Touren "gesprungen" (=100% Leistung) ist und dann sofort wieder auf 1300 Touren (= 13% = Ruhedrehzahlt) ging. Ich konnte parallel in Echtzeit über HW-Monitor, den Speedfan Log-Files und dem Windows Taskmanager feststellen, dass die CPU-Auslastung durch den Trustedinstaller.exe zwischen 30-40% schwankte und dabei die CPU-Temp zwischen ca. 33 Grad und ca. *53 gesprungen ist (siehe Anhang Grafik), dem entsprechend drehten auch die Lüfter voll auf. D.h. innerhalb ~ einer Sek. kamen Temperatursprünge von 15-20 Grad zu stande. Dabei muss es sich um einen Auslesefehler handeln, da die Temp. primestabil sind und dort max. Temp. von 50° langsam erreicht werden.

edit:
Ie9 wieder deinstalliert und neu installiert. Selbes Phänomen tritt erneut auf. Cpu-Auslastung liegt bei max. 40% wobei der 2.Kern max bis ca. 85% ausgelastet wird. Diesmal sprang die Temp. im Hw-Monitor einmalig auf 59° Grad.

Mein System:

Mein System
Msi 770-c45 neustes Bios, zwischen 2. und 3. "Absturz" auf neuste version geflasht.
Hd 6770Sapphire (neuster Catalyst installiert)
4 GB DDR von Kingston (2 Riegel laut MSI-Liste wohl kompatibel)
AMD X3 455 3,3 Ghz
HDD 320 GB von Samung Shinpoint
Corsair CX 430 W V2
TP-Link USB W-lan-Stick
LG E2241 Flatron Bildschirm
Windows 7 64 bit

Vielen Dank und Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Abseits vom Grafikproblem: wo genau soll jetzt das Problem mit dem CPU Temperaturen liegen? Läuft doch alles. Das schnelle Schwanken ist vollkommen normal. Davon abgesehen wird da doch scheinbar sowieso Mist ausgelesen (Temps unter 20°? Sitzt du im Kühlschrank?).

Primestabil heißt nicht viel...
da da nur der CPU Kern belastet wird und kaum andere Teile der CPU, wie z.b. Cache, Speicherkontroller und was weiß ich noch alles.

d.h. kann schon sein das bei anderen Anwendungszenarien die CPU auslastung stark hin und her springt.+
probier mal PCMark oder ähnliche tools aus, was die dazu sagen.

Hallo Ihr Beiden,

Becnhmark und Spiele sind normale Temperaturen. Mein Gedanke war nur, ob eine Schwankung innerhalb von einer Sek. von 20°C (nach oben also auf 59°C), bei geringer CPU-Auslastung normal ist. Und ob, wenn das ein Auslesefehler ist, dieser Fehler dazu führen kann, dass der PC eine Notausschaltung vornimmt und ich dies an den Bildschirm der auf Standbye geht sehen kann?

Vielen Dank

nein, den auslesefehler hast du nur in den tools, das mainboard (also bios) kennt nur die korrekte temperatur und richtet sich danach

Ja aber die Lüfter haben hochgedreht. auf 100%. Das hört man sehr gut. So in etwa, wie wenn ein jet startet. Die Lüfter lass ich über das Bios regeln. Mit speedfan logge ich nur die temps. Ich geh also davon aus, dass auch das Bios den Auslesefehler als echt wahrgenommen hat. Grüße

hm ok, kühlkörper sitzt auch richtig fest?

GiggityGoo schrieb:
hm ok, kühlkörper sitzt auch richtig fest?

Ja ich gehe davon aus. Sonst müssten ja die Temps unter Prime, Spiele, Benchmark usw. in die Höhe gehen.

Woran kann es sonst noch liegen oder ist das doch normal?

naja ich schätze mal dass die lüftersteuerung vom mainboard relativ träge ist
wenn dann so ne installation gestartet wird (besonders die updatefunktionen von windows verbraten meiner erfahrung nach relativ viel ressourcen) dann gibts kurzzeitig ne hohe auslastung, infolge dessen eine hohe leistungsaufnahme die der kühler nicht binnen milisekunden abführen kann, bzw der lüfter nicht schnell genug entsprechend (langsam) hochdreht
deswegen springt die temperatur mal kurzfristig hoch (langsamer lüfter), dann merkt die lüftersteuerung "hoppla, temps zu hoch, volle lüfterleistung bitte"

das ist denke ich normal und solang die temperaturen bei dauerbelastung (spiele, prime) im grünen bereich sind (und alles unter 60° ist ok) würde ich mir da keine gedanken machen
falls dich das allerdings nervt dass der lüfter ab und zu so hochdreht könntest du speedfan die geschwindigkeit regeln lassen und die maximaltemperatur auf 65 grad oder so stellen, dann kommt das nicht mehr vor

Hey danke für die Antwort! ne das Aufdrehen der Lüfters ist mir ziemlich egal. Diese Standbyes sind das einzig nervige. Du denkst also, dass eine falsche Temperaturauslesung nicht zu einer Notabschaltung führen kann? Ich denke aber immer noch, dass es eher ein Auslesefehler ist, bei Prime gehen ja die Temps auch rect langsam hoch und machen eher zarte Sprünge von vllt. 3 Grad °C. Prime lastet doch auch sofort mit 100% aus, während die IE Installation zwischen 30 und max ~ 80% Auslastung lag.

Danke!

bei voller auslastung ist die vcore aber niedriger als bei 50-80%
wenn prime startet kannst du z.b. bei cpu-z beobachten wie die vcore sofort auf n niedrigeren wert springt, das ist bei niedrigerer auslastung nicht der fall
deshalb kann es sein dass die leistungsaufnahme kurzzeitig größer ist als unter prime
ob das nun alles erklärt kann ich dir nicht sagen

Zurück
Oben