Temperatursensoren in SSDs

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.738
Kann man den Temperatursensoren in SSD Laufwerken trauen, oder werden da Fantasiewerte ausgelesen? Ich hab vor einem Jahr eine Crucial T700 NVMe als Sytemlaufwerk aufs Board gebastelt, die in Tests als recht hitzig beschrieben wurde. Diverse Hardwaretools und auch das Crucial Tool zeigen mir was um die 40 Grad an, im Sommer sind es vielleicht auch mal maximal 48 Grad. Das ist ja für die Hardware nicht wirklich dramatisch. Meine "normale" Crucial M500 SSD liegt meist so um die 30-35 Grad. Möglicherweise muss man die T700 extrem belasten, damit sie richtig warm wird.

Vielleicht liegts an meinem Beqiuet Downblower, der auch auf die NVMe bläst, aber wer weiß das schon?
 
Moin, teste mal mit richtig Last. Hast du einen Kühler drauf? Guten Airflow auch über die SSD?
Meine werden auch nicht sonderlich warm, außer vieleicht bei realitätsferner Last.
 
Wenn die nur als PCIe 3.0 oder 4.0 läuft ist die natürlich kühler. Aber es fehlen wie immer Informationen zum Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das Crucial Tool +hwinfo zeigen bei meiner T700 auch 44 °C an (sollte normal sein).
Diese liegt unter der GPU und läuft mit PCI 5.
Die T500 hat kalte Füsse bei 28 °C.
Anders die beiden P1 +P5,werden mit 54 °C angezeigt.
Kritische Temparatur laut Crucial Tool aber erst bei 89 °C.
 
Kenmeri schrieb:
Wenn die nur als PCIe 3.0 oder 4.0 läuft ist die natürlich kühler. Aber es fehlen wie immer Informationen zum Gesamtsystem.
Sorry, du hast natürlich Recht und ich hab mir das Handbuch nochmal kurz rein gezogen. Board ist ein MSI pro z790-p. Diese M2_1-4 Steckplätze können nur 4.0 x 4. Vermutlich läuft diese Crucial NVMe deshalb mit angezogener Handbremse und wird nicht so warm. Dieser Intel 790er Chipsatz kann offensichtlich noch kein PCIe 5,x.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bewegt sich bei normaler Nutzung(selbst beim daddeln) auch nur zwischen 35-42 Grad. nur mit Metalldeckel und minimal Airflow durchs Gehäuse. klingt also erstmal nicht so unvernünftig.
 
Ok, das 790er Intel Chipset kann wohl nur PCIe 4.x auf diesen M.2 Slots. Dann läuft die NVMe halt etwas langsamer und wird nicht so warm. Macht irgendwie Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben