Temperaturunterschied zwischen Cores (SB)

mandra

Cadet 1st Year
habt ihr auch gewisse temperaturunterschiede zwischen den kernen ?

i5-2500k

bei mir ist core#3 ( also eigentlich core 4 wenn man core 0 als 1 nimmt ) immer ca ~5°C wärmer als die restlichen cores, im idle und auch prime

Durchaus nicht ungewöhnlich. Alles okay bei dir. Brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen.

Ich denke das kommt durch Leckströme und co. zustande, so dass einzelne Cores mehr Spannung brauchen als andere - was weiß ich :lol:

In diesem Thread wurde das Symptom ebenfalls schon besprochen. Kurzum: Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind vollkommen normal.

Ganz normal, unterschiedliche Auslastung der Kerne oder auch physikalisch bedingt.

hmmhm... mich würde interessieren ob das physisch bedingt ist, sprich, dass core 4 wärmer ist weil er direkt neben diesem system agent/memory controller und co platziert ist (falls er das ist... auf der andren seite, core 1 nehme ich an, liegt ja die "onboard" gpu. oder ob es eventuell sogar ein wärmeleitpaste problem ist, schlecht verteilt oder der kühler eventuell auf der einen seite mehr druck kriegt wie auf der andren.

ich lese mir mal den verlinkten thread durch, danke :rolleyes:

achja paste hatte ich mx-4 verwendet und eine dünne linie mittig dass es ca 4/5 der länge abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist völlig normal.
Hast du hiermit Probleme, Suchfunktion hier im Forum, oder google wird dir helfen.
Solange die Temperaturen alle im grünen Bereich sind, ist alles ok!

Und deinen Smile kannst du dir sparen, wird dir doch geholfen..

mein 4.kern (core 3, is ja normal, dass ein rechner bei der logischen 0 anfaengt zu zaehlen) ist auch 3-4°C wärmer, als der rest.

ob das echt was mit der architektur der CPU zu tun hat? ^^ oder nur dummer zufall beim auftragn der wärmeleitpaste bzw allgemein beim abtransport der wärme is? oder haben die illuminaten was damit am hut? ;D

hehe, naja ist reine pedanterie ^^ werds wohl so belassen

Zurück
Oben