• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tempest Rising im Test: „Command & Conquer mit UE5“ auf 23 GPUs im Benchmark

Boimler schrieb:
die GPU-Last etwas geringer, die CPU-Last ist aber unverändert. Spricht für mich gegen ein CPU-Limit.
naja, vergleich mal Wqhd/Fhd Native. fällt dir etwas auf? die 1%\0.2% minfps sind praktisch gleich. das spricht eher für ein cpu limit, als ein gpu limit. Wärst du in FHD schon im gpu limit würde Wqhd deutlich schlechter aussehen. wenn sich selbst mit 720p die fos kaum ändern, bist du im cpu limit.

Anhand der Sensor daten mit Avg 96% gpuload in Wqhd native ist auch hier ein leichtes cpulimit.

lustig wie die min fps fallen bei FSR Q. muss ich mir auch mal anschauen.

Irgendwas stimmt aber mit dem spiel mit xess nicht. Normalerweise ist xess bildstabiler und langsamer als FSR auf Radeon. bei diesem spiel ist es aber umgekehrt.

Aber warum bremst man eine 6700xt auf 110watt aus. UV betreibe ich selber, würde aber nie soweit runtergehen, da hätte es auch eine billigere gpu getan. Dann lieber leichtes UV für weniger strom bei gleicher leistung +framelimitter. mit stabilen 60fps. Das grafik preset entsprechend angepasst.
Ergänzung ()

ich habe hier nur noch einen intel 12100 und einen 3900x rumstehen mit rx6600/5700xt was ich gegentesten könnte.

Hadt du den 5700g auch eingebremst per bios? oder läuft der stock?

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Aber warum bremst man eine 6700xt auf 110watt aus.
Ich habe die Karte auf 1100mV und 2200MHz Core-Takt gestellt. In keinem Spiel habe ich dadurch nennenswerte Einbußen, außer dass die Lüfter flüsterleise bleiben. In Spider-Man MM ändern sich die fps dadurch im einstelligen Prozent-Bereich; in anderen Spielen merke ich es in der Metrik oft gar nicht. Unterschätze nicht die UV/OC-Potentiale bei RDNA2, s. hier ;).

Northstar2710 schrieb:
naja, vergleich mal Wqhd/Fhd Native. fällt dir etwas auf? die 1%\0.2% minfps sind praktisch gleich. das spricht eher für ein cpu limit, als ein gpu limit.
Northstar2710 schrieb:
Hadt du den 5700g auch eingebremst per bios? oder läuft der stock?
Das hätte ich auch vermutet, aber 40% CPU-Auslastung im CPU-Limit? Übrigens habe ich mal den 45W-Modus deaktiviert. Dadurch ändert sich wenig, außer dass das Pacing ein wenig ruhiger wird. Die Ergebnisse sprechen für ein CPU-Limit, ja. Aber dann ist irgendwo ein Flaschenhals drinnen. Fakt ist, dass alle 8 Kerne belastet werden; es könnte also auch von Seiten des Spiels ein Problem mit der Zuweisung sein. Ich hab leider keine Zeit für Experimente mit Kern-Abschaltung, SMT an/aus etc. FHD nativ ohne 45W-TDP-Limit:
FHD_nativ_CPU65W.png

@Northstar2710 Wie sieht denn die CPU-Auslastung beim 8700G aus? Ich weiß nicht, wie sehr da jetzt die 780M reinfunkt, aber wenn es ein CPU-Limit sein sollte, dürfte der 8700G da eindeutig vor dem 5700G liegen.

Northstar2710 schrieb:
Irgendwas stimmt aber mit dem spiel mit xess nicht. Normalerweise ist xess bildstabiler und langsamer als FSR auf Radeon. bei diesem spiel ist es aber umgekehrt.
Werde ich bei Zeiten mal testen; ich finde die Bildqualität von FSR in dem Spiel auch teilweise wechselhaft.

Boimler schrieb:
aber 40% CPU-Auslastung im CPU-Limit?
Thread auslastung ist was anderes als Cpulimit. Du kannst selbst mit 20% auslastung im Cpulimit sein. Wenn das spiel keine starke Multithread auslastung hat, dann benutzt es nunmal nicht mehr threads. bei dir wären es ca 7 von deinen 8cores Ohne die nutzung von SMT (sollten ca. 40% sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Boimler
Boimler schrieb:
Wie sieht denn die CPU-Auslastung beim 8700G aus? Ich weiß nicht, wie sehr da jetzt die 780M
Ich habe ja auch noch eine 7800XT

720p/FHD/WQHD/4K
tempest 2.png

WQHD
tempest 3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Die Auslastung sieht ähnlich aus. Interessant, dass das Spiel anscheinend grundsätzlich CPU-limitiert zu sein scheint, selbst in WQHD. Passt zu den PCGH-Prozessorergebnissen.

Haarig.jpg

Krasse Frisur :D
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Fakt ist, dass diese Händler keine offiziellen Reseller sind. Keys können (aber müssen nicht) auch aus Grauzonen oder gar von illegaler Herkunft stammen. Und das ist auch im Netz oft genug belegt, das denke ich mir nicht aus. Das ist Grund genug, bei solchen Anbietern nicht zu kaufen.
Deine ursprünglichen Beiträge haben sich nach simplen Bashing in der Richtung gelesen. Aber gut das du es differenziert und begründet hast. 👍🏻

Für mich ist dein letzter Punkt nicht relevant, jeder darf von der Globalisierung profitieren. Es ist klar das die Firmen dagegen sind, wenn ich von meinem Geld am meisten profitiere und nicht sie.
Natürlich besteht ein Risiko, wie immer wenn man etwas online bestellt. Aber wenn bei Steam 50€ stehen und bei Reseller 10€ dann sind die Ersparnisse durchaus das Risiko wert. Zumal man das Risiko erheblich reduziert, wenn man die Marktplatzhändler umgeht.

Auch das ausgerechnet beim Gaming immer auf die "offiziellen Reseller" gepocht wird finde ich komisch. Früher konnte man in jedem runtergekommenen Laden Spiele kaufen und heute soll man nur noch die offiziellen Kanäle nutzen. (ist klar :D )
Wenn man das mal auf andere Bereiche ummützt, dann wäre das so, als ob ich ASUS Hardware nur vom offiziellen ASUS Reseller kaufen darf und alle anderen Firmen, die die Hardware anbieten sind gleich illegal oder im Graubereich oder so [hier beliebigen Begriff einsetzen der die Konkurrenz schlecht da stehen lässt].

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
1745365454582.png

So, die Hälfte ist geschafft. 20h habe ich gebraucht für die 11 Missionen.
Liegt wohl daran, dass ich immer alles haben will
1745365606510.png

Ich mag das Spiel. Gefällt mir echt gut. Leider sind die Missionen sehr unterschiedlich vom Schwierigkeitsgrad.
Wahnsinn hebe ich mir für den nächsten Durchlauf auf. Man muss sich ja erst mal in das Stein, Schere und Papier Konzept reinfinden.

• Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
Aber wenn bei Steam 50€ stehen und bei Reseller 10€ dann sind die Ersparnisse durchaus das Risiko wert.

Der Unterschied zwischen den offiziellen Resellern und irgendwelchen Keystores ist in den meisten Fällen marginal und maximal wenige Euro. Also warum für den letzten Cent das Risiko eingehen, auf den Kosten sitzen zu bleiben?
Theoretisch sieht es ja sogar so aus, dass man sich beim Wissentlichen Kauf von gestohlener Ware auch noch Strafbar macht. In der Praxis natürlich sicherlich irrelevant, aber ich habe da keinen Bock drauf.

Fresh-D schrieb:
Früher konnte man in jedem runtergekommenen Laden Spiele kaufen und heute soll man nur noch die offiziellen Kanäle nutzen.

Sofern es sich nicht direkt um Raubkopien gehandelt hat, waren das immer noch legale Versionen, bei der man nichts befürchten musste. Selbst, wenn sie irgendwo gestohlen wurden, brauchte man mangels Verfolgbarkeit nichts befürchten. Bei geklauten digitalen Keys läuft man jedoch immer Gefahr, dass diese einfach ersatzlos einkassiert werden, bspw. wie bei Sniper Elite 3. Dann hast Du deinen schönen "billigen Key" komplett in den Sand gesetzt.

Und davon, dass bspw. bei geklauten Keys (Um nochmal heraus zu stellen: Nicht alle Keys in diesen Stores sind geklaut. Manche sind auch nur "Graumarkt", etwa aus anderen Regionen, wo die Keys günstiger sind. Aber man hat als Käufer nunmal keine Möglichkeit zu prüfen, wo die Keys herkommen) ja auch nicht nur der Entwickler Schaden davon trägt, sondern bspw. auch Leute, denen die Kreditkarte geklaut wurde, mit der bspw. die Keys bezahlt wurden, gar nicht erst reden. Das muss man wirklich nicht fördern.

Dazu gibt es auch interessante Videos:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, brabe und Fresh-D
K3ks schrieb:
@Terrordrome: Demo gab es zum RTS Spring Fest oder so... Joa. :freak:
Um genau zu sein gab es drei Demo Zeitpunkte, 2 mal Single Player & 1 mal Multi Player und vielleicht ist mir noch einer durch die Lappen gegangen.

Fresh-D schrieb:
Aber wenn bei Steam 50€ stehen und bei Reseller 10€ dann sind die Ersparnisse durchaus das Risiko wert. Zumal man das Risiko erheblich reduziert, wenn man die Marktplatzhändler umgeht.
Vielleicht hilft Dir folgendes.
Mir wurde vor 2 Jahren mein Amazon PW "gehackt".
  • Ich habe es nur dort benutzt
  • Es sollte sicher gewesen sein, 20 Zeichen, Groß, Klein, Zahlen Sonderzeichen usw

Gekauft wurden Keys für ein MMORG (Gold). Amazon hat meine Zahlung gepserrt, bzw mein Konto. Es war um 4 Uhr nachts. Der Käufer hatte die Bestellungen aus der Liste ins Archiv gepackt, ich wusste bis dahin nicht mal, dass es sowas gibt!

Wer weiß also, woher diese Keys kommen. Vielleicht sind es VPN Keys, vielleicht aber auch geklaute!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
brabe schrieb:
Leider sind die Missionen sehr unterschiedlich vom Schwierigkeitsgrad.
Ja, finde ich auch. Man merkt, dass es sich doch sehr an Fans des Vorbilds richtet, die das Prinzip bereits kennen. Ich fand allein schon den Sprung von GDF-Mission 1 auf 2 happig. War alles machbar, aber dass man erst seine Armee vor dem Haupttor des Feindes zu Klump schießen lassen muss, um dann zu erfahren, dass es einen Hintereingang gibt, ist schon fies :D

Würde zu den diversen Farbenblindheitsmodi passen, die das Spiel hat.

Ach das Thema rund um irgendwelche scheinbar illegalen Keystores ist doch so alt wie es Keystores gibt.
Und ja es gibt Schwarze Schafe. Aber alle Keystores außerhalb der Steam/Entwickler Blase als illegal einzustufen ist schon sehr fraglich. Da sollte doch eher Steam (und andere Big Unternehmen) mal seine Steuern da zahlen wo es auch die teureren Keys verkauft, machen sie aber nicht. Ist das jetzt Illegal, nicht wirklich, das nennt sich dann Globalisierung.
Aber nur weil die Entwickler nicht wollen das auch wir von der Globalisierung etwas haben wird es bei uns als Illegal dargestellt und der Mainstream natürlich auch genauso Polarisiert und Indoktriniert.
Kann sich jeder selbst hinterfragen was er davon halten soll.

brabe schrieb:
Vielleicht hilft Dir folgendes.
Mir wurde vor 2 Jahren mein Amazon PW "gehackt".
  • Ich habe es nur dort benutzt
  • Es sollte sicher gewesen sein, 20 Zeichen, Groß, Klein, Zahlen Sonderzeichen usw
Das ist natürlich mies.
Leider gibt es keine sicheren Passwörter, dank GPU Computing und Algorithmen braucht man keine hundert Jahre mehr un das zu knacken.

Mir wurde auch schon die Kreditkarte gehackt und viel damit eingekauft. Wurde zum Glück alles wieder zurück gezahlt.

brabe schrieb:
Wer weiß also, woher diese Keys kommen. Vielleicht sind es VPN Keys, vielleicht aber auch geklaute!
Das ist eben nicht klar, es werden nicht bei allen Firmen die Keys via Hacking beschafft, man wirft diese aber eben mit denen die es tun in einen Topf.
Deshalb meide ich die Marktplatz Shops, weil da sich jeder registrieren kann und da das Risiko viel höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
dass es einen Hintereingang gibt, ist schon fies :D
Das hat doch immer die Westwood C&C SP ausgemacht, es gab immer Wege die ne Mission verkürzt haben oder erst den erfolgreichen Abschluss ermöglichten.

• Gefällt mir
Für alle die es interressiert
Linux(Arch) Windows11 (FHD,WQHD, Kernel 14.3, Wayland, Mesa 25.03, Radv) AMD 8700g+7800XT(OC)
Bildschirmfoto_20250423_192601.png

(Das Linux WQHD Ergebnis habe ich 3 mal nachgeprüft genauso das WQHD Windows ergebnis)

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, xXDariusXx, Tevur und eine weitere Person
Also die Dynastie Kampagne finde ich auf Schwer wirklich sehr schwer.
Irgendwie fehlen einem immer die richtigen Einheiten.
Bsp:
Der Gegner hat schon Artillerie und ich kämpfe noch mit Flammenpanzer und IS2. Anscheinend sollte man doch die geklauten Gegner Einheiten kaufen.
Habe Umlenkung nur geschafft, indem ich die Karte zuerst gesäubert habe, aber dadurch waren nur die Nebenziele leichter. Das Hauptziel war fast nicht mehr machbar.

Geht es euch auch so?

So weit bin ich noch gar nicht, aber im Gefecht komme ich mit der Dynastie auch nicht weit - bockschwer je nach Schwierigkeitsgrad.

Lufteinheiten machen es immer recht einfach zu siegen.
Beide seiten haben "unzerstörbare" Lufteinheiten.

Aber die Dynastie Panzer sind mMn schwächer als die der GDF.
Ich vermisse die Truppentransporter, aus denen man mit den Soldaten schießen kann.
Da hat die GDF Vorteile, denn die Drohnensoldaten lassen ihre Drohnen draußen und das gepaart mit einem Ingenieur macht die Fahrzeuge, Hubschrauber echt sehr stark.

Zurück
Oben