• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test C&C Remastered im Test: Command & Conquer wie früher, nur schöner

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Auch Command & Conquer hat eine Remaster-Version bekommen, die im Test zu überzeugen weiß. Das Spiel hat sowohl Stärken als auch Schwächen des Originals übernommen, kommt aber mit einer etwas besseren Bedienung und einer deutlich hübscheren Grafik daher.

Zum Test: C&C Remastered im Test: Command & Conquer wie früher, nur schöner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., xXDarthGollumXx, Smartbomb und 24 andere
Hätte vor 10 Jahren noch nicht für möglich gehalten, dass ich mal Blizzard raten würde, sich die Arbeit von EA anzuschauen um zu sehen wie man es richtig macht... Zeiten ändern sich...

Das Remaster find ich ebenfalls wirklich gelungen, ab und an hatte ich kleinere hänger mit der Steuerung, aber nix gravierendes. Ansonsten läufts butterweich, auch der MP. Und vor allem brauch ich kein Origin und es ist auch vor allem kein Epic-Exclusive-BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Edward N., fox40phil und 25 andere
Naja EA hat mal ein Korn gefunden ...

Aber zugegeben ich bin vom Remaster auch sehr positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Arkantos, s3bish und 11 andere
Habs getestet und auch schon im "koop" gespielt.
Einzig dieses extrem dumme KI,
ich meine wirklich richtig dumme KI, zerstört mir echt den Spaß. Es ist unfassbar was man sich damals angetan hat.

Panzer die nicht auf andere einheiten Schießen weil warum auch immer,
Einheiten die ihren Weg nicht finden und einmal zum Mond und zurück fahren,
Erzsammler die nicht abladen, weil sich die Herren nicht entscheiden können wer zu erst ablädt...

Damals war alles besser...ja weil man viel vergisst:freak:

Ein nettes Game, aber man sollte eine gewisse Motivation für das babysitten der Einheiten mitbringen

Dafür technisch sehr sauber. Keine abstürze, sofortiges finden der Freunde via Steam, es klappt soweit alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Smartbomb, fox40phil und 20 andere
Habs mir auch geholt, ... aber das wichtigste fehlt noch. Der LAN Modus.

Hoffe das wird baldmöglichst nachgereicht.

Ansonsten kommt alleine durch den Soundtrack wieder ordentlich Stimmung auf.

In 2 Jahren bekommen wir dann wahrscheinlich Tiberian Sun und Red Alert 2 als Remaster ..

Ich hätte gerne ein Generals Remastered mit komplett funktionierendem LAN ohne Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ro///M3o, g0dy und 7 andere
IMG_20200609_150742.jpg



Dann kann ich wenigstens noch spickeln zwecks Bedienung.


Wer mal schauen will wieso der Ernter immer die falsche Route nimmt. Kann sich den Quellcode anschauen

https://github.com/electronicarts/CnC_Remastered_Collection
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Epistolarius, fox40phil und 41 andere
Inhalt gut, Überarbeitung gut, Klassiker bewahrt und behutsam modernisiert, ohne Unarten der Gegenwart einzubauen: Das ist Spitzenniveau und leider nicht selbstverständlich.
Reicht mir :D Als bekennender C&C-Fan der ersten Stunde weiß ich, was ich als nächstes anspielen werde. Hier kommt auch der immens große Nostalgiefaktor dazu. Dennoch ist es auch für den "jüngeren Erfahrungshorizont" sicherlich nicht schlecht zu sehen, wo das Genre seine Wurzeln hat.
Was mir auch riesig gefiel und heutzutage viel zu kurz bzw. "unatmosphärischer" rüberkommt, sind die Missionbriefings mit der Kartenauswahl, bei dem man sich einfach mitten im Geschehen fühlte.

Danke für den Test! "Es ist 1996, meine Freundin ist weg und ich bräun mich vorm Monitor" oder so... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ro///M3o, Sammy2k8 und 7 andere
Die K.I. ist echt doof aber es war 1995 halt so! Es wird immer welche geben die sagen, grafisch hätte man mehr tun können, die K.I. hätte man verbessern sollen usw., aber so sieht für mich ein gutes Remaster aus! Nur merkt man, dass sich 25 Jahre später vieles verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Xippe, Asghan und 4 andere
Ich finde es auch sehr gelungen. Aber irgendwie ist die KI wesentlich schwächer als im Original :/ (Gefecht)
 
Was ich auch richtig Fair finde, ist dass es nur 20€ kostet. Da könnte sich ein Mafia 1/2 mal eine Scheibe von Abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ro///M3o, aklaa und 4 andere
Reset90 schrieb:
Verstärkung ist eingetroffen.
Ich erinnere mich noch das mein Vater zu mir kam und fragte ob ich einen leichten Schatten hätte, als er die untertänigen Einheiten hörte...

jawohl Sir
ja Sir
Sofort Sir
Kommt sofort

Sir nicht Sire, danke @K3ks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, TheRealSutefan, g0dy und 12 andere
Für mich kann die Grafik nicht gut genug und die KI nicht schlau genug sein.
War schon immer Fan von Fortschritt, kenne nur eine Richtung ->

Nix für mich auch als PC-Zocker seit 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Ich war entsetzt, wie schwer manche Missionen waren (Dr Möbius ca 20 gespielt) . Vielleicht bin ich mittlerweile zu blöd für solche Spiele, aber ich hab CnC damals sogar auf der PS1 gezockt und das hab ich nicht sonderlich schwer in Erinnerung.
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Game, aber die Rendersequenzen hätten sie ruhig komplett neu machen können. So viel Old-School muss jetzt auch nicht sein.
Die Sprachausgabe der Einheiten weckt aber schöne Erinnerungen ("Wie wärs mit etwas Rock n Roll"). Oder die nervige EVA 😆
Dennoch ist das CnC remaster nicht besser oder schlechter als Warcraft 3 Reforged. EA hat lediglich nicht den Fehler gemacht die Erwartungen zu hoch zu setzen und die Spieler zu enttäuschen, sondern klar kommuniziert, was geliefert wird und was nicht.
Ich freue mich schon auf die erste Runde im LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Mäxle87
@Hejo ich vestehe dich. Aber es ist ein Remaster, kein neues Spiel. Ich wünsche mir ein C&C Tiberium Wars @2020, Remake! Aber sollte Age of Empires 4 scheitern, werden es RTS schwer haben, einfach weil die heutige Jugend (das ist meine Ansicht und trifft sicher nicht auf alle zu) ein Goldfischgedächtnis hat und Skins liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grinch, Pinguin1, LGTT1 und 3 andere
Ich finde Remaster Versionen generell nicht schlecht, wenn diese gut umgesetzt sind...
Aber für mich ist das auch ein kleines Anzeichen dafür, dass es wohl schwer fällt , neue gute
Spielekonzepte zu entwickeln... ähnlich wie bei den Kinofilmen, wo es gefühlt nur noch Marvel Filme
gibt bis alle "Helden" einen eigenen Film haben...

Aber jut, Call of Duty gab es ja auch schon unzählige Teile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und sidewinderpeter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Cpt.Willard
GERmaximus schrieb:
jawohl Sire
ja Sire
Sofort Sire
Sir ist nicht Sire. ;) Da hat EA anscheinend wirklich
TempeltonPeck schrieb:
Naja EA hat mal ein Korn gefunden ...
Aber EA - Spiele werde ich weder kaufen noch spielen. CnC 10 Years steht noch im Schrank...
 
Die Steuerung ist wirklich viel besser als das Original - eins der Sachen die wirklich genervt haben.
Das Baumenü an sich ist gar nicht so das Problem, eher die Karte, wenn man nur einen Teil anschaut, geht die Performance wieder hoch.
Leider lief das Spiel bei mir noch nicht richtig rund, mehrere Mehrspielerpartien brachten das Spiel zum Absturz.
Allerdings habe ich es aber auch auf einem schwachen I3 4010 mit onboardgrafik gespielt, welche offiziell nicht unterstützt wird.

Jetzt wird mein Spielewürfel(siehe Sig) noch seltener benutzt, ist er doch extra für diese beiden Spiele gemacht worden :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tersus
die Grafik hebt sich ja nicht gerade vom Original ab - unter diese Voraussetzungen OK, aber trotzdem sind die Speicherplatz Anforderungen extrem angestiegen :rolleyes:
 
Zurück
Oben