Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temporäre Dateien auf Datenträger löschen
- Ersteller N.N.
- Erstellt am
Je nach genutztem Datenspeicher und Datenmenge kann das schon einige Minuten dauern.
Ich hatte das tatsächlich noch nie genutzt, aber hier gab es auch ca. 3 Minuten die "Eieruhr".
E: das alte Menü ist scheinbar nicht mehr über die Eigenschaften der Partition verfügbar (zumindest bei nem W11 24H2), über Win + R > cleanmgr.exe kann es aber trotzdem noch gestartet werden.
Ich hatte das tatsächlich noch nie genutzt, aber hier gab es auch ca. 3 Minuten die "Eieruhr".
E: das alte Menü ist scheinbar nicht mehr über die Eigenschaften der Partition verfügbar (zumindest bei nem W11 24H2), über Win + R > cleanmgr.exe kann es aber trotzdem noch gestartet werden.
wern001
Admiral
kartoffelpü schrieb:E: das alte Menü ist scheinbar nicht mehr über die Eigenschaften der Partition verfügbar (zumindest bei nem W11 24H2), über Win + R > cleanmgr.exe kann es aber trotzdem noch gestartet werden.
ist vor ca 1/4-1/2 Jahr mit einem der Kumulativen Patches verschwunden.
In der Taskleiste 'Datenträgerbereinigung' eingeben, diese als Administrator(!!) starten, danach Laufwerk C: auswählen. Nach der Ermittlung der zu löschenden Daten im Reiter 'Datenträgerbereinigung' alles ankreuzen, den Reiter 'Weitere Optionen' aber unberührt lassen! Einmal mit 'OK' bestätigen und Nachfrage ob man diese Daten wirklich unwiderruflich löschen will mit Klick auf 'Dateien löschen' bestätigen.
That's all folks.
That's all folks.
Danke, die Bereinigung hat so wie beschrieben geklappt, hat aber 5 m gedauert, obwohl es nur ca. 1 GB waren.votan02 schrieb:In der Taskleiste 'Datenträgerbereinigung' eingeben, diese als Administrator(!!) starten, danach Laufwerk C: auswählen. Nach der Ermittlung der zu löschenden Daten im Reiter 'Datenträgerbereinigung' alles ankreuzen, den Reiter 'Weitere Optionen' aber unberührt lassen! Einmal mit 'OK' bestätigen und Nachfrage ob man diese Daten wirklich unwiderruflich löschen will mit Klick auf 'Dateien löschen' bestätigen.
That's all folks.
Ich versuch's, nach einem Neustart, noch einmal mit diesem neuen Tool. Oder meintest du zusätzliche Cleaner Programme, die man herunterladen kann?wern001 schrieb:arbeitet das neue tool (ähm nennt sich jetzt app) zum aufräumen um einiges gründlicher als das cleanmgr
Das ist doch genau dass gleiche nur mit anderer GUI?wern001 schrieb:meiner erfahrung nach arbeitet das neue tool (ähm nennt sich jetzt app) zum aufräumen um einiges gründlicher als das cleanmgr.
Im Hintergrund rennt genau die selbe Exe-Datei, egal welches von beiden du nutzt.
SuperHeinz
Captain Pro
Welches Betriebssystembuild ist denn das? Bei meinem 26100.4770 bekomme ich bereits nach der Anwahl von "Speicher" und einer Weile des Rotierens vom "Arbeitskreis" dieses Bild angezeigt:
Bei einem Klick auf das > am Zeilenende von "Temporäre Dateien" kommt die Aufstellung aller Temporären Dateien, die gelöscht werden könn(t)en. Mitsamt von einer Erklärung, um was für Dateien es sich handelt und einem Hinweis, wofür diese Dateien da sind bzw. gebraucht werden.
Die Liste geht noch um einige Punkte weiter, habe sie hier aber gekappt. Die grünen Buttons mit den Haken sind bei meinem PC aus der Voreinstellung vom Windows 11. Und da mich alle aufgeführten Dateien nicht stören, lasse ich den PC mal ganz alleine entscheiden, was er mit diesen, allen Dateien anstellt. Da findet nämlich auch ohne mein Zutun immer wieder ein Wechsel statt.
Bei einem Klick auf das > am Zeilenende von "Temporäre Dateien" kommt die Aufstellung aller Temporären Dateien, die gelöscht werden könn(t)en. Mitsamt von einer Erklärung, um was für Dateien es sich handelt und einem Hinweis, wofür diese Dateien da sind bzw. gebraucht werden.
Die Liste geht noch um einige Punkte weiter, habe sie hier aber gekappt. Die grünen Buttons mit den Haken sind bei meinem PC aus der Voreinstellung vom Windows 11. Und da mich alle aufgeführten Dateien nicht stören, lasse ich den PC mal ganz alleine entscheiden, was er mit diesen, allen Dateien anstellt. Da findet nämlich auch ohne mein Zutun immer wieder ein Wechsel statt.
Zuletzt bearbeitet:
Nun rennts!
Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am 17.10.2024
Betriebssystembuild 26100.4770
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.197.0
Wie du auch.
Wieso ist das eigentlich noch 24H2?
SuperHeinz schrieb:Welches Betriebssystembuild ist denn das?
Edition Windows 11 Pro
Version 24H2
Installiert am 17.10.2024
Betriebssystembuild 26100.4770
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.197.0
Wie du auch.
Wieso ist das eigentlich noch 24H2?
Wieso nicht? Es ist halt das neueste, 25H2 kommt ... bald.N.N. schrieb:Wieso ist das eigentlich noch 24H2?
VDC
Commander
Es drückt halt mehr Knöpfe im Default, geht auch im alten Tool über Systemdateien bereinigen.wern001 schrieb:das mag sein aber das neue löscht dennoch mehr. Hab das am anfang überprüft. Das neue hat ein paar hundert MB mehr gelöscht.
SuperHeinz
Captain Pro
Ist doch heutzutage so, dass das Windows 11 mit jedem kumulativen Patch auch Updates bekommt, die bereits heute laufen und mit dem nächsten Upgrade, wie jetzt bald auf das 25H2 auch solche Apps und Funktionen freigeschaltet werden, für die weitere Patches erst mit diesem Upgrade kommen.
WinFan
Lt. Commander
Bei der Speicherverwaltung ist die Speicheroptimierung ja eingeschaltet , vergleiche dort mal die Einstellungen mit meinenN.N. schrieb:
Anhänge
Steht alles auf Standard bei mir...WinFan schrieb:vergleiche dort mal die Einstellungen mit meinen
Meine Downloads soll er natürlich nicht löschen, das wäre doof.
Die Cloud (OneDrive) nutze ich gar nicht...
Aber ich stelle die Optimierung jetzt mal auf "jede Woche" und Papierkorb "1 Tag".
My fault, dachte, das wäre möglichweise schon da.Smily schrieb:das neueste, 25H2 kommt ... bald.