Temporäres Bildschirmrauschen

Philipp0712

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: msi H110M-Pro-D
  • Netzteil: bequiet! Systempower 9 600W
  • Gehäuse: Gigabyte
  • Grafikkarte: Amd Radeon rx 6600
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte (AMD rx 6600) und ein neues Netzteil (BeQuiet! SystemPower 9 600W) zugelegt. Nachdem ich einige Anwendungen (vorallem Spiele) getestet habe ist mir aufgefallen, dass es ab und zu auf einem Monitor (habe 2) kurz Flackert, Rauscht (Bild anbei) und dann wieder aufhört. Der andere Monitor läuft normal weiter. Ich habe meine Grafikkarte durch den Befehl "dxdiag" im Ausführen Bereich testen lassen, jedoch wurden keine Fehler erkannt. Nun wollte ich fragen ob jemand einen Rat hat. Da die Graka sehr Sparsam ist tippe ich nicht aufs Netzteil und da die Grafikkarte neu ist tippe ich nicht auf die Grafikkarte... Hat jemand noch Ideen, woran es liegen könnte oder was ich noch testen könnte?
Danke im Vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meine Grafikkarte durch den Befehl "dxdiag" im Ausführen Bereich testen lassen, jedoch wurden keine Fehler erkannt. Meine Grafikkarte läuft mit der Radeon Version 21.11.2 (optionale Version).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Download.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem winzigen Bild kann ich nichts erkennen, was deinen Schilderungen entsprechen könnte!

Welche Grafikkarte hattest du vorher verbaut? Gab es da keine Probleme?

Wie heißt das Monitormodell genau, das die Probleme anzeigt oder eventuell selbst generiert?
Hast du die beiden Monitore mal anders herum angeschlossen und getestet!?
Wie sind die Monitore angeschlossen, VGA, DVI, HDMI oder DP?

Ist eigentlich immer der gleiche Monitor bzw. der gleiche Grafikkartenausgang betroffen?

Sind dabei eigentlich die beiden Schirme gleichzeitig am Rechner angeschlossen? Wenn ja, wie hast du den Dektop dazu konfiguriert, Erweitert, Dupliziert oder Deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp0712
Guten Morgen,
also zuerst mal danke für die schnellen Antworten! Vorher hatte ich eine AMD rx 480 Powercolor mit 8 Gb verbaut. Dort gab es nie solche Probleme. Kann es evtl an der optionalen AMD Version liegen?
Ich habe 2 mal den Samsung Monitor mit dem Modell-Code: LS24F356FHUXEN. Beide sind über HDMI verbunden. Da die Graka nur einen HDMI Ausgang hat, habe ich einen Adapter von DisplayPort auf HDMI verbaut (dieser ist mit dem Monitor verbunden, der keine Probleme macht). Als ich die beiden Kabel getauscht hatte, kam das Problem nicht mehr (jedoch glaube ich nicht dass es weg ist, denn es kommt nur ab und zu und nach der Vertauschung hatte ich nicht sehr viel Zeit zum Testen).
Als es vorkam war es immer der gleiche Monitor mit dem selben Ausgang.
Ich habe dauerhaft die beiden Bildschirme angeschlossen und benutze beide Erweitert.
Da ich leider nicht weiß, wann es immer kommt, kann ich schlecht Tests durchführen.
Lg
Ergänzung ()

Nachdem ich gestern Abend die HDMI-Stecker mal getauscht habe, habe ich keine Probleme mehr. Bin den ganzen Morgen am Testen. Also... Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, jedoch bin ich froh, dass es behoben ist.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben