Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo leute habe gestern meine wakü vollendet. heute lies ich Prime95 und furmark gleichzeitig laufen. nach ca. 40min lagen die temps beim cpu 50°C und bei den beiden grakas 50°C.
ist das normal mit 360mm+240mm radi?
damit kühle ich AMD 1075T standardtackt und 2x ATI 6950.
Mhh ich weiss zwar nicht ob der 1075T auch betroffen ist, aber ich habe schon des öfteren von falschen Auslesungen der CPU Temp des X6 gehört. diese wäre dann in echt bei 62°C ungefähr.
Aber ein 360er und ein 240er ist schon relativ knapp bemessen für ein CF System!
das schon aber mein bruder kühlt mit 2x 360mm radis ,wobei nur einer mit lüftern bestückt ist, auch einen AMD 955 3,7ghz und 2x ati 5850, und kommt bei prime95 max auf 40°C
Die haben auch einen Sinn den sie auch erfüllen und zwar die CPU bei einer bestimmten Temp abschalten, deshalb müssen sie aber noch lange nicht genau auslesen ...
Klar sollen die Sensoren die Cpu, Gpu vor hohen Temperaturen schützen und ggf das System abschalten.
Sind die Abweichungen aber derartig hoch, kann diese Funktion gar nicht erfüllt werden,
selbst wenn ein gewisser Toleranzbereich für die Abschaltung eingerichtet ist !!!
So unzuverlässige Sensoren können einen solchen Zweck nicht erfüllen. heute übliche Toleranzen liegen wie gesagt bei etwa 2 % und das ist in der Massenproduktion der übliche Bereich Aufgrund von
Herstellungstoleranzen ...
das schon aber mein bruder kühlt mit 2x 360mm radis ,wobei nur einer mit lüftern bestückt ist, auch einen AMD 955 3,7ghz und 2x ati 5850, und kommt bei prime95 max auf 40°C
Die Aussage hat ohne Angabe
- der CPU-Spannung
- der Wassertemperatur
- der Umgebungs-/Raumtemperatur
- der Radiatoren
- der Lüfter/-drehzahl
wenig Aussagewert.
Gruß
Obi
Edit:
Verstehe ich das richtig: Du hattest Prime + Furmark laufen und er nur Prime? Dann kann man die Ergebnisse auch nur schwer vergleichen.
@TTJoe
Die Sensoren schalten aber ab, die Dinger gehen nicht von der Temp aus welche sie anzeigen, die Software nimmt dazu garantiert auch noch die falsche Grundlage zum berechnen, da AMD da keine Auskunft gibt, deshalb kannst du das was ausgelesen wird vergessen ...
also auch wenn ich nur prime laufen lasse habe ich in ner halben stunde temps zwischen 45-50°C.
raumtemperatur ist bei mir und bei ihm die selbe.
die 360mm radis sind die selben(er 2 ich einen+1 240mm)
lüfterdrehzahl 1200rpm (bei ihm laufen nur drei weil er derzeit nur drei hat)