Tempsensoren defekt ?

Desoxyribo

Lieutenant
hi, habe ein problem mit meinem Q6600 @ 3.6Ghz. mir kommt vor die temperatursensoren der einzelnen kerne seien defekt, denn egal ob voll ausgelastet oder grade erst gebootet, sie sind immer so um die 55°. Auch 2 stunden Crysis hat nichts verändert... der sensor für den ganzen CPU (warscheinlich für den heatspreader) zeigt aber unterschiedliche temps: kurz nach dem booten ca. 35°, nach 2 stunden Crysis 52°. wem sollte ich traun ? die temps werden per Speedfan & Coretemp ausgelesen; coretemps sind wiegesagt bei beiden gleich, Speedfan hat halt noch nen sensor für die ganze CPU entdeckt.

Greetz

Das hatte ich auch mal. Egal was ich gemacht habe, und egal mit welchem Prog ich die Temps ausgelesen habe, ich lag bei 55 °C. Schonmal einen Neustart gemacht?

Also auf die CPU-Temp sofern sie verlässlich ausliesst solltest du dich daran richten. Die Max-Tempwerte von Intel bezieht sich auf den HS und nicht auf die Kerne. Solange das noch richtig ausgelesen wird passt alles, aber der Sensor vom HS sitzt sowieso auf dem Board. Kann also gut sein das die Sensoren tatsächlich defekt sind.

gruss

mmh und was soll ich jetzt machen ? habe keine lust das mir aufeinmal mein prozzi abraucht...

Neustart und wenn immer noch keine Veränderung eingetretten ist mal den Rechner komplett vom Strom nehmen einfach mal 10min oder so auslassen. Dann neu hochfahren eventuell ist es nur eine Software oder sowas. Wenn das nicht hilft, CPU einschicken und reklamieren.

gruss

schon etliche male durchgeführt

Gut dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du lebst einfach mit dem Prob und hoffst das nicht eine Kettenreaktion ausgelöst wird und der CPU läuft noch zwei Jahre!
2. Oder du schickst ihn gleich ein, ein defekt hat er schon. Ist öfters mal so das dann wieder ein Aufall kommt, meist ist das dann der Totalausfall.

gruss

zu 2), geht nicht, er ist übertaktet, sieh signatur. aufm maximus formula kann man so tempsensoren anschliessen. was wenn ich in den IFX-14 ne kleine kerbe schleife und dor nen tempsensor reinlege, sodass er direkten kontakt mim heatspreader hat ? dann stelle ich ein er soll ihn ab 70° runtertakten, aber da ich bis jetzt super temps hatte sollte es kein problem sein. Greetz

Die Temp die derSensor dann ausliest liegt dann aber deutlich unter der Kerntemp.

Also das du ne Kerbe in den Kühler schleifst ist eine ganz schlechte Iddee. Unterlasse soche Versuche lieber, kann sein das der CPU-Kühler dadurch nicht mehr richtig kühlt. Versuche doch den Sensor irgendwie seitlich bei Sockel oder so, musst du halt mal kucken. Aber einfach dazwischen legen ist auch wieder so eine Sache da der CPU eventuell nicht mehr plan mit dem CPU-Kühler in kontakt steht.
Ist also eine heikle Sache die du da machen willst.
Würde einfach wie ich dir vorhin schon mal riet, einfach nur auf die HS-Temp achten. Solange diese passt und auch richtig ausgelesen wird ist das völlig ausreichend.

gruss

Desoxyribo schrieb:
mmh und was soll ich jetzt machen ? habe keine lust das mir aufeinmal mein prozzi abraucht...

Ich glaube manchmal sollte man den Usern einfach dieses Instrument aus der Hand nehmen. Zu 386 und 486er Zeiten hat auch keinen Interessiert wie warm die CPU wirklich ist. Hauptsache sie läuft.

Wenn Deine CPU zu warm wird, wird sie sich schon bemerkbar machen. Dann wird nämlich Dein System instabil. Und das passiert meistens viel früher als das Du da wirklich was kaputtmachen kannst.

Ich mach das inzwischen so

Rechner geht aus: Viel zu heiss
Rechner ist Instabil: zu heiss
Rechner läuft auf Kante: Heiss
Rechner läuft 400Mhz unter Kante: angenehm warm

Fertig aus ... meine Tempsensoren zeigen nämlich auch Märchenland an. Und wenn Du Angst um die CPU hast, dann übertakte einfach nicht. Wer übertaktet sollte sich der Risiken bewusst sein, ist doch klar dass Du Deine CPU grillst wenn Du sie ständig 2Mhz vor der Abschmier-Kante betreibst. Ich finde übrigens das 3,6ghz@Lukü ein stolzes Ergebnis sind.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal mit nem infrarot teil gemessen und das meinte nach ner liga 3dmurks06 dass die maxtemp um die 50° liegt, also denke ich mal das der hs so um die 58-60° hat, finde ich ganz ok dafür dass alle lüfter auf 6v geregelt sind. ich kleb mal sonen sensor an den kühlblock, aber erst muss ich das teil mal kaufen:D

@HisN: ich brauche den takt ja um zu rendern, und ich bin mir von den gefahren bewusst, sonst hätte ich den fred ja nicht eröffnet;) ich habe einmal 4Ghz geschafft mit meiner lukü, aber da hatte ich nen relativ hohen vCore und das hat mir angst gemacht. habe den Cpukühler und den hs mit ner laserschleifmaschine genau plan geschliffen bis aufs kupfer, habe damit 14° weniger bei last, hat mich erstaunt ist aber wahr:king:

Greetz

€dit: mein mainboard sensor hat soeben eine eiszeit angekündigt, es ist nämlich -65° im case. schon unglaublich diese klimaveränderungen;) währenddessen versucht mir ein kern einzureden er hat nur 35° und der andere behauptet stur dass er 63° hat, son riesenunterschied kommt mir irgendwie unmöglich vor die sind ja dicht auf einander gepackt...

Zuletzt bearbeitet:
^^ Dann is doch alles in Butter und Du musst Dir gar keine Sorgen machen. Unsere Schmerzens-Grenzen sind meist viel niedriger als die der Hardware :-)

aber der Sensor vom HS sitzt sowieso auf dem Board

Der Covertemp-Sensor ist in die CPU integriert und imho mit die sicherste Auslesemethode. Das Board sollte die Werte mit ziemlicher Sicherheit korrekt auslesen, da Intel dafür (nach eigenen Angaben) klare Vorgaben liefert. Für diesen Wert gibt Intel auch Vorgaben für die maximale Temperatur an.

Bei 65 Watt Leistungsaufnahme soll der Wert 10,1 Grad über der absoluten Kerntemperatur liegen. Das scheint sich aber auch bei weiterem Übertakten nicht groß zu ändern, sofern die CPU gut gekühlt wird. Die Werte von Intel dürften zudem auch auf der Boxed-Kühlung basieren.

Wozu man da noch nen weiteren Sensor braucht ist mir ein Rätsel. ~65 Grad Kerntemperatur sind mit 3,6GHz und Monster-Lukü ja auch ok.

klar da hast du recht, aber ich möchte eine temperatur die stimmt, bei mir ist so ein chaos bei den temps das ich nicht mehr durchblicke. ich denke die realistischte ist momentan 40° des hs. was mich wundert ist, wie ein sensor auf die idee kommt dass es -67° sei im case, das zeugt doch von nem ordentlichen defekt...

Greetz

Jo, die Temps sollten beim oc'en schon verlässlich sein. Sonst kann es mit dem abrauchen ganz schnell gehn wenn im Endeffekt de cpu scho 70 statt angezeigte 60Grad hat. Das ist nicht Sinn der Sache!

gruss

Jo, die Temps sollten beim oc'en schon verlässlich sein. Sonst kann es mit dem abrauchen ganz schnell gehn wenn im Endeffekt de cpu scho 70 statt angezeigte 60Grad hat. Das ist nicht Sinn der Sache!

Das stimmt schon, nur wird eine CPU nicht von einer Sekunde zu anderen den Geist aufgeben. Voher wird sich das System schon bemerkbar machen.

Zurück
Oben