• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TERA [Sammeltread]

Er meinte wahrscheinlich, dass das instanzierte Gedöns, die einzigsten PvP-"Feature" von TERA sind.

PK bedeutet übrigens Playerkiller. Es gibt keine "open Playerkiller".
Was du wohl meintest, nennt sich oPvP.


Das man sich ohne Sinn und Verstand, vorallem aber ohne Konsequenzen auf die Fresse hauen kann, versteht er scheinbar nicht als Feature - wie ich auch nicht, aber darüber kann man geteilter Meinung sein.

Von deinem Standpunkt aus, bietet TERA Arena-"PvP" und fraktionloses oPvP wie z.B. auch AoC.

Von meinem Standpunkt aus, bietet TERA das für Thempark-MMOs typische Instanzengerubbel und Pseudo-oPvP/Questganken, bei dem man blos nix verliert und ein Ableben deines Chars ungefähr so interessant ist, wie die Lindenstraße.
 
Jop und als PK bezeichnet man es in der Regel wenn man alles und jeden Töten kann. RvR existiert so auch erst seit Warhammer Online und trotzdem verbanden davor jeder open PvP mit Kämpfe gegen die gegnerische Fraktion, deswegen versuch ich das ein bischen zu differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass WAR RvR eingeführt hat oder?

Wenn jeder jeden töten kann, dann heißt das nicht PK, da ich dir die Bedeutung von PK schon oben aufgeschrieben hatte. Ein PKler ist ein einzelner Spieler und kein System.
Ich weiß schon, was du mir/uns sagen willst und es ist kein Drama wenn du hier Begriffe mal kunterbunt mischst, aber manch einen verwirrt das vieleicht. Ist wie gesagt kein Flame oder Besserwisserei, aber falsch ist nurnmal falsch.

Wenn jeder jeden töten kann, dann heißt das System FFA-PvP (free for all). Tera bietet das ja, allerdings halt wieder nur in der Carebearversion ohne FL (full-loot) und genau darum wirds ein Gankfest für alle Pseudo-PvPler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt das War RvR eingeführt hat, sondern das der Begriff seit da bekannt/er ist, mir ist schon klar das da DaoC z.B. wesentlich früher drann waren =)

Der Punkt ist aber auch, das die Aussage auf die ich mich bezogen habe, noch falscher ist =) als meine Formulierung.

btw nur weil man kein Equip/Gold verliert, sind es nur Pseudo-PvP'ler die da spielen? PvP impliziert aber nunmal nicht eindeutig, dass es nur PvP ist, wenn man auch Equip/Gold verliert. Die Aussage ist imho naja, streitsuchend =). Wichtiger ist für mich, dass jedem verhauen kann, das mir die Welt gefällt und für Kämpfe interessant gestaltet ist, da ist es mir relativ wurscht ob ich noch eine Leiche plündern kann oder nicht, ich brauche keinen Anreiz für PvP (was sich für mich wie das FL anhört, hauptsache kämpfen)
 
Auch wenn das gerade alles Offtopic ist, ich kann aus EvE-Erfahrung sagen, dass der PvP-Thrill um ein viiiiieeeeeeeeeelfaches höher ist, wenn man dabei auch wirklich etwas verlieren kann.
Leider ist das bei WoW&Co nicht möglich, da sich da einfach zu viel um lila Gegenstände dreht, die zu verlieren natürlich ein Sakrileg wäre und sich ausserdem ein Equipunterschied zu extrem auf das Kampfgeschehen auswirkt.

Ach wäre das schön, wenn es ein WAR-änhliches Spiel geben würde, mit Gebietsansprüchen wie in EvE und in dem alle mit ähnlichem Equip rumlaufen, das man auch verlieren kann und es auf Skill und nicht Klamotten ankommt ;)
 
Jop da geb ich dir Recht Cosmo, mir würde aber schon ein System reichen, das Items für Playerkills dropt, à la Warhammer (muss nicht die eigene sein), aber Equip durch Kämpfen und nicht durch sammeln von Punkten und eintauschen.

Mit dem Thrill, ich hatte auch so etliche spannende Kämpfe und hätte mich wohl eher geärgert, wegen nem kleinen Movement-Fehler oder Lags etc. irgendein Teil zu verlieren, was man in der Regel der MMO's durch PvE beschaffen muss...
 
Das ist eben der Vorteil von EvE, da kauft man sich die 'Klamotten' einfach. Man verliert also nur virtuelles Geld und nicht mühsam erfarmtes Zeugs. Aber allein das erhöht den Nervenkitzel um ein Vielfaches. Bei allen anderen MMOs fällst du um, wirst einfach wiederbelebt und weiter, who cares, dass du 'gestorben' bist.
 
@ Taschmahal

Ob die Aussage von Dante falsch oder von der Sichtweise abhängt - da kommen wir auf keinen grünen Zweig.


Zum Thema RvR:

Nein, du hast nicht geschrieben, dass der Begriff RvR seit WAR bekannt ist, sondern du hast geschrieben "RvR exisitiert erst seit WAR" - kleiner aber feiner Unterschied. In etwa so wie deine PK-Bezeichnungen. :p


Zum Thema PvP/full-loot:

Diejenigen die es ohne full-loot oder Permadeath spielen, sind Pseudo-PvPler.
Natürlich will ich das damit sagen - das ist doch aus der einzige logische Grund für meine Aussage.
Soll natürlich jeder spielen was er mag und ich meine Pseudo/Carebear auch nicht als Flame, allerdings weiß jeder mit den Begriffen was anzufangen.

Sind ja alles nur Spiele bzw. unser Hobby, aber jup - jeder der TERA, AoC, WAR oder wie die anderen "PvP-MMOs" heißen wegen des PvPs spielt, ist ein Carebear.
Warum?
Weil er nur gewinnen kann, egal wie schlecht er auch spielt und auf keinen Fall was verlieren wird.
Natürlich praktisch für die Generation WoW, welche ohne Add-on nichtmal mehr Schuhe binden kann und deswegen alle nur noch Klettverschluss tragen. Oldschool FTW11 :evillol:


Zum Thema Thrill/lag/full-loot und danach ist doch alles weg:

Schlagwort: Craften. In WoW unnötig, in AoC nichtmal vorhanden und in Aion Glücksspiel.
Es gibt aber tatsächlich MMOs die ein Craftingsystem haben, welches ein trainierter Affe nicht auf Anhieb versteht und wo der langweiligste Bossgegner eben nicht den dicksten Loot abwirft.

Schau dir mal Xsyon, Fallen Earth oder EvE und das jeweilige Crafting und die hergestellten Dinge an - dann weißt du was ich meine.

Wenn du nicht craften willst, haust du einfach einem dein Schwertchen übers Köpfchen und gallopierst dann mit frischem Zeug davon oder du haust einen der Mats sammelt zusammen und hilfts ihm freundlicherweise beim Tragen der Rohstoffe...

Da hast du 3 einfache Wege um an Ausrüstung zu gelangen. Du musst nicht in jedem MMO hunderte Stunden PvE machen, nur um fürs PvP gerüstet zu sein.

Dafür sollte man sich dann aber auch PvP-MMOs aussuchen und nicht TERA, WoW, Aion und Co. - auch dann siehst du was ich bzw. Cosmo meinen.
 
Ja RvR der Begriff existiert erst seit Warhammer war damit gemeint...nur weil du es verstehst, als RvR das Spielsystem kann ich doch nichts dafür, deswegen ist meine Aussage ja nicht falscher? Und im 1. Teil meines Postings reden wir ja schließlich auch über die Bedeutung von "PK" - da wär es anzunehmen, das man im 2. Teil des Satzes nach wie vor über die Begrifflichkeit redet?

Nochmal zur PK-Bezeichnung, ich habe doch nie behauptet, dass meine Ansicht richtig ist? Ich hab doch explizit geschrieben, dass ich es mir so unterscheide...


Eine Frage sind Leistungssportler bei dir auch Carebears, weil sie ja auch nur gewinnen können? In Fußballspielen verlierst du bei einer Niederlage auch keine Punkte, was für eine verdrehte Ansicht...


Und ich muss mir zwecks Crafting nichts anschaun, da ich nie behauptet hätte mit WoW, Aion oder sonstwas zufrieden zu sein, leg mir bitte keine fremden Worte in den Sinn. Das beste Crafting dem ich immer noch hinterher heule hatte für mich Vanguard und direkt danach SWG.

Was ich aber tatsächlich gesagt habe, dass man in WoW für ein Full-Loot-System zu viel PvE im momentanen System machen müsste und es sich daher nicht lohnt - das war also definitiv kein Zuspruch für solche MMO's sondern genau der Gegenteil, dass ich davon nicht begeistert bin.

Ich bin Sandbox-MMO's und Full-Loot absolut nicht abgeneigt, nur die bisherigen Spiele à la Darkfall Online halte ich persönlich für einen schlechten Witz (Release irgendwann ohne Ankündigung, etliche Wochen war die offizielle HP nicht updatet, etc.) und in den bisherigen MMO's (WoW, HdrO, Warhammer, Aion, AoC) für mich so nicht durchsetzbar (wenn alles so bleiben würde). Mehr hab ich bisher nicht geschrieben.


PS: Eve zb hab ich schon angespielt, liegt mir aber aufgrund der "indirekten" Steuerung nicht unbedingt, mag Spacefights eher à la SWG und SWBF2, also eher Shootermäßig.
 
http://www.youtube.com/watch?v=qpb9GQiJj4U&feature=channel_video_title

sieht sehr gut aus, aber warum leben die leute noch, wenn sie sterben? die werden weiß und rennen dann weg? finde ich schlecht gemacht.

wenn man jemanden tötet (PK), dann sollte man auch eine strafe bekommen. dazu kann ich jedem lineage 2 ans herz legen, vom system her. wenn man jemanden PKed, dann wird man rot, kann von jedem angegriffen werden, sogar von wachen in der stadt und wenn man mehr als 4 PKs hat, hat man eine chance was zu droppen.
 
Man munkelt, dass der Release-Termin auf der gamescon verraten wird. Das Spiel soll ja noch dieses Jahr in unseren Breiten herauskommen.

Ich freue mich drauf. :D

Ansonsten ist News-technisch in Sachen Tera irgendwie kaum was los.
Das hier ist das seit langem interessanteste Video seit langem: http://www.youtube.com/watch?v=CXoiWTer_-4
 
Ich wette mein rechtes Bein, dass Terra in einem 50er PvP Zerg in etwa die gleiche Performance liefern wird, wie Aion.
Es sieht bombig aus, aber ich hege Zweifel, dass es gut laufen wird :)
Warum komme ich darauf?
Weil es 1. die Kollisionsabfrage gibt und 2. die Charaktere sehr pompös aussehen.
Da erinnere ich mich an Frameraten von 7fps aus Aion, trotz guter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, na und? Ich werde hauptsächlich PvE zocken, da renne ich dann maximal in einer 6 (oder waren 8 das aktuelle Maximum?) Mann Gruppe zwischen 30 Monstern umher. Alles von heutigen Grafikkarten bequem machbar.

Das Problem, das du ansprichst, hat beinah jedes MMO (Ragnarok Online hat's nicht ^^).
 
Auf der Frogster-Homepage von Tera steht in den FAQ, dass es erst im Frühjahr 2012 rauskommt.
Aber auf monatliche Gebühren hab ich sowieso keine Lust. Da warte ich lieber auf GW2 :)
 
Also auch wenn das Konzept mit dem Aiming gefällt und auch das Monsterdesign mal aussergewöhnlicher und gigantisch rüberkommt. Laut den Videos auf YT kann man quasi unendlich lang vor mobs weglaufen/ausweichen weil ALLE ihre Aktionen zu langsam sind und auch sie selbst zu langsam sind.
Auch das auf Level 50, sprich maxlevel man nur 4-6 rein skills für den Kampf hat, ist nicht grade Abwechslungsreich.
 
Das ist mit Absicht so. Auf den höheren Level teilen die Monster teils so viel aus, dass man sofort stirbt. Ausweichen ist daher essentiell und muss immer möglich sein. Das beugt Frust vor.

Die einzige Ausnahme bildet der Lancer, der im Schildmodus so gut wie alles blocken kann.
 
Auch wenn es Absicht ist. Wenn man durch gutes Movement, was sicher auch skill braucht und man sich keine Fehler erlauben darf - alles quasi solon kann...
Wo bleibt der Teamfaktor ? Klar mit mehr gehts schneller und sicherer ala Tank/heal + dps.
Gibt ja vielleicht auch Elitemobs die man nicht schafft aber die sind dann wohl nur die Ausnahme ?
 
Es soll Monster geben, bei denen ein 5-köpfiges Team eine 1/4h braucht, um es zu legen. Und das soll man soloen? Ist sicherlich im Bereich des Möglichen, aber beinah unmöglich. Oder wer kann, über 1h auf so ein Vieh rumkloppen, ohne dabei mal einen Fehler beim Ausweichen zu machen? Und ist das alleine nicht auch viel zu dröge?


Laut Entwickler ist soloen definitiv möglich, solange mal nur die Single Player Quests spielt oder in der Gegend grinden will. Es gibt aber auch viele Gruppen-Quests und der Politikteil des Spiels setzt eine Gemeinschaft (=Clan) voraus.



Btw, worin liegt der Sinn eines Massively Multiplayer Online Game, wenn man das als Massively Single Player Online Game betreiben will?
Das ist ähnlich wie in Eve Online. Alleine geht's schon, aber in der Gruppe ist es viel lustiger.
 
Zurück
Oben