Terminalserver Office 2019

Craftdor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
52
Hallo,

ich setze zum ersten mal gerade einen Terminalserver auf und verstehe jetzt nicht ganz wie ich das mit office machen muss.
Ich habe eine Volume Lizenz Lizenz mit 10 Usern erworben und weis jetzt nicht genau wie ich diese installieren muss. Zugang zum Volume Lizenz Center habe ich. Ich habe en bisschen was dazu im Internet gefunden aber das war nicht so wirklich hilfreich.
Der Terminalserver ist ein 2019 Standart mit den Rollen Session Host und Lizenzserver
 
Google mal nach odt, kannst dir auf der Microsoft Seite alles bereitstellen und dann installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor
Servus,

Ins VLSC einloggen, Software herunterladen und Key eingeben (jedenfalls bei Office 2013).
Zusätzlich musst du noch sicherstellen dass auf dem RDS nicht mehr als 10 lizenzierte User arbeiten welche Office nutzen könnten da du sonst falsch lizenziert bist.
 
Habe Office Lizenzen für 10 User sowie 10 Cals und 10 RDP Lizenzen
Ergänzung ()

Danke schonmal werde ich mir heute mittag in ruhe anschauen
 
Craftdor schrieb:
Habe Office Lizenzen für 10 User sowie 10 Cals und 10 RDP Lizenzen
Ergänzung ()

Danke schonmal werde ich mir heute mittag in ruhe anschauen

dann ist ja alles in Butter :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor
Ich denke das Problem des TE ist, dass er nur EINE Volumen-Lizenz "verbrät" wenn er Office auf dem RDP-Server installiert.
Diese wird aber dann von den Nutzern bis zu 10 Mal verwendet, das wird aber nirgends registriert.

Aber ich stimme zu, wenn Du jeweils 10 Lizenzen hast (RDP, CAL, Office), dann ist lizenztechnisch das i.O.
 
Habt ihr da evt auch eine anleitung dazu von der ihr wisst das sie funktioniert? Von dem odt
 
Craftdor schrieb:
Habt ihr da evt auch eine anleitung dazu von der ihr wisst das sie funktioniert? Von dem odt

Anleitung siehe hier.


auf config.office.com gehen, Dinge zusammen klicken, die du installieren willst, XML erstellen und runterladen. ODT runterladen und installieren. xml in den ordner des ODT

setup /download filename.xml

dann lädt der office installer runter

setup /configure filename.xml

wird es dann, so wie du es in config.office.com konfiguriert hast, installieren - auf der Maschine wo du den configure Befehl ausführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor und xexex
prian schrieb:
Aber ich stimme zu, wenn Du jeweils 10 Lizenzen hast (RDP, CAL, Office), dann ist lizenztechnisch das i.O.

Wenn man genauer sein will, dann ist es das keinesfalls.

Lizenzen für Office werden nicht auf dem Server gerechnet, sondern auf den Clients die auf einen solchen Server zugreifen. Lässt du 10 Benutzer von 20 verschiedenen Geräten auf einen Terminal Server zugreifen, benötigst du 10 User CALs (pro Benutzer), 10 RDP CALs (pro Benutzer) und 20 Office CALs, die es nur pro Gerät gibt.
 
Stimmt,

hier steht es auch in M$-Sprache:

Die Microsoft Desktop Anwendungen werden immer pro Gerät, das auf die Software zugreift, lizenziert.

Mit den Microsoft Volumenlizenzen der Desktop-Anwendungen erhalten Sie zusätzlich die Berechtigung, eine beliebige Anzahl von Kopien und alle Vorgängerversionen der Software auf demselben Gerät zu installieren.
Auch die Bereitstellung weiterer Kopien auf einem Netzwerkserver für den Zugriff durch das lizenzierte Gerät (remote oder via VDI) ist erlaubt.
 
Ok, das war mir jetzt nicht ganz klar. Danke!

Zusammengefasst:
Obwohl es nur 10 User sind mit jeweils zwei Clients brauche ich (unter der Annahme es greift immer nur einer der beiden Clients via RDP gleichzeitig zu, z.B. Desktop in der Firma, Laptop zuhause) logischerweise 10 RDP, 10 CAL aber 2x 10 Office Lizenzen (obwohl das Office nur auf dem RDP installiert ist)?
 
Ein klassischer Fall, bei dem eine Lizenzierung über Office 365 E3 deutlich einfacher wäre. MS weiß schon, wie sie die Kunden in die Cloud bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Craftdor und xexex
prian schrieb:
(obwohl das Office nur auf dem RDP installiert ist)

Es ist unerheblich ob auf dem Gerät, was auf den Terminalserver zugreift, ein Office installiert ist oder nicht, die Lizenz muss dem Gerät zugewiesen werden, auch wenn es nur ein Thin Client oder Smartphone ist. Es lohnt sich da schnell statt Office 2019 auf Office 365 zurückzugreifen, dann sind 5 Geräte pro Benutzerkonto erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat man mit einer VL Office Lizenz das Zweitnutzungsrecht auf einem tragbaren Gerät ?

Quasi zb. Notebook + RDS Session von Notebook aus. So war es jedenfalls mal - ob das noch so ist kann ich nicht 100% sagen.
 
visioo schrieb:
Soweit ich weiß hat man mit einer VL Office Lizenz das Zweitnutzungsrecht auf einem tragbaren Gerät ?

Lange vorbei und es gibt da einen eklatanten Unterschied, ob das Gerät dir oder dem Unternehmen gehört.

visioo schrieb:
Quasi zb. RDS + Notebook.

Das sind keine zwei Geräte, sondern eine Lizenz die zum Zugriff auf einen Terminal Server mit der gleichen Office Version berechtigt.
 
xexex schrieb:
Lange vorbei und es gibt da einen eklatanten Unterschied, ob das Gerät dir oder dem Unternehmen gehört.

Ah ok. Alles klar. Bei Office 2013 wars noch so :-)

edit: Bist du sicher ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 439
visioo schrieb:
edit: Bist du sicher ?

Hast recht, auch wenn es etwas komplizierter ist.
Durch die Lizenzierung von Office Standard 2016 / Office Professional Plus 2016 ergibt sich für jedes lizenzierte Gerät ein Zweitnutzungsrecht. Das Zweitnutzungsrecht erlaubt die Software auf einem einzelnen tragbaren Gerät zur Nutzung durch den Hauptnutzer des Lizenzierten Geräts zu installieren. Wenn wir von 50 Benutzern ausgehen die an den 50 Clients arbeiten dürfte jeder dieser Benutzer das lizenzierte Office zusätzlich noch z.B. auf einem Laptop installieren. Aber Vorsicht! Von diesem Laptop auf dem das Zeitnutzungsrecht ausgeübt wird darf nicht auf den RDS Host zugegriffen werden! Warum? Das ist in den Lizenzbedingungen ganz klar geregelt:
„Die Remotenutzung der Software, die auf einem zur Nutzung durch den Kunden vorgesehenen Server ausgeführt wird, ist jedem Nutzer von einem Lizenzierten Gerät erlaubt.“ und „Lizenziertes Gerät ist ein einzelnes physisches Hardwaresystem, dem eine Lizenz zugewiesen wird. Im Sinne dieser Definition wird eine Hardwarepartition oder ein Blade als separates Gerät betrachtet.“
Wenn das Zweitnutzungsrecht in anspruch genommen wird ist die Lizenz z.B. dem PC zugewiesen – das zusätzliche Notebook hat aber keine Lizenz zugewiesen, da hier ja das Zeitnutzungsrecht genutzt wird.
http://www.manfredhelber.de/lizenzierung-von-office-fuer-rds-szenarien/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visioo
derchris schrieb:
Anleitung siehe hier.


auf config.office.com gehen, Dinge zusammen klicken, die du installieren willst, XML erstellen und runterladen. ODT runterladen und installieren. xml in den ordner des ODT

setup /download filename.xml

dann lädt der office installer runter

setup /configure filename.xml

wird es dann, so wie du es in config.office.com konfiguriert hast, installieren - auf der Maschine wo du den configure Befehl ausführst.

Vielen Dank
Ergänzung ()

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Ein klassischer Fall, bei dem eine Lizenzierung über Office 365 E3 deutlich einfacher wäre. MS weiß schon, wie sie die Kunden in die Cloud bringen ;)
Sag das mal dem neuen Exchange mit mindestens 128 GB Ram^^ Die wollen halt nur noch große fische und nich firma xy
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hast recht, auch wenn es etwas komplizierter ist.
Irgendwie ist das alles widersprüchlich ... Folgendes ab dem vierten Absatz:

Bei Nutzung von Office 2016:
Sie benötigen für das eingangs in der Frage beschriebene Szenario 50x Office Standard 2016 oder 50x Office Professional Plus 2016. Durch diese Lizenzen ergeben sich zusätzlich die Nutzungsrechte auf dem RDS Host. Es spielt auch keine Rolle, wenn das Unternehmen zwei oder mehr RDS Hosts hat. Durch diese 50x Office Standard 2016 / 50x Office Professional Plus 2016 dürfen Sie das Office auf beliebig vielen RDS Hosts im Unternehmensnetzwerk installieren aber eben nur von diesen 50 Clients darauf zugreifen.

Genauso kenne ich es - 50 Notebooks mit Office dürfen auch mit derselben Lizenz auf dem RDS Office nutzen.

Mal davon abgesehen ist die ganze MS Lizenzstruktur mittlerweile extrem undurchsichtig...
 
Zurück
Oben