News Terminkarussel: HD 4890 bereits am 2. April?

@ Jake_Dunn

zu teuer ;)

aber wenn die günstiger wird, dann schicke ich meine geschenckte nvidia 8500 in rente.....

supergulu schrieb:
@ topic
ist bekannt wie viele Streamprozessoren es hat?

Ja, schon lange. Es sind 800 wie beim RV770. Einheitentechnisch hat sich gegenüber dem RV770 gar nix verändert, der Chip wurde lediglich für höhere Taktraten und niedrigere Temperaturen optimiert.

Jupp:

4890.jpg

cube83 schrieb:
Auf der Packung der 4890 steht laut nem Bild bei xtremesystems was vonwegen "game physics processing capability ..."

Ja das ist mir auch aufgefallen! Und auf de Verpackung von XFX ist ein grosses "X" abegebildet, welches dem von DirectX sehr ähnlich sieht... Der obere teil des Bildes ist weggeschnitten? was dies wohl bedeutet:D;)

Wird sicher ne Hammer Karte!

mfg

Guckt euch den Screenshot doch an.. Bezüglich Releasedatum. April, 02, 09^^

mfg
HardAttax

Leider sagen solche GPU-Z Werte garnichts aus !
Ist zwar schön das die Karte mit 950 Mhz respektive 1150 MHz Speichertakt "eingestellt" werden kann. Aber solange sie nur um 2D-Betrieb arbeitet ist das auch mit einer herkömmlichen 4870 möglich.

Erst bei einem Benchmark mit diesen Werten kann man von einem stabilen Betrieb reden !
Wenn sich das aber bewahrheitet, das man mit einer "Standart" Karte 1 GHz Takt schafft, dann sind die OC-Modelle eventuell sogar in der Lage höhere Taktraten zu erreichen.

Eventuell profitieren jetzt die GPUs von ATI nun von der Zusammenarbeit mit AMDs CPUs die ohne Probleme 20-30% höhere Taktraten vertragen.
Vielleicht ist es das was man unter der Optimierung des Herstellungsprozesses versteht !

ATI Karten war eigentlich immer kleine OC Monster. Ab der HD2900 waren 1Ghz Takt möglich. Nur haben sie dann halt ne Heizung ersetzt und waren mit nem Stock Kühler kaum brauchbar zu kühlen bzw gar nicht.

Jetzt kommt langsam ne brauchbare Fertigung und die nötigen Rückschlüsse aus alten Fehlern dazu..und TADA....schicke Karte...

Wenn die Leistung samt Preispolitik stimmt wird der Markt wieder richtig in Bewegung kommen....

Weiß man eigentlich schon was über die Kühlung und die Lautstärke?
Das ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.

In dem Laden wo ich ab und zu mal aushelfe sollen die 4890 ab morgen/übermorgen eintrudeln! Vorgezogener Lauch wird also stimmen!

theorist schrieb:
Ja, schon lange. Es sind 800 wie beim RV770. Einheitentechnisch hat sich gegenüber dem RV770 gar nix verändert, der Chip wurde lediglich für höhere Taktraten und niedrigere Temperaturen optimiert.

Das stimmt nicht ganz, die Einheiten sollen auf jedenfall effizienter arbeiten.
Mir wurde neulich gesagt dass man das so wie den Sprung vom R420 zum R520 betrachten sollte, der auch nicht mehr Einheiten hatte jedoch deutich effizienter arbeitete (natürlich auch wegen sm3).

Der GPU-Z Screenshot zeigt ja eine DIE-Size von 282mm² an, also wurde am Chip doch einiges Verändert. Was hier einige wohl noch icht wissen ist, dass es möglich ist die innere
Transfergeschwindigketi eines GPU DIEs durch einen fortgeschritteneren Fertigungsprozess, zu erhöhen, ohne die instruction rate der shader zu erhöhen (also das was quai vom r520 zum r580 gemacht wurde). Somit sind effizientere Shader schon möglich, allerdings resultieren sie oft auch in etwas mehr Transistoren und/oder einem größeren Chip.

Der GPU-Z Screenshot zeigt ja eine DIE-Size von 282mm² an, also wurde am Chip doch einiges Verändert.
GPU-Z kannste dir bei sowas stecken, da greift nur auf eine Datenbank zurück.

y33H@ schrieb:
GPU-Z kannste dir bei sowas stecken, da greift nur auf eine Datenbank zurück.

schon klar das der auf ne datenbank zurückgreift, aber halte die 282mm² für glaubwürdig denn:

1: der chip wird von gpu-z als rv790 gezeigt
2: gpu-z würde bei einem fehler entweder die chipgröße des rv770 (256mm²) anzeigen oder
einfach garnix anzeigen wie beim älteren gpu-z screenshot, bei dem der karte ein 128bit si
diagnostiziert wird.

der chip wird von gpu-z als rv790 gezeigt
Datenbank.
gpu-z würde bei einem fehler entweder die chipgröße des rv770 (256mm²) anzeigen oder einfach garnix anzeigen wie beim älteren gpu-z screenshot
Nö. GPU-Z ist nicht Gott, sondern macht nur das, was ihm der Entwickler einproggt. War schon öfters so, dass die Specs nicht korrekt waren. Ergo abwarten.

y33H@ als extrem-nvidia-fanboy wird wohl grade nervös. *gg*

und sorry, wie oft der letzte zeit verbesserst und berichtigt wurde.
eher peinlich für nen "nachwuchsredakteur" dauernd so falsch zu liegen.

wie war das mit den spawas bei der 4890? *g* mußte ihm hier erklärt werden. er meinte ja, es gäbe keine unterschiede.

Zurück
Oben