Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTerraMaster D1 SSD Plus im Test: Massives USB4-Gehäuse tritt gegen Fertiglösungen an
Ein SSD-Gehäuse der massiven Art hat TerraMaster mit dem D1 SSD Plus im Programm. Dank USB4-Support sind Transferraten bis 3.800 MB/s möglich. ComputerBase hat eine der schnellsten PCIe-4.0-SSDs verbaut. Welche Leistung ist in der Praxis drin und wie gut sind die Temperaturen bei so viel Aluminium?
Unabhängig vom CB Test: Ich verstehe nicht, wieso um das Gehäuse so ein großer Tamtam gemacht wird. Es ist eigentlich nichts so wirklich besonders an dem externen Gehäuse, wenn ich mir andere externe Gehäuse für externe SSDs angucke, die man auf Amazon, Aliexpress etc. erwerben kann. Es ist kein super spezieller USB Controller verbaut und bis auf den Staub und Spritzsschutz sehe ich auch nicht, was man hier groß anders macht.
Selbst nach 50 Minuten (!) Dauerschreiblast bleibt die Temperatur mit 68 °C im Rahmen – ein Drosseln droht damit nicht. Das Gehäuse wird warm, kann aber ohne Probleme in der geschlossenen Faust gehalten werden.
Für wenig bis schlecht klimatisierte Gebäude in wärmeren Regionen (als z.B. externe Reiselösung) ist wegen der hohen Temperatur (evt. auch wegen des Gewichts) diese externe, passive USB4 SSD Lösung aber wohl nur eingeschränkt empfehlenswert und ich nehme an, die Raumtemperatur lag so bei maximal 25°C als der Test durchgeführt wurde @MichaG ?
USB4 ist der Nachfolger von USB 3.2 und der Standard wurde 2019 definiert. Ist auch gleichzeitig der Nachfolger von Thunderbolt 3. Aber "definiert" bedeutet nicht, dass auch Produkte auf dem Markt sind oder in der öffentlichen Wahrnehmung angekommen.
Um auf die volle Geschwindigkeit zu kommen, bedarf es bei USB4 jedoch, wie bei Thunderbolt 3 einer Datenrate von 40 Gbit/s. Im Gegensatz zu USB 3.2 Anschluss mit maximal 20 Gbit/s. Das ist allerdings auch die Mindestrate für USB4-Anschlüsse. Das verwendete Mainboard besitzt allerdings keine USB4-Anschlüsse, wenn ich das richtig sehe. Ich habe maximal eines mit dem Intel Z890, aber da ist ebenfalls keiner vorhanden.
Was natürlich auch die Frage aufwirft, ob es überhaupt ein Mainboard, einen Chipsatz auf dem Consumer market gibt, das/der über einen USB4-Anschluss verfügt. Von jenen 40 Gbit/s mal ganz zu schweigen.
Also dass sich eine PCIe-5.0 unter Last abmeldete sieht für mich nach Bug in der Firmware des Gehäuses aus, auch in einem Mainboard wird eine PCIe-5.0 in einem PCIe-4.0-Slot sauber laufen, wenn auch nicht mit voller Leistung. Das scheint andere Gründe zu haben, entweder die verwendete nVME oder eben die Firmware des Gehäuses.
Ich habe die "normale" Version des Gehäuses im Einsatz. Preislich nur 1/3 so teuer wie die pro Version, leistet aber eben nur 10GB/s. Kaufargument war in meinem Fall aber der stabile und wasserdichte Aufbau.
100€ sind ziemlich teuer. Das Ugreen 55316 (ASMedia ASM2464PD) gibt es auf Amazon aktuell für 52€
SuperHeinz schrieb:
Was natürlich auch die Frage aufwirft, ob es überhaupt ein Mainboard, einen Chipsatz auf dem Consumer market gibt, das/der über einen USB4-Anschluss verfügt. Von jenen 40 Gbit/s mal ganz zu schweigen.
@eratte Ich erinner mich noch gut als USB4 als DER Nachteil bei 870E genannt wurde. Aktuell entpuppt sich diese Schnittstelle immer mehr als sehr Dankbar für den flexiblen Betrieb von sehr schnellen SSDs
Ich hab auf so einem USB4 Teil mit M2 ein Windows 11 installiert. Läuft wie ein Sack Kartoffeln. Latenzen sind um Lichtjahre schlechter als bei einer Intenso SATA SSD für 15 Euro.
Einziger Anwendungszweck den ich sehe: Backups in der hälfte der Zeit. Aber dafür so viel Geld ausgeben?
Inakzeptabel. Meines Wissens kann der von @claster17 genannte ASMedia ASM2464PD bis 15V aushandeln, die Corsair dürfte damit niemals Probleme an einem entsprechend ausgelegten Port haben.
Bei solch einem Kaventsmann will ich keine "Kompatibilitätsliste" nach meiner SSD der Wahl durchforsten müssen, ist doch lächerlich.