Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTerraMaster D1 SSD Plus im Test: Massives USB4-Gehäuse tritt gegen Fertiglösungen an
Ein SSD-Gehäuse der massiven Art hat TerraMaster mit dem D1 SSD Plus im Programm. Dank USB4-Support sind Transferraten bis 3.800 MB/s möglich. ComputerBase hat eine der schnellsten PCIe-4.0-SSDs verbaut. Welche Leistung ist in der Praxis drin und wie gut sind die Temperaturen bei so viel Aluminium?
Unabhängig vom CB Test: Ich verstehe nicht, wieso um das Gehäuse so ein großer Tamtam gemacht wird. Es ist eigentlich nichts so wirklich besonders an dem externen Gehäuse, wenn ich mir andere externe Gehäuse für externe SSDs angucke, die man auf Amazon, Aliexpress etc. erwerben kann. Es ist kein super spezieller USB Controller verbaut und bis auf den Staub und Spritzsschutz sehe ich auch nicht, was man hier groß anders macht.
Selbst nach 50 Minuten (!) Dauerschreiblast bleibt die Temperatur mit 68 °C im Rahmen – ein Drosseln droht damit nicht. Das Gehäuse wird warm, kann aber ohne Probleme in der geschlossenen Faust gehalten werden.
Für wenig bis schlecht klimatisierte Gebäude in wärmeren Regionen (als z.B. externe Reiselösung) ist wegen der hohen Temperatur (evt. auch wegen des Gewichts) diese externe, passive USB4 SSD Lösung aber wohl nur eingeschränkt empfehlenswert und ich nehme an, die Raumtemperatur lag so bei maximal 25°C als der Test durchgeführt wurde @MichaG ?