Test TerraMaster D1 SSD Plus im Test: Massives USB4-Gehäuse tritt gegen Fertiglösungen an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, Kalsarikännit, Chismon und eine weitere Person
Danke für den Test!

Unabhängig vom CB Test: Ich verstehe nicht, wieso um das Gehäuse so ein großer Tamtam gemacht wird. Es ist eigentlich nichts so wirklich besonders an dem externen Gehäuse, wenn ich mir andere externe Gehäuse für externe SSDs angucke, die man auf Amazon, Aliexpress etc. erwerben kann. Es ist kein super spezieller USB Controller verbaut und bis auf den Staub und Spritzsschutz sehe ich auch nicht, was man hier groß anders macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Selbst nach 50 Minuten (!) Dauerschreiblast bleibt die Temperatur mit 68 °C im Rahmen – ein Drosseln droht damit nicht. Das Gehäuse wird warm, kann aber ohne Probleme in der geschlossenen Faust gehalten werden.

Für wenig bis schlecht klimatisierte Gebäude in wärmeren Regionen (als z.B. externe Reiselösung) ist wegen der hohen Temperatur (evt. auch wegen des Gewichts) diese externe, passive USB4 SSD Lösung aber wohl nur eingeschränkt empfehlenswert und ich nehme an, die Raumtemperatur lag so bei maximal 25°C als der Test durchgeführt wurde @MichaG ?

Flutefox schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso um das Gehäuse so ein großer Tamtam gemacht wird.

Kann man das nicht zu allem sagen was mittlerweile "Standard" ist? Vor allem wenn sich das Produkt dahinter bzw. darin über Jahre nicht ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Alternate 1
Zurück
Oben