Test TerraMaster D1 SSD Plus im Test: Massives USB4-Gehäuse tritt gegen Fertiglösungen an

@MichaG
Somit ist beim Terramaster der korrekte Controller verbaut.
Allerdings scheint Asrock bei den USB4 Ports eures gewählten Boards die Ladeleistung begrenzt zu haben:
https://www.reddit.com/r/buildapc/c..._ports_on_asrock_x870e_taichi_lite_not/?tl=de

Damit bräuchte die MP700 ein anderes Board. Keine Ahnung ob es interessant ist, aber es liegt womöglich nicht am Terramaster.

Auszug aus dem Mainboard:

Quelle
1779389935839.png

Heen schrieb:
Allerdings scheint Asrock bei den USB4 Ports eures gewählten Boards die Ladeleistung begrenzt zu haben:
Das ist nicht begrenzt. 15W bei 5V 3A ist was TB3-TB5 verlangen und die Notebooks auch alle so bieten. Desktop Boards.

Tatsächlich verlangt USB4 selbst nur 7.5W und auch die 15W von TB3-5 sind auch nicht unter allen Umständen garantiert. Nur 1 von 4 Ports muss 15W zur gleichen Zeit liefern, die anderen durften auch schon immer nur 7.5W liefern. Deshalb sind die meisten Bus-powered Geräte seit TB3 meist darauf ausgelegt mit 7.5W laufen zu können (vllt gedrosselt) und sind auch sehr oft nicht darauf ausgelegt mehr als 15W zu ziehen, weil die allermeisten Hosts eben auch nicht mehr bieten.

Wenn die SSD über 15W peakt (oder lass es 12W sein mit ein wenig Reserve für die Regler und den USB4 Controller) könnte es aber immer noch für ausfälle verantwortlich sein.
Ein Port mit mehr Leistung wird aber auch nicht helfen, wenn das Case nur die 15W verhandeln kann...
Auch weil selbst zB ein 60W PD Ausgang bei 5V nur 3A liefern muss. Für mehr leistung als 15W bräuchte man also noch PD Quellen die exotische Stromstärken bieten oder das Gehäuse müsste mit mehr als 5V klarkommen...

Lies den Reddit Link, der TE beschreibt ein anderes Asrock-Board mit höher angegebener Ladeleistung und Probleme, die er früher mal nicht hatte (Gruß an Bodo Wartke).

EDIT:
Ich habe mich geirrt, merke ich gerade. Ich habe 15V gelesen die der Asmedia Controller aushandeln könnte, aber es sind 15W gemeint. Somit ist der Corsair nicht geholfen. So ein Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben