Test TerraMaster D5 Thunderbolt 3 im Test: Fünf HDDs im Hardware-RAID für 1.450 MB/s über TB3

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sauvignon Blanc, eastcoast_pete und 4 andere
Dieses Umstands muss man sich bewusst sein, denn die TerraMaster D5-330 lässt sich nicht wie ein NAS irgendwo verstecken, sie muss immer in direkter Umgebung des Computers platziert sein, um mit diesem verbunden werden zu können

Warum genau ist das so? Gibt es inzwischen nicht schon Thunderbolt-Kabel mit Glasfaser? 50m sollen da kein Problem sein.

Eventuell habe ich den Artikel auch einfach zu flott überflogen. :freak:
 
DerMond schrieb:
Gibt es inzwischen nicht schon Thunderbolt-Kabel mit Glasfaser?
Klar! Ist für die meisten Benutzer dann aber irrelevant.
1623752274460.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 6 andere
Frank schrieb:
Denn auf den Computern, an denen die D5-330 zum Einsatz kommen soll, muss zunächst immer der RAID-Treiber installiert werden, um auf das System und die Konfigurationsoberfläche zugreifen zu können.
Den Teil habe ich nicht verstanden. RAID-Treiber braucht man üblicherweise wenn RAID nicht vom Gerät bereit gestellt wird sondern über das Betriebssystem gebildet wird. Um ein Gerät zu konfigurieren braucht es üblicherweise keinen Treiber sondern eine Software die auf das Gerät zugreift.

Wie ist das denn nun hier? Kann ich auf ein unter Windows konfiguriertes RAID5-DAS unter Linux zugreifen? Gibt es die Treiber für Linux, BSD, ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und wannabe_nerd
Trifft fast das Gesuchte..bin schon länger auf der Suche am Notebook via. Type-C ein 4/5Bay anzuschließen... vorzugsweise ohne HW RAID ..da unRAID genutzt wird. Bisher konnte ich mit den externen Kisten was Fantec betrifft aber nur Probleme feststellen...entweder wird nicht ausreichen& gleichmäßig gekühlt . .die Lüfter sind sein "immer" schon laut, und S.M.A.R.T lässt sich nicht auslesen, Platten nicht einzeln in den Ruhemodus Bringen (was bei SnapRAID ja eben so gut ist)...vlt ist TerraMaster ja Mal etwas besser aufgestellt als Fantec/icybox. D4-300, Type-C werde ich mit Mal antun.
 
@Hayda Ministral Man verbindet sich mit dem RAID-Controller über TB3 und dann braucht es den Treiber des RAID-Controllers. Wie ein Gerätetreiber für eine externe Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, Jan und 2 andere
Hayda Ministral schrieb:
Den Teil habe ich nicht verstanden. RAID-Treiber braucht man üblicherweise wenn RAID nicht vom Gerät bereit gestellt wird sondern über das Betriebssystem gebildet wird. ...
Dito.
Ich selber hatte noch nie mit einem DAS zu tun aber ich hoffe einfach mal, dass das bei dem hier vorgestelltem System eine Ausnahme ist. Das schöne an einem DAS soll ja eigentlich sein, dass man es wie eine "popliges externes USB Speichermedium" einfach nur anschließen braucht und loslegen kann.
 
Ein Treiber für einen Raid Kontroller im DAS?
<kurz nachdenk> Ah...jetzt...ja...ich hatte übersehen dass TB an der Stelle quasi den PCIe verlängert. Wenn ich das Ding als eine RAID-Karte mit angeschlossenem JBOD sehe dann passt es wieder.

Für welche Betriebssysteme gibt es denn Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
....wer kann sich heutzutage noch 5 Festplatten leisten ?! #chia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4l und Frank
Hayda Ministral schrieb:
Für welche Betriebssysteme gibt es denn Treiber?
Bei Highpoint gibt es Treiber für Windows, Linux und Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, Jan und 2 andere
Habe den "Vorgänger", mit USB Typ C seit knapp 2 Jahren an einem HTPC im Einsatz. Die Laufwerke im Netzwerk freigegeben und alles läuft wunderbar zuverlässig und stabil.
Da der HTPC schon vorhanden war, stellte die 5bayDAS für mich eine günstige Alternative zur NAS dar.
 
Der RAID Controller dürfte so um die 10 Jahre alt sein, da dürfte es an Treibern wohl nicht mangeln :D. Ob man diesen auch einfach tauschen kann wenn PCIe sowieso durchgereicht wird?
 
butch1111 schrieb:
.wer kann sich heutzutage noch 5 Festplatten leisten ?! #chia

Wer 700 Euro für das Gehäuse ausgibt, den sollten 1500 Euro für 60 TB nicht abschrecken.

https://www.alternate.de/Toshiba/MG07ACA-12-TB-Festplatte/html/product/1729235#product-details-tab

Die Tatsache, dass man dann mit 5 dieser Teile nicht 1450 mb/s erreichen wird, beleuchte ich einfach mal nicht.

1200 mb/s (auf den ersten Sektoren), ist auch nicht schlecht.

mfg

p.s.

@Frank

Das 5 einzelne ST8000NE0001 zusammen 1450 mb/s erreichen können, hätte ich auch nicht gedacht. Schafft die 300+ mb/s ?

Das Datenblatt sagt eiskalt 216 mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
Trifft fast das Gesuchte..bin schon länger auf der Suche am Notebook via. Type-C ein 4/5Bay anzuschließen..
Verwechsle nur nicht USB-C (Steckerformat), mit USB oder Thundebolt/PCIe. Mit dem Gerät kannst du an einem USB Port gar nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi und [wege]mini
Eigentlich ganz nett. Mir persönlich fehlt dann aber doch der Netzwerkanschluss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
xexex schrieb:
Verwechsle nur nicht USB-C (Steckerformat), mit USB oder Thundebolt/PCIe. Mit dem Gerät kannst du an einem USB Port gar nichts anfangen.
Jap schon klar, dennoch Danke. Es wäre wenn dann aber eh der D5-300C, und dieser ließe sich mit Dell Latitude Lappy über Type C (USB. 3.1) koppeln.
 
Zurück
Oben