Terratec Aureon 5.1 fun

Jau!
Hab sie mir vor ca 2 Wochen gekauft! Bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht. Hier die Details:

Plus:
-optischer Digitalausgang
-Eax 1.0 + 2.0 / A3D / I3Dl2 / Direct Sound 3D / Sensaura 3D
-dolby digital decoder
-3 analoge Ausgänge für center, front + surround
-Bei passendem Verstärker Dolby Digital + DTS
-Guter Mixer ( verschiedene Raumklang Modi- Kanal, Wald, Stadion, etc)
-Software: Win DVD, Musicmatch Jukebox, eMagic Logic Fun
-General Midi
-MPU-401
-Digitaler Eingang/ausgang mit 16Bit bis zu 48Khz
-Extended Full Duplex

Minus:
-Anscheinend keine Soundblaster Untersützung unter XP. Ich kann zumindest alte Spiele (Monkey Island 3), The Dig, etc... nur ohne Ton spielen. Soll aber laut Anleitung Soundblaster (Pro) unterstützen!!!!!!
-Sehr wenig mitgelieferte Software (hauptsächlich Shareware!!!!!)
-Schlechte Soundfonts bei Wavetable (Midi)
-"Beschissene" Anleitung

Hab bisher keine Probleme mit der Karte. Lies sich unter XP einfach installieren und funktioniert ordnungsgemäß. Sowohl die 3D Standards als auch der Digitalausgang.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, daß die Karte ihr Geld (nur 39 Euro!!!!!) auf jeden Fall wert ist. Das einzige was mich stört, ist die nicht funktionierende Soundblaster Unterstützung, wobei ich nicht genau weiß, obs da nich nen anderen Hacken gibt.

Das wars!
Mehr gibts auf http://www.terratec.de/

will sie mir wohl als nächstes kaufen nachdem heute meine audigy ihren geist aufgab schon die 2. von soundblaster. hat sie eigentlich auch mehr als 100db rauschabstand wie die beiden größeren modelle?

Ich gleube diese Karte hat ne viel hörere Prozessorauslastung als die SB Live! 5.1 Digital

Zum Rauschabstand kann ich leider nix sagen. In der dollen Anleitung steht nichts drin und auf der CD hab ich auch nichts gefunden. Müßte man wohl mal direkt bei Terratec anfragen.
Das mit der Prozessorbelastung kann ich nur bestätigen. Also ich hab nen Celeron 330, hochgetaktet auf 500Mhz und wenn ich Eax verwende hab ich schon des öfteren bei irgendwelchen Spielen störende Knackser! Also sollte man schon ein schnellen Prozessor sein eigen nennen.
Zum Vergleich mit ner Soundblaster Live 5.1 kann ich nichts zu sagen. Der größte Unterschied zwischen beiden Karten wird wohl der Digitalausgang sein:
Terratec - optisch
Creative - koaxial

Wo da jetzt wieder Vor oder Nachteile liegen müssen andere Leute schreiben, da ich in dieser Richtung keien Ahnung habe.
Wie gesagt, man muß sich überlegen, was man für einen Rchner hat und was man für Geld ausgeben möchte.
Terratec = hohe Prozessorbelastung, Rauschabstand (????), sehr niedriger Preis
Creative=niedrige Prozessorbelastung, etwas teurer

Also, wie gesagt ich bin vollkommen zufrieden mit der Karte!!! Mir reicht sie vollkommen aus, da ich hauptsächlich spiele (EAX) und DVDs (optischer Digitalasugang) gucke. Das waren meien Kaufkriterien.

Den Rest muß jeder für sich abwiegen!!!

investier ein paar euro mehr und kauf dir die nächst größere variante ( ich glaube sky ) - die hat den envy24ht chip drauf - der schlägt lockerleicht den audigy chip und wird auch bei profi recording karten verwendet ....

So!
Geht doch mit Soundblaster unter Win XP! Allerdings voerst nur ohne Pro! Weiß nich warum. knackst allerdings wie Sau. Scheiß Prozessor.

Spiele mal wieder die alten Klassiker von Lucas Arts durch :-)))))))! The Dig, Monkey Island 3, Vollgas, Grim Fandango! Echt genial!

Hab übrigens bei terratec per eMail wegen dem Rauschabstand gefragt. Falls es jemanden interessiert:
Es sind 90db!!!

Was mich jetzt interessieren würde: Hört man da dann noch nen Unterschied zu Karten mit 100 dB! Was sagen die db eigentlich aus? Nur wieviel es rauscht oder wie oder was.....

die dezibel sagen dir ab wann die karte anfängt zu rauschen, und 100db is FAST 2x so gut wie 90db
naja, aber wer braucht schon 100 db :P

ciao
televon

Aber die Dezibel beziehen sich doch nur auf den anlogen Ausgang, oder? Nicht auf den digitalen???????????????????

jein

beim optisch-digitalen hast keine dezibel
beim coaxialen soweit ich weiß schon, nur dürfts das kein prob machen, dann schon eher der rauschabstand (dass das digitale signal nicht immer richtig ankommt)

ciao
televon

hi

Ich habe sie mir gerade gekauft die Terratec Aureon 5.1 fun für 39euo !
Finde die echt SUPER . Kann nur sagen kaufen ;)

MFG
Nik-Nak-Man

Original erstellt von televon
die dezibel sagen dir ab wann die karte anfängt zu rauschen, und 100db is FAST 2x so gut wie 90db
naja, aber wer braucht schon 100 db :P

ciao
televon

die dB sagen Dir etwas anderes: das nämlich das Rauschsignal um 90 bzw. 100 dB unter dem Nutzsignal liegt. 10 dB würde bedeuten, dass das Nutzsignal 2x so stark ist wie das Störsignal, 20 dB würde 4x bedeuten usw.. 90 dB wären dann ein Verhältnis von 2 hoch 9 = 512 x so stark, 100 dB dann also 1024 x. Liest sich gewaltig, hört man aber nicht.

Der Vorteil des optischen Ausgangs liegt darin, dass auf seinem Weg keine Signalbeeinflussung von aussen statfinden kann, der Störabstand des Signals (auch bei digitalen Signalen gibt es so etwas) am Ausgang der Soundkarte und am Eingang des Digital/Analog-Wandlers nahezu gleich sind. Theoretisch sind mit einem optischen Kabel also sehr hohe Entfernungen überbrückbar. Bei einem koaxialen Kabel sieht das etwas anders aus, bei zu großen Entfernungen wird das Signal zu schwach und aus Einsen werden Nullen, das Signal wird also verfälscht.

Habe mir die Aureon heute auch zugelegt und was soll ich sagen? Für den Preis ne richtig Klasse Soundkarte. Zugegeben im Vergleich zu meinem K7s5a On-Board Sound ist wohl jede Karte besser... ;)
Aber nein die Karte ist wirklich sein Geld wert!
Treiber sind Prima und was die Prozessorauslastung angeht kann ich ich nichts gravierendes feststellen. Alles in allem ne gut gelunge 5.1 Karte zu einem fairen Preis. :)

Die Aureons sind im Prinzip ganz gut, da sie 'nen Envy24 verbaut haben.

Die einzige Ausnahme ist die FUN, die einen CMedia drauf hat.

Für den Preis der Aureon FUN würd ich mir lieber 'ne DMX XFirire kaufen, die dürfte besser sein ;)

Zurück
Oben