Terratec-Virus?

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
Google fand zum Problem nichts (oder ich fand mit Google nichts). Anlegen wird sie sich wohl nicht, da das ja die Software ist. Ich mache mal eine Neuinstallation ...
Ergänzung ()

So, Neuinstallation gemacht, erster Start wie immer nur im Abgesichertenmodus absturzfrei, 3sat ist eingeschaltet, Kaspersky meckert nicht mehr. Hatte sich doch Schadsoftware eingenistet?
 
Ich vermute einfach mal dass die CinergyDvr.exe beim überspielen nicht ausgetauscht wurde, und jetzt mit der neuinstallation hast du die neue.
 
Naja, nach Deinstallation (Datei war weg) und Neuinstallation wurde die Datei ja ersetzt, nun meldet Kaspersky nichts mehr. War also doch die alte Datei infiziert?
 
nein, du brauchst dir keine sorgen machen, da war nix infiziert. ein keylogger würde auch kein sinn machen in dem programm - das müsste ja permanent laufen, und nicht erst dann mitlesen wenn du fernseh schaust ;-)

liegt einfach nur daran dass die software schlampig programmiert wurde, und der autoupdater bei dir nicht aktualisiert hat(mit einer neueren version kommt der fehler ja nicht mehr). bei mir will der autoupdater übrigens auch net machen, ich musste die neue version per hand einspielen, die alte deinstallieren, neue installieren - damit verbringt man die meiste zeit bei terratec-produkten, anstatt tv zu schauen.

ich will mir demnächst ein wlan-küchenradio kaufen, aber bestimmt kein noxon iRadio - da kann es sonst was für gute bewertungen und reviews haben. nie wieder was von terratec, auch wenn ich momentan geschafft habe dass meine TerraTec Cinergy S2 USB vernünftig läuft - aber das kann es doch nicht sein...

allein die sache mit dem amd CnQ - dass einem kunden empfohlen wird das auszuschalten, und den stromverbrauch einfach so hinzunehmen, ist deR größte nepp an der ganzen sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber dieselbe Version von der mitgelieferten CD installiert, dieselbe Software wie vorher ...
 
Hier gibt es übrigens eine abgespeckte Version des DVB-Viewer, die zwar für eine andere Karte gedacht ist aber auch mit meiner Cinergy_S2_PCI_HD_CI problemlos geht.
Zum schnell mal TV schaun reicht das auch vollkommen.
 
Schön, aber warum bloß ist die Warnung nach der Neuinstalation derselben Version weg?
 
Weil auch Kaspersky nur ein weiteres Schlangenöl* ist.

Bedenke bitte, keine AV Software schütz vor aktuellen Drive by Downloads, sie produzieren überwiegend Falscherkennungen und können höchstens vor veralteten Schädlingen warnen.

*)http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl
 
Ja, klar, ein Allheilmittel gibt es nie, aber Kaspersky hat kein Update zwischen De- und Neuinstallation geholt. Heißt also, dass er erst meckert und dann über dasselbe Programm und dieselbe Version aufhört zu meckern. Warum hat er denn über dasselbe Programm vor der Neuinstallation plötzlich Alarm geschlagen?

Wobei ich ehrlich gesagt Kaspersky manchmal abgeschaltet habe weil er den Download einer Regionalzeitung blockiert hat. Hat vielleicht während der Abschaltzeit vom "Schutzpaket" die Fernsehsoftware ein Update geholt das aber nicht vollständig installiert wurde?
 
Warum genau kann dir nur einer der Kasperln sagen, die Originalmeldung "not-a-virus" weist auf sonstige mögliche Sicherheitslücken hin, in deinem Fall eben eine gewollte Programmfunktion, die falsch eingeschätzt wurde. Deine Überlegung ist ebenso möglich wie z.Bsp. ein einziges falsches Bit in der Kennung des Programms..

Mein Rat: vergiß es, es lohnt sich nicht, darüber weiter zu grübeln.
 
Dann lassen wir es mal dabei.
Mittlerweile gibt es sogar im Kaspersky-Forum ein ähnliches "Problem":
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=235914

Und wenn ich mal kurz den Schutz abschalte hoffe ich mal, dass da nicht auf der Seite der Zeitung gerade ein Drive-by-Teil kommt (wobei ich das gleichnamige Lied gar nicht so schlecht finde) oder ein Programm beim Nachhause-Telefonieren einen Virus lädt ...
 
Zurück
Oben