• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls TES4 - unspielbar !

Um den thread nochmal auszugraben - hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Zunächst mal ein paar generelle Anmerkungen zur Performance von Oblivion:
  • Das Spiel läuft selbst bei konstanten 60 FPS mit VSync nicht komplett flüssig. Das liegt daran, dass sich die Gamebryo Engine (das Problem betrifft auch Fallout 3) mit einem internen Systemtimer synchronisiert, der nach einigen Erkenntnissen im Bethesda Forum wohl mit 62 Hz taktet. Am ehesten fällt einem dieses Ruckeln auf, wenn man mal parallel zu einer Wand seitwärts geht. Die einzige mir bekannte Lösung ist das Festsetzen der Bildrate mittels FPS Clamp Befehl in der .ini, was aber andere Nebenwirkungen hat.
  • Je nach Szene ist Oblivion stark CPU oder GPU limitiert. Wobei in mittleren Auflösungen und ohne AA/AF eher die CPU an ihre Grenzen gelangt. In hohen Auflösungen und mit AA/AF (insbesondere TSSAA) bringt man an dicht begrasten Stellen aber auch eine GTX 285 unter 20 FPS. Interessanter Weise gibt es sogar Stellen, an denen das Spiel (zumindest mit Core 2 CPUs) FSB-limitiert ist, die Leistung also bei gleichem CPU Takt linear mit dem FSB skaliert.
  • Gelegentliches Stocken ist normal, da das Streaming in Oblivion (im Vergleich z.B. zu Fallout 3) alles andere als optimal funktioniert.

Dein spezielles Problem ist aber keineswegs normal, sondern deutet eher darauf hin, dass etwas nicht stimmt. Ich habe das Spiel über die Jahre schon mit allen möglichen CPU/GPU Kombinationen (Athlon 64 3700+ mit Geforce 7800 GT single und SLI; Athlon 64 X2 4800+ mit Radeon X1900XT; Core 2 Duo E6420 mit Geforce 8800 GTS, GTX und GT SLI; Core 2 Quad Q6600 mit Radeon HD4870 und HD4870 X2; Core i7 mit Radeon HD4870 X2 und Geforce GTX 285) gespielt und ein so häufiges und langes Stocken, wie Du es beschreibst, ist mir noch nicht untergekommen. Ich kann Dir allerdings zunächst auch nur einige generelle Ratschläge geben, einige davon hast Du vermutlich selbst schon ausprobiert, aber was soll's...

• Auflösung und alle Details auf Minimum reduziern
  • Spiel im Fenstermodus starten
  • Spielverzeichnis auf die Auschlussliste des Virenscanners setzen, bzw. Virenscanner und Firewall testweise ganz deaktivieren
  • Alle Hintergrundprogramme beenden
  • Das Spiel über den Taskmanager einem Prozessorkern zuweisen
  • Festplatte defragmentieren
  • Unnötige Periphärie abklemmen (bei mir hat mal der Empfänger für die Media Center Fernbedienung Probleme gemacht)
  • EIST im BIOS deaktivieren

Sorry... aber solche Tips bringen mal rein gar nix.
Wer den Virenwächter ausknipst nur damit er spielen kann,
der sollte eher mal über die generellen Performance seines Rechners nachdenken,
oder das Spiel einfach vergessen.

Das sind die selben tollen Tips, wie man "angeblich" sein System zu 150% mehr Leistung kriegen kann -> Placebo bis Bullshit

Wenn ich aber sehe 64bit, denke ich mal Vista.
Vista hat bei hochfahren sich schon locker 50% des Speichers geschnappt.
Und da ändern auch tolle Techniken nix dran, das dann ein Rechner Heia macht.

Graka sollte "eigentlich" passen.

Klar ist es keine Lösung den Virenscanner fürs Spielen jedesmal zu deaktivieren, deshalb schrieb ich ja "testweise".

Ich habe auch nie behauptet, dass sein System dadurch schneller wird, aber wenn das Spiel bei eigentlich ausreichender Hardware nicht rund läuft, muss es ja an irgendwas liegen. Und da ich keine näheren Informationen habe (wurde die Festplatte vielleicht schon Jahre lang nicht mehr defragmentiert, laufen 20 IM-Programme im Hintergrund, etc.), habe ich mir eben erlaubt ein paar generelle Tips anzubringen, die allesamt nicht viel Aufwand machen. Wenn er alles schon probiert hat, kann er sie ja getrost ignorieren.

Ich bin selbst kein Freund von den typischen Tuningmaßnahmen und weiß, dass sie bei normal funktionierenden und gewarteten PCs wenig bis gar nichts bringen. Deshalb habe ich ihm auch nicht vorgeschlagen, irgendwelche Windowsdienste zu deaktivieren oder irgendwelche mysteriösen Registryhacks durchzuführen.

Bei Oblivion sehe ich mit Vista und 2 GB RAM eigentlich auch kein Problem. Selbst auf maximalen Einstellungen mit diversen Textur-, Vegetations- und Content-Mods verbraucht Oblivion bei mir nicht mehr als maximal 800 bis 900 MB. Da wird der VRAM schon eher knapp.

Zurück
Oben