Klar ist es keine Lösung den Virenscanner fürs Spielen jedesmal zu deaktivieren, deshalb schrieb ich ja "testweise".
Ich habe auch nie behauptet, dass sein System dadurch schneller wird, aber wenn das Spiel bei eigentlich ausreichender Hardware nicht rund läuft, muss es ja an irgendwas liegen. Und da ich keine näheren Informationen habe (wurde die Festplatte vielleicht schon Jahre lang nicht mehr defragmentiert, laufen 20 IM-Programme im Hintergrund, etc.), habe ich mir eben erlaubt ein paar generelle Tips anzubringen, die allesamt nicht viel Aufwand machen. Wenn er alles schon probiert hat, kann er sie ja getrost ignorieren.
Ich bin selbst kein Freund von den typischen Tuningmaßnahmen und weiß, dass sie bei normal funktionierenden und gewarteten PCs wenig bis gar nichts bringen. Deshalb habe ich ihm auch nicht vorgeschlagen, irgendwelche Windowsdienste zu deaktivieren oder irgendwelche mysteriösen Registryhacks durchzuführen.
Bei Oblivion sehe ich mit Vista und 2 GB RAM eigentlich auch kein Problem. Selbst auf maximalen Einstellungen mit diversen Textur-, Vegetations- und Content-Mods verbraucht Oblivion bei mir nicht mehr als maximal 800 bis 900 MB. Da wird der VRAM schon eher knapp.