• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Csgo 2 ist unspielbar FPS drops

Toun

Cadet 2nd Year
Hey Leute ich hab ein Problem und zwar hab ich ein Laptop mit einem
Asus ROG Strix Ryzen 9 7845HX mit einem RTX 4060 8 gb mobile also Laptop. Wenn ich alles auf niedrig stelle habe ich trotzdem nur 200 FPS und es drop unter den 100 Bereich nun zu frage was ist das Problem. Ich spiel auf 2560 x 1440 weil der Laptop das mit empfiehlt sonst wird alles rangezoomt was mich einfach nur nervt. Weiß einer wie man das lösen kann hab schon alles versucht

Toun schrieb:
sonst wird alles rangezoomt was mich einfach nur nervt.
Was meinst du mit "rangezoomt"?
Toun schrieb:
Ich spiel auf 2560 x 1440
Mach mal einen Screenshot von deinen Einstellungen, eventuell zu hoch angesetzt?

Sonst, seid wann tritt das Problem auf?
Was läuft so für Software im Hintergrund?
Hängt der Laptop am Netzstecker?
Was hast du schon alles versucht?

Willkommen im Forum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
2560x1440 kann für eine 4060 im Laptop je nach Grafikeinstellung schon fordernd sein.
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Performance at 1440p:
  • FSR:
    At 1440p, the RTX 4060 can still achieve a decent average of 184.5 FPS with lows of 86 FPS using FSR "Ultra Quality", according to PC Optimized Settings.

• Potential for lower FPS:
    In more demanding situations (e.g., heavy smoke or intense action), performance may dip below 60 FPS.
Sagt die KI, normal bin ich da kein Fan von, aber ich glaube hier kann das passen.

Das dürfte keine 4060 Desktop sein, sondern eine 4060 Laptop. Deren Leistung ist um einiges niedriger als die der Desktop-Variante. Und dann wird noch auf 2560 x 1440 gespielt.

Mit "herangezoomt" meinst Du das Bild auf dem Monitor, wenn Du eine Full-HD-Auflösung einstellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich hab noch bei Reddit und yt kurz gelesen und geschaut...bei wqhd musst du die einstellungen richtig anpassen sonst wird das nix mit vernünftigen FPS.

du kannst cs nicht mit 2560 x 1440. die engine ist komisch. du muss die auflösung runter setzten. HD oder 1280*960.
Aber du muss sicher sein das es eine aktive auflösung ist und keine hoch/runter gerendete... sonst hast du maus latenz

Die Engine ist nicht komisch, die Engine setzt halt höhere Anforderung an die Hardware als die "alte" Engine.. CS2 läuft eben nicht mehr auf jeden Toaster mit hohen FPS.
(Zur Wahrheit gehört auch, dass sich CS2 bei niedrigen FPS aber auch deutlich flüssiger anfühlt als es noch bei CS der Fall war)

Wer einen FPS für seinen Toaster sucht, greift zu Valorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: amd_24
Frameraten sind Normal. WQHD auf einer RTX 4060 liefert leider für CS Verhältnisse nicht sonderlich viele FPS, vor allem auch noch die Mobile Variante. Musst du vermutlich mit der Auflösung oder Details runter.

Ich würde denken dass ist ganz normal für ne 4060 Mobile.
https://www.notebookcheck.com/Counter-Strike-2-im-Test-Laptop-und-Desktop-Benchmarks.766774.0.html
Dort zufinden:
1755632427244.png

Full HD mit von oben nach unten Low nach High preset.

die 4060 ist halt egal ob Mobile oder Desktop keine high end Grafikkarte...

ps. und seine Aussage steht ja "niedrig einstellungen" was dann wiederrum z uden Preset angaben von notebookcheck passen.

@blizzard3008 iIm Titel steht auch "unspielbar" und im Text etwas von Drops auf 100 FPS, mit der Vorsilbe "wenn". Es könnte ja auch sein, dass er auf dem Preset High spielt und es nur im Low-Preset getestet hat. Fragen über Fragen, die nur der TE beantworten kann. :D

Schwobaseggl schrieb:
Was meinst du mit "rangezoomt"?

Mach mal einen Screenshot von deinen Einstellungen, eventuell zu hoch angesetzt?

Sonst, seid wann tritt das Problem auf?
Was läuft so für Software im Hintergrund?
Hängt der Laptop am Netzstecker?
Was hast du schon alles versucht?

Willkommen im Forum ;)
Wenn ich die Auflösung ändere wird alles größer und verpixeler. Also rangezoom halt. Und wenn ich runter gehe kommen schwarze Balken. Das Problem ist aber auch das es langsamer wird im Csgo und kleine einfrierer. Und dann geht es wieder hoch. Ich spiel auf niedrig
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
@blizzard3008 iIm Titel steht auch "unspielbar" und im Text etwas von Drops auf 100 FPS, mit der Vorsilbe "wenn". Es könnte ja auch sein, dass er auf dem Preset High spielt und es nur im Low-Preset getestet hat. Fragen über Fragen, die nur der TE beantworten kann. :D
Nein ich spiel auf niedrig aber es kommt ständig diese FPS dropps und dann wird alles langsam und kleine frierer. Hab auch auf 1900 x 1980 versucht da das gleiche

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Danke für die Antwort.
  • Was verstehst du unter "Freeze"? Einen Framedrop auf die angesprochenen 100 Frames oder wirklich ein Standbild?
  • Hast du das Problem schon immer, oder erst, seitdem du hardware- oder softwaretechnisch etwas verändert hast?
  • Was sagen die Temperaturen? Lade dir mal das Programm HWInfo herunter und mache einen Screenshot von den "Sensoren", während du spielst.
  • Was hast du für Software im Hintergrund laufen? Zum Beispiel Discord, 4K-Stream, Treiberbooster, Virenscanner, RGB-Software, etc.?
HWinfo Screenshot sollte ungefähr so aussehen:
1755634046076.png

Zuletzt bearbeitet: (Links und Screenshots ergänzt)
Zurück
Oben