Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klingt natürlich erstmal "schick", ist für mich aber eher die Kategorie Imagepflege.
Offensichtlich hat sich keiner für die Patente interessiert. Warum auch? Es gibt zig Hersteller vom E-Autos, an der Technik bzw. fehlender Lizensierung scheitert das nicht.
Es fehlt vielmehr die Infrastruktur und die Nachfrage, für beides könnte dieses Vorgehen positiv sein.
Im übrigen ist Formulierung "Ab sofort wird Tesla deshalb keine Patentklagen einleiten, wenn andere - in gutem Willen - Tesla-Technogien nutzen. " im Text schon sehr viel eingeschränkender.
Ich denke hier spielen zwei Überlegungen eine Rolle.
Wächst der Markt für EAutos kann auch Tesla mehr absetzen und auch die Zulieferer orientieren sich mehr in die Richtung. Davon kann auch Tesla profitieren. Und Unkenrufen zum Trotz, vielleicht auch der Kunde.
Was aber vermutlich noch eine größere Rolle spielt: Tesla plant den Bau einer gigantischen Akkufabrikation. Die Kapazität der Anlage entspircht der aktuellen. Weltweit!!! Verdoppelt Tesla also den Ausstoß muss es auch Abnehmener geben, sonst werden die ihre Produkte nicht los. Was liegt also näher, als anderen die Möglichkeit in die Hand zu geben "Kunden" zu werden. Die heutigen Konkurrenten könnte so also zu gewinnbringenden Partnern werden.
Nich absprechen will ich Musk allerdings auch einen gewissen Idealismuss. Vielleicht glaubt er wirklich an eine gute Idee. Aber auch gute Ideen müssen finanziert werden.