News Download: Google gibt Android 14 für Pixel-Smartphones frei

DarkTaur schrieb:
Ich hatte in Vergangenheit oft Geräte in Nutzung die teilweise über ein Jahr keine Sicherheitsupdates bekommen haben. Nie hatte ich irgendwelche Sicherheitsprobleme (...)
Das hat halt 0 Aussagekraft. Wirklich so gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Seven2758, IDontWantAName und eine weitere Person
Ist der angekündigte App Cloner Teil des fertigen Android 14?
 
Hab A14 auch auf meinem P6. Für mich, ist das Versprechen "mehr Personalisierung" erneut gebrochen. Kein richtig schwarzes Design, die Symbole in der Statusleiste können immer noch nicht verkleinert werden. Die paar Farbschemen mehr interessieren mich nicht, weil nicht schwarz. Und die neu geordneten Einstellungen sind für mich auch uninteressant, da ich bei (weitgehend) allen Google Diensten und Funktionen den Schalter nach links schiebe.
Die Bezeichnung "Material You" bleibt damit für mich weiterhin blanker Hohn. Ein stupider Colorpicker ist wohl einfach nicht möglich, aber große Spielchen mit KI treiben 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Captain Mumpitz
DarkTaur schrieb:
Ich hatte in Vergangenheit oft Geräte in Nutzung die teilweise über ein Jahr keine Sicherheitsupdates bekommen haben. Nie hatte ich irgendwelche Sicherheitsprobleme
Das ist logisch gar nicht beweisbar. Du kannst nur Sicherheitsprobleme beweisen, nicht die Abwesenheit. Die meisten Angreifer wollen auch gar auffallen, die Zeit von nervigen Troll-Viren aus den 90ern ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kai85, Seven2758 und eine weitere Person
Anscheinend hat man mit A14 ja auch eine Vorschau für die "zurück"-Geste eingeführt.
Ich hab aber immer nur den simplen Pfeil am Bildrand, keine Vorschau wo es denn nun hingeht (Pixel 5 mit Nova).
Geht das sonst noch wem so? Liegt evtl. an Nova?
Weil die Uhr auf dem Sperrbildschirm kann ich zb auch einstellen wenn ich will, auch wenn die Schrift hochkant dem Bildrand entlang scho extrem dumm ist. Wer lässt sich so was einfallen?
 
Ich finde folgende Sachen nicht die angeblich aber dabei sein sollen.

  • Ladezyklen anzeigen
  • Fremd App Logos die kein Material Design unterstützen sind nun im Material Design

Notification-LED finde ich eigentlich eine coole Sache, aber man kann überhaupt nichts einstellen. Hätte es gerne nur bei Anrufen und nicht bei jeder einzelnen Benachrichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Captain Mumpitz
Ich würde gerne Android benutzen und es gibt durchaus sehr gute Smartphones. Aber bei Android habe ich immer so ein ungutes Gefühl, wenn es um Datenschutz und Sicherheit geht. Überall an verschiedenen Stellen versteckte Optionen. Wenn du das eine ausschaltest findest ganz woanders noch eine andere Option die dich Tracken will. Es ist furchtbar, nichts zentral. Wenn du was ausschalten willst, kommt die Meldung das und jenes nicht funktionieren könnte usw…
Google muss da noch einiges verbessern.
 
Weiss jemand, wie ich nach dem Update die Tipps nach dem Neustart mir noch mal anzeigen lassen kann, ich habe sie leider gleich weg geklickt...
 
Such doch danach?
 

Anhänge

  • 1000008177.png
    1000008177.png
    166,3 KB · Aufrufe: 68
Schon seit Sonntag auf dem Pixel drauf und läuft...Akkulaufzeit hat sich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, phillow und ProN00b
pYrus schrieb:
Ich finde folgende Sachen nicht die angeblich aber dabei sein sollen.

  • Ladezyklen anzeigen
  • Fremd App Logos die kein Material Design unterstützen sind nun im Material Design

Notification-LED finde ich eigentlich eine coole Sache, aber man kann überhaupt nichts einstellen. Hätte es gerne nur bei Anrufen und nicht bei jeder einzelnen Benachrichtigung.


Hast Du zwischenzeitlich herausgefunden wie man die Ladezyklen des Akkus auslesen kann?

ich suche das auch bei meinem Pixel 6 Pro, finde aber auch nichts.

Manche internetseite (z.B. connect) schreiben, dass nun die API offen ist und dass man das ab jetzt mittels Drittanbieter-Apps auslesen kann.
Andere Seite (z.B. Golem) schreiben, dass die Funktion fest im System von A14 mit drin ist (im Menu "über das Telefon") - ich habe keine Ahnung was nun Sache ist...
 
Die Akkunutzungsanzeige scheint erst noch in einem der nächsten Featuredrops zu kommen. Aktuell wohl noch Beta: https://www.googlewatchblog.de/2023/09/android14-wie-smartphone-qpr1/

Es gibt noch eine App auf Gitlab: https://gitlab.com/narektor/batt
Die zeigt allein nur die Anzahl der Ladezyklen. Um mehr anzuzeigen, muss man noch die Shizuku App aus dem Play Store installieren, wofür man eventuell auch Rootrechte benötigt (nicht ausprobiert, da keine Lust auf Root). Eventuell geht es aber auch ohne Root, man muss dann vielleicht nur über ADB der App ein paar weitere Rechte einräumen. Ist mir zu umständlich, ich warte bis es offiziell in den Optionen auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und ProN00b
Ich bin mit A14 eigentlich zufrieden.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber seitdem hat sich die Akkulaufzeit verbessert (7a).
Was mich aber stört ist die Schrift bei der Live-Anzeige. Auf hellem Grund ist weiße Schrift extrem schlecht zu lesen. 🧐
Hat jemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-095306_1.png
    Screenshot_20231012-095306_1.png
    385,7 KB · Aufrufe: 67
Chriz schrieb:
Hast Du zwischenzeitlich herausgefunden wie man die Ladezyklen des Akkus auslesen kann?

ich suche das auch bei meinem Pixel 6 Pro, finde aber auch nichts.

Das Feature Update für Dezember brachte die Funktion nun. Einstellungen - Über das Telefon - Akkuinformationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Chriz und ProN00b
Zurück
Oben