News Download: Google gibt Android 14 für Pixel-Smartphones frei

Als Besitzer eines Pixel 5 bin ich schon ein bisschen ratlos. Google entwickelt mit viel Mühe ein neues Major Update und lässt dass fast gleichzeitig das Gerät aus allen weiteren Updates fallen.... Man könnte doch noch zB ein Jahr Sicherheitsupdates liefern. Sinnfrei. Passiert(e) ja schon mit etlichen Modellen früher ähnlich. Schön sind neu die 7 Jahre Updates, aber kombinieren sollte man es mit leichter wechselbaren Akkus (sinnvoll nach 4 Jahren den Akku zu tauschen zB). Außer nun fehlenden Updates sehe ich nämlich keinen Grund mein Pixel 5 in Rente zu schicken (aber vmtl. ist genau das Googles Wunsch... ;))
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Man darf sich auch gerne einen ROM-Port z.B.: (PixelExperience) auf sein Pixel ziehen. Mach ich so mit einem Pixel 2 XL und gut ist.🙄
Ich habe in Zeiten eines Galaxy S2, S3 oder S4 gerne gebastelt und geflasht, auch auf meinem Pixel 2 XL (Backup Gerät) läuft Lineage OS), aber auf meinen täglich genutzten Gerät möchte ich einfach, dass es funktioniert. Fertig. Und Custom ROMs funktionieren 98% der Zeit, und das ist mir zu wenig. Es kann kein Argument sein "dann flash eben", denn ich baue auch keine neue Wärmepumpe mit Hilfe eines Youtube Videos ein, wenn der Hersteller der alten nur 5 Jahre Support gibt...

Edit: Update lädt (20:52 Uhr) auf Pixel 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Custom Roms sind keine 100% stabile Option.
Die Maintainer mancher Roms sind oft komplett ratlos, z.B. warum monatelang der Fingerprint vom Xiaomi phone nicht funktioniert. Glitches bei Videos gucken, Sound bricht sporadisch weg, etc.

Ein Gefrickel was nicht vollständig läuft, will ich im Alltag nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, rosenholz, Gurkenwasser und 6 andere
Picard87 schrieb:
Als Besitzer eines Pixel 5 bin ich schon ein bisschen ratlos. Google entwickelt mit viel Mühe ein neues Major Update und lässt dass fast gleichzeitig das Gerät aus allen weiteren Updates fallen.... Man könnte doch noch zB ein Jahr Sicherheitsupdates liefern. Sinnfrei.
Das find ich auch immer strange. Keine neuen Majorupdates, schade, aber alles fein, Telefon ist n paar Jahre alt, Shit happens. Aber Securityupdates im selben Moment auch zu killen, das find ich auch fragwürdig bis falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard und Picard87
Yay, getrennte Lautstärke für Benachrichtigungen und Klingeltöne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProN00b, CBCase, hasentier und eine weitere Person
Das Update hat fast 1,5 Stunden gedauert 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, tidus1979, c[A]rm[A] und 2 andere
Per sideolad ging es beim Pixel 6 in ca. 15 min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und nlr
jo89 schrieb:
Hat das schon jemand getestet?
Funktionieren die App´s der Sparkasse sofort oder sollte man noch warten?
Gibts von der ct ausführliche Tests dazu.
Einige Banken gehen, andere nicht.

ct Youtube Test Custom Roms

Wobei ich absolut nicht akzeptieren kann, dass meine Bankdaten über irgendwelche Google-Server laufen.
Hab ja schon die DNS geändert, damit auch das nicht über Google geht.
Und beim Pixel 5 alles von Google deaktiviert.

GraphenOS läuft auf einem Pixel3a als Spaßtest, aber auf dem Pixel 3a ist das eigentlich kein Spaß mehr. ;)
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Ich kann mich noch erinnern wie die Umstellung von 2.3 auf 4 usw war,
Ohhhhh ja, das war gigantisch.
Damals auf einem Samsung SII, einem Xperia Neo V und einem Xperia 10 (und X8 Mini).

Schöne Zeiten damals.
Wobei ich das Android 4 Kitkat bis heute am schönsten empfinde, was vielleicht daran liegt, dass ich damals quasi jede Nacht eine andere neue ROM auf das SII bügelte. Das musste am Ende bis Android 7 mitgehen und das war dann der Tod für das alte Bügeleisen (mit dem extradicken Akku eine echte Wumpe).
Hach...man wird alt.
 
GTI84 schrieb:
Das Update hat fast 1,5 Stunden gedauert 🙈

Ist nicht neues bei einem Pixel, oder? Liegt an der Art, wie ein Pixel sein Update installiert. Kennst Du ein anderes Android oder iOS weiter nutzen, wenn es das Update macht? Eher nicht. Das Pixel braucht, wenn es fertig ist, nur einen Neustart. Ist aber während des Updates noch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Picard87
Ist das jetzt erst mal nur für die Pixeltelefone oder hat man das auch schon im AOSP öffentlich gestellt ?
Dann könnts mit Lineage & Co demnächst bald losgehen.
Bleibt nur zu hoffen dass die Hersteller die Kernelsourcen für Android 14 wieder zeitnah rausrücken.
Mein Oneplus 8T wird ja auch offiziell noch mit dem gestürzten Kuchen (Upside Down Cake 😜) Version 14 beglückt, ich glaub ich werd aber ebenfalls diesesmal nicht wieder zu OxygenOS zurückkehren,
ausser es wird, wovon ich allerdings ausgehe, als Unterbau für Lineage21 vorausgesetzt.

Tenferenzu schrieb:
Ich bin ja mal gespannt ob mein A52s noch Android 14 bekommt. Theoretisch sollte es ja noch drin sein laut Samsung, praktisch ist das immer so eine Sache^^
Also bei meinem Galaxy S6 Lite Tablet (April 2020 mit Android 10) was jetzt auch kein Highend Modell ist, hat das mit den 3 Hauptversionen problemlos geklappt. Sollte also auch bei dir passen mit der 3. Version.
Ab Modelljahr 2022 sind seitens Samsung ja 4 Hauptversionen versprochen..
Sicherheitspatches für Android13 kommen auch regelmässig wie angekündigt spätestens jedes Quartal.
Vor 2 Wochen gabs auch für OneUi noch einen kleinen Featuredrop mit einem ausserplanmässigen Update von 5.1 auf 5.1.1. Es wird also sogar das System selber noch weitergepflegt.

Welches Gerät in welchem Rhythmus, abseits der Hauotversionen, mit Sicherheitspatches versorgt wird kann man hier nachlesen.
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Kennst Du ein anderes Android oder iOS weiter nutzen, wenn es das Update macht? Eher nicht.
Mein Oneplus 8T zB.
Also halt einfach Geräte mit A/B Partition.
Auch OTA Updates laufen nebenher im Hintergrund während ich mein Telefon ganz normal weiternutzen kann.
Wenn fertig startest du einfach irgendwann mal neu und während des Reboots wird nur auf das andere, jetzt aktualisierte System umgeschaltet. Wie bei den Pixel halt auch.
Nachteil ist, es frisst ein paar zusätzliche GB, da die Systempartition natürlich 2mal vorhanden sein muss.
Wird wohl auch der Grund sein warum das jahrelang so wenig Hersteller nutzten.
So kann man dem Kunden ~7GB mehr an freiem Speicher ins Prospekt schreiben. :rolleyes:
Es hat aber meiner Ansicht noch einen weiteren Vorteil, abgesehen davon dass man das Telefon während einer Aktualisierung weiternutzen kann.
Sollte mal bei einem Update was schief gehen, wird nach 3 erfolglosen Bootversuchen einfach wieder das alte System gestartet.
Geben würds diese Seamless Updates eigentlich seit Android 7 Nougat, und Google wollte das mit A/B Partitionierung ab Android 11 verpflichtend machen. Keine Ahnung warum daraus trotzdem nichts wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jammert ihr denn rum?
Ganz ehrlich, Android ist fertig entwickelt - seit mindestens 2 Jahren (eher 3). Es kam keine neue sinnvolle Funktion seit Android 11...
Sicherheitsupdates sind wichtig, aber ob mein Gerät (Pixel 6a) noch neue Major Android Versionen bekommt, geht mir sowas von am Arsch vorbei.
 
ripa schrieb:
Ganz ehrlich, Android ist fertig entwickelt
.
.
Es kam keine neue sinnvolle Funktion seit Android 11...
Ich würde wetten, dass du Funktionen nutzt die mit A12 oder A13 kamen.
Nur ists dir vielleicht nicht bewusst, weil es eventuell nur kleine Dinge sind.
Die du aber sofort vermissen würdest wenn sie plötzlich weg wären.
Man kann nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden, sei es nun Software oder Hardware.
Wenn kontinuierlich auch kleine Features eingeführt&weiterentwickelt werden, warum ist das jetzt schlecht?
Nur weil du manche Dinge nicht für sinnvoll hältst, muss es das nicht auch für andere sein.
Da von "Ganz ehrlich, Android ist fertig entwickelt" zu sprechen ist völliger Unfug.
Mit dem Standpunkt wären wir wohl auch noch bei Windows XP. Tellerrand und so...
Klar könnte man die Versionierung auch hinter dem Komma anheben und erst bei großen Änderungen am System einen Versionssprung, aber das Geschrei wäre wohl ebenso groß in der Art "Was, ein neues Pixel und keine neue Androidversion?", wie die Leute jetzt rumheulen weil mal einige Zeit nichts bahnbrechendes hinzu kommt.
Manche Dinge geschehen auch unter der Haube, das muss einem jetzt nicht direkt am Homescreen oder den Einstellungen ins Auge springen. Kleine Änderungen und Featuredrops kommen auch mit den vierteljährlichen QPR-Updates.
Ich verweise generell einfach mal hierauf und die folgenden Changelogs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen#Version_11
Leute die sich über Versionsnummern von Software echauffieren haben sowieso einen an der Waffel. Das hat man damals schon gesehen welch Dummfug in den Foren verzapft wurde als man bei Firefox dazu überging die Hauptversion jedes Monat um eine Stufe anzuheben, während planmässige Sicherheits-Updates hinter dem Komma gezählt wurden und ausserplanmässige nochmal eine Stelle weiter hinten. Dass dies bei Chrome schon geraume Zeit so war, wurde natürlich ignoriert oder diejenigen "Experten" wussten das nichtmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Sicherheitsupdates sind wichtig, aber ob mein Gerät (Pixel 6a) noch neue Major Android Versionen bekommt, geht mir sowas von am Arsch vorbei.
Wenn es keine neue Hauptversion mehr bekommt, gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr, obwohl die alte Version von Google noch grundsätzlich gepflegt wird.
Das 4a z.B. bekam letztes Jahr noch Android 13, aber jetzt endete der Support, kein A14, keine Patches.
 
Hat jemand herausgefunden wo man die automatische Pin Bestätigung einstellen kann?
 
Sicherheit -> Geräteentsperrung.
Die Einstellungen haben ne Suche, ist dir bekannt? (so hab ich's gefunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
GTI84 schrieb:
Das Update hat fast 1,5 Stunden gedauert 🙈
Ja, ein Punkt, der mir bei den aktuellen Pixel-Geräten auch nicht wirklich gefällt. Habe das Update auf mein Pixel nun auch angeworfen. Mal schauen.

Hat man eigentlich auch was an den Schnellzugriffen geändert? Ich meine mal was dazu gelesen zu haben, dass man unter Android 14 zumindest die Optik etwas anpassen wollte. Die sollten, wenn ich mich recht erinnere, etwas kleiner werden. Aktuell sind die "Pills" ja doch recht groß und verschwenden ein wenig Platz, dafür dass man standardmäßig nur 4 Schnellzugriffe hat.
 
Asghan schrieb:
Sicherheit -> Geräteentsperrung.
Die Einstellungen haben ne Suche, ist dir bekannt? (so hab ich's gefunden)
Da war ich drin. Da kann man es nicht einstellen... man muss nach der Pin Eingabe immer noch bestätigen.
 
teufelernie schrieb:
Bombe, mal sehen, wie ich das auf das Pixel7 Testgerät mit GrapheneOS bekomme, ob Graphene es selbst anbieten wird, usw.

Wer das nicht kennt: Pixel Phones ohne Google, wer mag. Google play services laufen (wenn man das will) in einer Sandbox ohne (Trommelwirbel) Systemrechte.
Mittels verschiedenen Ändroid Nutzerprofilen kann ich zudem Bankingapps vom Fraud-enthaltenden-Gaming-Appmüll isolieren.

Im Hauptprofil habe alles inkl. Messenger (Signal, Threema) per fdroid, bzw. APK vom Hersteller.

Somit gibt es wieder Privatsphäre.
OMG. DAS könnte die News des Jahres für mich sein. Ich habe viele Devices mit LineageOS versucht, aber es gab bei jedem mind. ein essenzielles Problem, was es für mich unbrauchbar machte. Irgendwann hab ich mich dann von der Idee, ein freies Gerät zu besitzen, verabschiedet (irgendetwas in mir ist dabei gestorben). Liebe geht raus, mal sehen, wann ich das angehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
GTI84 schrieb:
Da war ich drin. Da kann man es nicht einstellen...
Doch kann man. Habs doch selber gestern direkt gemacht.
 
Zurück
Oben