News Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen

ghecko schrieb:
Ich sehe, wir reden aneinander vorbei, warum auch immer.

Also um das jetzt mal aufzuklären, der Chip führ Fahrfunktionen ist ein anderer:
https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip

Die Rechenleistung der Navi GPU wird tatsächlich zu 100% für Nebenaktivitäten zur Verfügung stehen (Naja und halt vermutlich noch Infotainment).

Faust II schrieb:
Im Auto hat man ja nichts anderes zu tun als den ganzen Tag zu Spielen... gibt es Leute die in Autos wohnen oder so?

Also wenn man den Camp Modus anmacht, kann man tatsächlich relativ bequem in einem Tesla übernachten (wenn man eine Matratze dabei hat). Im Model 3 kann man nur Youtube, Netflix und paar Minispiele wiedergeben, hier kann man richtiges Gaming betreiben. Ist schon ein Fortschritt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Computerfuchs
Oneplusfan schrieb:
Es gibt einen Camp Modus? 😳
Die Teslas sind schon geil. Wenn ich nicht in nem beschissenen Mehrfamilienhaus wohnen würde und ne Lademöglichkeit hätte, würde ich mir einen holen.

ger.ruler schrieb:
Bis man nach 3.5h merkt, dass man den Stecker vergessen hat einzustecken und der Akku nun komplett alle ist :D
Da muss der aber schon ziemlich leer gewesen sein :D
Naja kann man dann ja immer noch anstecken, dann zockt man eben 4,5h 😂
Wobei ich mir bequemeres vorstellen könnte, als auf nem kleinen Bildschirm rechts, oder links von mir zu daddeln. Alleine würde ich dann wohl eher rechts sitzen, schön mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin absolut kein Autokenner und auch kein Ingenieur, daher hoffe ich hier auf eine Erklärung:
Würde man nicht eine (deutlich) höhere Reichweite erzielen, wenn man den meisten Schnick-Schnack weglässt und ich sag Mal nur ein normales Navi und ein normales Soundsystem verbaut?

Also gerade der Umweltgedanke fehlt mir hier oder macht das am Ende nur wenige Kilometer aus?
 
FrittiDeluxe schrieb:
Ich bin absolut kein Autokenner und auch kein Ingenieur, daher hoffe ich hier auf eine Erklärung:
Würde man nicht eine (deutlich) höhere Reichweite erzielen, wenn man den meisten Schnick-Schnack weglässt und ich sag Mal nur ein normales Navi und ein normales Soundsystem verbaut?

Also gerade der Umweltgedanke fehlt mir hier oder macht das am Ende nur wenige Kilometer aus?
Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Dadurch dass bei Teslas viel über wenige zentrale Prozessoren läuft, sind sie deutlich Energieeffizienter als Autos "ohne Schnickschnack" von anderen Automobilherstellern, da diese viele kleinere Prozessoren verbauen, die in Summe deutlich mehr Energie benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Es gibt einen Camp Modus? 😳

Inzwischen gibts sogar Matratzen, die extra so gebaut sind, dass man Sie unsichtbar im Kofferraumunterboden verstauen kann.

FrittiDeluxe schrieb:
Würde man nicht eine (deutlich) höhere Reichweite erzielen, wenn man den meisten Schnick-Schnack weglässt und ich sag Mal nur ein normales Navi und ein normales Soundsystem verbaut?

Also das kommt drauf an. Wenn nichts von den Funktionen genutzt wird, verbrauchen die keinen zusätzlichen Strom.
Will man unbedingt zocken und nebenbei den Sound aufdrehen, dann macht es minimalst was aus (vlt. 1kWh auf 100km?) .
Aber selbst die Heizung oder Klimaanlage verbraucht Strom in ähnlichen Regionen (sofern eine Wärmepumpe mit Heat Scavenging -> Hitzeweiterleitung aus dem Akku in den Innenraum oder umgekehrt) verbaut ist.

Verglichen mit dem Strom, den der Motor braucht ist auch das nicht viel. Wenn man sportlicher fährt, kann man mit 20 kWh pro 100km rechnen. Wenn man so fährt, wie dieser Plaid ausgelegt ist, sinds auch mal 30-40 kWh (aber dann nicht mehr legal bzw. Autobahn).

Ein Liter Benzin hat einen Energiegehalt von 9 kWh zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fun Fact: Der W116 350SE von meinem Vater fährt in 20 Jahren an dem Tesla vorbei, da ist nichts mit Software Updates und Elektronik.
 
Das Problem ist, dass in 20 Jahren noch weniger mit der D- bzw. K-Jetronic des M116 auskennen als das heute bereits der Fall ist. Das wird leider immer mehr zum Thema. In eine normale Werkstatt kann man damit heute schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gongplong
FrittiDeluxe schrieb:
Würde man nicht eine (deutlich) höhere Reichweite erzielen, wenn man den meisten Schnick-Schnack weglässt und ich sag Mal nur ein normales Navi und ein normales Soundsystem verbaut?
"höhere Reichweite?": Ja.
"deutlich höhere Reichweite?": Nein!

Man muss die Verbrauchswerte zueinander im Verhältnis sehen.
Playstation 5 oder Xbox X, die ja laut diesem Artikel hier vergleichbare Hardware und Gaming-Leistung haben, verbrauchen beim anspruchsvollen Spielen maximal 205 Watt (vgl. CB-Test). Das mag erst mal nach viel klingen, aber im Vergleich zu dem, was so ein Tesla sonst so braucht, sind das Peanuts.
Ein aktuelles Tesla Model S verbraucht durchschnittlich ca. 22 kWh/100 km. Wenn du also mit 100 km/h auf der Landstraße unterwegs bist und dein Beifahrer ist währenddessen mit maximalen Grafikdetails volles Rohr am Zocken, erhöht sich der Verbrauch von 22,0 auf 22,2 kW. Das wäre also eine Erhöhung des Verbrauchs um - man höre und stauen - ganze 0,9 %. Das ist unter Laborbedingungen sicherlich messbar, aber für den normalen Alltag völlig irrelevant. Da gibst andere Faktoren, die deutlich stärker ins Gewicht fallen. Allein Heizung oder Klimaanlage können, je nach Wetter, auch schon mal gut und gerne 2 KW oder mehr ziehen, also das 10-fache von dem, was die MCU unter Volllast verbrauchen würde. Und die Fahrweise hat nach wie vor den mit Abstand größten Einfluss. Da brauchst du als Fahrer nur einmal kurz Vollgas geben, um einen LKW zu überholen und wirst allein für diesen einen einzigen Überholvorgang vermutlich mehr Strom verballern, als dein Beifahrer während einer ganzen Stunde Zocken je verbrauchen könnte.

Last, but not least, kommt noch hinzu, dass der ganze "Schnick-Schnack"auch nur dann nennenswert Strom verbraucht, wenn man ihn auch tatsächlich nutzt. Im IDLE sind auch leistungsstarke Prozessoren heutzutage sehr sparsam. Da tritt dann, so wie @()()() schon korrekt festgestellt hat, vermutlich sogar ein gegenteiliger Effekt ein und Tesla kann mit dem Ansatz, nur eine zentrale MCU zu nutzen, sogar Energie sparen, im Vergleich zu traditionellen Autobauern, die lieber ein Sammelsurium von vielen verschiedenen Steuergeräten im Auto verteilen.
 
Beide Spielkonsolen setzen auf Navi 21 und Zen 2.
Navi 21 sind nur die dGPUs, die integrierten Lösungen haben ja so gesehen keine Namen. RDNA2 sind sie aber alle :p
 
Kimble schrieb:
Aber du hast deine Werte im Vergleich zu Tesla dastehen lassen. Bei Tesla sei so viel mehr möglich, mehr als bei einem Verbrenner. Es war wohl nur unglücklich formuliert

Nein, du interpretierst es nur so. Ich habe nie gesagt, dass so viel mehr bei einem Teslas möglich ist. Ich habe geschrieben, dass ein Tesla Model S eine gleiche Reichweite wie ich aktuell mit meinem Verbrenner schafft und das Plaid+ Modell mehr. Und auch beim Teslas ist da einiges von den angegebenen Reichweiten abgezogen.

Kimble schrieb:
aber Verbrenner haben durch die Bank weg meistens mehr Reichweite.

Das ist eher ziemlich aus der Luft gegriffen ohne konkreten bezug, genauso wie die Aussage, dass Benzin Hybride 1000km schaffen. Ohne Kontext bringen einem solche Aussagen nichts. Ich habe bewusst meinen verbrauch, grobes Fahrprofil und Tankgröße angegeben und nicht nur irgendwelche unspezifischen Aussagen wie "Verbrenner haben durch die Bank weg meistens mehr Reichweite" gebracht.

whippersnapper schrieb:
Was fährst du denn fûr ein Auto?
Hatte einen m440ixdrive und konnte den gemittelt auf 9 Liter fahren

Ich fahre einen i30N mit moderater Leistungssteigerung.

Ohne Angabe des Fahrprofils bringt einem diese Aussage relativ wenig. Wenn ich nur Überland fahre, kann ich auch mit knapp über 6 Litern fahren. Aber wie gesagt, der Verbrauch bei mir entsteht hauptsächlich über viel Kurzstrecke in der Stadt und schnelle Autobahnfahrt.

Die Motorleistung / Zylinderzahl spielt dabei nur eine Rolle von sehr vielen. Drehmomentstarke 6 und 8 Zylinder kann man mit passender Getriebeübersetzung sogar ziemlich effizient und sparsam fahren. Letztlich kommt es immer sehr stark darauf an, wie und unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug bewegt wird.
 
Ich glaube ja viele Stellen die Frage nach dem Sinn etwas falsch bzw. aus dem falschen Blickwinkel.
Da quasi eine Konsole einzubauen kostet vermutlich weniger als 500€ und das ist bei einem 100.000€ Fahrzeug einfach nicht der Rede wert - 'es kostet fast nix'.
Aber es sorgt für eine enorme Aufmerksamkeit. Sieht man ja auch hier am Thread. Es beschäftigen sich Leute mit den Autos die sich sonst kaum für Tesla interessiert hätten. Es ist Gesprächsthema, die Leute unterhalten sich drüber. Selbst Kinder werden jetzt ggf ihre Eltern drauf ansprechen ^.^

Also es kostet quasi nichts, bringt aber große Aufmerksamkeit - also hohe mediale Reichweite. Also wird es einfach gemacht, nicht weil man das jetzt unbedingt im Auto braucht. Es ist auch ein weiterer Kaufanreiz, auch wenn es kaum genutzt wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Computerfuchs
Der größte Nachteil für mich ist die Zeit für tanken. Akku aufladen um 100km fahren zu können dauert ~20min mit den öffentlichen Ladestationen laut Audi. (auch 10min ist zu viel für mich)
Das muss sich ändern. Ideen wie zB dass die Ladezapfsäulen auf den Parkplätzen von Edeka/Aldi usw sind, so kann man tanken und gleichzeitig einkaufen.
 
Nero2019 schrieb:
Der größte Nachteil für mich ist die Zeit für tanken. Akku aufladen um 100km fahren zu können dauert ~20min mit den öffentlichen Ladestationen laut Audi.

100km kann man bei niedrigem Akkustand problemlos innerhalb von 5 min. nachladen.
Also zumindest ist das bei den Herstellern möglich, die keine 100kw oder weniger verbauen. Und selbst die 100kw Autos laden die 100km in 10 min. nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Marcel55 schrieb:
Das ist ja auch nicht für die Fahrt gedacht, nehme ich mal an, sondern um Standzeiten zu überbrücken. Und diese sind gerade bei einem Elektroauto nun mal vorhanden, zumindest auf weiteren Strecken und/oder wenn man nicht zuhause laden kann. Also kann man sich während des ladens ins Auto setzten und daddeln, warum nicht.
Eigentlich, eigentlich sollte man diese Standzeiten auch bei einem Benziner haben auf weiten Strecken, 1000km am Stück durchfahren ohne Pausen ist nicht nur für Berufsfahrer ne blöde Idee.

Aber natürlich MUSS man die mit dem Tesla machen ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Eigentlich, eigentlich sollte man diese Standzeiten auch bei einem Benziner haben auf weiten Strecken, 1000km am Stück durchfahren ohne Pausen ist nicht nur für Berufsfahrer ne blöde Idee.
Naja, mit nem Benziner hat man eben kürzere Standzeiten, alle paar hundert Kilometer mal kurz raus, die Beine vertreten, mal aufs Klo, evtl. tanken...nach spätestens 20 Minuten geht's dann aber auch weiter, da hat man keine Zeit zum daddeln. Son Tesla müsste man schon so alle 250km für mindestens 30 Minuten laden, das sind definitiv höhere Standzeiten, gehen allerdings voll in Ordnung denke ich.

Mal abgesehen davon, wann fährt man schon 1000km? Ich bin in den letzten 10 Jahren wohl nie mehr als 500km am Stück mit dem Auto verreist. Und das dann mit 2-3 Pausen.
 
think->write! schrieb:
Die Spielkonsolen nutzen doch keine dgpu, daher müsste da doch rdna2 stehen und nicht der Name einer gpu.

Bei Navi 21 handelt es sich ja nicht um eine dGPU sondern um den Codenamen des Grafikprozessors.

Navi 21 ist in dem Zusammenhang mit Bezug auf die Next-Gen-Spielkonsolen daher richtig.

Liebe Grüße
Sven
 
Oneplusfan schrieb:
100km kann man bei niedrigem Akkustand problemlos innerhalb von 5 min. nachladen.
Also zumindest ist das bei den Herstellern möglich, die keine 100kw oder weniger verbauen. Und selbst die 100kw Autos laden die 100km in 10 min. nach.
Benziner kriegen den Tank voll in 2min und fahren 500+km.
Elektro-autos müssen wohl 40+min an der Tankstelle bleiben/warten um 500+km fahren zu können.

Ein paar Ladestationen an Parkplätzen bei Aldi/Hotels/Restaurants usw wäre zeitlich gesehen extrem nützlich.
 
Ja, mir ist schon klar, dass man einen Benziner schneller voll kriegt (auch wenn 2 Min. unrealistisch sind, man muss ja noch zahlen etc.).

Nur stimmt die angebliche Angabe von Audi nicht, sie stimmt ja noch nicht mal für deren eigenen E-Autos.

Man kann mit einer Ladung von 20 min. an einem V3 SuC ca. 300km auf der Autobahn fahren (wenn man sich an Richtgeschwindigkeit hält). Wem das nicht reicht, muss ein Plaid + kaufen, da dürften dann auch 500+ km drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben