News Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, Break16 und 11 andere
@SV3N : echt nur ein 128 Bit Speicherinterface?

Für AMD natürlich ein Prestigeträchtiger Coup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mcr-King, surtic und 2 andere
Tjoa...dann kann man demnächst behaupten, man hätte Cyberpunk im Auto durchgespielt...mit dem Auto. Während man gewartet hat, dass die Batterie aufgeladen wird.

Während andere Hersteller quasi noch daran werkeln, eine flüssige Kartendarstellung auf die Beine zu stellen. Und wie man die Software so gestalten kann, dass man für alle Features erst mal extra zahlen darf.

Was steckt denn da für ne CPU drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, up.whatever, Asmir0000 und 22 andere
Schön, das leistungsstarke Technik den Weg in Fahrzeuge findet, aber solange es kein vollautonomes Fahren gibt hat (Info)Entertainment in meinen Augen nichts in einem Fahrzeug verloren.
Auch nicht als Option nur für Beifahrer und nur wenn der Wagen steht...das wird über kurz oder lang eh ausgehebelt.
Die Rechenleistung sollte für Assistenzsysteme zur Steigerung der Sicherheit genutzt werden und nicht für Spiele.
Zumindest nicht vorne, wo der Fahrer permanent durch Bild und Ton abgelenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SilvanV, shaggy86 und 26 andere
Tesla hat einen ARM Prozessor eingebaut... so einfach wird das da nicht.
Handygames/Switch: Ja.... PC/Konsole: schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sowas von unsozial ... da kann ja Pimp-my-ride nix mehr machen, wenn die Spielekonsole schon drin ist!

Aber ernsthaft, das ist eine ziemlich gute Idee, um die Ladezeiten auf längeren Strecken angenehmer zu gestalten. Ob da auch Coop-Games möglich sind, damit alle Familienmitglieder beschäftigt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Mcr-King, DirtyHarryOne und 8 andere
mykoma schrieb:
aber solange es kein vollautonomes Fahren gibt hat (Info)Entertainment in meinen Augen nichts in einem Fahrzeug verloren.
Das ist ja auch nicht für die Fahrt gedacht, nehme ich mal an, sondern um Standzeiten zu überbrücken. Und diese sind gerade bei einem Elektroauto nun mal vorhanden, zumindest auf weiteren Strecken und/oder wenn man nicht zuhause laden kann. Also kann man sich während des ladens ins Auto setzten und daddeln, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, Solavidos und 10 andere
SoDaTierchen schrieb:
Sowas von unsozial ... da kann ja Pimp-my-ride nix mehr machen, wenn die Spielekonsole schon drin ist!

Aber ernsthaft, das ist eine ziemlich gute Idee, um die Ladezeiten auf längeren Strecken angenehmer zu gestalten. Ob da auch Coop-Games möglich sind, damit alle Familienmitglieder beschäftigt sind?

Diverse Spiele für zwei Spieler sind heute schon in meinem Model 3 möglich. Steuerung wahlweise per Touchscreen, Lenkrad und Gaspedal oder über normale USB Gamepads. Alles aber nur im Stillstand.

Während der Ladezeiten nutzt man es allerdings tatsächlich kaum, denn die 20 Minuten am Supercharger sind mit Toilette, Essen/Trinken meistens schon rum bevor man überhaupt zum Spielen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, lalalol, Mcr-King und 8 andere
Papa kauf mal ein neues Auto, wir brauchen ein Grafikkarten-Upgrade. Das Spiel ruckelt so. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, cruse, Michaa46 und 25 andere
Lenni8 schrieb:
Während der Ladezeiten nutzt man es allerdings tatsächlich kaum, denn die 20 Minuten am Supercharger sind mit Toilette, Essen/Trinken meistens schon rum bevor man überhaupt zum Spielen kommt.

Denk ich mir auch... Nebenbei sitzt man eh schon lang genug. Da hätten sie eher eine Massagesessel einbauen können ^^
...und die Kinder spielen eh lieber alleine auf der Switch/Handy.
 
@SV3N
Sicher, dass es 8Gb RAM sind? Im Diagramm stehen 16Gb. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Zum Thema Spielen: Wirklich sehr sinnvoll, um die Ladezeit zu überbrücken, vor allem wenn kein Tesla Fastcharger benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
mykoma schrieb:
Auch nicht als Option nur für Beifahrer und nur wenn der Wagen steht...das wird über kurz oder lang eh ausgehebelt.


Wenn der Navi 23 wirklich 10 TFlop stemmen kann dann ganz sicher nur, wenn er sonst absolut nichts anderes macht.

Es ist erstaunlich, wie viel Rechenleistung die "Assistenten" verbrauchen, mit so einer Rohleistung hätte ich jedoch auch nicht gerechnet.

Ganz sicher, kann das Ding aber wahlweise nur "Lenken" oder als Spielkonsole missbraucht werden. Die Nutzung von Ressourcen zu einem Zeitpunkt, wo das Teil aber sowieso nur steht, ist doch nicht verkehrt.

Für den geneigten PC-User ist das natürlich keine "gute" Nachricht. Tesla will mehrere Hunderttausend Fahrzeuge pro Jahr bauen. Diese Chips fehlen dann ganz sicher im PC Markt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pimp my Ride - gibts das noch? Ansonsten wäre auch Pimp my Church was. Das Kirchenschiff tieferlegen, breitere Beichtstühle und an jedem Platz eine Praystation :D

Ja für AMD ist das richtig Klasse. Deren Custom-Abteilung erlangt einen riesen Deal nach dem Anderen.
Das bringt Wachstum und Innovation.

Grundsätzlich, persönlich, finde die Entwicklung aber fragwürdig. Alles nur noch zum ruhigstellen und berieseln.
Man könnte sich auch beim Autonomenfahren die Landschaft anscheuen oderso. Seine Region und Umgebung entdecken und mal beobachten, statts seine Synapsen von morgens bis abends zuzudröhnen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Retroyer, linuxxer und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Das ist ja auch nicht für die Fahrt gedacht, nehme ich mal an, sondern um Standzeiten zu überbrücken. Und diese sind gerade bei einem Elektroauto nun mal vorhanden, zumindest auf weiteren Strecken und/oder wenn man nicht zuhause laden kann. Also kann man sich während des ladens ins Auto setzten und daddeln, warum nicht.
Ich hätte jetzt vermutet, dass es vor allem für die Kleinen (oder die Großen) während der Fahrt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Raucherdackel! schrieb:
Sicher, dass es 8Gb RAM sind? Im Diagramm stehen 16Gb. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

16 Gb (Gbit) sind 2 GB. Davon sind vier Chips verbaut, also 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Apocalypse, Mcr-King und 4 andere
Tja wieder kein Polarisnachfolger für Gamer. Landet alles in Autos 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Mcr-King, fox40phil und eine weitere Person
Da wandern also die Kapazitäten hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, FeelsGoodManJPG, Faust II und 4 andere
Zurück
Oben