News Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen

SV3N schrieb:
Bei Navi 21 handelt es sich ja nicht um eine dGPU sondern um den Codenamen des Grafikprozessors.

Navi 21 ist in dem Zusammenhang mit Bezug auf die Next-Gen-Spielkonsolen daher richtig.

Liebe Grüße
Sven
Ist nicht Navi 21 genauso wie z.B. Vega 10 einfach die Bezeichnung für einen bestimmten Chip?
Also Navi 10 für die RX 5600 und RX 5700 Karten, Navi 14 für die RX 5500, Vega 10 für die Vega 64/56, Polaris 10 für die RX 470 und RX 480 und somit Navi 21 nur für RX6800 und RX 6900 Karten und zukünftig Navi 22 oder so für die RX 6600 und RX 6700 Karten.
Weil all diese Chips wurden und werden ja so nicht bei den Konsolen verbaut, sondern nur integrierte Lösungen mit anderen Mengen von CU's bei ähnlichen Architekturen, die nicht so einen Codename haben oder brauchen, da sie ja mit dem Prozessor verpackt sind.
So gesehen hatten nie integrierte Grafiklösungen von AMD einen solchen Namen, was besonders bei Vega eher interessant war (Vega 10 = RX Vega 56/64, aber RX Vega 11 = iGPU von einem 2400G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
Ja, mir ist schon klar, dass man einen Benziner schneller voll kriegt (auch wenn 2 Min. unrealistisch sind, man muss ja noch zahlen etc.).
Tanken und los, gezahlt wird per Karte direkt an der Tanksäule in ein paar Sekunden. Also ja, gibt schon Leute die das so regeln.
Gibt schon ein paar Verrückt die das so machen. Maximal noch schnell in die Büsche zum Pinkeln.
 
Die Themenüberschrift ist schon Klasse.

Dann hat also in Zukunft gleich mehrere Navis im Auto...
 
ork1957 schrieb:
Ist nicht Navi 21 genauso wie z.B. Vega 10 einfach die Bezeichnung für einen bestimmten Chip?
Doch, genau das ist der Fall.
Navi 21 ist der Chip hinter 6800/6900, mit 4 Shader Engines, 80CUs und 256bit Speicheranbindung.
Navi 22 der Chip hinter der kommenden 6700 (2xSE, 40CU, 192bit)
Navi 23: 2xSE, 32CU, 128bit, Navi 24: 1xSE, 24CU, 64bit.
Die Generationsbezeichnung ist RDNA2. Die nächste Generation nennt sich dann RDNA 3,
davon ist bisher nur Navi 31 bekannt, wobei bereits über Navi33 geredet wird.
Die Daten sind als gesichert anzusehen, da aus Treibereinträgen ausgelesen.

Auf diese Weise war auch schon Monate im voraus die CU-Zahl und weitere Daten von Navi 21 bekannt.
Die Konsolen laufen als Navi 10 lite (Playstation) und Navi 21 lite (xBox), hinter der Bezeichnung steckt vermutlich ein Täuschungsmanöver. Das bedeutet nicht, dass die Playstation architektonisch älter wäre,
beide stellen einen Stand zwischen RDNA1 und RDNA2 dar.
Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass der wave controller bei RDNA1 und xBox mit 20entries angegeben ist, bei RDNA2 dagegen 16. Die Render Backend-Konfiguration entspricht jedoch bereits RDNA2.
 
SV3N schrieb:
Bei Navi 21 handelt es sich ja nicht um eine dGPU sondern um den Codenamen des Grafikprozessors.

Navi 21 ist in dem Zusammenhang mit Bezug auf die Next-Gen-Spielkonsolen daher richtig.

Liebe Grüße
Sven
Daran zweifle ich insofern, da AMD in ihrer presseunterlagen und video nie navi 21 erwähnt, wenn es generell um die gpu ip geht. Da wird immer ausschliesslich "rdna 2 Architektur" gesprochen.

Mit der Nummer 21 ist es immer der distict asic mit 80cu, welcher in 6800(xt)/6900 verbaut wird.

Wäre da nur eine "navi 2" wäre es ja durchaus ein synonym für rdna 2.

klar ist es spitzfindig nur wollt ihr ja Geld mit eurer Arbeit verdienen ... da überzeugen ihr mich nicht.
 
Wenn die Liefersituation weiter so knapp bleibt werden sich die Lieferzeiten der Autos ja stark vergrößern und dank Knappheit der GraKas stark verteuern :evillol: Ob man mit dem Tesla dann auch während der Fahrt Kryptos minen kann?

War aber klar dass es diese Entwicklung bei Tesla geben würde und warum auch nicht, wem es gefällt und es nutzen kann soll es tun. Früher hat man Zeitung gelesen, in Zukunft zocke man eine Runde.
 
Knuddelbearli schrieb:
@donativo weill es ja nur Xbox und PS gibt? wie wäre es mit Steam? Wo es in einem Jahr mehr neue Spiele gibt als es auf allen Konsolen je gegeben hat?
Steam? Xbox und PS sind Konsolen und zu 100% Controller gesteuert. Auch wenn Steam Xbox oder Steam Controller unterstützt, so heißt es nicht dass PC Spiele genau so gut darauf laufen. Man muss nicht immer PC überall reindrücken wollen.

Konsolen machen hier defacto deutlich mehr Sinn.
 
Die Überschrift hat mich höchst irritiert. Selbstfahrende Spielkonsolen? So wie kleine Roboter? ....
 
Skjöll schrieb:
Die Überschrift hat mich höchst irritiert. Selbstfahrende Spielkonsolen? So wie kleine Roboter? ....
Spielkonsole statt Lenkrad nutzen. Spiel "Need for Speed Underground" reinziehen und mit Google Maps verbinden wegen dem Standort und Verkehrslage vor Ort und dann sofort Gas geben.
 
Klingt innovativ.) Aber beim Fahren bleibe ich lieber in der realen Welt. Also Lenkrad und Pedale....
 
Suxxess schrieb:
Eine PS5 die im ähnlichen Leistungsbereich liegt, verbraucht im Menu ~50 Watt und unter Leistung 200 Watt.
Beim Film schauen sind es wohl um die 80 Watt. Rechnen wir also mal mit realistischen 120 Watt. Das wären dann nicht 4% weniger Leistung, sondern nur 0,7%. Verkraftbar wenn dafür die Kinder beschäftigt sind.
Es geht mir aber nicht eine PS5, sondern darum, was das GESAMTSYSTEM des Infotainment-Systems verbraucht! Und hier wurde selbst auf Computerbase letzte Woche (bei einem anderen Auto) 750 Watt als Leistungswert genannt (Wasserkühlung notwendig)!
Ergänzung ()

Toms schrieb:
750W Verbrauch sind nicht unbedingt viel in einem Elektroauto. Und du musst auch bedenken, dass in dem WLTP Zyklus der Kram ja auch schon aktiv ist, also mit einberechnet. Auf dem Teststand wird immer noch das gesamte Auto getestet, nicht nur die Antriebseinheit.
Schon klar, aber wenn man das z.B. nachträglich in einem ID.3 verbaut, wo vorher ein schwächeres Infotainmentsystem (z.B. mit "nur" 250 Watt verbaut war), dann merkt man schon einen Einbrauch der Reichweite. ;)
 
Diese Infotainment Systeme brauchen fast nichts an Strom. Dieses System hier dürfte den mit Abstand höchsten Verbrauch im Vergleich haben (ich schätze ~200W), da es die höchste Leistung hat. Das ist gerade mal 1% vom Durchschnittsverbrauch. Das merkt niemand und ist im Vergleich zur Heizung vernachlässigbar.

Der FSD Computer braucht noch 72W, was sich noch viel weniger auswirkt.

Man kann sich natürlich auch das System von Nvidia mit 750W einbauen lassen. Aber selbst das wird wohl kaum immer so viel verbrauchen.
 
Zurück
Oben