Tessellation nicht möglich, HD 5770

0815Fischer

Cadet 2nd Year
hallo,

also ich habe folgendes problem mit meiner HD 5770:
beim unigine heaven benchmark ist es bekanntlich möglich directx11 und tessellation anzuschalten.
wenn ich also auch tessellation auf ''enabled'' stelle, startet der benchmark ganz normal, jedoch ist keine spur von tessellation sichtbar.
treiber: catalyst 9.12, tessellation immer noch nicht sichtbar
treiber: catalyst 10.1, tessellation immer noch nicht sichtbar

treiber: catalyst 9.11, tessellation SICHTBAR und funktioniert einwandfrei!

ich kann mir nicht vorstellen woran es liegt (klar am treiber :D), aber warum geht es mit der älteren version problemlos?

ausserdem habe ich festgestellt, dass GPU-Z bei den neueren Treibern kein directcompute 5.0 anzeigt, nur bei dem 9.11, wo eben auch tessellation sichtbar is

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die letzte GPUz Version geladen, das wird DC5 angezeigt, ebenfalls mit 5770 hier.
Den Benchmark kenn ich nicht, nutze meine Rechenzeit lieber für Sinnvolle Rechenaufgaben, zB Boinc. ;)

weisst du da irgendeine abhilfe? kann es sein das meine karte fehlerhaft ausgeliefert wurde?
bei mir wird dc5.0 auch angezeigt, jedoch nur dann sobald ich den ''alten'' treiber drauf hab (9.11), dann funzt auch tessellation

bei mir geht tesselation in dem benchmark auch mit meiner grad gestern gekauften xfx hd5770 (meine alte 8800gts512 ist abgeraucht).

edit: hab den 10.1 treiber drauf.

also bei dir funzt es? hast du mit dem dem unigine heaven gebencht? ich hab auch eine xfx 5770

Zuletzt bearbeitet:
sagte ich ja. ich hab allerdings tesselation nicht extra angemacht oder ausgemacht. standard ist ja an. und man sieht es ja deutlich.

evtl soltest du mal deine treiber richtig entfernen. z.b. mit driversweeper oder wie das teil von guru3d heist.

danke dann bin ich fürs erste schonma beruhigt :D.
aber leider weiss ich nicht welches thema ich anklicken soll?

@Tyr43l: aus neugierde hab ich auch mal in deinem link geschaut. was dort hilft denn bitte dem TE? ich find nicht mal was ähnlihc passendes zum hier geschilderten problem. evtl. hab ich es in der masse auch übersehen.

ok also ich werde jezz erst einmal alle treiberüberreste etc. entfernen mit dem besagten programm driversweeper, gibt es da iwas zu beachten?? hier steht was von abgesicherter modus...

hmm, also ich benutz ihn im normalen modus.

erstmal treiber normal entfernen. dazu am besten im gerätemanager die graka auswählen und dort auf treiber deinstallieren klicken. denn dort kann man ein häckchen fürs das echte löschen der dateien anklicken.

danach neu booten. dann drivesweeper, dann wieder neu booten und dann sollte alles sauber sein. edit: z.b. soweit das bei windows möglich ist ohne neuisntallation ;).

ehmm das is ja schön und gut, ich habe nämlich neben bei noch nen nvidia ordner gefunden^^, wegen meiner alten 8500 gt.
kurz bevor ich auf dem desktop bin wird mir nun aus sys32/cmd.exe die frage gestellt ''möchten sie C:\NVIDIA\*'' löschen (J/N)?

ich mein logisch wär ja auf j zu drücken oder?
sieht nur etwas speziell aus:freak:

unter c:\nvidia sind nur die installationsdateien der treiber. dass heißt nicht, dass sie auch tatsächlich isntalliert sind. sie zu löschen macht allerdings dennoch sinn. im übrigen befinden sich deine ati installationsdateien unter c:\ati .

du kannst ja mit drivesweeper sciherheitshalber auch nach alten nvidia treiberresten suchen.

ich habe auch gesagt, dass er sich in das Thema hineinlesen kann.
Nicht das er dort die antwort auf alle seine Fragen finden wird :rolleyes:

Jedes der Ergebnisse hat das Wort "unigine heaven" im Text.
Wenn man einfach nen paar anklickt und anfängt zu lesen, wird das sicherlich nicht schaden....

Zuletzt bearbeitet:
ja genau c:\ati wusste ich bereits, da waren nämlich auch noch die anderen treiber drin, also die install exe. ;).

doch leider habe ich noch einen amd ordner, da scheint auch noch irgend son ati kram drin zu sein, auf jedenfall sind die anderen jezz alle weg und ich installier jezz den aktuellsten treiber 10.1.

übrigens: kann es vllt sogar mit meinem win7 RC zusammenhängen?
Ergänzung ()

also: ich habe nun den 10.1 installiert doch tessellation ist immer noch nicht sichtbar:(:(:(.

woran kann das denn bloß liegen? eigentlich nur an den treibern, da es mit dem alten ja funktioniert.
Ergänzung ()

ich habe nun mal die beiliegende treiber cd eingelegt, diesen treiber installiert et voíla! es funktioniert! catalyst 9.8b
jedoch merke ich einen deutlichen performance unterschied im gegensatz zu dem 9.11 bei dem tesse ebenfalls funktionierte.
laut ati soll der 10.2 einen performance schub geben und nicht wie 10.1 nur bugs fixen.
dennoch ist das problem, warum es mit den anderen treibern net funktioniert noch nicht behoben :(

Zuletzt bearbeitet:
komisch. evtl mal directx aktuallisieren? haste mal nach dem problem gegooglet?

wie jezz? einfach directx11 neu runterladen.
oder ich hätte noch ne bessere idee, ich habe vista auf der anderen partition und dafür bereits den dx11 patch.
ich werde nun den catalyst 10.1 dort installieren und dann mal gucken ob es da funktioniert!:evillol:

mal ne frage. was für ein os nutzt du? falls win7, hast du das richtige drauf oder den RC? hast du es auch aktualisiert? hab bissle gegooglet und da gabs wohl einige bei denen es am windows lag. war nicht aktuell oder nicht die release version.

wovon ich die ganze zeit sprach, war der RC von win7

oha, na dann passt es ja voll zu den gefundenen infos. mit dem RC von win7 gibts so einige probleme diesbezüglich. z.b. war es bei anderen so, dass tesselation immer funzte, aber nur einmal nach einer frischen installation. nach dem reboot gings net mehr.

du wirst wohl nicht an einem richtigen win7 vorbei kommen (sowieso).

Zurück
Oben