News Test: Alltagsperformance von Windows 7 RC

Na ja also das ist ja echt nicht viel. Wirklich schade aber XP wird wohl doch nicht sterben. Ich hoffe mal das Snow Leo wirklich so viel schneller wird wie es versprochen ist. MS konnte seine Versprechungen ja leider nicht ganz halten.

Hoffen wir das die Final Version noch eins drauf legt.

Was mir bis jetzt bei der Windows 7 RC aufgefallen ist, ist dass Firefox um einiges länger zum Starten braucht als unter Vista. Besonders wenn der PC aus dem Ruhezustand kommt. Unter Vista war der Browser sofort offen, bei Win 7 braucht es doch mehrere Sekunden, obwohl der Browser zuvor schon geöffnet war.

Dass Win7 auf einem EEE vernünftig läuft konnte ich schon erleben, aber deutliche Geschwindigkeitsvorteile bei normal starken, neuen Rechnern nicht. Allerdings läuft Vista auf normalen Rechnern wie meinem auch nicht schlechter oder langsamer als XP.
Trotzdem, für einen RC hinterlässt Win7 doch verdammt viele positive Eindrücke.

Also ich hoffe Win7 wird besser von der Performance her als Vista...Ich find Vista u.a. vom Design unübertreffbar , aber auf *vista konnt ich net mal Need for speed pro street auf mittel @1280x1024 ordentlich zocken...(btw. Auf XP konnte ich alles aufs hoechste stellen und es war sehr fluessig!

Zuletzt bearbeitet: (Anstatt vista win 7 geschrieben)
Also ich finde den Test auch reichlich unnütz wie die meisten dies so gab. Man muss das schon auf einem alten langsameren System testen um einen Unterschied sehen zu können. Ein moderner DualCore mit 3GB Ram usw. da fällt auch Vista nicht ins Gewicht.

Mein Notebook ist zumindest schon langsamer als all diese
Pentium M 1,86Ghz macht mit 3,5 pkt im Leistungscheck nicht viel her alles andere ist über 4
2GB RAM
X700 mobility 128mb immer auf low laufen damits Gerät kühl bleibt

Ich habs jetzt auch laufen seite ein paar Tagen und auch schon einiges installiert. Ich hab parallel nur XP und kanns nicht mit Vista vergleichen, aber im Vergleich mit XP geht einiges bedeutend schneller, bzw geht überhaupt. Die Ganze Aero GUI mit allem drum und dran geht mit X700 auf 100mhz (also ganz low) tadellos und zackig auch mit vielen offenen Fenstern. Bei XP hatte ich immer alles deaktiviert das zuviel Ressourcen braucht grafisch damits vernünftig läugt.
Der Mediaplayer ist der erste der wirklich was taugt. Alle bisherigen waren imho mist und der hier ist außer bei mkv gleich schnell wie der VLC. Ich konnte auch im XP nicht ein laufendes Video im Fenster einfach so ohne Problem rumziehen. Hier geht das aufeinmal. Zoomen im Photo Viewer geht 10mal schneller obwohl auch das glätten fehlt. Das will ich aber wieder haben. Der Photo Viewer ist generell abgesehen vom Tempo eher ein Rückschritt zu XP.
Ich weiß nicht wies mit zuwenig RAM aussieht aber mit meinen 2GB weiß Windows7 mehr anzufangen um ein flinkes System zu haben als XP. Mir ist noch nichts untergekommen das gefühlt nicht schneller geht. Ein Programm sollte immer gleich schnell gehen, aber im Explorer navigieren, Ordner aufmachen, Ansichten umschalten, Systemprogramme starten das geht alles deutlich schneller als in XP.
Die GUI ist auch sehr gelungen auch wenn ich die Taskleiste wieder auf schmal und die Elemente auf zusammenfassen wenns voll ist gestellt. Trotzdem ne Mene angenehmer Kleinigkeiten wie einer Progressbar direkt in der Taskleiste.

Nicht das ihr glaub mein XP wäre so ein völlig zugemülltes lahmes. Das ist defragmentiert so ausgemüllt wies sein muss und läuft auch ganz passabel. Windows 7 läuft aber besser mal abgesehen von einigen Bugs.

Das es noch eine RC ist merkt man an einem ganz besonders nervigen Bug. Jedesmal wenn das W-Lan (durch Standby sonstwas) unterbrochen wurde gehts nicht mehr bis man den router neustartet. Ansonsten hilft garnichts. Sehr komisch ich hab noch keine Lösung. Grafiktreiber musste ich auch umständlich installieren (um Powerplay zu bekommen) aber das liegt weniger an Windows 7 als meinem OEM Hersteller dem Vista Treiber für so alte Notebooks egal sind. Die ATI 9.3 mobility Treiber lässt er aber ohne moddn auch nicht zu. Mich wunderts da direkt das ich sämtliche Treiber gefunden habe. Wenn nur das W-Lan Prob nicht wäre. :(

Falls es noch jemanden interessiert. Akkulaufzeit unter Windows 7 ist auf Augenhöhe mit XP. Im Idle teilweise sogar besser da sich die Festplatte öfter abschaltet und auch länger so verbleibt. Mein Samsung R50 hält unter XP mit 47Wh im Akku ca 3h bei voller Beleuchtung bis zu 4h wenn man mit fast minimaler Beleuchtung fährt. Windows 7 bringts auf fast die selben Idle und Last Energieverbrauch. Idle bis runter auf 9,8 Watt. Mit voll aufgedrehtem Display und etwas internetsurfen 15-17 Watt.
Man braucht dafür nur alle Treiber und sollte alles im Energieschema umstellen. Beim maximaler Akku Schema muss man garnichts umstellen es sei denn man will andere Aktionen bei Deckel schließen usw. Wie ich z.B..

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den glücklichen Usern von Windows 7

Gerade bei Spielen kann man bei 64bit auf eine höhere Stabilität setzen,
das war bei der Vorgängerversion vom RC hingegn noch Katastrophal....
Bluescreens, Artefakte & co. (nein lag nicht an der Hardeware, hatte gleichzeitig Vista 86x installiert)

Hier geht es ja außerdem um die Alltagstauglichkeit,
selbst die Ultimate version des RC in 64bit benötigt weniger Arbeitsspeicher als mein Vista Home Premium 32bit.

Ich mochte aber auch Vista schon recht gerne ^^
Wer jetzt mit seinem hoch Performanten XP ankommt, den darf ich erinnern:
In Windows 7 ist ein komplettes XP für den Kompatibilitäs Modus integriert.
Wer sich halt keine neue Hardware leisten kann, der soll sich doch auch nicht über ein neues Betribssystem beschweren.

ICh habe bisher nur negative erfahrungen mit XP gemacht, aber wer das jetzt anzweifelt bitte in PM ^^

Außerdem finde ich persönlich viele neue Funktionen in 7 sehr praktisch.
Wie z.B. die Bibliotheks Archive in den eigenen Dateien.
Mit einer Externen Festplatte spart man sich dann die Nervige Arbeitsplatz Klickerei.

Dabus schrieb:
Was mich an Vista stört:

• Dass die Anzeige-einstellungen nicht beibehalten werden.
  • Meine Sidebar hat sich zerschossen, ging nicht zu reparieren.
  • WLan ist teilweise eine Katastrophe.
  • Vista bleibt mitten im Betrieb einfach mal 20 Sek. komplett stehen.
  • Unübersichtliche Menüführung.
  • Idle ca. 5% CPU-Auslastung, keine Ahnung ob das normal ist. Im gegensatz zu XP nicht. Wäre gut wenn mich da jmd aufklären könnte.

3. letzteres könnte auch an der vorinstallierten Software liegen seitens HP. Ansonsten arbeit ich relativ gerne mit Vista, obwohl es etwas träge wirkt. Ich werde den RC mal testen und wenns mir gefällt hol ichs mir später. Die Beta hat mir schon gut gefallen und das Design ist in Ordnung.

Die vielen Programme die Vista mitbringt nerven mich sogar weil ich vieles nicht benötige bzw alternativen gewohnt bin. Der Mensch ist eben ein gewohnheitstier. :D

Also da kann ich fast immer ne gute Antwort geben:

F: Dass die Anzeige-einstellungen nicht beibehalten werden.
A: Kein Problem, lade dir ExplorerView runter und das Problem ist gegessen... Das tool ist kostenlos und klein!
F: Meine Sidebar hat sich zerschossen, ging nicht zu reparieren.
A: Wenn du 64bit genutzt hattest, ging die 32bit variante auch nicht?
F: WLan ist teilweise eine Katastrophe.
A: Warum? Bei mir läuft es wunderbar...
F: Vista bleibt mitten im Betrieb einfach mal 20 Sek. komplett stehen.
A: Hardwarefehler oder dein Virenscanner hat Probleme!
F: Unübersichtliche Menüführung.
A: Stimmt nicht... sie ist anders, aber nicht unübersichtlich! Nutze die neuen features wie zb die Suchleiste im Startmenü und du bist schneller beim navigieren!
F: Idle ca. 5% CPU-Auslastung, keine Ahnung ob das normal ist. Im gegensatz zu XP nicht. Wäre gut wenn mich da jmd aufklären könnte.
A: Höchstwahrscheinlich war das zu dem Zeitpunkt die Sidebar die immer aktiv ist!

Ich ( sry ) bin in der glücklichen Lage, Vista und natürlich Win7 jeweils in 64bit zu haben und ich muss sagen, dass Vista nicht wirklich langsamer ist als 7, gefühlt.
Ich denke, alles was 7 ist, hätte man auch in Vista per Update integrieren können.
Es geht hier allein um Marketing, Vista hat duch die Longhorn und damalige DRM Auslegung sehr gelitten. Ich erinnere da mal nur an den geplanten MoBo Chip, der in Zusammenarbeit mit Longhorn/Vista nur noch authorisiertes Material, egal welcher Art, zulassen sollte.
Das haftete wirklich enorm an Vista, obwohl die ganze Angelegenheit zurück gestellt wurde.
Ich habe tatsächlich noch kein besseres OS gesehen/gehabt als Vista x64. Nur logisch, dass Win7 noch weiter aufgewertet wurde.

DeathAngel03 schrieb:
Fazit:
Auf "aktuellen" PCs rennt auch Vista -> auch wenn das keiner hören will ^^
Ja sicher rennt es auf aktuellen PCs, nur wie ist die Frage.
Das Ressourcenmanagement von Vista ist wirklich grottig, dass wird wohl niemand bestreiten.
Nicht umsonst steht auf fast allen PC Spielen bei den Mindestanforderungen sowas wie "Arbeitsspeicher: 512mb (1024mb unter Vista)".

Habe Windows 7 auf meinem Acer Aspire 1 150x installiert und muss sagen es läuft einen tacken besser als Windows XP (Vista war auf diesem Gerät eine Katastrophe!). Das System bootet genauso schnell wie XP, Programme werden sehr schnell geladen und die Temperatur des gesamten Netbooks ist während des Betriebs drastisch kühler als unter XP (Netter Nebeneffekt -> 20 Minuten längere Akkulaufzeit).

Der Grund, warum viele Nutzer Win7 schneller empfinden ist ja folgender: Je länger ein OS installiert ist, umso mehr wird es zugemüllt/bearbeitet und wird dadurch langsamer. Win7 ist noch nicht mal auf dem Markt. Von Alltagsperformance kann man also nur bedingt sprechen, da eben das Einrichten aller Programme und von Windows selbst nicht alles ist. Jedes kleine Programm, das man mal kurz installiert zum Testen und dann wieder runter macht fummelt in der Registry rum und kann bei unsachgemäßer Handhabung allerhand anstellen. Worauf ich hinaus will: Ein eingespieltes Vista, das ein Jahr lang ohne Neuinstallation läuft kann eben nicht so schnell sein, wie ein frisches Betriebssystem, das vor zwei Wochen erst rausgekommen ist. (->RC1)

Und naja, Vista Ultimate sollte man vielleicht auch nicht unbedingt verwenden. Ich hätte Home Premium genommen, da es doch bestimmt die am weitesten verbreitete Version ist. Außerdem hat Ultimate einen kleinen Nachteil: Es ist umfangreicher. Mehr Funktionen = mehr Hintergrunddienste und Prozesse => Langsamer
Ich hab's mal getestet: Ultimate beim ersten Start nach Installation: 60 Prozesse. Home Premium hat 45, Home Basic 37 und Vista Starter nur 30. Und man merkt schon ein bischen was davon. CPU war ein Intel E4300@1,8GHz, 2GB RAM.
Hätte ich damals eine Lizenz gehabt, hätte ich am Zweit-PC (Athlon 64 3500+, 1GB DDR-RAM) Vista Home Basic dauerhaft installiert.

Ich hoffe Vista wird in Frieden ruhen können, also ohne auf ewig als DAS schlechte Windows zu gelten, welches nur Probleme gemacht hat und Ressourcen ohne Ende verbraten hat. Das hat es meiner Meinung nach nicht verdient.

@MrDesperados: Das sind die besseren Energiesparfähigkeiten, die zusammen mit Vista eingeführt wurden. ;-)

Dabus schrieb:
Was mich an Vista stört:

• Idle ca. 5% CPU-Auslastung, keine Ahnung ob das normal ist. Im gegensatz zu XP nicht. Wäre gut wenn mich da jmd aufklären könnte.
Also ich hab bei Idle keine Probleme mit der CPU-Auslastung ;)

EDIT:
Anderster schrieb:
Das Ressourcenmanagement von Vista ist wirklich grottig, dass wird wohl niemand bestreiten.
Nicht umsonst steht auf fast allen PC Spielen bei den Mindestanforderungen sowas wie "Arbeitsspeicher: 512mb (1024mb unter Vista)".
Als Vista erschienen ist, dürften 1GB Ram sicherlich Standard gewesen sein. Außerdem, was läuft mit XP und 512MB schneller als unter Vista mit einem 1GB, wenn die restliche Hardware auch dazu passt?

Anhänge

• Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
@Claus1221

Danke. Exakt so is des.

@moRpph

"Produktiv" heisst nichts anderes wie: "Im alltagseinsatz und nicht nur zu Testzwecken". Auch Programmieren, Photoshoppen, 3D Design ist produktiv - ist aber nicht zwingend kommerziell. Ich verdiene kein Geld damit. Zumindest momentan nicht, und selbst wenn: Einen Vorteil habe ich durch Win7 nicht, weil ich alles auch mit XP machen kann. Zudem wird Microsoft sicher nichts dagegen haben, wenn die Tester ALLES intensiv testen. Und das geht nur im Alltagseinsatz.

Sgt.Speirs schrieb:
Auf meinem System bootet Vista SP1 deutlich schneller als mein altes XP Professional. Von daher werden sich solche Angaben die Waage halten. Derjenige, der meint, bei ihm läuft Windows 7 wirklich schneller, bei dem wird es auch schneller laufen. So was nennt man auch Placebo-Effekt ;)

Naja, ich will nicht leugnen, dass ein gewisser Placebo-Effekt eine Rolle spielt aber von 1.30min Bootzeit (bis das System wirklich verwendbar ist) unter Vista SP1 auf 50s bei Win7 ist finde ich schon ganz ordentlich und solange hatte bei mir auch XP gebraucht bis es einsatzfähig war. Außerdem, warum sollte ich nur "meinen" dass es schneller läuft, wenn es das bei meiner Nutzung tatsächlich tut? Sicherlich hängt das von der Hardware-Zusammensetzung sowie auch dem Nutzungstyp ab aber für mich hält win7 scheinbar das, was es verspricht.

blitzkid138 schrieb:
...vista hat aufjedenfalle ne schlechtere performence(auch auf schnellen rechnern) als xp
Kommt immer darauf an, auf was man das Urteil bezieht. Mit 4GB komm ich um ein 64bit OS nicht herum. WinXP64 ist im Gegensatz zu Vista64 grottig.

Milchkartoffel schrieb:
...aber von 1.30min Bootzeit (bis das System wirklich verwendbar ist) unter Vista SP1 auf 50s bei Win7 ist finde ich schon ganz ordentlich...
Komisch, mein OS (ohne BIOS-Screens) startet deutlich unter 1:30min und noch unter 0:50min...

Das hört sich doch alles super an, Ich hoffe, die performance lässt sich noch weiter erhöhen.

Schnitz schrieb:
naja, sollen sie mal auf nem sys mit single-core und 1-1,5gig ram testen, da werden sie dann nen unterschied merken.

auf diesen "highend- systemen" würde man auch keinen unterschied zwischen xp und vista erkennen können. :rolleyes:

Ichhabs auf so einem System laufen ..... kann nicht meckern, läuft einwandfrei und wesentlich schneller als XP.

Und gegenüber Vista hat 7 ja nicht nur den Benchmark Vorteil, meines Erachtens noch viel wichtiger ist, dass es sich viel einfacher installiert, viel einfacher Bedienen läßt, und - zumindest bei mir - alles problemlos erkannt und schnell und zuverlässig eingerichtet hat !!! Insbesonder die Netzwerkkonfiguration verlief für mich traumhaft, nach den Plessuren die ich schonmit XP und Vista einzustecken hatte, bis alles lief !"
Ergänzung ()

Claus1221 schrieb:
Wo hast du denn den Schmarrn her? Es ist überhaupt nicht illegal. Produktiv =/ kommerziell.

Stimmt, Microsoft empfiehlt, das System nicht produktiv zu nutzen, das ist aber reine Vorsichtmaßnahme, dass einem kein Schaden an den daten entsteht !

Es ist abernur eine Empfehlung, dran halten muß man sich nicht ! Ich nutze WIN 7 und auch schon die beta seit Monaten problemlos als Arbeitsplatzrechner - allerdings trage ich natürlich stets Sorge dafür, daß meine Daten ständig zusätzlich gesichert werden !

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schreibe eigentlich nie, aber... nun muss es mal sein ;-)
JA ein "Daumen rauf" für Win7 RC1 x64!
(Bin Win User, Admin, Tester seit 3.11 "4 Workgroups" lol)

Ich habe Vista Ultimate auf einem QuadCore mit 8GB RAM und 8800GT seit der MS Vista Roadshow in Hannover genutz und geliebt! Dazu kam noch ein XPS Laptop, auf dem auch gleich die 64 Bit Version installiert wurde...

Auf beiden wurde Win7 Beta angesehen, getestet und nur auf dem Laptop zur Unterhaltung und zum verstehen/lernen von Win7 weiter genutzt.

Nun wurde auf allen Win7 RC1 x64 installiert, zusätzlich gabe es einen neuen PC für die Arbeit (i7920 mit 12GB RAM und 260² GTX) auch auf den Win7 rauf und...
... man wie das rennt!
Gefühlt? Ja, doch kann man sagen...
Gemessen? Mir doch egal, weil
GENUTZT!!! Wenn man die Oberfläche vernünftig nutzt (Fragt die Aplle jung mit IHREM Dock). Mir doch egal wer die Idee zuerst hatte, aber endlich, Win+1, Win+2, usw. fünft Tasten die wichtigsten Programme sind auf. Rechtsklick auf Exel und "Angeheftetet Tabellen" gefunden, nicht gesucht^^! Mal kurz mit der Mouse auf Outlook "gehalten" und gesehen, dass die neue Mail doch nur Spam ist... aber da gerade alle anderen Fenster durchsichtig sind sehe ich in die treuen Augen eines Kamels. Ja das ist dann wohl gerade das Wallpaper für die Südlichen Win7 Länder ;-) und lächelnd gehts weiter.

Windows XP... ja toll und 64 Bit? Kommt mir nicht mit XP x64 ;-)... DAS waren Treiberprobleme, man man man. Nein XP war 2001 usw. auf den damaligen Systemen toll, aber wenn das System aktuell ist, sollte man auch mal sein Userverhalten aktualisieren. (Ja man wird sogar noch schneller...)

Oder anders gesagt, XP hat mit Outlook (ca. 1GB Postfach), Photoshop CS4 (4-5 120MB Fotos), Illustrator CS4 (9m x 2,5m Wandillustration mit verknüpften Fotos), ACD See, Firefox (ca. 6 Tabs) , iTunes, MSN, und einigem was ich da sicher noch unterschlagen habe, auf 2560x1600er Auflösung ein Problem... definitiv! (Alt+Tab wird doch arg lahm^^)
Vista geht schon wegen 64 Bit besser... klar. Aber auch da ist das System meinem Verhaltem besser gewappnet. Win7? Das fragt mich, ob das schon alles ist.
Aber WoW mit TS oder sonst ein Spiel läuft auf allen drei Systemen toll...

Soll sagen, es hängt nunmal davon ab, was man mit dem System macht und in welchem Jahrhundert man "Computern" will...

Das war seit der Einführung von Vista eigentlich klar das man mit synthetischen Benchmarks keineswegs den gefühlten (Experience) Eindruck messen kann aber die Leute machen den Fehler immer und immer wieder , daher sind solche Benches nurnoch peinlich .

Bei Vista konnte man bis heute mit keinem einzigen Benchmarkprogramm die gefühlte höhere Produktivgeschwindigkeit messen die man durch Superfetch und Grafikbeschleunigung der Oberfläche im Gegensatz zu XP erreicht.

Der PC World Test sagt im Prinzip garnichts aus weil das logisch ist das ein Anwendungsprogramm nurso schnell die Aufgabe abarbeiten kann wie es die Hardware hergibt. Auf anderen Seiten wurde sogar postuliert , Windows7 könnte laut diesem Test nicht das halten was es verspricht ?! und das obwohl wirklich alle Tester einen deutlichen gefühlten Unterschied bescheinigen und alle können Sie sich ja nicht irren.

Ich kann nur davor warnen solches Benchmark Geplärre ernst zu nehmen .

Abb4d0n schrieb:
Was mir bis jetzt bei der Windows 7 RC aufgefallen ist, ist dass Firefox um einiges länger zum Starten braucht als unter Vista. Besonders wenn der PC aus dem Ruhezustand kommt. Unter Vista war der Browser sofort offen, bei Win 7 braucht es doch mehrere Sekunden, obwohl der Browser zuvor schon geöffnet war.

Wahrscheinlich hat sich Dein firefox inzwischen upgedatet und das neue update hat ein perfomance problem - nicht nur unter 7 - die arbeiten aber dran

Zurück
Oben