Also ich finde den Test auch reichlich unnütz wie die meisten dies so gab. Man muss das schon auf einem alten langsameren System testen um einen Unterschied sehen zu können. Ein moderner DualCore mit 3GB Ram usw. da fällt auch Vista nicht ins Gewicht.
Mein Notebook ist zumindest schon langsamer als all diese
Pentium M 1,86Ghz macht mit 3,5 pkt im Leistungscheck nicht viel her alles andere ist über 4
2GB RAM
X700 mobility 128mb immer auf low laufen damits Gerät kühl bleibt
Ich habs jetzt auch laufen seite ein paar Tagen und auch schon einiges installiert. Ich hab parallel nur XP und kanns nicht mit Vista vergleichen, aber im Vergleich mit XP geht einiges bedeutend schneller, bzw geht überhaupt. Die Ganze Aero GUI mit allem drum und dran geht mit X700 auf 100mhz (also ganz low) tadellos und zackig auch mit vielen offenen Fenstern. Bei XP hatte ich immer alles deaktiviert das zuviel Ressourcen braucht grafisch damits vernünftig läugt.
Der Mediaplayer ist der erste der wirklich was taugt. Alle bisherigen waren imho mist und der hier ist außer bei mkv gleich schnell wie der VLC. Ich konnte auch im XP nicht ein laufendes Video im Fenster einfach so ohne Problem rumziehen. Hier geht das aufeinmal. Zoomen im Photo Viewer geht 10mal schneller obwohl auch das glätten fehlt. Das will ich aber wieder haben. Der Photo Viewer ist generell abgesehen vom Tempo eher ein Rückschritt zu XP.
Ich weiß nicht wies mit zuwenig RAM aussieht aber mit meinen 2GB weiß Windows7 mehr anzufangen um ein flinkes System zu haben als XP. Mir ist noch nichts untergekommen das gefühlt nicht schneller geht. Ein Programm sollte immer gleich schnell gehen, aber im Explorer navigieren, Ordner aufmachen, Ansichten umschalten, Systemprogramme starten das geht alles deutlich schneller als in XP.
Die GUI ist auch sehr gelungen auch wenn ich die Taskleiste wieder auf schmal und die Elemente auf zusammenfassen wenns voll ist gestellt. Trotzdem ne Mene angenehmer Kleinigkeiten wie einer Progressbar direkt in der Taskleiste.
Nicht das ihr glaub mein XP wäre so ein völlig zugemülltes lahmes. Das ist defragmentiert so ausgemüllt wies sein muss und läuft auch ganz passabel. Windows 7 läuft aber besser mal abgesehen von einigen Bugs.
Das es noch eine RC ist merkt man an einem ganz besonders nervigen Bug. Jedesmal wenn das W-Lan (durch Standby sonstwas) unterbrochen wurde gehts nicht mehr bis man den router neustartet. Ansonsten hilft garnichts. Sehr komisch ich hab noch keine Lösung. Grafiktreiber musste ich auch umständlich installieren (um Powerplay zu bekommen) aber das liegt weniger an Windows 7 als meinem OEM Hersteller dem Vista Treiber für so alte Notebooks egal sind. Die ATI 9.3 mobility Treiber lässt er aber ohne moddn auch nicht zu. Mich wunderts da direkt das ich sämtliche Treiber gefunden habe. Wenn nur das W-Lan Prob nicht wäre.
Falls es noch jemanden interessiert. Akkulaufzeit unter Windows 7 ist auf Augenhöhe mit XP. Im Idle teilweise sogar besser da sich die Festplatte öfter abschaltet und auch länger so verbleibt. Mein Samsung R50 hält unter XP mit 47Wh im Akku ca 3h bei voller Beleuchtung bis zu 4h wenn man mit fast minimaler Beleuchtung fährt. Windows 7 bringts auf fast die selben Idle und Last Energieverbrauch. Idle bis runter auf 9,8 Watt. Mit voll aufgedrehtem Display und etwas internetsurfen 15-17 Watt.
Man braucht dafür nur alle Treiber und sollte alles im Energieschema umstellen. Beim maximaler Akku Schema muss man garnichts umstellen es sei denn man will andere Aktionen bei Deckel schließen usw. Wie ich z.B..