Test Test: Android oder iOS?

Danke für das Lob und die Kritik, aber leider muss ich wohl mal wieder etwas klarstellen:

Titel des Artikels ist "Android oder iOS?". Er lautet nicht "Android, iOS, Bada, Symbian, webOS oder WP7?" und er lautet auch nicht "Alle Smartphone-OS im Vergleich". Es geht hier um Android und iOS. Wenn ihr gerne bestimmte Tests lesen wollt, könnt ihr es gerne äußern, aber dann im entsprechenden Thread.
 
Nenne doch mal ein paar Features, die dein X6 kann und Android/iOS nicht. Vor allem würde mich interessieren, WIE es diese Dinge kann. Hab letztens ein Video vom X8 (wars glaube) gesehen, wo der Mail-Client 15 (!!!) Sekunden zum starten braucht. Das kann alles sein, aber keinesfalls fortschrittlich.
Auch Features wie Pinch-to-Zoom oder der Homescreenwechsel ruckeln ohne Ende.
 
Hamst0r schrieb:
@rgf1234: Problem ist, dass es ungefähr hunderte verschiedene Nutzen gibt und man schwer detailliert darauf eingehen kann.

Die negative Eigenschaften von iOS kann ich aber alle kontern:

* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia :)
* keine Widgets auf dem Home-Screen -> Wer bitte brauch Widgets?
* einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich -> stimmt, ist das schlimm?
* Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware -> mittlerweile nur noch geringfügig teurer

Wie siehts da bei Android aus? :-)

Bei solchen Fanboy Aussagen kommts mir echt hoch......

1. Dass das gut ist sehe ich in manchen Fällen ein, der Punkt mit Cydia ist allerdings ein sehr schwaches Argument, da es ums OS selbst und "legale/vorhergesehene" Methoden ging.
2. Widgest sind wohl die genialste Erfindung seit dem Rad!!
3. Ja, aktivierungen sind immer schlimm! :)
4. Ich finden den unterschied von Aktueller Hardware immernoch spürbar.

@Topic:
Schöner Test! Konnte hier auch mal sehen, wie sehr sich Android-Versionen doch nochmal untereinander voneinander unterscheiden (Stichwort HTC Sense). Hiermit könnte man einige Kritikpunkte im Test gegenüber dem iOS fallen lassen :)

Als nächstes wäre vllt ein Test hinsichtlich der Betriebssystemen auf anderen Plattformen ( hier ja hauptsächlich Smartphones ) intressant. Da sollte man Android aber fairerweise noch ein bisschen Zeit geben ;)
 
Was ruckelt da?!
15 sec. samt runterladen wohl?
So lange dauert der vieleicht zum installieren, aber doch nicht zum starten.
:)

Ich habe derzeit noch das X5800 und werde beim Anbieterwechsel das X6(gratis) nehmen, es kann für den Preis einfach am meisten.
Was mich aber auch beim X6 stört, ist die fehlende Möglichkeit der Stifteingabe, geht einfach viel präziser mit Stift.


Wobei ich neulich einen iP4 Besitzer auf meinem ja völlig untauglichem Gerät im Zweifingersystem tippen ließ und er dann meinte, daß das besser ginge als mit seinem iPhone.
Das iphone kann man dazu auch nicht auf den Tisch legen... mangels gummierter, planer Rückseite und mit den Daumen tippen ... naja...
So viel zu den angeblich total beschissenen drucksensitiven Displays.

Da kann weder das S8500 mit, noch sonst eines.
S9000 oder iPhone 3GS sind mir bei weitem zu teuer.
Wobei auch beiden ein Offline Navi abgeht
Iphone 4 scheitert am Preis und am Empfang sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Nokia X6 kostet fast genauso viel wie das Samsung Wave 8500,....
Und das Nokia unterliegt den Samsung in jeder disziplin,.....für 10€ mehr^^
 
Also das Android Geräte günstiger sind ist doch ein Gerücht. Klar gibt es günstigere Geräte aber wenn wir schon von einem Vergleichbarem Handy zum iPhone 4 reden dann macht das im Vertrag oder auch ohne eine Preisdifferenz von vielleicht 50 Euro aus, teilweise sogar weniger.

Ansonsten schöner Artikel der mich wieder bestätigt hat das für mich Android keine Alternative ist. Freue mich auch schon auf den Windows Mobile Test. Das HTC Mozart hab ich mir schon angeschaut aber ich brauche mehr Infos zu WP7. Wobei es aktuell doch so aussieht als ob iOS einfach das Beste ist. WP7 hat da noch einiges aufzuholen.
 
NeoPunk schrieb:
Mir fehlen ein paar Worte zum Thema Benachrichtigungssystem, iOS bekleckert sich dort nicht unbedingt mit Ruhm.

Zum Thema Multitasking: Das Wechseln und beenden von laufenden Programmen gefällt mir persönlich auf beiden Systemen überhaupt nicht, bin da von meinem webOS zu verwöhnt.

Das sehe ich genauso.
Die visuelle Benachrichtigung durch die LED der mittleren Taste beim Pre ist schon was feines, ebenso das Multitasking.
 
Also auch wenn ich jetzt ein HTC HD2 habe was mit Windows Mobile ausgeliefert wird, läuft bei mir aber Android und muss bis jetzt sagen es ist einfach super.
Keinerlei Schreibprobleme wie unter WM6.5 usw.
und das ganze läuft nochmal schneller ;)

Seitdem ich mir da Android druff geklatscht habe, kann ich garnicht mehr meine Finger davon lassen. *g

Zu IOs kann ich leider nichts sagen, hatte noch nie ein Iphone. ;)
 
Mir fehlen einige Aspekte im Test, die für ein Fazit durchaus bedeutend sind. So ist die Zwangsaktivierung des iPhones zwar richtig, für die Nutzung des Markets unter Android ist aber ebenfalls zwingend ein Account nötig. Dieser ist selbst den meisten Android Nutzern zu unübersichtlich und schlecht konzipiert.

Weiter ist die Integration der Google Dienste unter Android perfekt, was aber ist mit den Kunden, die diese Dienste aus verschiedenen Gründen nicht nutzen wollen? Die sehr bescheidenen Synchronisierungsfähigkeiten gerade zu Outlook bemängeln viele User. Ebenso kenne ich keine Desktopsoftware vergleichbar zu iTunes. Dies betrifft nicht nur die Medienverwaltung und -synchronisation, sondern auch den Zugang zu Bezahlinhalten von Musik über Videos bis Bücher. Die Probleme um Samsungs KIES dienen exemplarisch für das oftmals ungenügende Angebot der Hersteller.

Die Sicherheitsaspekte kommen mir ebenfalls zu kurz. So finden sich bezüglich des Einschleusens von Schadsoftware keinerlei Hürden im Market, wohl aber im Appstore. Beiden Firmen gesteht man das Recht zu, Anwendungen aus der Ferne zu löschen, aber nur Google hat auch die Möglichkeit, welche zu installieren.

Das Jailbreaken des iPhones ist aufwendig, mindestens ebenso unpraktisch ist aber das Rooten der Android Geräte, ohne welches alternative Firmwares nicht aufgespielt werden, die man mangels Support der Hersteller oft selbst in die Hand nehmen muss. Dies ist der meines Erachtens nach wie vor größte Kritikpunkt an Android. Google marschiert voran und schert sich nicht um Hersteller, die veraltete und damit auch unsichere Firmwares nicht mehr pflegen. Auch Apple macht dies und hält Besitzern der ersten iPhones neue Versionen von iOS vor, aber dort kann wenigstens der User aktueller Geräte sofort mit Release updaten. Etwas, was bis dato nur das Google Nexus vorweisen kann.

Der Artikel zielt für mich stark auf den Computerbasenutzer ab, weniger auf den Normalanwender. Es stimmt, dass man mit Android mehr machen kann. Ob dieses mehr aber auch einen Mehrwert bietet, bezweifle ich angesichts der Tatsache, dass dafür prinzipbedingt andere Baustellen offen sind. So möchte ich nie wieder auf den Komfort verzichten, online einen Song zu kaufen und diesen abends auf meinem Rechner automatisch vorzufinden oder Serien zu abonnieren.

Android hat irrsinniges Potential, verschenkt dies aber teilweise durch fehlende Vorgaben an die Hersteller der Geräte und Googles Unvermögen, neue Trends zu setzen. Denn seien wir ehrlich, wirklich innovative Dinge habe ich auf Android noch nicht gesehen. Es ist vielmehr ein Gleichziehen und Nachbauen anderer Systeme in guter Qualität. Größter Pluspunkt ist denn auch das Anbieten hochwertiger und günstiger Smartphones. Das kann und will Apple nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N3vur schrieb:
Bei solchen Fanboy Aussagen kommts mir echt hoch......

3. Ja, aktivierungen sind immer schlimm! :)
4. Ich finden den unterschied von Aktueller Hardware immernoch spürbar.

zu 4. siehe mein Post drüber und zu 3. - Kannst du mir das bitte erklären? Ich kann das nicht nachvollziehen, vorallem brauchst du doch für Android auch einen Google Account um das Handy nutzen zu können, beim iPhone musst du dir halt einen iTunes Account erstellen, das gleiche in Grün. Beide Geräte kann man einfach "formatieren" und weiterverkaufen ohne Probleme (beim iPhone halt teilweise noch mit Simlock aber das hat ja nix mit der Aktivierung zu tun).
 
Falc410 schrieb:
Also das Android Geräte günstiger sind ist doch ein Gerücht. Klar gibt es günstigere Geräte aber wenn wir schon von einem Vergleichbarem Handy zum iPhone 4 reden dann macht das im Vertrag oder auch ohne eine Preisdifferenz von vielleicht 50 Euro aus, teilweise sogar weniger.

Samsung Galaxy i9000 (besser als das Iphone 4) = 410€
Iphone 4G 16GB = 629€


Sind für mich etwas mehr wie 50€.....
 
@stanf
Wetter kann ich mit Cydia auch auf dem Homescreen anzeigen. :o

SimplScreenWeather_shot.png
 
Marius schrieb:
Was ruckelt da?!
15 sec. samt runterladen wohl?
So lange dauert der vieleicht zum installieren, aber doch nicht zum starten.
:)

Sorry, war nicht das Nokia X6 sondern das E7 und waren auch nicht 15 sondern 10 sekunden.. weiß nicht wie doll sich die Geräte unterscheiden. Aber hier das Video, bei Sekunde 49 startet er den Mail Client.
Video von Engadget
 
den kritikpunkt benachrichtigung kann ich nicht nachvollziehen ..
wenn ich anrufe sms und co verpasse hab ich ne liste auf meinem homescreen wer wie oft angerufen/geschrieben hat .. was will man da noch mehr aufschlüsseln?

also widgeds vermiss ich nicht wirklich. ne wetteranzeige für das aktuelle wetter find ich auch käse, dafür schau ich raus :/ aber nen newsticker oder sowas wär nicht verkehrt.

itunes find ich von vorteil, was mich aber auch als iphone user zum teil stört, das man es braucht .. also mal eben musik auf nen andern pc kopieren der kein itunes hat .. fail :/

das apple nicht alle apps zulässt interessiert mich 0 .. das angebot ist derart groß, das mich 20 apps die nicht da sind nicht stören .. auch find ich die vorgaben und kontrollen seitens apple gut der sicherheit wegen.

der preis .. naja mir ist es das wert.

android find ich als geschäftsmann unbrauchbar .. so leid es mir tut ich hab einfach keine zeit/lust zu frickeln .. es MUSS sofort und immer funktionieren, jede app immer und nach jedem update.
das ich um mit outlook zu synchronisieren erst ne x beliebige app brauch ist auch ein nogo wie ich finde :/
 
Das S8500 hat 2GB Speicher, kein gratis Offline-Navi, einen scheiß GPS Empfänger, kein WLan, dafür eine gute Kamera, leider BADA als OS.
Da für mich Photos unterhalb einer DSLR aber sowieso untauglichen Müll darstellen ist das kein Argument für mich.

Das X6 hat 16GB Speicher, vorinstalliertes OFFLINE Gratisnavi(6GB Kartenmaterial, weitere Daten der ganzen Welt gratis nachladbar), super GPS Empfang, Wlan, dafür eine scheiß Kamera.
Und man muß genau GAR NICHTS runterladen Updaten, sonstwas, es geht einfach und das immer.

Ich will ein Telefon mit Internet, Navi und Email und kein Mini-Laptop mit Frickel OS... aufm Desktop hab ich auch Win7 und nicht eine Versuchssoftware wie Linux(irgendeine der 100 Varianten)

Ich red hier von der 250 Euro Klasse, die 1000 Euro Klasse kann auch nicht mehr, nur ein bissl schneller und dünner verpackt vieleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vereinfacht könnte man auch sagen, wer sichs leisten kann, holt sich ein iPhone, der Rest ist bei Android gut aufgehoben. Ein gleichwertiges (hardwaremäßig) Smartphone kostet nicht viel weniger als ein iPhone z.B. HTC Desire HD und man hat beim iPhone den Vorteil, dass das OS für das Handy zugeschnitten ist.
Eigentlich kommt der Test zu spät, inzwischen mischt nämlich auch W7 mit.
 
Desire HD = 490€
iPhone 4 im Apple Store 629€

Preisunterschied 140€...find ich schon viel Geld dafür, dass das iPhone weniger kann (aber halt das was es kann TEILWEISE besser).

Edit: Dazu kommt noch, dass das DHD eigentlich noch garnicht richtig auf dem Markt ist. Wenn größere Mengen von HTC kommen, wirds also sogar noch günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
* Apple lehnt einige Apps ab -> und das ist auch gut so! Was fehlt holt man sich eben bei Cydia :)
* keine Widgets auf dem Home-Screen -> Wer bitte brauch Widgets?
* einmalige Aktivierung per iTunes zwingend erforderlich -> stimmt, ist das schlimm?
* Geräte meist teurer als vergleichbare Android-Hardware -> mittlerweile nur noch geringfügig teurer
N3vur schrieb:
1. Dass das gut ist sehe ich in manchen Fällen ein, der Punkt mit Cydia ist allerdings ein sehr schwaches Argument, da es ums OS selbst und "legale/vorhergesehene" Methoden ging.
2. Widgest sind wohl die genialste Erfindung seit dem Rad!!
3. Ja, aktivierungen sind immer schlimm! :)
4. Ich finden den unterschied von Aktueller Hardware immernoch spürbar.

Meiner Meinung nach sind die Darstellungen beider Seiten viel zu einseitig.


zu 1. Apple lehnt Apps ab. Das ist manchmal gut, manchmal schlecht, im Allgemeinen aber total undurchsichtig. Nichts desto trotz gibt es für alles ein App. Sowohl von der Quantität als auch von der Qualität besser als sonstwo...

zu 2. Die fehlen in der Tat. Wer sagt, es sei unwichtig, hat leider keine Ahnung. Es gehört für mich zu den Grundfunktionen eines Smartphones, dass ich mir zum Beispiel Kalendereinträge auf dem Lockscreen anzeigen lassen kann. Abhilfe gibt es natürlich über Cydia. Warum Apple das Ganze nicht nativ anbietet, ist mir allerdings schleierhaft...

zu 3. Wurde ja ebenfalls schon erwähnt. Für beide Seiten braucht man im Grunde den entsprechenden Account. Da tut sich also nichts.
Bei Apple ist man zudem deutlich gebunden (=> iTunes).

zu 4. Das iPhone ist teuer. Ist nunmal so. Im Gegenzug muss man bei Android-Geräten leider aber lange Zeit auf Updates warten und hat nicht die Gewissheit, dass das System / die Apps auf sein spezielles Gerät optimiert werden. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass die Hardware des iPhone 4 veraltet ist. Sie ist nämlich perfekt für System und Apps geeignet. Ich sehe das ähnlich wie bei einer Konsole. Wenn ein Titel für eine bestimmte Konsole optimiert wird, dann kann diese so lange auf dem Markt sein, wie sie will. Es läuft einfach...
 
NiThDi schrieb:
Desire HD = 490€
iPhone 4 im Apple Store 629€

Preisunterschied 140€...find ich schon viel Geld dafür, dass das iPhone weniger kann (aber halt das was es kann TEILWEISE besser).

Edit: Dazu kommt noch, dass das DHD eigentlich noch garnicht richtig auf dem Markt ist. Wenn größere Mengen von HTC kommen, wirds also sogar noch günstiger werden.


ohne Branding kostet es es aber 560 Euro. Verfügbar ist es ab 629 Euro! Eines Tages ist immer alles billiger, der Test war aber heute!
 
Die Preise sind doch unwichtig.
Wichtig ist der Preis vs. Vertrag!
Und da ist Apple unpackbar teuer und exklusiv vermarktet.
 
Zurück
Oben