Wir wollen eure Meinungen und Fragen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benj

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.743
Hallo,

der Smartphone-Markt boomt und auch wir möchten unseren Lesern einen besseren Überblick über den Smartphone-Markt verschaffen. Dazu haben wir in den letzten Wochen unsere Bemühungen in diesem Bereich verstärkt -- auch personell.

Wichtiger als eine große Anzahl von Testgeräten und entsprechenden Artikeln ist uns aber der Inhalt dieser Tests. Oft haben sich in den Kommentaren Leser zu Wort gemeldet, die sich in mancher Hinsicht mehr Informationen bzw. einen detailliertern Bericht gewünscht hätten oder eine spezielle Frage zu dem von uns getesteten Smartphone haben.

Um solche Fragen in Zukunft besser berücksichtigen zu können und somit die Kaufentscheidung noch weiter zu erleichtern, haben Sasan und ich eine Bitte an euch:

Schreibt uns Fragen, Meinungen und Vorschläge!
...und zwar möglichst vor oder während des Tests.


Wir würden auch nach Veröffentlichung des Artikels gerne noch Fragen unserer Leser beantworten, aber leider stehen uns die Geräte für gewöhnlich nur über einen Zeitraum von 1-2 Wochen zur Verfügung, anschließend wartet dann auch schon der nächste Test.

Eine aktuelle Liste der in Planung befindlichen Tests möchten wir nicht veröffentlichen, aber ihr könnt euch sicher sein, dass die aktuellen Topseller immer ganz oben auf der Liste stehen. Wichtig ist uns da natürlich auch das Interesse unserer Leser. Wenn wir also sehen, dass frühzeitig ein Thread zum Smartphone XY eröffnet wurde und dort schon fleißig diskutiert und gefragt wird, bemühen wir uns natürlich um so mehr, in Kürze ein Review darüber veröffentlichen zu können.

Wir lesen in diesem Forum zwar fleißig mit, aber aufgrund der vielen Beiträge, die täglich verfasst werden, sehen wir nicht alles. Deshalb wäre es uns lieb, wenn eure Fragen und Co. einfach in diesem Thread oder in den Sammel-Threads zu den jeweiligen Geräten Platz finden könnten. Dazu stellt ihr eurem Beitrag am besten ein fett gedrucktes "Frage" oder "Vorschlag" voran (Fettdruck reicht, es muss nicht groß sein!). Auch per E-Mail nehmen wir Vorschläge entgegen. Einige Leser haben uns in der Vergangenheit bereits per Mail nach Tests gefragt. Die E-Mail-Adresse (Sasan Abdi) setzt sich nach dem Schema vorname.nachname@computerbase.de zusammen. PNs (Sasan) sind natürlich ebenfalls willkommen.

Wir möchten niemanden enttäuschen, daher gleich vorweg: Da wir sicher gehen möchten, dass jede Frage, jede Meinung und jeder Vorschlag auch von uns wahrgenommen werden, können wir nicht alle Anfragen beantworten. Geht davon aus, dass wir sie aber in jedem Fall gelesen und zur Kenntnis genommen haben.

Hilfe bei Problemen können wir aufgrund chronischen Zeitmangels allerdings nicht leisten. Hierzu wendet euch bitte an unsere hilfsbereite Community im Forum. Für alle an uns gerichteten Wünsche gilt außerdem, dass wir sie nach Möglichkeit berücksichtigen, für jede Detailfrage haben wir sicherlich nicht ausreichend Zeit. Hier richten wir uns im Zweifel nach der Häufigkeit gleicher Anfragen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benj

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.743
Bitte keine Fragen zu Geräten, die schon länger als ca. 6 Monate auf dem Markt sind.
 
D

DunklerRabe

Gast
Prinzipiell ne gute Idee. So werden die Tests mit Inhalten gefüllt, die die Comm wirklich interessiert. Viele Fragen werden vermutlich auch doppelt eintrudeln, sodass ihr da auch einen Weg habt um zu quantifizieren, welche Frage wohl gerade am wichtigsten ist.
Das ihr nicht vorab eure Testplanung veröffentlichen wollt kann ich nachvollziehen, aber ich finde den aktuell beschriebenen Prozess eher unglücklich. Du hast jetzt verraten, was aktuell da ist, aber wenn das mal nicht der Fall ist, wie groß ist dann die Chance, dass die eingesandten Fragen auf die geplanten Tests treffen? Ich fürchte nicht sonderlich groß!
 

Benj

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.743
Die Geräte sind nicht alle aktuell da. Sie werden nur mit hoher Wahrscheinlichkeit in Kürze getestet. Auf konkrete Anfragen hin werden wir vielleicht auch mal durchblicken lassen, wie realistisch ein kurz- bis mittelfristiger Test ist.

Mit der Aufzählung wollte ich erstmal eine Basis schaffen, da wir ja bisher kein großes Feedback bzw. keine Wünsche erhalten haben. In Zukunft werden wir uns eben eher danach richten, was die Leser sehen wollen. Da ist also keine Liste nötig, da sich eine solche Auflistung dann danach richtet, wie viele Anfragen uns zu bestimmten Geräten erreichen. :)
 

mito64

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
467
Definitiv ein Vergleich zwischen Samsung Galaxy S und dem HTC Desire.
Hier wird öfters zwischen den beiden Geräten verglichen...
 

ds_cheater

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
749
Hi,
ich habe bisher nur den Test des Desire gelesesen. Hier habe ich einige Infos über die Empfangsqualität vermisst. Ich frage mich nur ob sich so etwas halbwegs objektiv bewerten lässt. Die meisten Informationen hierüber findet man in Forenbeiträgen, welche ja eigentlich immer subjektiv sind.

Grüße, cheater
 

BobbyBest

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.534
Ich sehe bei der Berichterstattung über Android (Froyo) ein kleines Problem:
Die Stock-Software unterscheidet sich bei gleicher Version dermaßen, sodass sinnvolle Aussagen über das OS ziemlich theoretisch sind: höhere Gleitkommaleistung dank verbesserter VM u.ä.

Am Beispiel des US-Galaxy S sieht man das am deutlichsten. Das selbe Handy bekommt bei unterschiedlichen Providern unterschiedliche Software drauf und die AT&T-Version ist klar schlechter...
Zu sagen: "Android 2.2 ist sehr schnell und reaktionsfreudig" nützt nichts wenn sich jemand ein Gerät mit der verk***ten SE-Oberfläche vom X10 holt, die das Gerät beliebig bremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricedorf

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.349
Wenn dann ein vergleich Galaxy vs Desire wenn es das neue SLCD Display kriegt..
 

Benj

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.743
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es die meisten Leser auch interessieren würde. Es stellt sich die Frage, ob unsere Zeit nicht besser in Neuerscheinungen inverstiert wäre.
 
D

DunklerRabe

Gast
Ich würde keinen extra Test dafür machen, nur ein kurzer Vergleich der Displayqualität Desire Amoled vs. Desire SLCD. Da reicht dann auch eine Seite und ein paar Sätze. Ich schätze, das ist für all diejenigen interessant die eins kaufen wollen und wissen, dass Samsung nichts genug Amoleds liefern kann und HTC deswegen auf SLCD umsteigt.
 

Benj

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.743
Kriegen wir evtl hin. Aber ob wir jetzt nochmal ein HTC Desire mit SLCD kriegen, ist so eine Sache. Als AMOLED-Vergleichsgerät würde das Nexus One ja reichen. Ist jedenfalls notiert.
 

Finli

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
178
Eventuell ein Vergleich verschiedener Touchscreen-Technologien, also kapazativ und rezessiv? Auch wenn letztere langsam aber sicher vom Smartphone-Markt verschwindet, wäre ein solcher Vergleich doch mal ganz informativ. Besonders die Vor- und Nachteile der Techniken sollte herausgestellt werden. :)

Außerdem würde ich mir noch einen mehr oder minder "kurzen" Artikel über Samsungs bada-Betriebssystem wünschen, falls das möglich ist.
Man hört bspw. viel darüber, dass es angeblich keine Apps bzw. nur unbrauchbare gibt, da wäre es schon interessant, das Ganze von einem neutralen Standpunkt aus zu erfahren.


Nur mal so kleine Anregungen... ;)

MfG
 

Benj

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.743
Fragen, Wünsche und Ideen zum Samsung Galaxy S i9000 sind derzeit auch herzlich willkommen ;-).
 

sun2010

Newbie
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
4
Sehr gute Idee, dieser Thread.

Also auf jeden Fall einen Vergleich zum HTC Desire.
Beim Desire interessiert auch wie sich das neue Android 2.2 auswirkt.

Details zum Galaxy S:
- GPS problematik wirklich vorhanden oder mit Einstellung/Programm zu beheben
- Gibt es die Ruckler in GUI von denen immer wieder gesprochen wird
- Beschleunigt Swype wirklich die Eingabe
- Braucht man das Multitouch (im vergleich zum Desire)
- Was sagt Samsung zur Veröffentlichung von 2.2 (Zeit usw)
- Realistische Chance auf Android 3.0? (klar nicht zu testen aber vielleicht wird euch ja was verraten)
- Die Fahrradtour beim Desire fand ich hervorragend. Bitte sowas ähnliches auch fürs Galaxy
- nen kleiner Abschnitt zur Community wäre interessant. Unterstützung von Samsung, Custom Roms

Freue mich auf den Test! Danke schonmal!
 

CBlanka

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
115
Wie wäre es mal mit einem Vergleich aktueller und noch zukünftiger midrange Android Smartphones? Ich denke dabei an z.B.: Samsung Galaxy i5800, HTC Wildfire, Sony Ericsson Xperia X8 (sobald alle verfügbar). Wie negativ wirken sich die ungewöhnlichen Displayauflösungen der ersten beiden in Bezug auf Android Apps aus?
 

Benj

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.743
Sobald diese Geräte alle gleichzeitig verfügbar sind, werden wir einen solchen Test durchführen. Ich behalte mir aber vor, die Modellauswahl noch zu verändern, falls sich bei der Verfügbarkeit Probleme ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top