• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Call of Duty: Black Ops

Falls es jemanden interessiert: Zensierte Version-Unzensierte Version


EDIT:
Zudem wurden einige Szenen entfernt, darunter die Folterung eines Forschers, in welcher der Spieler in der internationalen Version selber Hand anlegt – aus unserer Sicht absolut verständlich.
:o Seit wann ist es absolut verständlich ein Spiel für Erwachsene zu zensieren ?!? Mit der Einstellung wird sich auch nichts ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game wurde inzwischen blitzindiziert und dürfte hier eigentlich nicht mehr besprochen werden.

Edit:

Sorry, dies gilt aktuell nur für die XBox Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@göschle, nur die PEGI-Fassung!"!!!!

Spiele die ein USK-Siegel tragen können nicht mehr indiziert werden....
 
Es wurde doch nichts spielerisches herausgeschnitten,
oder wichtige Teile der Story. Es muss doch nicht
übermäßig brutal sein.
 
am anfang machte es richtig fun. Aber so langsam machts keinen Spaß mehr.
Online nur noch Camper da (cheater zum glück noch keine gesehen).
Naja der Zähler von Steam steht jetzt bei 23 Stunden und lust hab ich keine mehr.
Gibt da bessere Spiele mit mehr langzeitmotivation
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr von BO erwartet hätte, so richtig von Hocker hat es mich nicht gehauen. Nichtmal die Story, obwohl die eig. okay war. Multiplayer ist ganz okay, aber auch nichts neues.

Ich suche seit ewigkeiten den gungame modi finde ihn aber nicht, kann mir da jmd helfen.
 
@Weltenspinner, schau dir mal auf www.schnittberichte.com die schnitte an. Da wurden meiner Meinung nach sehr viele Stileffekte heraus geschnitten, vorallem die Musik der Rolling-Stones tauchen die eine oder andere Szene in ein ganz anderes Licht. Desweiteren wurden auch einfach Dialoge herausgeschnitten und wenn das nicht wichtig für die Story ist.....
 
danke für diesen Test CB ... ich hoffe ihn lesen viele und nehmen ihn halbwegs ernst ... ich bin von COD und deren Geldmachererei maßlos enttäuscht.

die verdienen bei dem überteuerten spiel soviel geld + geld aus den lächerlichen minimappacks wo lediglich 2 neu sind und 3 remakes aus der vergangenheit sind undd as für 13€ ...

ich bin enttäuscht, dass sowenig dafür getan wird die grafik mal in schuss zu bringen, das geld für die entwicklung in neue engines haben die ... und es arbeiten zwei unabhängigvoneinander arbeitende studios daran ... einer von denen sollte das ja wohl mal auf die reihe bekommen ... ich fühl mich zuwenig im spiel .. wenn dort ein aschenbecher aufm tisch steht oder eien dünne holzwand ist, sollte damit schon was passieren wenn ich drauf schieße ... das hatte mal so half life 1 style ... oder ich bücke mich um unter einem scht durch zu kommen, stehe auf und stecke im schacht drin ...

... an der spachausgabe bemängel ich, dass die alle nur einen satz kennen, was einem beim ständigen granatenwerfen auf die eier gehen kann ...

... der SP ist ein reines skript ... man weiß schon vorher, wie man skripts überspringen kann, wo man stehen bleiben muss, damit man es noch nicht auslöst, etc. ... eien herausforderung ist es nicht ... das spiel hat absolut null KI ... gegner die sich vor einem umdrehen und in deckung gehen während du hinterherrennst und dich hinter sie stellst um sie ihnen dann in den rücken zu schießen ... die herausforderung wächst auch nicht dadurch das man die schwierigkeit hochregelt ... dadurch werden die gegner nicht besser, sondern können einfach nur mehr granaten schießen, besser durch wände sehen, etc. ...
und ja eine KI kann besser sein ... seht euch Halo an ... die kennen alle möglichen taktischen vorgehensweisen ... wenn gegnerische schild unten sind verstecken sie sich vor dir, bis diese wieder aufgeladen sind .... sie flankieren, umzingeln, etc. ... dort kann man sinnige schwierigkeitsstufen wählen ... und man kann ZUSÄTZLICH auswählen einzeln ob z.b. die granatengeschwindigkeit erhöht werden soll oder sie sich schneller bewegen können, etc. ...

viele behaupten ein spiel wie MOH könne sich heutzutage nicht gegen COD behaupten ... aber ich sehe das anders ... MOH ist anders als Airborne damals einen vergleich zu COD wert ... ich finde es schade, dass die meisten spieleebewertungen das nicht so sehen ... da werden bei MOH dinge bemängelt, die man bei COD genauso hat, nur das man die dort gekonnt ignoriert ...

Ich hoffe das es im nächsten jahr endlich mal was neues gibt und nicht einfach ne neue story, mit veränderten waffenmodels die uns dann für 60-100€ verkauft werden ... den mit gameplay und einer netten SP-KI kann das game defintiv nichtmehr hervorstechen ... das bleibe ich lieber BF treu ... ich bezweifel aber das sich was änern wird ... es wird einfach so stark gehyped ... es ist ein musthave und doch meckern viele darüber ...
 
Ich glaube ich bin mit über 30 zu alt für solche Spiele, ich bevorzuge etwas mit mehr Taktik und spielerischer Herrausforderung.

Für mich ist es ein absoluter Arcade Shooter, losrennen und alles in Rambo-Manier niederrotzen- Zielgruppe 14-22 Jahre ?

Mitlerweile sind fast alle Spiele für Casual-Gamer ausgelegt, also Spielen auf Niveau der Bild Zeitung und durch die ganzen Gängelungen mit Steam und DLC habe ich sogut wie fast keine Lust mehr auf Computerspiele.
 
martin-00s hat es erfasst, das große Geld wird mit den Konsolenspielern gemacht die sich zum größten Teil aus Casual-Gamer zusammensetzen
 
sag mal bitte wer hat denn diesen mist geschrieben o_O also ich bitte euch.. z.b was unter kopierschutz steht mit den kürzungen das is nen riesiger witz !!! ihr meint wohl nich ernst, das ihr alles nachvollziehen könnt und das zu recht gekürzt wurde ?? sowas kotzt mich so dermaßen an.. ach die folterszene ist auch sooo schlimm.. sie ist hart, aber sie ist nur von der idee her extrem brutal, denn sie ist recht milde dargestellt !! der typ spuckt nen bissl blut und fertig.. da sind manche anderen sachen um welten härter.. oder die abtrennbaren gliedmaßen.. wieso sollte das so schlimm sein ? was hat man denn überhaupt davon.. im grunde genommen nichts, nur bissl mehr realismus ;)

aber wenns dann soweit geht, das einfach das lied aus der bootszene rausgeschnitten wird, wirds mir wirklich zuviel.. ich hab das game jetzt 2 mal in der uk retail durchgezockt und ich könnte mir diese szene nicht ansatzweise ohne das lied vorstellen.. dadurch entfaltet sie eine gänzlich andere stimmung (fast gar keine um genau zu sagen), währned sie im original "kunstvoll" ist..

aber zu dieser sache steht hier natürlich nichts.. ziemlich subjektiver text von euch -.-


und @ spiel: jo der singleplayer is göttlich !! mit der beste singleplayer shooter den ich je gespielt hab (und ich hab alle nur halbwegs guten der letzten 10 jahre gezockt xD) die story is fantastisch und die dialoge ebenfalls.. kein wunder wenn man sich david s. goyer als story consultant holt (er hat batman begins, the dark knight und noch einiges andere geschrieben). die englische synchro ist ebenfalls nen traum (was bei gary oldman, sam worthington, ed harris usw kein wunder ist)

und zu kurz finde ich es auch net.. lieber nen traumhaftes 6-7 stunden game, als ein mittelmäßiges und sich ziehendes 13 stunden game ;)
 
Guter Spieletest.

Also kauf ich das Spiel erst, wenn es für 12€ am Grabbeltisch zu haben ist oder in einer Steam-Aktion für entsprechend kleines Geld zu bekommen ist. Ich fand CoD2 schon zu derb geskriptet. Damals in RtCW gab es das nicht, da hatte man X Gegner und wenn die erledigt waren, konnte man "störungsfrei" rum-/weiterlaufen oder stehenbleiben...

Der Multiplayer ist uninteressant, wenn man schon ein "gesundgepatchtes" BC2 spielt und da "durch" ist ;)

Dazu der hohe Preis des Spiels. Absolut nicht gerechtfertigt.
 
Weltenspinner schrieb:
Es wurde doch nichts spielerisches herausgeschnitten,
oder wichtige Teile der Story. Es muss doch nicht
übermäßig brutal sein.

Ich persönlich habe einfach ein Problem damit das ich als Erwachsener bevormundet werde. Im Krieg geht es nunmal blutig zu. Man kann nicht versuchen alles realistisch darzustellen aber das nicht. Auch das immer wieder reichssymbole usw. zensiert werden ist mal absolut lächerlich. Keine ahnugn was das bringen soll!
 
Zudem wurden einige Szenen entfernt, darunter die Folterung eines Forschers, in welcher der Spieler in der internationalen Version selber Hand anlegt – aus unserer Sicht absolut verständlich.
Sehr Schade, dass CB es nötig hat auf der Moralschiene zu fahren. Zensur ist in jeglicher Form inakzeptabel.
Moralische Bedenken dürfen nicht in einem Satz vorkommen der über Zensur spricht. Manch einer würde so Heuchelei definieren.
 
Okay, das zensieren von Symbolen und Musik ist eine andere Sache.
Das bringt gerade bei USK18-Spielen nichts und ist Bevormundung.

Aha, du möchtest also das grauen des Kriegs aus Spaß möglichst
realistisch erleben? Wie wäre es demnächst mit einen Vergewaltigungs-
Simulator? Oder Sims HarzIV-Edition. Die meisten wollen schlicht metzeln
und geilen sich dran auf, Polygon-Männchen zu quälen und zu zerstückeln.
Mehr können solche Acarde-Shooter auch nicht. Wenn es realistisch wäre,
wärst du mit etwas Pech schon nach einem Schuss tot, oder könntest
dich nicht mehr bewegen. Wo ist im realen Krieg der Healthbar und
Medi-Kits, die jede Wunde in Sekundenschnelle heilen? Also heuchle
bitte nicht unter dem Mantel des Realismus. Dann müsste es spielerisch
auch ganz anders aussehen, aber dann macht es ja keinen Spaß mehr.
60 EUR für ein Spiel und dann im ersten Level erschossen werden und
keine Chance wieder anzufangen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.... Bevormundung wird leider immer mehr toleriert bzw. sogar bevorzugt. :) Einfach erbärmlich... kein Wunder welche Politiker bei uns das Sagen haben, wenn Leute mit so einer Einstellung wählen gehen! :(

@Weltenspinner

Sorry, und selbst wenn es einen "Vergewaltigungssimulator" usw. geben würde, na und... wir sprechen hier von Spielen, von fiktiven Werken. Es gehört weder was zensiert noch sonstig irgendwie "reduziert". Niemand hat mir vorzuschreiben was ich "konsumiere" usw. Ich hasse Bevormundung in jeder Form. Und wenn sich einer am Abschlachten von Polygonmännchen bzw. deren abmetzeln aufgeilt.... das ist mein und anderer gutes Recht. Oder gibt es ein Gesetz dagegen? ;) Der Markt regelt sich schon selber. Es ist einfach nur lachhaft wie man versucht Moralapostel zu spielen, aber selber in der Politik usw. noch viel größere Schweinereien durchzieht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
shaft19 schrieb:
Also ich komme mir langsam wie ne kuh vor, ich werde immer für den gleichen Mist gemolken......

Vmax1168 schrieb:
Geiles Game macht Fun.

Diese beiden Posts standen direkt hintereinander. Das beweist: Solange es noch glückliche Kühe gibt, werden sie auch weiter für den immer gleichen Mist gemolken. ;)
 
ach wie schön, dass ich ausreichend englisch kann um die Flüche zu verstehen und den Rest mir per Untertitel aneignen kann.

Was ich aber nicht verstehe: können die nicht einfach ne deutsche uncut version rausbringen, die man ganz normal über steam herunterladen und aktivieren kann? Klar, in den Laden wird die nie kommen, weil die sonst direkt indiziert werden würde, aber wenn die die doch aus dem Ausland anbieten? Da kann doch die USK dann nix mehr machen, oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Schnittbericht. Aber ich erfahre auch dort nicht, was denn die Begründung dafür ist ? Nur wegen des Titels des Stücks ? Oder allenfalls lizenzrechtliche Streitereien (die dann aber nichts mit Zensur zu tun hätten!)

Wer weiss mehr ?
 
Zurück
Oben