Test Test: „Dual Core“-Forceware 8x.xx

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.424
#1
nVidia behauptete bei der Einführung der 80er-Forceware-Treiber, Systeme mit Dual-Core-CPU zu beschleunigen. Dieser Test soll nun zeigen, was die neuen Treiber können. Hierzu steht eine Testkonfiguration mit Pentium D- und Pentium 4-Prozessor zur Verfügung, die alle Versprechen abzuklopfen versucht.

Zum Artikel: Test: „Dual Core“-Forceware 8x.xx
 
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
659
#2
ja! ati wieder ans bein gepinkelt, cool!:evillol:

aber ein test mit mit einem X2 4800+/A64 4000+ wäre wesentlich sinnvoller gewesen als mit diesen schlecht zu vergleichenden intel cpu.
es wäre interessant zu sehen was auf hohem leistungsniveau - da kann intel v.a. beim dualcore ja nicht mitspielen - für ne leistungssteigerung drin wäre.
 
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
575
#3
AMD wollen wir sehen

Intel Doppelkerne hat ja keiner *g*
 

Jirko

Insider auf Entzug
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.424
#5
AMD kommt noch, keine Bange, nur ich besitze kein Testsystem für AMD-Prozessoren, deswegen konnte ich auch nur Benchmarks auf Intel-Basis liefern.

Imho wäre es schon sehr interessant gewesen, wenn auch CPUs mit HT von dem Treiber profitiert hätten - das betrifft ja nun nicht unbedingt wenige. Außerdem ist die Tendenz auch bei diesen Tests mehr als deutlich.

Wenn man sich nämlich einige Benchmarks für sich anguckt, also die, wo ein besonders großer Unterschied zu verzeichnen ist, dann sind das teilweise über 15 %, die da zwischen den Treibern stehen. (z. B. Doom 3 oder HL2)

Meiner Meinung nach also alles durchaus interessant.

[edit]

Beim nächsten Mal schreibe ich einige Stellen im Fazit fett. Der Tests muss auf Intel- und AMD-Plattformen durchgeführt werden, weil man von keinem der beiden unbedingt auf den anderen schließen kann. Deshalb müssen wir auch nichts wiederholen, wir müssen nur insgesamt beide Ergebnisse liefern. Und AMD kommt noch, in einem größeren Kontext zwar, aber es kommt.
 

selbi-elbi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
309
#6
Sehr guter Test, leider fehlt der Klassenprimus AMD X2, verglichen mit nem 4000+ oder auch einen FX. Freue mich auf den Nachtest, dann bitte unbedingt auf der News-Startseite ankündigen !
Gruß
 
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
122
#7
Jo, hättet ihr mal einen X2 genommen. Da sieht man dann auch wirklich einen Performance-Sprung um die 20%. Intels Dual-Cores sind leider leider Krücken...
 
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
696
#8
Finde ich gut das Ihr diese Tests macht. Amd sollte definitiv noch folgen... schließlich sind es die Spieler die sich Top Hardware kaufen und die Overcklocken oder ähnliches. Also muss man die Spieler ansprechen. Welcher Zocker kauft sich eine Intel CPU? Wenige. AMD ist sehr gut und im kommen, das freut mich.
Hoffe nur wir können uns mit einem ähnlichen Testaufbau erfreuen, da es interessant ist bei ähnlichen Ratings die Unterschiede zu betrachten. Vielleicht profitieren ja AMD CPU´s sogar noch besser, da die Spiele Performance höher liegt.
 

Suicide King

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
310
#9
Geile Sache, das!
Ich selber benutze hier auch das Asus P5WD2 Premium. Aber mit 2 GB RAM und den Pentium D 830. Also 2 x 3,0 GHz. Als GraKa habe ich von MSI eine 7800 GTX.
Unterschiede habe ich jetzt keine gemerkt als ich, wann weiss ich jetzt garnicht mehr, auf den ForceWare 8x,xx gewechselt bin.
Jetzt nutze ich so lange wie es ihn gibt auch den 81,94. Und da ich recht häufig Doom3 und Quake4 zocke aber leider keine Benchmarks damit laufen lasse kann ich jetzt selber nicht sagen ob es auch hier etwas bringt. Mit meinem System lief es auch schon mit den ForceWare 7x,xx sehr flüssig. Ohne das ich jetzt angeben will. Und 3dMark 05 hatte ich nie mit den 7x,xx laufen lassen. Gestern aber habe ich es bei mir mal getestet da ein freund von mir fast das selbe System hat. Und ich bin da auf etwas über 6800 Punkte gekommen. Da mein Server immer noch down ist will ich das Bild mal anhängen. Musste es aber etwas verkleinern.
Ich selber finde es sehr gut das es so langsam losgeht das DualCore, und bald ja auch MultiCore, immer mehr Beachtung finden und immer besser Unterstützt werden. Das ganze würde ich wohl anders sehen wenn ich selber keinen hätte. Aber so wie es jetzt ausschaut wird sich dahin der CPU Markt entwickeln und in 4 - 5 Jahren wird es wohl kaum mehr neue SingleCore CPUs geben. Außer vielleich in absoluten Billig PCs ( Super Angebot bei Saturn und co ) oder in Notebooks um den Akku zu entlasten.
 

Anhänge

M
#10
Ihr testet einen Grafikkartentreiber, der Systeme mit Dual-Core-CPU beschleunigen soll, aber nehmt eine Intel CPU??

Jetzt mal ganz ehrlich....Wieso? Es liegt doch auf der Hand, dafür DIE ultimative GamerCPU zu nehmen, besser noch beide Hersteller?

Gestern wollte ich einen Artikel der X2 auf Computerbase lesen. Wo finde ich Diese?
 
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
159
#11
zitat

"AMDs Athlon 64 X2 mit seinen ebenfalls zwei Prozessorkernen stand uns für diesen Kurztest leider nicht zur Verfügung."

ein herber schlag ins gesicht für jeden interessierten. :freak:
hat denn keiner privat einen x2?

dringend! x2 nachtesten.
immerhin kann man schon mal einiges erwarten.:cool:
 
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
789
#12
wie oft soll er denn noch erwähnen,dass kein x2 zur verfügung stand?:rolleyes:

@topic:
hätte ich nich gedacht,dass der treiber soooo viel rausholt.
schöner test aber auf jeden fall;)
 
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.480
#13
also leute von CB wer kauft schon ein pentium D wenn AMD X2 ihm in jeder hinsicht weit überlegen ist was in verschiedenen test eindrucksvoll bewiesen IST :-) und was Sli betrief erst die zusamensetzung von X2 und Sli macht bei diesen treiber richtig dampf was auf nZone auch deutlich gesagt wird....
 

LeChris

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
6.845
#14
Wieviel Hertzen hat der 820? 2,8*10^9?(GHz, ihr Banausen...)

Man sieht ja am Verhalten des EE, dass dieser mit einem Core nicht mehr limitiert ist. Dann kann auf den 2. optimiert sein wie will. Ich behaupte mal kühn, dass auch ein X2 die ihm gestellte Aufgabe mit einem Core gut bewältigen würde.

Hier müsste eher ein böse Grafiklösung her...sowas bescheidenes wie 2 GTX 512...
 
Zuletzt bearbeitet: (olles t...)
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
186
#15
Ich bin auch dafür, dass die amd x2 dual core prozessoren auch getestet werden sollten. Ich finde es aber beindruckend, dass nvidia so gute treiber herstellt. Für ati wird es richtig end... - Ist auch ein prima test. Das ist grossartig, dass cb soviele verschiedene tests durchführt und hoffentlich wird das auch immer so gut bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.005
#16
@13,15
habt ihr sie noch alle
es wird im test(sowohl im testsetup als auch im fazit), silver hat in den comments und ein paar user haben auch schon drauf hingewiesen, das es im mom nicht möglich ist aber nachgeholt wird
könnt ihr nur meckern? obwohl alles schon 10 mal erklärt wurde?
lest ihr überhaupt den ganzen test? oder schaut ihr euch nur ein paar balken an?

btt:
auffällig das nur die shooter profitieren
obwohl rts-games eigentlich cpu fressender sind
 

Jirko

Insider auf Entzug
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.424
#17
Zitat von LeChris:
Wieviel Herzen hat der 820? 2,8*10^9?(GHz, ihr Banausen...)
Wenn man die zwei Kerne als Herzen der CPU umschreibt, dann sind es zwei. Was du meinst sind 2,8*10^9 Hertz. Das ist was anderes, deswegen bin ich auch kein Banause, da ich keine paar Milliarden Hertz unterschlage. ;)

Was den Athlon X2 angeht, so erwähne ich gerne nocheinmal, dass entsprechende Tests kommen. Das macht dann auch ein richtiger Graka-Pro und nicht so ein Fremdling wie ich, also ruhig Blut. Alles wird gut.

Weiteren Kommentaren zum fehlenden X2 nehme ich mich aber nicht mehr an. Ich schreibe höchstens in die Signatur desjenigen, das Lesen scheinbar eine Tugend ist, um die er nicht trauert.
 

Nv43

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
586
#19
Wie siehts denn mit Intel Pentium 4 Prozzesoren mit HT aus? Die sollten doch auch von etwas Leistung profetieren. Das wäre auch interessant zu sehen. Also nächster Test bitte mit P4's mit HTT und X2's :)
 

snowy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
116
#20
@topic,
habe mich schon gefragt wo der schub herkommt :o
warum ich vor 2 monaten, zB. bei aquamark, nur auf 95t komme
wo ich jetzt ein bench mit über 107t fertichbringe ;)
danke Nvidia :D
 
Top