Test: iPhone 3G und HTC Diamond

Das stimmt schon. Sobald man TouchFlo3d verlässt, muss man sich erstmal mit Windows Mobile rumschlagen. Allerdings habe ich mich daran sehr schnell gewöhnt, jetzt ist das für mich kein Problem oder Negativpunkt mehr. Dafür bietet WM jedoch auch unzählige (Einstellungs-)Möglichkeiten.
Grundlegende Änderungen daran wird man wohl erst mit Windows Mobile 7 erwarten können.
 
Vl vorne weg ich besitze in iPhone.

Und muss sagen mir sind einige sagen wir mal fragliche dinge aufgefallen, die ich meiner Meinung nach nicht stehen lassen kann.
Fangen wir mal allgemein beim Bewertungssystem an.
Bei einer maximalen wertung von 60 Punkten werden mal 20 Punkte in Verpackung und Gehäuse gesteckt.
Was ich mich Fragen hast du beide Handies beregnet um die Wasser resistenz zu testen?

Generell der Punkt: Kategorie 2: Verarbeitung des Gehäuses und Innenleben
Fand ich etwas ja sagen wir mal eigenartig bewertet. Wie da die Punktewertung für die jeweiligen Geräte zustande gekommen ist, is tmir absolut rätzelhaft.
Mir kann keiner erzählen das dieses Prisma etc besser in der hand liegt als das iPhone und der größen unterschied der 2 Geräte lässt sich wohl einfachst durch die Displaygrößere erklären.

Kommen wir weiter zu Kategorie 3:
Die von jeglicher Fachpresse gerühmte Menüführung des iPhones mit weniger Punkten zu bewerten als die träge "kopie" des HTC Diamonds ist mir einfach nicht erklärlich.
Kam mir auch etwas negativ bewertet im ganzen vor
Ich fasse die minus punkte zusammen, die mir spanisch vorkommen.
GPS nur über google verwendbar -> schlichtweg falsch
Schwerwiegende Bugs -> Die wären?
Sim / Netlock -> sry aber wer sich ein solches Gerät mit nem Prepaid tarif kauft macht sowieso was falsch ohne Datentarif läuft mal gar nichts.
kein MMS -> Wann hast du das letzte mal eine sinnvolle MMS verschickt an dem eine Email nicht wesentlich sinnvoller gewesen wäre?

Im Punkt 6 wird die möglichkeit auf einen 2.8" display word und excel Dokumente zu berarbeiten groß angemerkt. (Sorry konnte mir das ironische nicht verkneifen)

Und kommen wir zu dem worauf es wirklich ankommt.
Usability, usability und nochmal useability man muss ein handy in die hand nehmen und man muss es bedienen können und das ganze ohne groß nachzudenken und da hat derzeit iPhone die Nase vorne.
 
Ahahaha, da kommen die Iphonies angerannt ;)

Für über 1000€ in 2 Jahren wird deutlich zu wenig geboten.

Das Iphone kann man im Ausland für ca. 450€ kaufen.
Mehr ist es auch nicht wert.
 
Usability, usability und nochmal useability man muss ein handy in die hand nehmen und man muss es bedienen können und das ganze ohne groß nachzudenken und da hat derzeit iPhone die Nase vorne.
Vielleicht hättest du dir lieber ein altes Nokia kaufen sollen...
Nur Telefonieren und SMS schreiben... DAS ist useability, da kannst du wirklich nichts falsch machen...

Wenn man Useability und Funktionen zusammen rechnet (so ähnlich wie Preis-Leistung, ich denke das kennst du), dann hat Windows Mobile klar die Nase vorne. Für das, was ein Pocket-PC kann, ist die Bedienung immer noch erstklassig. Ich weiß auch gar nicht was alle haben - ich find mein eigens eingerichtetes WM nicht schwieriger zu bedienen als das iPhone - geht alles mit einem Finger...

Es kommt immer auf die Gewichtung an! Wenn man die gaanz weit in Richtung Useability schiebt, dann liegt das iPhone vorn (oder ein altes Nokia ;)). Aber ich bearbeite lieber Word- und Excel-Dokumente und manage meine Dateien auf einem 2,8"-Display... Das geht nämlich seltsamerweise ausgesprochen gut. Und wenn man aus Windows Mobile alle tollen Funktionen rausnehmen würde wäre die Useability wahrscheinlich genauso gut wie beim iPhone - aber dann hätte man auch nur noch ein iPhone...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maati, meine Mutter hat ein altes Nokia (3210)..ich komm im leben ned klar mit der schlechten steuerung;D

das iPhone nimmt an tollen Funktionen immer mehr zu...nur diese funktionen lassen sich besser bedienen als die Windows Versionen... es ist einfach so, daran kannste nichts ändern...erst Windows Mobile 7 wird das höchst wahrscheinlich ändern... bis dahin liegst du schlichtweg falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich besitze ein Notebook zu Hause einen Stand PC in der Arbeit einen Stand PC

Ich werd den Teufel tun und mit nem Smartphone Excel Dokumente zu schreiben.
Gibt dinge für welche Smartphones einfach falsch am Platz sind.
Aber darum gehts eigentlich gar nicht.
Mich stört nur wie stark du es dem Windows Mobile Gerät anrechnest das es das Zeug bearbeiten kann was du wahrscheinlich praktisch 1x im Monat machst.
 
Mich stört nur wie stark du es dem Windows Mobile Gerät anrechnest das es das Zeug bearbeiten kann was du wahrscheinlich praktisch 1x im Monat machst.
Und das weißt du?
Ich finds sogar oft praktischer, das mit dem Smartphone zu machen, als mein Notebook aus der Tasche zu ziehen.
das iPhone nimmt an tollen Funktionen immer mehr zu...nur diese funktionen lassen sich besser bedienen als die Windows Versionen... es ist einfach so, daran kannste nichts ändern...erst Windows Mobile 7 wird das höchst wahrscheinlich ändern... bis dahin liegst du schlichtweg falsch...
Aus meiner Sicht, und ich kenne die Bedienung vom iPhone und von Windows Mobile, liegst du schlichtwed falsch. Was lässt sich denn noch besser bedienen? Ich kann in Windows Mobile bis in die Tiefen des Systems alles mit dem Finger bedienen, und das ohne Verrenkungen.
Mein Today-Screen zeigt mir alles vom Wetter über Termine bis zu den Kontakten, RSS Feeds etc. Nicht nur dumme Icons wie beim iPhone. Opera Mobile steht dem Safari auch nicht nach, mal abgesehen vom 2,8"-Bildschirm auf dem es läuft. HTC Audio Manager - einfacher gehts nicht.
ALLES was das iPhone kann, das kann Windows Mobile seit HTC FAST genauso einfach. Nur Windows Mobile kann auch noch mehr, und zwar VIEL mehr. Und wenn man dieses MEHR berücksichtigt, dann ist die Bedienung alles andere als schlecht.
Wenn man natürlich NUR Musik hören, Surfen, Telefonieren will, dann ist die Bedienung vom iPhone einfacher. Aber das ist auch der Grund, warum das iPhone nur ein Handy/Smartphone ist. Solange Apple die Restriktionen nicht aufhebt (und das bedeutet praktisch NIE) wird das iPhone nicht mehr als ein Handy sein. Ein Pocket-PC heißt Pocket-PC, weil er mehr ist, als ein Smartphone. Hätte das iPhone alle Möglichkeiten von Windows Mobile, wäre es vielleicht noch ein bisschen besser zu bedienen (so wie bei den Dingen die es jetzt schon hat). Aber das ändert sich mit WM7. Am iTunes- und AppStore-Zwang wird sich vermutlich nie was ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen worten du bist ein windows mobile fanboy.

Der praktisch kaum Ahnung vom sinn solcher Handies hat.
Einschalten Musik anmachen / surfen etc sonst gar nix.
Ich wüsste gar nicht was ich groß einstellen sollte.
Ich will mir gar nicht die mühe machen müssen irgendwas einzustellen ich will es einfach nur benützen.

Das was du brauchst ist ein Blackberry.
 
Der B schrieb:
Hmmm.....So wie Du WM ablehnst bis Du dann Apples gegenstück??

Ich besitze genau ein iPhone und sonst nichts von Apple.
Betreibe nenn gemütlichen XP Rechner und bin zufrieden damit.

Ist ja auch nicht so als hätte das iPhone nur vorteile nur jeder der objectiv ist kann dem "test" nicht recht geben.
Ist ja nicht so als würden alle sagen das HTC Touch ist besser als das iPhone.
 
wm hat seine vorteile und das iphone hat seine vorteile
jeder muss wissen was ihm wichtiger ist und sich dann entscheiden
ich weis z.b auch noch nicht ob es das omnia oder das iphone wird weil beide eben ihre vor- und nachteile haben
 
eren worten du bist ein windows mobile fanboy.
Und du wohl ein iPhone-Fanboy?
Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig. Denn du kennst WM nicht, aber ich kenne das iPhone. Und ich kenne Mac OS X. Ich bin kein Windows- und kein Windows-Mobile-Fanboy. Weil ein Fanboy nämlich grundlos irgendwas toll findet (oder weil z.B. ein Apfel drauf ist). Im Gegensatz zu einem Fanboy weiß ich, wovon ich rede. Es ist nun mal so, dass Microsoft viele Innovationen liefert (z.B. Vista), die nicht anerkannt werden, weil die Leute zu faul sind, sich damit zu beschäftigen. Wenn Apple das dann abkupfert und nen Apfel drauf macht, dann finden es alle toll...
Ich sehe einfach ganz objektiv die Möglichkeiten, die Windows Mobile in Kombination mit Vista und Windows Live etc. bietet. Viel zu viele schimpfen einfach auf Microsoft, Windows und Windows Mobile, weil sie irgendwo gehört haben, dass das soo schlecht und umständlich ist. Ich hab
Einschalten Musik anmachen / surfen etc sonst gar nix.
Das geht nämlich mit Windows Mobile genauso einfach und meistens auch noch viel billiger.
Ich wüsste gar nicht was ich groß einstellen sollte.
Ich will mir gar nicht die mühe machen müssen irgendwas einzustellen ich will es einfach nur benützen.
Dann kauf Nokia! Das ist billiger als Apple und kann sogar teilweise mehr...
 
Vielleicht kann ich hier ja mal ne blöde Frage zum Iphone einwerfen. Bei dem blöden T-Mobile Vertrag reduzieren die ja dann die down/uploadgeschwindigkeit sehr drastisch was mich sehr stört weil ich schon gern noch irgendwelche streams anschauen würde. Gibts ne andere Kombination aus Handy und Internetflatrate welche ähnlich gut Musik abspielen kann und das Surfen ermöglicht? Hatte mir ja überlegt nur nen iPod Touch zu holen aber der hat ja kein GPS und kein UMTS also könnt ich nur die wenigen verfügbaren, kostenlosen Hotspots nutzen die es gibt. Wäre cool sollte noch jemand ne andere Idee haben wie ich im ICE mitm Handy Formel1 Stream schauen kann ^^.

LG Christian
 
Vielleicht kann ich hier ja mal ne blöde Frage zum Iphone einwerfen. Bei dem blöden T-Mobile Vertrag reduzieren die ja dann die down/uploadgeschwindigkeit sehr drastisch was mich sehr stört weil ich schon gern noch irgendwelche streams anschauen würde.
Ist bisher aber noch nicht vorgekommen, so viel ich weiß.
Ich hab die web'n'walk HandyFlat von T-Mobile, die für 10 bzw. 15€ unbegrenzt UMTS-Speed liefert (also 384kbit/s). Das reicht exakt für Youtube.
Insgesamt zahle ich damit 39€ pro Monat für Festnetz- T-Mobile- und UMTS-Flat. Edge gibts mittlerweile flächendeckend, also Surfen praktisch überall.
Gibts ne andere Kombination aus Handy und Internetflatrate welche ähnlich gut Musik abspielen kann und das Surfen ermöglicht?
Samsung i900, HTC Touch Diamond oder HTC Touch Cruise mit web'n'walk HandyFlat zum Beispiel. Oder eben ein iPhone ohne SimLock.
Wäre cool sollte noch jemand ne andere Idee haben wie ich im ICE mitm Handy Formel1 Stream schauen kann ^^.
Die Frage ist, ob du im ICE UMTS Empfang mit genug Speed hast. Surfen dürfte noch gehen nach meiner Erfahrung aber Streams anschauen glaube ich eher nicht.
Wenn du auf deiner Strecke WLan im Zug hast, dann könntest du die T-Mobile HotSpot-Flat nehmen. Ob sich das rechnet kommt drauf an, wie oft du in der Nähe irgendwelcher T-Mobile-HotSpots bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Über die Handys werd ich mich mal informieren. Hab schonmal bissel geschaut nach den Sachen die du gesagt hast. Edge kannte ich noch nich aber mit 220 kbits/s (wie ich gelesen habe) reicht das locker aus um überall zu surfen, das fetzt. WLAN ahb ich leider auf meiner Strecke ( Hamburg-Berlin-München ) laut der DB-Seite nicht, was durch das edge ja bisschen ausgeglichen wird. Ich werd nochmal bisschen recherchieren ob die wirklich nicht die Geschwindigkeit bei den iPod-Tarifen bisher reduzieren und dann irgendwann zu einem Entschluss kommen.
Also danke bis hierher nochmals

Edit: Ehm, nochmal zu den Telekom-HotSpots. Ich hab neben meiner Uni in jena nen Mc Donald's und der hat nen HotSpot von der Telekom, kann man sagen wie weit die ungefähr nen brauchbares ( also auf UMTS-Geschwindigkeit) Signal ausstrahlen? sry falls das ne doofe Frage is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@nocktisch
ich habe die angegebenen 300mb bei meiner Complete M flatrate weit überschritten mit downloads (app-store etc.), surfen, youtube etc....es gab bisher keine geschwindigkeitsreduzierung...
 
Edit: Ehm, nochmal zu den Telekom-HotSpots. Ich hab neben meiner Uni in jena nen Mc Donald's und der hat nen HotSpot von der Telekom, kann man sagen wie weit die ungefähr nen brauchbares ( also auf UMTS-Geschwindigkeit) Signal ausstrahlen? sry falls das ne doofe Frage is ^^
Fürs Handy wirds wohl nur im McDonald's bzw. auf der Straße davor reichen.
 
@maati: Ich hatte anfangs auch bedenken, mit ein Handy mit Windows Mobile zu kaufen. Ich wusste, dass ich was "smartes" will, was sich gut und umfangreich erweitern lässt (und nicht nur durch Java). Also gab es aktuell nur iPhone, Symbian mit UIQ und Windows Mobile als Basis. Symbian kannte ich schon von meinem alten P800, wäre mein Favorit. Nur leider hab ich kein Handy gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach. Das iPhone fiel auch weg, da es mir in seinen Möglichkeiten viel zu beschränkt ist. Also nur Windows Mobile:

Und ich muss zugeben, dass ich mittlerweile richtig begeistert bin davon. Die Bedienung ist anfangs zwar eine Umstellung, aber nachdem ich die meisten Dialoge kannte ist es doch alles schlüssig und logisch zu bedienen.

Meine Meinung: Wer ein Telefon braucht, dass ein wenig mehr als ein normales Handy kann, der kann ruhig zum iPhone greifen. Wer aber unbedingt einen PC im Taschenformat haben will (und das ist Windows Mobile wirklich), der kommt um diese Plattform nicht herum. Hammer, was damit alles möglich ist! Windows, not walls ;)
 
@val9000

jo, danke für deine Bestätigung der Aussage aber das is mir irgendwie zu "gefährlich". Wenn ich jetzt einen Vertrag für 50 Tacken im Monat abschließe um unbegrenzt UMTS-speed zu haben und dann fällt der Telekom nach 2 Monaten meines Vertrages ein, dass sie den Speed dann doch kürzen steh ich da und hab 22 Monate nen Krüppelinternet =)
Das Samsung i900 sieht schonmal interessant aus auch wenn Xonio das nich ganz so gesehen hat, bloß frage ich mich ob dafür auch so tolle Applications rauskommen wie fürs iPhone. Mir tuen es so tolle Sachen an wie nen Programm welches mir schnell alle Internetradios auflistet und ich schnell eins wählen kann und somit meine tolle Datenflat dann auch sinnvoll nutzen kann mit derlei Sachen. Sind denn solch Sachen für andere Handys mit dem Betriebssystem (das windows mobile da) bekannt/vorhanden und ob diese dann wohl mit dem Samsung i900 kompatibel sein könnten weil dieses ja irgendwie 2 Betriebssysteme mischt?
Sry falls das offtopic is aber schein gerade kompetente leute in der Leitung zu haben, da schieß ich einfach drauf los. :p
 
Zurück
Oben