Test: iPhone 3G und HTC Diamond

Schon Batman: The Dark Knight gesehen? Darin kommt das neue Nokia Touchscreen Handy vor, das Ende des Jahres rauskommen soll.
 
Genau auf einen solchen Artikel habe ich gewartet... Thx! Hatte nun über ein Jahr das iPhone (erste
Generation). Die zweite Generation habe ich bewusst nicht mehr gekauft (mir fehlen einfach zu viele funktionen). Gerade MMS ist schon was feines aus meiner sicht...

Werde mir wohl als nächstes das HTC Touch Diamond holen..


@maari: 100% agree... Das mit den Funktionen ist nun mal einfach so. Ich erlebe es so viel dass es einige gibt die auf Apple schwören. Der Grund: Microsoft ist schrott. Wenn
die wüssten wie viel Innovation und Technik eigentlich von MS kommt würden sie anders reden. Ich bin kein Windows Fan und auch kein Apple Hasser. Aber man muss einfach
objektiv bleiben. Apple hat einfach viele Kunden die es kaufen weil es eben gerade cool ist. Wenn ihnen das reicht ist das auch ihr gutes recht.

Wiso ich das iPhone gekauft habe? Eigentlich keine Ahnung. Mich hat es einfach interessiert. Vor nem Jahr war das eigentlich auch noch ganz spannend. Aber apple hat es nicht
geschafft neue Funktionen zu liefern daher ist für mich diese Generation des iPhones einfach nur 'schwach'. Habe die Modelle mal direkt verglichen (alte Generation & 3G). Was mich
am meisten gestört hat, war die schlechte Performance des 3G's... Das ältere Modell ist um einiges schneller. Daher gibt es für micht überhaupt kein Argument das neue iPhone zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine HTC Touch Diamond gegönnt.

Nach dem ROM-Update aus August 2008 (Vodafone) ist die Oberfläche etwas schneller geworden.

Ich stand kurz vor dem Kauf des IPhones und zum Glück hatte der Dealer nur die unverschämt teuren 16 GB Versionen lagernd, so dass ich zum HTC gegriffen hatte.

Ich bin sehr zufrieden!
 
Mein 3G rennt ziemlich stabil und gut.

Kann viele Fehler nicht so ganz nachvollziehen.
 
@NeoPunk:
Das iPhone reguliert seine Displayhelligkeit ebenfalls automatisch ;-)


EDIT:

lol.... hab irgendwie die 2. bis 4. Seite übersehen... xD

sry
 
ich hätte mir ein anderes touchscreen handy geholt, wenn es bereits ein Symbian Touchscreen oder Android gäb...Windows Mobile habe ich einige male benutzt und es war für meine anforderungen "zum kotzen"...

aber mein nächstes Handy wird mit sicherheit entweder Symbian oder Android...außer Apple schafft es normaler zu werden....ich brauchte halt dringend ein Handy mit GPS...es gab keine zeit zu warten...die anderen hersteller kommen einfach zu spät...nicht jeder hat ewig zeit...
 
ja aber ich habe ja bereits das iPhone...außer ich finde einen käufer für mein iPhone 3G + den Vertrag ;P
aber naja...vielleicht halte ich es einfach mal die 2 jahre aus...
 
ich warte da noch lieber auf das Nvidia Tegra APX ich glaub da hat man wirklich was gutes in der Hand.
 
Hallo!

Hätte da mal ne Frage zum GPS des Touch Diamond:

Gibt es eine Navigationssoftware in welcher ich die Koordinaten direkt eingeben kann?
Ich denke dabei beispielsweise an Geocaching oder einfach nur eine Kompassfunktion.

Habe mal danach gegoogelt, bin aber nur auf Testversionen gestoßen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie für mein Gerät geeignet sind.

Für Ratschläge/Links wäre ich dankbar.

Gruß
studi
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
Sehr interessanter Bericht ... gute Arbeit. Ich tendiere auch zwischen diesen beinde - ABER: Ich kann mich noch etwas gedulden und werde mir das SonyEricsson X1 zulegen was soviel Punkte wie die beiden zusammen erhalten würde.

Gruß

Vielleicht wäre das Gerät auch für Dich interessant: E-TEN Glofiish V900.

- WM 6.1 Prof
- GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA (kein HSUPA..)
- GPS (SirfStarIII), WLAN, Bluetooth, DVB-H, DVB-T, T-DMB, DAB-tuner, FM-Tuner
- VGA Display, 32bit Samsung S3C6400 (533Mhz) usw.

Hat aufgrund der Displayform keine 800x480 sondern 640x480px. Und vom RAM her is es mit 128MB evtl. etwas knapp bemessen. Mich jedenfalls würde der DVB-T Tuner reizen. Der Akku dürfte mit 1450mAh noch ausreichen für Mobile TV.

;)

MfG

edit: Und, ach ja, es hat KEIN Keyboard ;) Da gibts nen anderes Gerät aus der E-Ten Familie, das kann dann aber kein DVB-T und hat nur ein QVGA Display.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Habe mal danach gegoogelt, bin aber nur auf Testversionen gestoßen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie für mein Gerät geeignet sind.
Alles, was für Windows Mobile geeignet ist, ist auch für dein Diamond geeignet.
 
Ich hätte auch noch einen Tipp für alle Handy-Freaks hier:

i-mate Ultimate 9502 oder dergleichen.
Das X1 ist aber definitv DER Burner schlechthin.

Ich mach das aber lieber so: Da die meisten Highend-Gadgets meistens ohnehin extrem verbuggt (Beispiele dafür gibts ja ohne Ende) kauf ich mir lieber ein mittelmäßiges Gerät, dass dafür alle seinen Funktionen auch WIRKLICH beherrscht und dazu kauf ich mir einen UMPC wie den Asus R50A.


Das Nokia ist mit 99% Sicherheit Schrott, zumindest SW-mäßig. Wenn es tatsächlich was taugt, wäre ich SEEEHR überrascht. Ich hatte jetzt 2 S60 Handys: Zuerst das 6600 und danach das N80. Das 6600 war ganz OK, Boot-Zeit und overall-Perforamce = mäßig. Mein N80 hat es auf den 1ten Platz in der Hall of Shame für die meisten Abstürze gebracht (weit vor allen PCs). Akkulaufzeit ist auch eher besch*ssen. Applikationen hängen sich regelmäig auf oder stürzen ab, des öfteren nehmen sie das gleich mit beim Abstürzen.

Jetzt habe ich ein LG U990 Viewty. Das bekommt man inzwischen nachgeschmissen (240€ OHNE Vertrag+Simlock), verglichen mit den ebenbürtigen Nokias und die Akkulaufzeit is auch um Längen besser (trotz des fetten Screens).

MfG, Thomas
 
Hi Ho,

guter Artikel muss ich sagen, ich hab selbst ein HTC bzw. XDA Diamond um das Problem mit dem trägen Menü zu lösen muss man einfach das neuste Rom von HTC installieren, dort merkt man einen riesen zuwachs an felxibilität. Die einzelnen Prozesse laufen auch schneller ab und ich find auch das die Fotos irgendwie besser aussehen, man könnte hier auch hinten die kleine Ülastikabdeckung entfernen nur ist dann wohl die Garantie weg und die Line könnte verkratzen, die Fotos sollen dann aber laut Inet-Artikel unfassbar scharf und perfekt sein, ich selber habs nicht getestet.

Najo, ist aber n gutes Smartphone mich stört nur das der Akku nix hält...

mfg
 
Das Nokia ist mit 99% Sicherheit Schrott, zumindest SW-mäßig. Wenn es tatsächlich was taugt, wäre ich SEEEHR überrascht.
Naja, val will ja ein S60-Gerät. Deshalb hab ich das Nokia vorgeschlagen.
Ich finde Windows Mobile auch viel besser als Symbian. Weniger Bugs, schnelleres System und natürlich mehr Möglichkeiten.
 
Schöner Vergleich. Worauf ich noch hingewiesen hätte ist der integrierte Akku beim iPhone. Ein wechseln, falls dieser mal in der Leistung nachlassen sollte oder einen Defekt aufweist ist somit nicht so einfach möglich. Zudem sind die Kosten eines Akkuwechsels ebenfalls deutlich höher. Für mich wäre dies schon ein erheblicher Minuspunkt, da ich meine Geräte gerne zwei Jahre und länger behalte. Wer sowieso alle Jahre ein neues kauft, dem kann das natürlich egal sein. :D
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Bemerkungen und Kritik. Ich habe mir diese Notiert und werde beim nächsten Test darauf achten.

Ein paar von euch haben mich noch gefragt, wie ich den Regen Test gemacht habe.
Nun eigentlich war der Test nicht geplant aber als ich am telefonieren war und es anfing zu regnen, hörte ich plötzlich nichts mehr beim iPhone und frage mich "na nu was ist den jetzt los" als ich zuhause ankamm und es trochnen lies, funktionierte es auch nicht mehr. Darum kamm ich auf die Idee zu diesem Test.
Das mit dem Akku stimmt, wenn dieser beim Iphone defekt geht, hat man das selbe Problem wie beim Ipod.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcburn83 schrieb:
Die einzelnen Prozesse laufen auch schneller ab und ich find auch das die Fotos irgendwie besser aussehen, man könnte hier auch hinten die kleine Ülastikabdeckung entfernen nur ist dann wohl die Garantie weg und die Line könnte verkratzen, die Fotos sollen dann aber laut Inet-Artikel unfassbar scharf und perfekt sein, ich selber habs nicht getestet.

Najo, ist aber n gutes Smartphone mich stört nur das der Akku nix hält...

Dass Kunstoff vor der Linse die Bildqualität verschlechtert ist bei allen Handys der Fall. Auch beim Diamond wird das Bild besser, allerdings ist mir das den Aufwand nicht wert die Hülle zu entfernen. Im direkten Vergleich merkt man einen geringen Unterschied, sonst aber nicht.

Die Akkuleistung verbessert sich nach einigen Ladezyklen zudem merklich, mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit.
 
super artikel :)

ich wollte auch auf das Sony Ericsson X1 warten weil es einfach noch eine vollwertige qwertz tastatur hat. aber da mein altes M600 die dienste nicht mehr so verrichten wollte wie ich will und mein vertrag auslief hab ich mir jetzt das Iphone 3G geholt und muss schon sagen dass ich schwerstens davon angetan bin :) es ist halt einfach ein spass-handy. und endlich hab ich dank mobileme keine probleme mehr beim sync der kontakte kalender und emails zwischen pc, laptop und handy - brauch mich um gar nix mehr kümmern, das ist echt ein großes + meiner meinung nach! auch wenn der dienst 80€ im jahr kostet ist er mir das alle mal wert. allein die idisk mit 20gb ist dafür normal genug leistung :)

zu den Bugs des Iphones - die sind teilweise schon gewaltig. meines hängt sich gut und gerne mal auf, dann funzen oft die installierten proggis erst wieder nach nem reset (ist wie bei anderen handys akku rausnehmen - also daten bleiben erhalten :))

ich bin auch noch am überlegen ob ich auf die firmware 2.0.2 wechseln soll oder nicht, ich lass es erstmal :)

ich sags mal so: wem der vertrag grad ausläuft, das alte handy bald k.o. geht und ein spass handy will ist mit dem iphone super bedient! und iphone+mobileme ist auch spitze zum syncen von daten zwischen mehreren pcs + handy!

lg
 
Zurück
Oben