Test Test: Nokia N97

Also ich bin über die Tastatur sehr glücklich. Das Tippen geht sehr zügig von der Hand und auch an die Doppeltbelegung hab ich mich nach ca. einem Tag gewöhnt.
 
Irgendwie bin ich bzgl. der Bewertung der Akkulaufzeiten etwas verwirrt.

Während das HTC Touch Pro 2 mit Laufzeiten von 4,5/7 Stunden Gesprächszeit und 14,5/19 Tagen Standby

aus dem Gros der Smartphones... äußerst positiv heraus sticht

wird das Nokia N97 mit 6/9,5 Stunden Gesprächszeit und 17/18 Tagen Standby

einmal mehr als Schwimmer im mittleren Feld

bewertet.

Diese Beurteilung verstehe wer will; mir ist durchaus bewusst, dass die im Test getroffenen Aussagen sich auf die Erfahrungen aus dem 14-tägigen Gebrauch der Geräte seitens des Autors stützen, allerdings sollten dann die real ermittelten Werte der Gesprächs- und Standbyzeiten angegeben werden und nicht die Herstellerangaben. In anbetracht der angegebenen Graphiken sind die Bewertungen in dem Bereich für den Leser nicht nur wenig aussagekräftig, sondern objektiv widersprüchlich und unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@ der_obi: Die Anmerkungen bei den Laufzeiten beziehen sich nicht auf die Herstellerangaben, sondern auf die Erfahrungen im Test. Während das N97 hier "gerade so" einen Arbeitstag durchhielt, war dies beim TP2 "locker" der Fall (zitiert aus den jeweiligen Tests).
 
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit den Tests am Ende kommt immer etwas neutrales raus.
Kritickpunkte werden schwammig geschrieben und nich knallhart aufgezählt.

Und mir ist nicht bekannt das sie die Akkulaufzeit nach mehrmaligem benutzen verlängert, das ist absoluter humbug.
Das könnte an Updates liegen die den Stromverbrauch besser regulieren.
(bezeiht sich auf Kommentare hier)

Ich würde mir härtere kriterien wünschen.
Das Handy kostet Geld und dafür kann man etwas verlangen, und wenn ich dann so ein Blumiges geschwafel lese bringt es mich überhaupt nicht weiter.

Lasst euch mal Haare an den Eiern wachsen macht Langzeittests wie sich das Handy im alltag schlägt.
Haut die schwächen und stärtken auf den Tisch und sagt was sich ganz klar ändern muss.
Das gilt für alle Tests, bei einem Preis zwischen 500 und 1000€ kann man doch nen bisschen was erwarten bei Smartphones oder?
Für das Geld bekommt man schon ganz anständige Laptops.
 
Also ich bin ja auch drauf und dran mir das N97 zuzulegen. Aktuell nutze ich noch mein N95 8GB und bin noch heute sowas von zufrieden mit dem Teil.

Klar, einige werden jetzt sagen: Warum behälst du es denn dann nicht?

Dazu muss ich anmerken, dass es auch weiterhin in meinem Besitz und auch meinem Gebrauch bleiben wird.

Das N97 reizt mich einfach einzig und alleine wegen der Tastatur.

Kann mir jemand hier sagen (der es länger als 2 Tage besitzt), wie es sich mit dem Slider verhält? Ich habe schon Horrormeldungen gelesen, dass dieser ähnlich klappern soll wie es auch damals bei der ersten Variante vom N95 gewesen ist.

Das würde mich brennend interessieren!
 
Bevor man sich das 500€ teure N97 kauft, sollte man sich das 200€ teure 5800 XpressMusic anschauen und überlegen ob das nicht auch reicht.
Die einzigen Unterschiede die ich kenne sind die schlechtere Kamera und die Tastatur.
Natürlich gibt es noch andere Unterschiede, aber die rechtfertigen die 500€ niemals.

Und wenn es nur um die Kamera geht wäre das Samsung OmniaHD i8910 die richtige Wahl. Ist zwar kein Nokia, hat aber auch Symbian S60v5.

Ich habe ein Nokia 5800 und bin damit sehr zufrieden. Seit dem letzten Update wurden auch die Stabilitäts- und Geschwindigkeitsprobleme gelöst.
Wenn ich es mit meinem vorherigem Symbian S60v3 Handy vergleiche ist es jetzt wirklich blitzschnell.
Laut Tests lädt der Browser am Nokia 5800 Internetseiten oft in der halben Zeit die das iPhone braucht (und dabei unterstützt das iPhone nicht einmal Flash).
Auch das Navigieren in den Menüs ist jetzt praktisch verzögerungsfrei, was bei älteren Smartphones von Nokia noch nicht möglich war.


Na, jedenfalls bin ich froh dass es Symbian jetzt endlich auch für Touchscreen-Smarthones gibt.
Aber das N97 ist meiner Meinung ein Flop. Wenn man das N97 und das Samsung OmniaHD i8910 vergleicht, gewinnt fast immer das Samsung. Und zu allem Überfluss kostet es auch noch weniger :rolleyes:
Da jetzt auch andere Hersteller(z.B. Sony) Symbian S60v5 auf ihren Smartphones einsetzen wollen, wird sich Nokia etwas mehr bemühen müssen.
Ich frage mich, wieso Nokia Symbian aufgekauft hat, und es jetzt sogar als OpenSource zur Verfügung stellen will. Damit wird doch nur Konkurrenz geschaffen :confused_alt:
 
Lars_SHG schrieb:
@ fream

Richtig, wer NUR wert auf Qualität legt, hat vernünftige Einzel-Geräte wie Kamera und anspruchsvolle Musikanlage zuhause. Und wer ein Handy braucht, kauft kein 0815 Handy das noch nicht mal ordentlich telefonieren kann, bzw. wenn es darauf an kommt Akku leer ist oder keinen Empfang hat.
Ebenso wer einen vernünftigen Computer braucht, der kauft sich kein Note- oder Netbook.

Und die Großgeräte wie Home-Audio kann man nicht mitnehmen, (bzw. gerade nicht dabei wenn man es benötigt z. B. Kamera).
Daher beschränkt man sich entweder in der Qualität um doch hin & wieder mal ein Liedchen zu hören, macht mal auf einer Feier einen Schnappschuss mit einer handlichen Kleinkamera oder einem Handy, weil es auch oft erst dadurch lustig wird, dass nicht ständig alle mit ner SLR auf einer Feier rumrennen und auf den einen Moment warten und sich gegenseitig belauern!

Fazit: Es ist sinnvoll auch Multifunktionsgeräte zu haben, die dann auch nicht meine höchsten Erwartungen erfüllen müssen! Und so sehen es wohl die meisten Leute.

Im Übrigen ist Deine Hoffnung, das es in einem Jahr etwas gibt was allen Ansprüchen gerecht wird, unrealistisch. In einem Jahr ist die Technik wieder weiter und es gibt wieder Handy's die hier gut und da schlecht sind, wie immer wenn man mit Technik zu tun hat.....

Als ich von einem "0815 Handy" schrieb, mein ich selbstverständlich nicht ein 9 Jahre altes Handyurstein aus der ersten MobilfunkGeneration (Nokia 5110), sondern ein stinknormales, nennen wir es aktuelles standard Mainstream Handy (z.b. Nokia 6230, SE K750i, K800i, Samsung D900)) im Neupreisbereich bis 100 Euro.

Das sind Handys, die vor 3 bis 4 Jahren zur damligen Elite gehörten. Wo man aufjedenfall vernünftig telefonieren, smsen, und Schnappschüsse mit der DIGICAm bis 3 MP machen konnte, und immer noch machen kann. Und bzgl. der Akkuleistung wissen wir alle das Handys aus den letzten Jahren eine viel bessere Leistung haben als die meisten aktuellen Smartphones Techniklopper!


In dem Bezug unterscheiden sich die aktuellen Smartphone Highlights keineswegs von den Handyvorgängern der letzten Jahren.


Außerdem habe ich beim Besitz eines Note- oder Netbooks nicht vom Ersatz des main Computers, dem PC zu Haus gesprochen, sondern vom hauptsächlichen Ersatz der aktuellen Special-Funktionen der Smartphones. Welche nämlich sogut wie jedes aktuelle Note- oder Netbook mit Leichtigkeit übertrumpft.


Es ist wie es ist! Für über 500 Euro bekomm ich einen vernünftigen Mp3player, ein super Handy zum telen, smsen und Schnappschüsse (sogar klein, handlich & leicht) und noch ein Netbook oben drauf mit dem ich 10x mehr machen kann + eine Digitalcamera die Meilenweit bessere Bilder macht als Smatphonescams.



Ich will nochmal klarstellen, ich bin kein Multifunktionsgeräthasser. Aber ich finde es nun mal sehr schwachsinning für so Geräte die nicht völlig ausgereift und abgestimmt sind bis zu 1000 Euro hinzuplättern!


Für mich z.b. wär das Iphone 3GS interessant, wär dort ne bessere Cam drin und würde es 700 Euro weniger kosten. Oder auch bzgl. dem N97 200 Euro!



Und bzgl. der Hoffnung im nächsten Jahr bei Smartphones, seh zumindest ich der Leistungssteigerung optimistisch entgegen. Denn wenn die meisten Mängel in der next GEN. behoben werden, was sehr wahrscheinlich bei vielen Geräten passieren wird. Dann muss ich mich zumindest nicht mehr über überteuerte Smartphones mit unsausgereifter Technik aufregen. Sonder nur noch über die zu hohen Preise.
 
Hab auch seit über nem Monat N97, es hat ja einer nach dem Schiebemechanismus gefragt, also der ist top, kein wackeln klappern oder ähnliches. Und die Tastatur- gott ist das geil, will sie niemals mehr missen, die totale freiheit! Habe auch schon das Navi des öfteren benutzen müssen, echt klasse. Nur das OS mongt an einigen stellen ab und an.

P.S. was habt ihr alle gegen die weisse variante, also edler gehts doch nicht. naja aba es gibt auch leute die audis schön finden....
 

Kein AMOLED-Display ???

Keine 800*480 Pixel ???

--> für die Tonne !!!
 
M.B.H. schrieb:

Kein AMOLED-Display ???

Keine 800*480 Pixel ???

--> für die Tonne !!!

Wer braucht AMOLED unbedingt? Is sicher nice to have aber es ist ja nicht so das das normale Handys ur grausliche Bildschirme hätten. Und die Auflösung ist mir auch relativ latte solange das UI an die Auflösung angepasst wird.
 
... ansichtssache!
aber fürs gleiche Geld gibts halt Handies mit AMOLED und viel höherer Auflösung, das viel kontrastreicher und brillianter ist und auch noch die hälfte an Strom spart...

Warum dann veraltete Sachen kaufen für den gleichen Preis^^
 
einziger wirklicher kaufgrund bei AMOLED ist die bessere akkulaufzeit...
die besseren farben sind nicht lebensnotwendig... und eine hohe auflösung an einem handy ist auch geschmackssache...nicht lebensnotwendig...früher rannten wir alle mit 128x128 pixel handys rum und haben nie den mund aufgemacht und heutzutage wird rumgeheult, warum wir nicht schon 1024x768 haben (in Japan gibts sogar schon son handy)... ein handy ist immerhin kein PC, deswegen braucht man da auch nicht so übermäßige auflösungen...auf nem Pc hab ich mit ner höheren auflösung mehr platz zum arbeiten....auf nem handy?
da bringts vllt nur was für faule leute beim surfen, die nicht zoomen wollen...wobei handys wie das iPhone mit Safari texte etc. gut rendern, sodass du es auch mit einer kleinen auflösung ausgezoomed gut lesen kannst...

aber das mit fürs selbe geld ist dann natürlich schon was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abgesehen davon, dass man im Opera nicht zoomen muss - das Display vom Touch HD ist um Welten besser als das vom iPhone 3G, und das sogar ohne AMOLED. Alles ist viel schärfer, trotz 65k Farben Beschränkung durch WM sind die Farben und Blickwinkelstabilität besser etc.

Man muss mal selbst zwei Handys gehabt haben mit so unterschiedlichen Displays, um das beurteilen zu können. Jedenfalls stufe ich, seit ich den Touch HD habe, ein gutes Display mit WVGA-Auflösung und am besten auch noch AMOLED als Kaufgrung schon sehr hoch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich finde das zeug mit der auflösung überbewertet...ist jedem das seine...
 
Ich behaupte selbst die Auflösung von 800 mal 480 Pixel ist für ein 3,7 Zoll Display noch eindeutig zu wenig, und wird in Zukunft mit 100%iger Sicherheit noch auf 1600 mal 960 Pixel steigen, vielleicht auch noch mehr!

Finde ich auch sehr sinnvoll! Solche Geräte betrachtet man nicht, wie bei Bildschirmen aus 50 cm Entfernung, sondern aus 10 bis 30 cm ! Da braucht man ein vielfaches der DPI / PPI !

Ich nehme als Beispiel mein 3,0 Zoll Display meiner Canon EOS 50D, es hat eine Auflösung von etwa 1100 mal 700 Pixel, wie gesagt, auf 3,0 Zoll! Da merkt man erst mal wie scharf ein Display sein kann! Und selbst auf diesem Display erkennt man, wenn man aus näherer (nicht zu naher) Entfernung draufschaut immer noch Pixel. Also --> immer noch verbesserungswürdig!

Soviel von meiner Seite...
Ich denke die meisten Leute stimmen mir zu!

Außerdem ist nichts lebensnotwendig, demnach bräuchte man garkein Handy oder nur nen uraltes 6210 oder so!
 
Ich denke, daß die Auflösung des iPhone schon an der unteren Grenze für ein Display mit der Größe liegt. Ein wenig mehr dürfte es schon sein, insbesondere wenn man dann doch mal ein Video schaut.
 
ich besitze das N97 inzwischen fast ein Monat und muss sagen mir gefällts... Ich hatte zuvor das N95 und habe den Umstieg keine Sekunde bereut...

Anfangs wollte ich mir das iPhone 3GS holen, aber es war mir vor allem bei der Kamera zu schwach.

Das N97 ist sicher ein top Gerät
 
und ich finde das zeug mit der auflösung überbewertet...ist jedem das seine...
Mal wieder eine voreingenommene Aussage, ohne es selbst getestet zu haben? Kennen wir doch schon von Windows 7...

Sorry, aber so Behauptungen aufstellen sollte man nur, wenn man auch weiß, wovon man redet.

Ich denke, daß die Auflösung des iPhone schon an der unteren Grenze für ein Display mit der Größe liegt. Ein wenig mehr dürfte es schon sein, insbesondere wenn man dann doch mal ein Video schaut.
Jap, iPhone langt gerade noch, v.a. dank Multitouch. HVGA ohne Multitouch bzw. Zoomleiste oder sogar nur QVGA ist wirklich zu wenig. Und WVGA ist nochmal eine riesige Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben