Test Test: Nokia N97

@Auflösung:
Natürlich ist mehr immer gut. Dummerweise frisst es auch Leistung. Man muss die Gratwanderung finden, sonst kriecht die Bedienung wieder, wie vor nicht allzu langer Zeit noch bei jedem einzelnen Smartphone, vor sich hin und die Geräte sind zwar technisch+aufm Papier superduperfettdickgeillol1337, dafür will sie außer einigen Zahlen-guck-Nerds und möchtegern-Topmanagern niemand mehr bedienen.
 
Es muss ja auch nicht XGA auf einem 3,5" Display sein :D

Aber der Unterschied zwischen WVGA und HVGA ist schon riesig bei dieser Displaygröße. Bei WVGA kann man kaum mehr die Pixel erkennen, das würde ich als ideale Auflösung bezeichnen.

Bin grad über diesen Browser-Vergleich bei pocketnow gestolpert, aber schaut mal weniger auf die Browser, sondern auf den Unterschied zwischen LCD (die beiden links, HTC Hero und iPhone 3GS) und AMOLED (rechts, Smasung Omnia II):

aufzeichnen-png.151180
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    527,6 KB · Aufrufe: 1.340
hm ... muss man live sehen. Weder HTC noch iPhone sehen in echt so blass aus, auch nicht neben einem dicken P-MVA Monitor.
Besser ist es sicherlich. Aber so deutlich? Ich denke nicht.
 
Meine Vermutung: beim Hero und iPhone hat man die Helligkeit reduziert. Wie wintermute schon schreibt, die beiden sind normalerweise nicht so hell. In der aktullen c't wird übrigens geschrieben, daß die AMOLEDs von Samsung bei Sonneneinstrahlung eher schlecht abschneiden, die perfekte Lösung ist es also auch noch nicht.
 
das bild is ja mal derbe blass...soll ich dir mal ein bild von meinem iPhone schicken?^^
dann siehste, was es für farben und helligkeit hat...

und wie schon gesagt...bei Sonneneinstrahlung sieht AMOLED kein land gegenüber dem iPhone display (gibt genug videos in youtube welches i8910 und iPhone vergleicht bei sonne)
 
Der große Wurf ist Nokia mit dem N97 wider Erwarten nicht gelungen.

Wieso wider erwarten... wer ernsthaft geglaubt hat, dass Nokia heutzutage noch in der Lage ist, ein gutes und zeitgemässes Smartphone auf den Markt zu bringen, der muss die letzten paar Jahre geschlafen haben (oder das grosse Glück von jeglichem Kontakt mit Nokia Produkten verschont geblieben worden zu sein...)

Nokia hat in der Handyboomzeit nach der Jahrtausendwende vielleicht einige gute und marktgerechte Geräte gebracht, aber ansonsten geht es doch seit Jahren bergab. Das meiste bestenfalls mitelmässig.
 
Die Bedienung eines Handy's ist sehr wichtig. Sehr sogar. Das war einst Nokia's großer Vorteil. Und war und ist auch der Untergang von manchen Marken gewesen, wie Motorola. In dieser Hinsicht kann kein Handy dem iPhone das Wasser reichen.
 
Ist aber nicht das Wichtigste ;) Zuallererst sollte doch ein Gerät das machen was man von ihm erwartet dass es das macht. Erst wenn ich damit zufrieden bin kann ich mir die Frage stellen wie es das macht. Aber natürlich bedingt das eine auch das andere und die Grenzen verschmelzen.
 
das größte manko am iPhone finde ich ist der Akku, aber wie ich das mittlerweile mitbekommen habe, ist es bei jedem handy so, mein cousin hat das samsung omnia und bei ihm ist der drops nach 2 stunden surfen auch ausgelutscht.
 
bei mir ist der iPhone akku nach ca. 5h surfen ausgelutscht...mit Edge+WLAN brauch ich da länger...
also der iPhone 3GS akku ist aufjedenfall sehr gut für ein smartphone mit touchscreen...
wa sich blöd finde ist, dass leute, die ihre iPhone 3G backups aufs iPhone 3GS knallen ode rähnliches, schlechtere akkulaufzeiten haben...d.H. handy komplett neu aufsetzen ohne backup und nur die ganzen sachen synchronisieren lassen, wenn man dieses problem hat...vllt wirds mit 3.1 anders...

sonst kann ich mich nicht über den akku beschweren...wenn 3G aus ist, hält er lang...
 
Wenn es mal ein iPhone mit ner 5 MP Kamera geben sollte, hol ich mir auch eins. Vorher kommt mir keins ins Haus. Bedienung hin oder her.

Der größte Kritikpunkt ist aber die Bindung an T-Mobile. Weiß zufällig jemand wie lange der Exclusivvertrag eigentlich noch geht?
 
der geht bis diesen september glaub (2 jahre sinds dann her) ... und dann können wir gespannt sein, was passiert...
 
^^joa... Nokia hatte mal gute handy's... aber heute... leider nicht mehtr -.-.!!
Das Iphone ist von der Bedienung einfacvh Top. Tut mir leid ist einfach so..
^^meint ihr ab september kann man das iphone ohne vertrag bekommen?
 
kommt drauf an ob apple sagt "verlängern wir den exklusiv-vertrag" oder denkt "hey, ohne vertrag könnte es vllt sogar besser laufen(was auch so sein würde)"...
 
Würd mich freuen wenn man zumindest in Europa nicht weiter auf diese Exklusivangebote baut. Was die in den USA machen kann mir egal sein, aber hier will ich nen freien Markt und vor allem freie Gerätewahl.
 
^^auch wenn das hier nicht der apple thread ist :D... ich finde das schon heftrig was t-sche... da verlangt!
Der einzigste Vertrag den ich nehmen würde wäre mit 240 Sprachmninuten in alle netze... aber wann Telefoniere ich soviel?
Ich habe hier nen aldi Talk Guthaben von 15 Euro... damit komme ich fast ein halbes Jahr mit aus... (nagut ich habe noch keine Freundin... das mag der Grund sein :D)
Das einzigste was mich bei so einem Vertrag halt locken würde (also egal ob nokia oder apple) wäre das surfen... wobei man da irgentwann auch runtergeregelt wird (aber auf der arbeit damit surfen wäre schon ganz nett)
^^naja seis drum...
back2topic.. odr auch nicht :D..
jute nacht
 
Glaubt hier tatsächlich irgendwer ernsthaft, daß die Preise auch nur um einen Cent sinken würden, wenn es das iPhone nicht exklusiv bei T-Mobile geben würde? Wenn dem so wäre, warum gibt es denn dann bei den übrigen Tarifen keine großen Unterschiede? Wirkliche KOnkurrenz gibt es auf dem deutschen Markt doch überhaupt nicht mehr, teilweise kommt doch eher das Gefühl auf, es würde Absprachen zwischen den Providern geben.

Und letztendlich ist es ja auch Apples gutes Recht, das Gerät exklusiv bei einem Partner anzubieten. Wenn ich einen neuen VW kaufen will, bekomme ich den ja schließlich auch nicht bei einem Opel-Händler, da beschwert sich auch niemand darüber.
 
Einen Test zu dem da sähe ich sehr gerne!
http://futurezone.orf.at/stories/1625441/

Nokia präsentiert neues Tablet N900
Kategorie: Hardware27.08.2009|Erstellt um 14:38 Uhr Nokia präsentiert kommende Woche das Tablet N900. Das Gerät soll im vierten Quartal 2009 in Österreich erhältlich sein, ohne Vertrag wird es etwa 600 Euro kosten. Beim Betriebssystem setzt das Unternehmen auf das Linux-basierte Maemo 5.
 
Ich finde Das Nokia N97 echt klasse endlich mal ein gutes sidekick von Nokia darauf warte ich schon seit langem außerdem hat das handy auch einen touchdispal und wahnsinnige 32 gb
 
Zurück
Oben