Test Test: OCZ Throttle 32 GB (eSATA/USB)

Auch wenn ich die Schreib und Leseleistung natürlich top finde, verabschiedet sich das Ding aufgrund der Größe schon mehr oder weniger vom USB-Stick-Konzept IMO. Das geht schon eher in Richtung Stock...

Sowas hier ist einfach wesentlich praktischer, immer am Schlüsselbund dabei oder man kann das Teil sogar einfach immer am Laptop eingesteckt lassen, auch beim Transport. Denn das Ding ist sogar noch kleiner, als der USB-Stecker vom Kabel des Throttle.

Aber wer öfters viel Daten schreiben muss und guten Zugang zu E-Sata hat, der kommt natürlich an dem Gerät hier kaum vorbei.
 
Viele hier können anscheinend nicht richtig lesen. Das Kabel dient zur Stromversorgung, wenn eSATA keine Versorgungsspannung (eSATAp) liefern kann. Glaubt ihr echt, OCZ macht aus reiner Spass an der Freud ein Kabel dran, wohlwissend dass er dadurch an Kaufanreiz verliert? Eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dafuer dient es und wenn du den Abschnitt fertig liest, merkst du das es eSATAp kaum zu finden gibt und deshalb das Kabel wohl immer zum Einsatz kommen wird.

Find das Teil trotzdem super. Falls ich mal nen groeßeren/neuen brauche koennte es so einer werden.
 
Kaum zu glauben, dass USB2 so nen Abschlag hat gegenüber eSATA, immerhin schafft es theoretisch 60MB/sec. Seid ihr sicher, dass ihr auch ein vernünftiges Kabel (Entstörwiederstand, <1,8 Meter) bzw. Buchse verwendet habt?

ComputerBase schrieb:
USB 2.0 kommt allmählich in die Jahre und begrenzt die mögliche Leistung über USB angeschlossener Datenträger erheblich.
Sehr, sehr krass ausgedrückt. Die meisten Datenträger bremst es tatsächlich wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten was USB 3.0 birngen soll?
5 Gbit/s das sind 625MB pro sekunde das macht ja keine Festplatte mit nur SSDs und des kann sich ja fast keiner leisten.

Hab grad bei Geizhals geschaut selbst bei den SSDs schaffen die meisten grad mal so 250MB/s
 
^^Naja, der neue Standard wird wohl wieder ein paar Jahre durchhalten müssen. Als damals 2002/03 die ersten USB2.0 Geräte auf den Markt kamen, waren die Datenraten noch mehr als ausreichend - was sie auch heute noch für fast alle Peripheriegeräte ist. Erst mit den immer schneller werdenden Massenspeicher in Form der USB-Sticks und externen HDDs wurde das Limit nun erreicht.

Die nun maximal möglichen 625MB/s dürften real bei etwa 400-500MB/s liegen, einen Wert den schnelle SSDs wahrscheinlich schon in weniger Jahren erreichen dürften.


Grüße,
franeklevy
 
Nein, steht aber eigentlich auch im Artikel.
 
Silo333 schrieb:
Kann mir jemand verraten was USB 3.0 birngen soll?
5 Gbit/s das sind 625MB pro sekunde das macht ja keine Festplatte mit nur SSDs und des kann sich ja fast keiner leisten.

Hab grad bei Geizhals geschaut selbst bei den SSDs schaffen die meisten grad mal so 250MB/s

Das Ding heißt nicht umsonst Universal Serial Bus, alle Geräte an einem Strang teilen sich die Bandbreite. Und in Zukunft werden die Geräte eher schneller als langsamer. Schnell=Zukunftssicher.
 
franeklevy schrieb:
@feuerfuchs oder Parwez:
könnte einer von euch noch ein paar reale Testwerte liefern, eine größere AVI/MOV ab ca. 2GB kopieren und lesen, 50 MP3s, einen normalen Spieleordner etc (Lesen/schreiben). Oder andere Daten auf den Stick kopieren und lesen, einfache Angaben in Sekunden würden mir reichen.

Siehe Nachtrag.
 
130ms bei der zugriffszeit? Ich seh da keinen Sinn fuer eine Systemplatte ... würde eher extrem bremsen, da sind ja auch normale HDDs mit ~13ms deutlich schneller.
Allgemein als externer speicher fuer viele Daten sicher ein gutes stueck schneller als mit USB, aber fuer mehr würde ich das auch nicht benutzen.
 
Silo333 schrieb:
Kann mir jemand verraten was USB 3.0 birngen soll?
5 Gbit/s das sind 625MB pro sekunde das macht ja keine Festplatte mit nur SSDs und des kann sich ja fast keiner leisten.

Hab grad bei Geizhals geschaut selbst bei den SSDs schaffen die meisten grad mal so 250MB/s

Die real Nutzbare Datenrate wird nicht bei 625MB/s liegen, vlt. eher so bei 400-500.

Und du musts bedenken, das USB3.0 wohl auch wieder 5-10 Jahre lang am Markt sein wird, daher muss er schneller sein als heute nötig, um nicht bald schonwieder bremsend zu wirken. Bei SSDs wird es garnichtmehr lange dauern bis diese am Limit vom USB3.0 kratzen werden, und in 5 Jahren schaffen sicher viele andere (auch günstige) Geräte entsprechende Geschwindigkeiten. Man muss sich nur mal anschauen wie zur Zeit die Leistung bei allen Flashbasierten Medien (z.B. auch Compact Flash Speicherkarten für Kameras) quasi explodiert.
 
@Parwez:
vielen Dank für die nachgereichten Tests! :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
@Bates83

Was genau möchtest du uns mit dem Strang sagen? Man hat doch in der Regel noch genug USB-Ports. Dass man nicht unbedingt 4 Festplatten an einen USB-Hub hängt ist wohl klar. Aber wenn da 4 USB-Ports sind, schafft auch jeder davon die maximale Transferrate.
 
SSDs sind ja viel teuerer. Doch die 32GB Version für ab 75Euro ist ziemlich billig! Klar ist der kleine Zwerg nicht so schnell wie die aktuellen SSDs, aber dafür kommt der Kleine ganz gut gegen HDDs zurecht. Zudem ist der Stick ja ziemlich klein. Aber von mir aus gesehen ist der Stick eine gute Alternative zu SSDs... Ich bin mir im klaren, dass der Stick eher nicht bootable ist.
 
Daten als auch Preis sind gut wie ich finde, habe schon nen normalen OCZ Rally2 und bin damit recht zufrieden. Nur Schade das viele PCs kein Front-eSata besitzen ...
 
Raucherdackel schrieb:
Viele hier können anscheinend nicht richtig lesen. Das Kabel dient zur Stromversorgung, wenn eSATA keine Versorgungsspannung (eSATAp) liefern kann.
Es dient der Datenübertragung dort wo kein eSATA zu Verfügung steht. Es wäre sinniger gewesen einen USB-A Stecker zu verbauen und ein SATA-Kabel zu nutzen. Denn USB wird ja so gut wie immer genutzt, überall wo kein eSATA verfügbar ist zu Datenübertragung und bei der Nutzung von eSATA zur Stromversorgung.
Man müsste also nur für den eSATA Betrieb ein Kabel mitschleppen und nicht wie jetzt immer.

F_GXdx schrieb:
Sehr, sehr krass ausgedrückt. Die meisten Datenträger bremst es tatsächlich wohl kaum.
USB 2.0 bremst alles aus. Alle HDDs, selbst welche mit 4200U/min schon seit Jahren.
Auch USB-Sticks werden ausgebremst. Klar kommen die nicht beim schreiben an die Grenze von USB 2.0 (~35MB/s). Aber beim sequentiellen lesen fast alle. Und da die Hersteller damit werben und der Maximalwert erreicht ist wird sich erst gar nicht bemüht hochwertige Controller zu nehmen. Da wird einfach der billigste Ramsch drauf gepappt.

Mit USB 3 werden bessere Controller genommen, da sie dann schön mit hohen Transferraten werben können. :freak:

Silo333 schrieb:
Kann mir jemand verraten was USB 3.0 birngen soll?
5 Gbit/s das sind 625MB pro sekunde das macht ja keine Festplatte mit nur SSDs und des kann sich ja fast keiner leisten.
Ein neuer Standard kommt raus wenn der alte veraltet und viel zu langsam ist und das ist USB 2.0 schon lange.
Es macht ja wohl wenig Sinn einen Standard zu verabschieden der mit den ersten Produkten schon wieder an die Grenzen kommt.
 
Netter Test, bei K&P bzw. RamComponents gibt sowas schon seit September. Auch mit eSata aber mit normalem USB ohne Kabel Nur evt. etwas langsamer.
Und ich weis auch nicht ob man den Stick im eSata Modus nutzen kann ohne eSATAp...
Werde ich aber mal nachforschen.

http://kpelectronic.de/index.php/usb-speicher/pocket-ssd
Zu kaufen gibts das Teil Hier:
http://www.card-discount.de/index.php?cat=c25_Modell--Pocket-SSD-.html

@Computerbase: Einfach mal bei K&P anfragen, die schicken bestimmt gerne ein Testsample.

MFG
Julian
 
Zurück
Oben