Test Test: OCZ Throttle 32 GB (eSATA/USB)

Kann mir jemand verraten was USB 3.0 birngen soll?
5 Gbit/s das sind 625MB pro sekunde das macht ja keine Festplatte mit nur SSDs und des kann sich ja fast keiner leisten.

Nun ja ... Damit wäre eine mobile Photoshop Version + USB Stick endlich mal brauchbar. :)
Davon abgesehen könnte man sogar externe HDDs effektiv im Betrieb nutzen was heute ebenfalls nicht möglich ist. Und dazu gibt es noch weitere USB Geräte neben Festplatten die davon profitieren (können).
 
I-HaTeD2 schrieb:
Nun ja ... Damit wäre eine mobile Photoshop Version + USB Stick endlich mal brauchbar. :)
Davon abgesehen könnte man sogar externe HDDs effektiv im Betrieb nutzen was heute ebenfalls nicht möglich ist. Und dazu gibt es noch weitere USB Geräte neben Festplatten die davon profitieren (können).

Ich sag nur Camcorder ;)

So würde nämlich das inzwischen leider nicht mehr so weit verbreitete Firewire ganz in der Versenkung verschwinden, da USB 3.0 eine bessere (?) Leistung liefern würde. Oder liege ich falsch? Denn mir kommt es so vor, dass Firewire zwar von Camcordern genutzt wird, doch es ist immer seltener irgentwo an einem Motherboard/Notebook zu finden.
 
Huhu,
Was Ich nicht ganz verstehe ist, wie der Stick dann über Esata erkannt wird.
Ich stecke Ihn in den Esata port und dann noch den USB Anschluss für Strom an, Also müsste er als USB Device erkannt werden........ ??? Oder wie kann man wählen das er über Esata kommuniziert ?
 
Beachtlich ! Ich finde e-sata echt gut. Werde mal über den Kauf nachdenken,... danke für den ausführlichen Test CB.
 
Welcher Anschluss aktiv ist, hängt von der Reihenfolge ab, in der Du den Stick anschließt. Für eine eSATA-Verbindung muss der Stick entsprechend zuerst an den eSATA- und dann an den USB-Port angeschlossen werden.
 
Ok, Aber der Stick hat ja zu dem Zeitpunkt noch keinen Strom .... Deswegen die Frage, wusste nicht ob das funzt ;)
 
.......hat mich gerade auf eine Idee gebracht , nur ich weiß nicht genau ob es sich in der Praxis lohnt und wirklich so einfach funktioniert ?

Den Stick vom obigen link nehmen , über e Sata anschließen , Acronis true Image öffnen und ein Image vom fertig install. Vista auf den Stick kopieren und anstatt von C: in Zukunft vom Stick booten !

ich erhoffe ich mir davon ganz einfach das Vista schneller bootet da die werte was der Stick bietet auf SSD Niveau sind ..... verstehe auch nicht warum er nicht bootable sein sollte !

was denkt ihr ?
 
Naja, die Leistung in dem Bereich ist noch unterhalb der aktueller SSD-Modelle mit JMicron-Controller. Der Stick ist für den Datentransport gedacht , für den regelmäßigen Einsatz als Systemplatte solltest Du Dir wenn eine richtige SSD mit vernünftigem (d. h. nicht von JMicron stammendem) Controller kaufen.
 
seh das genauso, wie einige hier. Die Untersützung für eSATA ist der Schritt in die richtige Richtung. Aber bei einem USB-STICK ein Kabel mitschleppen müssen? Nein, danke, auch wenns es nur der Stromversorgung dient. Das hat sich dann erledigt. Ein normaler USB-Anschluss wie hier , hätte es getan und das Ding wäre wirklich attraktiv. Wobei ich zugeben muss, die Schreibraten von dem Pocket-SSD-Stick von ESATA im Vergleich zum USB, hauen mich nicht gerade vom hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Test kann ich nur bedingt zustimmen. Denn ich habe den Stick zu Hause. Leider habe ich nicht die ganzen Programme zum testen, aber ich habe einfach die Datentransferrate von Vist abgeschaut. Denn ich habe weit mehr als max 90 Mb/s.
ESata+USB angeschlossen und Neustart

Habe 3xWd Raptor im Raid 0 und eine 700 Mb Datei (Film) mal hin und hergeschickt. Festplatte->eStick
eStick->Festplatte
eStick->anderer Ordner im eStick

Stellenweise wurden mehr als 125Mb/s angezeigt.

Dann ist mir nochwas aufgefallen:

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß nicht alle Medien mit dem Stromhunger vom Stick harmonieren. Wenn man ihn z.B an die Western Digital TV HD Media Player anschließt, welche mit 1,5 A versorgt wird, dann wird er nicht erkannt. Findet man aber ein Netzteil welches 2,0 A hat, dann wird er erkannt. :freak:
 
Sagte das die Anzeige von Vista oder hast Du die Transferrate selber ausgerechnet?
 
Ganz ehrlich auf sowas hab ich gewartet! Da muss jetzt noch der Markt wachsen! Dann sagen die USB Sticks vielleicht erstmal bis USB 3 kommt bye bye

mfg
 
Wenn es funzen würde damit ein BS zu installieren.... Hut ab, dann ist ne Vista/Windows 7 Installation in 5 Minuten durch........
Nur passt das mit E-Sata? Schon jemand getestet?
 
dirtdevil1975 schrieb:
Wenn es funzen würde damit ein BS zu installieren.... Hut ab, dann ist ne Vista/Windows 7 Installation in 5 Minuten durch........
Nur passt das mit E-Sata? Schon jemand getestet?
Es geht und die Geschwindigkeit der Installation ist wirklich atemberaubend.

Von meinem OCZ Throttle 16GB habe ich Windows 7 folgendermaßen installiert:
1. Vorbereitung:
a) Man verbindet den Throttle-Stick mit einem (im BIOS aktivierten und auf IDE-Mode gesetzten) eSATA-Anschluss und einem USB-Port.
b) Nach einem Neustart wird der Throttle als Festplatte erkannt (ist bei der BIOS-Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" aufgeführt und wählbar).
c) Jetzt kann man den Stick aus dem Windows Betriebssystem heraus bootfähig machen (z.B. nach dieser Anleitung).
d) Nun braucht man nur noch die ISO-Datei mit dem 32/64bit Betriebssystem (Vista, Win7 oder XP) mit einem Tool wie WinRAR oder 7-Zip auf den Stick zu entpacken.
2. Installation:
a) Zunächst setzt man im BIOS bei der "HARD DISK BOOT PRIORITY" den Throttle-Stick an die erste und die Festplatte, auf die installiert werden soll, an die zweite Stelle.
b) Nach einem Neustart bootet der Rechner vom Stick. Man gibt die Partition an, auf die das Betriebssystem installiert weren soll und staunt über die Geschwindigkeit, mit der das geschieht.
c) Achtung: Beim ersten Neustart während der Installation muss man aufpassen, denn andernfalls fängt die Installation wieder von vorne an.
Lösung: Beim ersten Neustart geht man ins BIOS und stellt wieder die "normale" Bootreihenfolge der Festplatten bei der Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" her.
d) Der Rest läuft wie üblich und völlig problemlos ab.

Wenn einem die BIOS-Umstellung während der Installation des Betriebssystems zu umständlich ist, kann man den Throttle als reinen USB-Stick (ohne eSATA-Anschluss) verwenden und ihn als "USB-CD/DVD" an die erste Stelle der bootfähigen Laufwerke setzen (nicht zu verwechseln mit der "HARD DISK BOOT PRIORITY"). Dann läuft die Installation des Betriebssystems auch wesentlich schneller ab als von CD/DVD, aber nicht annähernd mit der Geschwindigkeit, die bei Nutzung des eSATA-Anschlusses erzielt wird.

Viel Spaß!
Fernando
 
ich verstehe nicht wie sich Leute über das USB kabel aufregen können.
Schon mal drüber nachgedacht was wäre wenn das ding keins hätte?
Dann wär der eSata port sehr nutzlos wenn es stimmt das so wenige boards es unterstützen.
Lieber nen Kabel mitnehmen und dafür eSata benutzen können als nen USB stick mit eSata zu kaufen
und sich zu fragen wieso er nicht läuft wenn er keinen Strom bekommt.
 
Ich glaub du verstehst die Kritik nicht.
Die hätten einfach nen USB-A Stecker dran pappen sollen. Dann bräuchte man bei USB-Betrieb kein Kabel. Bei eSATAp Stecker auch nicht. Lediglich bei einem normalen eSATA brauch ich ein SATA-Kabel.
Aber zumindest brauch ich nicht zwingend ein Kabel um das Ding überhaupt zum laufen zu kriegen.

So wie es momentan gelöst ist, muss ich immer ein dämliches Kabel mitschleppen. Nur wenn überm eSATA geht auch die Stromversorgung gelöst ist brauch ich keins. Das schränkt die Mobilität enorm ein.
 
die preise haben sich aber noch oben hin geändert.. im bericht steht noch was von 75 euro.. und nur ist der billigste anbieter für 88 euro da Oo

und noch eine frage...

kann man auf diesem stick windows installieren und es dann einfach abstecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich glaub du verstehst die Kritik nicht.
Die hätten einfach nen USB-A Stecker dran pappen sollen. Dann bräuchte man bei USB-Betrieb kein Kabel. Bei eSATAp Stecker auch nicht. Lediglich bei einem normalen eSATA brauch ich ein SATA-Kabel.
Aber zumindest brauch ich nicht zwingend ein Kabel um das Ding überhaupt zum laufen zu kriegen.

So wie es momentan gelöst ist, muss ich immer ein dämliches Kabel mitschleppen. Nur wenn überm eSATA geht auch die Stromversorgung gelöst ist brauch ich keins. Das schränkt die Mobilität enorm ein.

Hä ?
Und wenn die esata buchse keine stromversorgung unterstütz, was machst du dann ?
Dann musst du eine USB-Verlängerung an den stick ran, und wieder an den pc...toll
auf jedem fall muss man immer, wenn man esata benutzen will, vorsichtshalber ein kabel mithaben...also ist es wurst, ob da nun ein USB-A Stecker dran ist oder eben nur ein USB-B Port...


ich finde den jedenfalls stick geil, auch wenn er momentan über die 90 € klettert :rolleyes:
 
Zurück
Oben