Test ViewSonic VX3258 im Test: Kein-Gaming-Monitor mit fulminanter Reaktionszeit

Bei der Ausstattung kann man über den Preis nicht meckern.
Wie steht’s mit Gsync ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Axxid schrieb:
Es ist schon etwas deprimierend, wenn man nach Jahren mal den Monitor upgrade will und das Drei- bis Fünffache bezahlen muss.
der Monitor kostet 330€, hattest du zuvor einen Monitor für 70€? ....
 
Hatte den vor kurzem erst im Preisvergleich gesehen, danke für den Test.

Als günstiger und großer Allrounder in der 144 Hz+ Liga ist der Moni schon ne Ansage an die anderen Hersteller.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bei der Ausstattung kann man über den Preis nicht meckern.
Wie steht’s mit Gsync ?

Ich habe diesen Moitor seit Ende November 2018 ( Blackfriday ). Habe dafür im Angebot ~250€ bezahlt um mal 144Hz auszuprobieren.

Ich kann die im Test getätigten Aussagen speziell die inhomogene Ausleuchtung und die für meinen persönlichen Geschmack wenig brilliante Farbwiedergabe bestätigen.
Während erster Punkt eigendlich nur bei dunklem Windowshintergrund aufällt ist der Zweite für mich auch deutlich beim Spielen wahrzunehmen und im direktem Vergleich (LG55OLED87BC , Hisense 40" H40M3300, LG 29"UM69G stehen im gleichen Raum und habe alle samt ein "farbstärkers Bild" ) sofort ersichtlich.
Hier muss man schauen ob man ein Freund des "knallig butem Samsung looks" ist oder auch mit weniger leben kann.
Mein persönliches Fazit zum spielen wofür er angeschaft wurde , es reicht mir.

Zum Punkt Gsync:

Ich betreibe den Monitor an einer GTX1080 über DP.
Gsync lässt sich aktivieren ( Freesync im OSD der Monitors vorher anschalten ) und unterbindet auch Tearing in der Windmill Demo.
Leider tritt je nach APP/Spiel teilweise ein Helligkeitsflackern über den ganzen Hertzbereich auf. Ein Gegentest mit einer AMD GPU ist mir mangels Verfügbarkeit nicht möglich.
Bei machen Spielen hilft der Borderless Window mode bei manchen nicht. Von daher ist bei mir Gsync aus , es lässt sich mM auch so gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, sebbolein, lanoo und 2 andere
lynx007 schrieb:
Es ist doch kein Gamingmonitor?!!?!?

Nur weil er nicht als "Gaming Monitor" geführt wird, heißt das nicht, dass er nicht für Gaming genutzt werden kann.

Außerdem, weil er kein "Gaming Monitor" ist, einfach die 144hz zu ignorieren und behaupten er sei zu teuer, ist ebenfalls falsch ;-)

Autovergleich? 350 PS! Viel zu teuer, ist ja kein Sportwagen, lieber den günstigen mit 100ps ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
"Auch weil mit dem Samsung C32HG70 (Test) ein exzellent abgestimmter, deutlich leistungsfähigerer Konkurrent für derzeit etwas gestiegene 530 Euro in den Startlöchern steht, der allerdings auf eine PWM-Steuerung der Hintergrundbeleuchtung setzt. "

Der Samsung C32HG70 ist leider keine Alternative, es sein denn man hängt ihn an die Wand oder hat einen Schreibtisch mit mindesten 100 bis 120 cm Tiefe - der ist mit Standfuß fast 40 (!) cm tief. Die größte Fehlkonstruktion der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@epixxcry3 , @AleksZ86 :
Den Fall den ich meine (und die Situation in der ich mich befand):

Man hat sich irgendwann vor Jahren einen Monitor (evtl. im Angebot) gekauft, der 150-200€ gekostet hat. Full HD, 24", grottige Reaktionen und Farben.
Jetzt will man nach 5-10 Jahren mal etwas neues haben. Aber es muss schon besser sein, als der jetzige. Also >=27", WQHD, mind 75hz, usw. Man ließt also in Foren und muss feststellen, dass empfehlenswerte Monitore (den hier getesteten mal ausgenommen) gerne 450-500€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und Caramelito
Axxid schrieb:
@epixxcry3 , @AleksZ86 :
Den Fall den ich meine (und die Situation in der ich mich befand):

Viele befanden sich in der Situation.

Mein damaliger Samsung (yeah gute Marke) 22" mit 1680x1050, sah cool aus im Saturn, schwarz glänzend, natürlich nicht höhenverstellbar oder sonstige ergonomische "Highlights", 60hz (glaube ich), wahrscheinlich den Inputlag des Todes, ca. 180€.
Ach und auch mit dem hat es funktioniert. War in der CS:S-German-Ladder in den Top5 mit meinem Squad. Heute wäre ich wahrscheinlich Vorletzter oder so :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
AleksZ86 schrieb:
der Monitor kostet 330€, hattest du zuvor einen Monitor für 70€? ....
Das frag ich mich bei manchen auch...

330€ für das Gebotene ist mehr als gut.

Mal vom Acer/Asus Namensaufpreis abgesehen bekommt man Gaming Monitore heute sehr günstig.
24" 144Hz,VA,Fressync FullHD 190€ z.b.
WQHD 27",IPS 144Hz ab 390..
32",75Hz,WQHD IPS o. VA 200€...

Vor paar Jahren war daran garnicht zu denken und man hat nur TN bekommen (meistenns).

Natürlich kann man nicht erwarten das man kommend von ein 24" 60Hz FullHD Monitor nicht viel mehr bezahlt für 8" mehr, doppelte Auflösung und mehr als es doppelte an Hz..

Manche leben in einer Traumwelt.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Man ließt also in Foren und muss feststellen, dass empfehlenswerte Monitore (den hier getesteten mal ausgenommen) gerne 450-500€ kosten.
Im Grunde steckt alles das gleiche drinne man muss nur wissen was man will IPS,VA oder doch TN?
G-Sync oder Freesync?
Die 144Hz IPS haben sumarum alle die gleiche quallität der eine QD der andere ein besseres Coating aber im Grunde kannste den billigsten griffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Preis wie ich finde.

Habe für einen MSI Monitor mit ähnlicher Ausstattung in 27", ungefähr das selbe bezahlt.
Vielleicht kann man auch bei dem Monitor Freesync/GSync mit einer nVidia Grafikkarte nutzen.
Bei meinem geht es jedenfalls aber da ich zum größten Teil First Person Shooter spiele, ist es so gut wie immer aus.
 
Wusste gar nicht dass es sowas schon für unter 400€ gibt.

Aber wenn man ein mal 21:9 hatte will man auch nicht mehr zurück.
Nachdem mein ganzer PC ne Frischzellenkur hinter sich hat steht der Monitor als nächstes auf der Liste aber 3440x1440 wäre schon das Minimum denke ich.

Aber 330€ sind schon verlockend. Wenn der Preis stimmt bin ich immer kompromissbereit :D

Palomino schrieb:
Für Office, Casual Games oder Internet und Co. allemal gut geeignet.
Hardcore-Gamer werden also nicht zufrieden sein?

Die legen ja auch so viel Wert auf gute Farben und Helligkeit und interessieren sich nicht für Inputlag und Bildwiederholrate :evillol:
 
Ich finde die Preise heute verdammt niedrig. Als ich meinen letzten Monitor gekauft habe kostete mich ein 24er mit IPS und 1080p immerhin 150€. Heute gibts für wenig mehr anscheinend schon VA, Freesync und 144Hz. Blöderweise aber immer noch nur 1080p und krumm... für das richtige Gesamtpaket (1440p@24", 144Hz, VA, nicht krumm, Freesync (2)) wäre ich bereit auch nochmal 100€ mehr auf den Tisch zu legen. So warte ich eben ab. Ein Monitor hält ja, anders als GPU oder CPU laufen auf dem ja noch alle Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Marcel55 schrieb:
Aber wenn man ein mal 21:9 hatte will man auch nicht mehr zurück.

Ist halt Geschmackssache, persönlichh habe ich den 32er 16:9 bewusst einem 34er 21:9 vorgezogen wegen der Bildhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Axxid schrieb:
Jetzt will man nach 5-10 Jahren mal etwas neues haben. Aber es muss schon besser sein, als der jetzige. Also >=27", WQHD, mind 75hz, usw. Man ließt also in Foren und muss feststellen, dass empfehlenswerte Monitore (den hier getesteten mal ausgenommen) gerne 450-500€ kosten.
ich gehöre zu den Personen die folgende Denkweise leben: Einen Monitor behält man normalerweise für längere Zeit, daher kann man ruhig auch mehr ausgeben (500+€).

Für meinen aktuellen Monitor habe ich ca. 1100€ ausgegeben, soviel wird mein nächster auch ungefähr kosten.
 
Bratmaxxe schrieb:
Ist halt Geschmackssache, persönlichh habe ich den 32er 16:9 bewusst einem 34er 21:9 vorgezogen wegen der Bildhöhe.
Aber das geht dann auch wieder auf Kosten der Pixeldichte.
Wenn ich beide mit 100% Skalierung betreibe (was mit WQHD auf 27" entsprechend kein Problem sein dürfte) dann steht mir die gleiche Höhe zur Verfügung, nur dass beim 31,5"er alles größer ist.
Alternativ gibt es ja auch schon 38" Monitore mit 3840x1600, da hat man sogar mehr in der Höhe. Aber die sind leider noch echt teuer.
Mein Traum wäre ja 5120x2160 aber das ist 1. unbezahlbar und 2. kann das keine Grafikkarte berechnen.
Mit meiner Vega 64 kann ich mit VSR ja in der Auflösung spielen, in einigen Spielen gehts, aber 3840x1600 läuft da schon deutlich reibungsloser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
BOBderBAGGER schrieb:
@Piak
Ist das so ? Ich dache ob und wie gut das geht hängt vom Bildschirm ab.

Das Nvidia schon lange freesync unterstützt ist mal durch ein versehen vor jahren public geworden. Offiziell behält sich nvidia vor, welcher Monitor unterstützt wird, inoffiziell machst nen init mod.
 
Zurück
Oben