Testbericht Sennheiser PC160

Dey

Banned
heute ist mein sennheiser pc 160 gekommen. Habe es bei amazon für knappe 75 € gekauft und wollte nun einen kleines testbericht schreiben.

Zur verarbeitung: Das headset besteht nahezu ausschließlich aus plastik und kann auch leicht für ein 15 € headset gehalten werden. für den preis hätte ich eigentlich mehr erwartet, aber ansonsten ist das pc 160 ziemlich stabil und die verarbeitung in ordnung.

zum tragekomfort: bisher habe ich das headset einige stunden auf und musste es zwischendurch absetzen, da es zu sehr an den ohren gedrückt hat. ich denke aber mal, dass es sich noch etwas an die form meines kopfes und der ohren anpassen wird (war bei meinem alten medusa genauso).
gut halten tut es auf jedenfall. ich kann den kopf drehen, neigen, mich bücken um etwas vom boden aufzuheben ohne dass mir das pc 160 von der birne fliegt :D

nur zur tonqualitit und dem raumklang mit einer creative x fi soundkarte:
das pc 160 klingt bombastisch. Die bässe sind kräftig und schön tief. Wer behauptet, dass der bass kräftiger sein könnte, ist wohl jemand von der sorte, die auf utz utz-musik steht und das gedröhne gern hat. wenn man jedoch die lautstärke sehr stark aufdreht, neigt der bass schnell zu verzerrungen.
die höhen sind ebenfalls toll.. musik klingt richtig frisch, alles in allem ein echtes hifi headset.

besitzer einer creative x fi können das 360 grad sound-feature nutzen. dabei erzeugt die x fi-soundkarte mittels nur 2 lautsprechern (im headset) raumklang, der besser klingt als der von echten 5.1 kopfhörern. Ich als ehemaliger besitzer eines medusa 5.1 headsets kann das bestätigen.
zuerst habe ich raumklang bei dem film Matrix revolutions getestet. man hat fast das gefühl, dass man live im cinemax sitzt. die soundeffekte kommen von allen seiten, die ortung ist gut, aber bei einem heimkinosystem mit 5 lautsprechern noch besser. dazu klingt das headset einfach nur knackig und es macht richtig spaß sich ne dvd anzuschauen.

als computerspiel habe ich call of duty 2 gewählt und bin begeistert. man kann alles genau orten: granaten, die hinter einem explodieren, schüsse, die einem um die ohren fliegen und und und.

alles in allem bin ich sehr zufrieden. sowohl für musik und filme als auch für spiele ist das sennheiser pc 160 sehr zu empfehlen. mein logitech USB-headset als auch mein altes medusa übertrifft es um weiten.

Hallo, ich hab das Headset auch und bin ebenfalls zufrieden.
Allerdings hab ich nen uralten SB Live! 5.1. Hast Du die Möglichkeit, das Headset mal an ne andere Soundkarte anzuschließen (auch Onboardsound), damit ich mal einen Vergleich habe?

Ich bin nämlich am Überlegen, mir auch so ne X-Fi zu holen. Da das doch ne etwas größere Investition ist, wollt ich mal wissen, ob sich das lohnt.

Ich hör auch gerne MP3. Für Kinosound hab ich meine Heimkinoanlage. Ich schau keine Filme am Rechner.

ich denke mal die investition lohnt sich auf jedenfall. bevor ich mir die x fi hatte, habe ich nur über meinen onboard sound gehört. der klangunterschied ist riesig. damals hatte ich zwar das sennheiser noch nicht, aber immerhin das medusa.

der 24bit crystalizer produziert richtig knackige tiefbässe und poliert die musik auf, sodass alles viel heller klingt. und allein wegen dem 3d sound lohnt es sich schon fast. ich habe bei mir einen zweit pc (nforce 2 ultra). bei dem chipsatz hat der onbard sound bereits eine sehr gute qualität. zur zeit ist gerad mein bruder dran, aber wenn morgen oder so kann ich das mal machen.

habe das headset gerade eben mal angeschlossen. naja.. ein unterschied ist da, aber auch auf dem nforce2 ultra klingt das pc 160 sehr gut. raumklang wirst du dort nicht haben aber wenn du darauf verzichten kannst, lohnt die investition nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kombination X-Fi und Sennheiser PC160 ist wirklich zu empfehlen.

Ich hatte mir letztes Jahr mal ein teures Headset gegönnt, nachdem mir mehrere billige bis günstige immer schnell kaputt gegangen sind (4 Stück von 10 bis letztendlich 30€). Teils ist das auf zu schnellen "Verschleiß" zurückzuführen (z.B. Kabelbruch in den Leitungen) aber auch durch relativ unsanften Umgang mit den Dingern (passiert schon mal, daß ich das Headset hingeknallt habe oder man bleibt mit dem Kabel wo hängen, steht auf und ....).
Der Tragekomfort war mies bis "geht so" (das für 30€ konnte man länger ertragen (mehr nicht), aber hatte schnell nen Kabelbruch, leider) und auch die Mic-Qualität war teils bescheiden (beim ersten hat man mich im TS immer aufgezogen, ich hät nen Kissen vor dem Mund ;)).

Nachdem das letzte nimmer wollte, hab ich mich dafür entschieden, mehr Geld auszugeben und bin beim Sennheiser gelandet. In allen Punkten, die bisher negativ waren, konnte es überzeugen. Obwohl das Kabel für meinen Geschmack recht dünn ist, scheint die Kevlarverstärkung ausreichend zu sein und hat bisher (ist jetzt > 1 Jahr alt) auch stärkere Zugbelastungen mitgemacht. Das Headset selber hat schon etliches "Hinschmeißen" überstanden :rolleyes:.
Im TS hat man mir damals gute Sprachqualität bescheinigt (ohne Nebengeräusche, die das Sennheiser wohl wegfiltert). Auch die Audioqulität ist super.
Der Tragekompfort ist wirklich spitze, selbst nach Stunden hat man nicht den Drang, es abzunehmen (bei einigen der alten hatte ich schon nach 30min nen starken unangenehmen Druck auf den Ohrmuscheln).

Zum Release hab ich mir dann gleich die X-Fi ExtremeMusic geholt, einzig und allein wegen dem 3D-Feature über Stereo-Kopfhörer. Natürlich war der Umstieg von Onboard-Sound auf ne ausgewachsene Soundkarte klangtechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber es hat mich umgehauen, wie gut man damit Geräusche orten konnte. BF2 hatte dann ungleich mehr Spaß gemacht. Die Karte ist wirklich jedem zu empfehlen, der viel mit (Stereo-)Kopfhörer bzw. -Headset arbeit. Denn über 5.1-Headsets hatte ich mich vor dem Kauf des Sennheiser PC160 auch informiert und meist war die Aussage, daß sie zwar doch relativ gut waren, aber nie so richtig überzeugen konnten (im 5.1-Betrieb).

Mechkilla

Hui.. nichtmal 1 Tag ist natürlich die optimale Basis ein Headset zu testen. Da muss man einfach von Qualität sprechen. ;)

Zum Pseudo-Surround: Es kann nicht "besser klingen" als echte 5.1-Wiedergabe. Der Grund warum es dir wohl subjektiv besser gefällt, dürfte einfach daran liegen, daß die X-Fi mit dem Stereo-Surround-Sound übertreibt und zu starke Hall-Effekte etc. erzeugt. Das klingt dann natürlich erstmal beeindruckender.
Man kann aber auch mit Stereo-Wiedergabe hervorragenden 3D-Raumklang erzeugen ohne irgendwelche großartigen Effekte wie sie bei der X-Fi angeboten werden. Aber an echte 5.1-Systeme wird soetwas kaum herankommen.
Das CMSS 3D ist eine gute Lösung für z.B. Games die nur eine Stereo-Wiedergabe anbieten. Um 5.1 kann man aber nicht herumkommen, wenn man auf echten Raumklang steht. Wer das nicht so empfindet, fällt einfach auf künstliche Effekte herein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5.1-Headset kann man wohl auch nicht als echtes 5.1-System ansehen. 5.1 ist ja auf eine bestimmte Anordnung der Lautsprecher abgestimmt, die man ja nicht so einfach durch mehrere Lautsprecher in den 2 Ohrmuscheln abbilden kann. Ob man jetzt mittels Soundprozessor die 5.1-Signale noch soweit umrechnen kann, daß sie auf das Headset abgestimmt werden, wage ich mal etwas zu bezweifeln. Mag vielleicht teilweise gehen, aber mit Sicherheit nicht perferkt. Problem dabei wäre auch die Verzögerung durch die Umrechnung. Außerdem gab's sowas glaube ich nur bei wenigen und relativ teuren Lösungen. Wenn das 5.1-Headset einfach nur wie nen normales 5.1-Boxenset angestöpselt wird, wird man Einbußen in der räumlichen Abbildung haben.

Die X-Fi berechnet gleich von vornerein, wie der Schall an jedem Ohr ankommen würde und kann dadurch die räumliche Abbildung besser meistern. Ein Ohr kann ja nicht erkennen ob das Geräusch von hinten rechts oder oben links kommt. Dies erkennt dann unser Gehirn, in dem es die Laufzeit- und Lautstärkeunterschiede von beiden Ohren "untersucht". Genau das macht die X-Fi. Sie berücksichtig sogar noch den Schall, der durch den Kopf ans Ohr gelangt (und nicht nur den, über die Hörmuscheln).

Ich muß aber zugeben, daß es vereinzelt mal Situatioen gab, in denen ich in BF2 den Sound nicht richtig orten konnte. Das war aber eher selten der Fall und soweit ich mich erinnern kann (ich spiel zur Zeit kein BF2 mehr) dann der Fall, wenn der Sound direkt (also "senkrecht" zur Ohrachse) von hinten kam. Kam aber nicht so oft vor, von daher hat mich dieses Feature durchweg überzeugt.

Nicht falsch verstehen, ich glaube schon, das 5.1-Headsets ihre Sache gut machen, aber ich bin davon überzeugt, daß die Simulation der X-Fi das genauer hinkriegt.

Mechkilla

Ich seh grade noch dieses Zitat:

Sublogics schrieb:
Das CMSS 3D ist eine gute Lösung für z.B. Games die nur eine Stereo-Wiedergabe anbieten. Um 5.1 kann man aber nicht herumkommen, wenn man auf echten Raumklang steht. Wer das nicht so empfindet, fällt einfach auf künstliche Effekte herein.
Dieses Feature ist der umgekehrte Weg, als von dem Feature, von dem wir hier bisher reden.

Hier wird, wie Du schon sagst, ein Stereo-Signal verbreitert und Pseudo-3D-fähig gemacht. Wegen sowas muß man keine 100€ ausgeben.
Das besagte Killerfeature aber, berechnet aus den räumlich unterschiedlich positionierten Geräuschen, die z.B. mit EAX definiert und erzeugt werden, das entsprechende Signal für die Stereokopfhörer. Man hat hier dann quasi echten 3D-Sound (Erklärung siehe mein vorheriger Post). Wenn man ein 5.1-System an die Karte anschließt (und einstellt), dann berechnet die X-Fi halt, wie der Sound an jedem der unterschiedlichen Boxen ankommen muß, damit der inmitten im 5.1-Boxensystem plazierte Spieler einen räumlichen Klangeindruck bekommt. Bei Stereo-Kopfhörer tut das die Soundkarte für nur zwei, direkt an den Ohren plazierte Lautsprecher. Das ist was wesentlich anderes und allein dafür lohnt sich die Karte, wenn man kein 5.1-System hat bzw. nicht aufstellen kann/will (ich wollte meine Nachbarn nicht stören).

Ich hoffe Dir wird der Unterschied klar.

Mechkilla

Sublogics schrieb:
Hui.. nichtmal 1 Tag ist natürlich die optimale Basis ein Headset zu testen. Da muss man einfach von Qualität sprechen. ;)

Zum Pseudo-Surround: Es kann nicht "besser klingen" als echte 5.1-Wiedergabe. Der Grund warum es dir wohl subjektiv besser gefällt, dürfte einfach daran liegen, daß die X-Fi mit dem Stereo-Surround-Sound übertreibt und zu starke Hall-Effekte etc. erzeugt. Das klingt dann natürlich erstmal beeindruckender.
Man kann aber auch mit Stereo-Wiedergabe hervorragenden 3D-Raumklang erzeugen ohne irgendwelche großartigen Effekte wie sie bei der X-Fi angeboten werden. Aber an echte 5.1-Systeme wird soetwas kaum herankommen.

doch. ich hatte ein medusa 5.1 und das sennheiser klingt einfach besser. möglicherweise liegt es einfach daran dass im 5.1 headset die lautsprecher viel zu nahe angeordnet sind. wie gesagt: ein heimkino 5.1 system ist natürlich besser, aber ein 5.1 kopfhörer nicht.

und zum test der quali: wieso soll es nicht in einem tag möglich sein? die testberichte von zeitschriften etc. im internet haben das headset auch nicht wochenlang getestet, sondern höchstens ein paar stunden um den tragekomfort merken zu können.

Mechkilla schrieb:
Ich muß aber zugeben, daß es vereinzelt mal Situatioen gab, in denen ich in BF2 den Sound nicht richtig orten konnte. Das war aber eher selten der Fall und soweit ich mich erinnern kann (ich spiel zur Zeit kein BF2 mehr) dann der Fall, wenn der Sound direkt (also "senkrecht" zur Ohrachse) von hinten kam. Kam aber nicht so oft vor, von daher hat mich dieses Feature durchweg überzeugt.

das habe ich auch bereits festgestellt. vor allem bei meinem boxensystem (2.1) merkt man deutlich, dass bis zu einem bestimmten bereich seitlich der hörposition die anordnung von geräuschen klappt (ich würd mal sagen, etwa -55 bis 55 grad). danach klingt es einfach nicht mehr als ob es z.B von hinten links kommt.

bei kopfhörer funktioniert das ganze besser, aber auch nicht ganz perfekt. das geräusch lässt sich dennoch von dem eines von vorne herantreffendem geräusch unterscheiden, weil es klanglich verfälscht wird und dumpfer klingt.

@Sublogics:
wir sprechen wohl aneinander vorbei. du meinst die aufbereitung eines stereo inhalts zu einem 5.1 ton. da hast du natürlich recht. echtes 5.1 klingt besser als aus stereo erzeugtes 5.1.

aber ansonsten funktioniert die 3d berechnung sehr gut und auch bei dvds mit 5.1 sound bekommst du einen sehr guten raumklang mit nur stereokopfhörern.

Die Klangqualität des Sennheisers mag und wird auf jeden Fall besser sein als die eines preislich gleichwertigen 5.1-Headsets wie dem Medusa. Aber auf keinen Fall die Qualität des Raumklangs. Natürlich kommt kein 5.1-Headset an die Mehrkanalwiedergabe eines akustisch richtig aufgestellten 5.1-Boxensets heran, einfach weil die Lautsprecher viel zu nah am Ohr sind, aber es liegt immer noch über der Raumklang-Qualität einer Stereo-Quelle, sei es Stereo-Kopfhörer oder -Lautsprecher. Lass dich nicht von tollen Effekten beeindrucken, sie können einfach nur Mehrkanal simulieren.
Das Game beispielsweise gibt in diesem Fall nur 2 Kanäle aus, die Soundkarte, sei es Soundblaster Live oder X-Fi kann dann auch nur 2 Kanäle als Tonquelle verarbeiten.
D.h. während bei echter Mehrkanalwiedergabe auch wirklich nur der Lautsprecher genau das Signal wiedergibt was für ihn von der Soundengine des Games bestimmt war, wird bei dieser Surroundsimulation von Creative (ich rede nicht von CMSS 3D) nur der 2-Kanal-Ton aufgewertet. Das geschieht bei jedem Soundprozessor einfach dadurch, daß Stereo-Tonsignale mit einem breiterem Stereofeld oder wenn sie weiter nach rechts oder links ausgesteuert sind im Mehrkanal oder in diesem Creative-Pseudo-Surround nach "hinten" gelegt werden.
In den meißten Fällen funktioniert das auch relativ gut, so daß man wirklich den Eindruck hat, z.B. die Geräusche die im Spiel von hinten rechts kommen auch von dort zu hören, aber das ist nun mal eben leider nicht immer der Fall. Und das muss dann aber auch wiederrum vorraussetzen, daß die Soundengine eines Games das für Stereowiedergabe so berechnet. Bei Battlefield 2 ist das der Fall, die Soundengine berechnet ein sehr gutes räumliches Klangbild für reine Stereo-Wiedergabe. Das setzt aber wiederrum vorraus, daß dann auch wirklich nur Stereo wiedergegeben wird und dies nicht durch Pseudo-Surroundeffekte "verschlimmbessert" wird. Probiert es einfach mal ohne dieses X-Fi-Feature und ihr werdet überrascht sein, wie gut erst dann die räumliche Ortung ist.

Dieses X-Fi-Feature kann erst wirklich einen Sinn haben, wenn vom Game echter Mehrkanalton ausgegeben wird. Dann wäre es technisch möglich, die 5 Kanäle auf ein Stereosignal zu verarbeiten und dabei die beiden Kanäle mit einem Klangfeld zu verarbeiten, daß an echte 5.1-Wiedergabe schon sehr gut herankommt. Dazu müßte aber in der Windows-Systemsteuerung und damit auch in der Creative-Lautsprechereinstellung auf 5.1 gestellt sein, sonst gibt das Game nämlich einfach nur die Kanäle aus, wie sie dort eingestellt sind, bei Einstellung "Kopfhörer" oder "2/2.1" also nur stereo.
Mag sein daß dies bei BF2 durch den X-Fi-Modus übergangen wird, das weiß ich nicht, aber ansonsten trifft das auf jedes andere Game, auf jede DVD etc. zu.

Ich meinte zur Qualität deines Testes: Du kannst an einem einzigen Tag nicht ausgiebig genug testen. Das du diesen Pseudoeffekt der reinen Stereowiedergabe vorziehst spricht schon Bände. Du hättest bedeutend mehr DVDs und Games mit weiteren Einstellungen austesten müssen, um in deinem Test-Bericht ernst genommen werden zu können. Klar, es gibt auf einschlägen Webseiten viele Tests, die sich ebenfalls nicht wirklich Zeit dazu genommen haben. Diese Tests sind aber einfach scheiße und kommen selbst nur selten über eine Textseite hinaus.

So kommts auch, daß viele Leute meinen das Medusa hätte nen scheiß Klang auf der Audigy - dabei haben sie selbst nach Monaten noch nicht einmal mit dem Creative-Treiber andere Einstellungen getestet. So als Beispiel...

zu meinem verfahren zum testen des headsets muss ich dir recht geben. sicherlich müsste ich noch andere games, einstellungen etc. testen, aber dafür habe ich weder die verfügbaren mitteln noch die zeit und lust. außerdem soll es kein professioneller testbericht sein sondern einfach nur eine kleine einschättzung meinerseits ;)

zu der verarbeitung von stereosound bei den soundeniges: ich habe zwar wenig ahnung wie die soundengines funktionieren, aber die soundkarte errechnet letzendlich 3d audio (nehme ich an) und kann deshalb erst 5.1 klang erzeugen und diesen dann mittels den nötigen filtern auf 2 lautsprecher so ausgeben, dass es auch danach klingt. ich habe in call of duty 2 granaten genommen und abwechselnd in bestimmte richtungen geschmissen. die x fi hat den knall der explosion immer richtig zugewiesen und man hört es genau dort wo es ist. also zumindest bin ich mir ganz sicher, dass das ganze nicht zufällig geschieht und je nach situation auch meisten so klingt als ob die soundkarte die herkunft von geräuschen richtig zugewiesen hat.

bei dvds ist es etwas anderes. dort musste ich unbedingt in power dvd einstellen dass ich 5 lautsprecher habe damit die 5.1 quelle auf 2 lautsprecher verteilt wird. tue ich das nicht, emuliert die x fi aus stereo ton sorround sound. aber in spielen (zumindest call of duty 2) ist es anscheinend nicht nötig und man hat auch überhaupt nicht die möglichkeit, auszuwählen, ob man ein 2.1 oder 5.1 system besitzt.

wenn du dir das prog right 3d sound mark zum testen von 3d audio herunterlädst, kannst du selber ganz genau nachvollziehen. zuerst wählst du für die berrechnung eax 2 oder 3 statt den software modus und kannst dann selber mittels einem schieber wählen woher das geräusch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte benutzt die Edit Funktion anstatt ein Doppelpost nach dem anderen hier hinzulegen.

habe einen einzigen doppelpost aus versehen gemacht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich hab das sennheier pc 160 jetzt auch !

und ich hab ne frage .. ich hab die sondkarte creative SB audigy LS

und wenn ich cmss 3 D anmache und kopfhörer angebe hört sich der bass irgendwie komisch an und voll verzogen... ist das normal??

liegt es vielleicht an der soundkarte ?!

RuL3R schrieb:
Ich hab das 155. Warum ist das eigentlich teurer als das 160? :confused_alt:

Das Sennheiser PC155 ist eigentlich nen PC150 mit integrierter USB-Soundkarte. Das kost halt extra (lässt sich Sennheiser halt gut bezahlen ;)).

Mechkilla

was soll denn bitte sooo toll an dem sennheiser pc 160 sein???

man kann nicht mal mit ner hohen lautstärke hören da ansonsten der bass total verzehrt ...

find ich schwach ...

ich hab auch noch ne x - fi..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nie Probleme durch lauten Sound mit meinem PC160 und ich dreh ganz gerne mal auf (allerdings noch so, daß man keinen Gehörschaden befürchten muß ;)).
Falls was verzerrt könnte das auch durch Übersteuerung des Players herrühren oder falsche Einstellungen in den Settings des Soundkartentreibers. Da kann man allerhand einstellen :).

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hab das viele Geld für das Headset nicht einen Tag bereut (die insgesamt 60€ für die anderen 4 billigen dafür schon). Ich würde mir das selbe wieder kaufen, falls ich es durch Selbstverschulden kaputt mach.

Mechkilla

Also ich bin auch seit gut einem halben Jahr ein Sennheiser-Headset-User ( habe das pc 151) und muss sagen, dass ich rund um zufrieden bin.
+ Tragekomfort
+ echt gute Qualität bei Musikwiedergabe
+ langes Kabel
+ gutes Micro
+ flexibles Micro/ Bügel

- bisschen teuer (pc 151 damals 60 €)

Hi,
ich schreibe einfach mal hier rein anstatt einen neuen Thread zu erstellen.

Dieses Headset interessiert mich auch (speziell weil es dir Ohren umschließt).
Meine derzeitige Soundkarte ist die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro und das Headset ist ein Sharkoon Cosmic Rev 2 (5.1).
Da ich auch noch ein 5.1-Soundsystem habe, ist mein Sound immer auf 5.1 gestellt.
Headset und Boxen sind gleichzeitig an die Soundkarte angeschlossen (mittels Adapter).
Ich kann also immer problemlos Boxen ausschalten und Headset einschalten.

Nun die Frage:
Kann ich beim Sennheiser PC 160 einfach alles so lassen (5.1.-Einstellung im Windows und in den Spielen), oder muss ich dann immer auf Stereo umschalten?
Weil darauf hätte ich ehrlich gesagt keine Lust...
Das Sennheiser-Headset würde ich dann mittels Adapter ebenfalls gleichzeitig mit Boxen anschließen, so dass ich jederzeit zwischen Headset und Boxen wechseln könnte.

Danke für jede Hilfe ;)

Grüße

Zurück
Oben