Testboot sinnvoll?

Gega

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Hab mal eine Frage, wusste aber nicht so recht wo es hinpassen könnte, hoffe mal stark es ist hier ok.

Es gibt Leute die beim PC Zusammenbau eine Testboot machen, d.h. nur die essentiellen Dinge am Mainboard einbauen und anschließen (außerhalb des Gehäuses) und einen Boot durchführen um zu sehen ob alles läuft.
Sie starten den Boot mittels eines Schraubenzieher oder mit einem anderen Metallgegenstand am Power-Pin des Mainboards.

Nun stellen sich mir 2 Fragen, die bei den jeweiligen Anleitungen nicht gezeigt wurden.

1. Wie schaltet man das System dann wieder aus ohne den Komponenten möglicherweise zu schaden? Im Bios meines 7 Jahre alten PC's gibt es kein "Herunterfahren", nur einen Speichern & Neustart. Haben neuere Mainboards diese Option? (Sorry für die banale Frage :rolleyes:)

2. Ist es überhaupt sinvoll so einen Testboot zu machen oder sollte man den erst zum Schluss machen?
Also wenn alles eingebaut wurde.

Zu 2. Ist nur empfehlenswert wenn es sich um gebrauchte Hardware handelt... einfach zum zu checken ob das ganze überhaupt läuft.

Bei neuer Hardware würde ich die Zeit dafür nicht verschwenden.

Zu 1. Einfach das NT vom Netz trennen... da passiert nix. Wenn der Strom weg ist ist das schlimmste was passieren kann, dass Daten verloren gehen die noch nicht gespeichert sind - beim Testboot spielt das keine Rolle.

Den Testboot mache ich auch vor dem Zusammenbau, spart einem das lästige komplette Auseinanderbauen, wenn man den PC erst komplett zusammenbaut und auf Grund von Fehlern wieder komplett auseinanderbauen darf.
Aus geht der PC, wenn nicht mal der Anknopf angeschlossen ist, natürlich nur über den Schalter am NT oder per Kabel raus.

Zuletzt bearbeitet:
InLine Mainboard Testset, sowas gibt es um außerhalb des Towers einen Testboot zu machen. Habe ich mir mal zugelegt, wegen des Speakers weil mein Tower kein entspechendes Kabel hat. Benutzt habe ich das noch nie :D

Ich bau immer gleich alles zusammen, da teste ich nichts vorher.

Zuletzt bearbeitet:
1: Einfach vom Strom trennen. Da passiert nix.

2: Das musst Du wissen. Wenn tatsächlich etwas defekt ist, dann sparst Du Dir Einbau und Ausbau.

Wie schaltet man das System dann wieder aus
Netzteilschalter eine HDD braucht man für einen solchen test nicht und die ist die einzige die darunter leiden könnte.

Ist es überhaupt sinvoll so einen Testboot zu machen
mit neuen Komponenten nicht wirklich da läuft das zu 99,9% reibungslos, wenn ich unbekannten gebrauchten Kram verbaue teste ich den meist vorher außerhalb des Gehäuses.

Ok, danke für die Antworten, klingt alles sehr plausibel ;)

Zurück
Oben