Testdisk bei nahezu defekter Platte?

uboot

Captain
Kann mir Testdisk weiterhelfen, oder sollte ich ein anderes Tool verwenden? Meine Raptor macht seit heute morgen beim Zugriff auf die entscheidenden Windows Boot Sektoren sehr merkwürdige Geräusche und lässt Windows nicht mehr starten. Kommen immer Fehlermeldungen. Der S.M.A.R.T. Status ist plötzlich (im Verlaufe des Tages) "Bad" geworden. Habe ich noch irgendeine Möglichkeit an irgendwelche (möglicherweise noch korrekt vorhandener Daten auf den beiden Partitionen) zu kommen?

eine einfache Methode ist es auch den SMART Modus im Bios auszuschalten. Wenn die Platte noch funktioniert dann fährt sie eventuell nochmal mit windows hoch, lass den PC aber solange laufen bis du alle Daten hast.

Kann gut sein das Windows nur noch einmal gestartet werden kann, ehe du mit anderen Tools deine Daten aufwendig holen musst.

Ich glaube Testdisk kann dir bei einem mechanischen Defekt auch nicht wirklich weiter helfen.
Führe auf keinen Fall irgendein "chkdisk" oder sonst was aus, was die Platte scannt. Das kannste dann machen wenn du deine Daten hast.

Einfachste Methode: Smart ausstellen und Daten retten. Wenn das schon nicht mehr geht, an einen anderen PC und dort die Platte als "Datenträger, Slave" laufen lassen. Wenn der andere PC die Platte nicht mehr erkennt wird schwerer. Aber vielleicht weiß "Fiona" da rat.

Poste mal ein S.M.A.R.T.-Log, idealerweise durch die Smartmontools (ist eine Consolenanwendung, tütelt sich aber ins Kontextmenü der Disk / Partition). Aus dem Gesamtstatus BAD kann man kaum Schlüsse ziehen, aus einzelnen Attributen aber schon.

So SMART Werte haben mir mal die WD Tools angezeigt, habe ich direkt ein Foto gemacht - meintest du sowas (siehe Anhang)?

Ich könnte die Platte in mein externes SATA to eSATA/USB Gehäuse packen und an meinen Laptop anschließen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

@Rollensatz - es liegt nicht daran, dass SMART an ist, sondern Windows will nicht mehr starten. Es scheinen gerade entscheidende Sektorbereiche zu fehlen, bzw. beschädigt zu sein.

Anhänge

• smart1.jpg
    smart1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 165
Sorry, aber mit dem Screen kann man nicht viel anfangen, weil die RAW-Werte fehlen, daa istja HD Tune aussagekrätiger.

So, ich konnte über den Anschluss an einen anderen PC meine Daten zum Glück retten. Anbei die Werte von den smartmontools, vielleicht kann die ja jemand für mich mal "deuten".

Anhänge

• raptor.txt
    raptor.txt
    7,8 KB · Aufrufe: 218
  • raptor1.jpg
    raptor1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 184
Es ist zwar noch immer nicht ganz w2as ich wollte aber die def. Sektoren (bereits gespared) mit etwa 4000 kann man wenigstens sehen und das ist schon heftig, da kommst Du schon recht weit an die Grenze für Sparesektoren. Die Disk ist also definitiv hin. Die Geräusche, von denen Du schreibst, kommen sicher durch die vielen Retries.

Wenn Du die Smartmontools aus dem Menü aufrufst, ist es 'SMART all info' oder 'SMART attributes', manuell in einer Shell (CMD oder Powershell) sind es die Optionen -A oder -a des Smartctl.

Zurück
Oben