Testdisk erkennt keine Laufwerke

allen iverson

Cadet 3rd Year
hallo,

über google bin ich auf eure testdisk anleitung gestossen und hatte ide hoffnung, dass ich damit ne partitionstabelle wiederherstellen kann. dummerweise zeigt mir testdisk keine laufwerke (ich habe zwei platten verbaut) an - außer mein cd-rom laufwerk. ich benutze testdisk mit einer gparted live cd! ich kann mein windows 7 nicht mehr starten und hab deshalb keine andere wahl.

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
danke schonmal

Ich weiß nicht was gparted ist, aber ich hatte vorhin genau das selbe problem: 2 hdds, aber nur cdrom wird erkannt. Bei mir lag es daran, dass ich es "als Administrator" ausführen musste. evtl hast du nicht genügend Rechte beim start von "gparted "?

die platten werden beide im bios angezeigt. auch mit anderen tools wie bspw. total commander auf ner bart pe sehe ich die platten, und komischerweise von der ersten sogar die einzelnen partitionen, obwohl mir gparted ne fehlende partitionstabelle anzeigt und deshalb die ganze platte als nicht verwendeten speicherplatz.

da es sich bei gparted um ne livecd handelt kanns doch gar keine benutzerrechte geben, oder?

so, ich habs nun geschafft auf meine platte zuzugreifen. auf search geclickt und dabei kam folgendes raus.

ich hatte ursprünglich 3 partitionen, d.h. (C) Win 7, (D) Programme und (E) Daten.

welche Win 7 / Daten partition soll ich denn nun auswählen? für mich ist das im moment n reines vabanquespiel!
Ergänzung ()

ok, ich habe jetzt die partitionen gefunden die ich brauche. die doppelten hatten jeweils ein zerstörtes dateisystem.

allerdings kann ich nicht wie ich es vorhatte den jeweiligen status pro partition setzen. ich wollte eigentlich eine primäre, bootfähige * und zwei logische. harmoniert ja auch mit den startcylindern. fehler "structure bad" kommt trotzdem???

soll ich die partition programme einfach primär setzen oder könnte das dann woanders negative auswirkungen haben?

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 197
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 163
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist folgender Sachverhalt;
Die Partition Programme und Daten sind beides logische Laufwerke.
Das logische Laufwerk Programme liegt am Anfang der Platte, gefolgt von Win 7 welche primär aktiv sein sollte, dann Daten welches auch wieder ein logisches Laufwerk ist.
Man kann auf einer Platte nur eine erweiterte Partition haben.
In dieser befinden sich dann die logischen Laufwerke.
Geht aber bei dir nicht, da Win 7 in der Mitte liegt.
Auch Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch

Vorschlag daher wäre;

Kopiere deine Daten entweder von der Partition Programme oder Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Stelle dann die Win 7 Partition wiederher, indem du diese auf Stern * für primär und aktiv= bootfähig setzt.
Nehme dann ein logisches Laufwerk und setze es auf L.
Stelle es es wieder her, indem du dann mit Eingabe bestätigst und auf Write gehst.

Erstelle dann eine neue primäre Partition, von der du die Daten gesichert hast.
Kopiere deine Daten zurück.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

oh man, üngünstiger hätte ich die platte wohl damals nicht formatieren können.

zu deinem letzten punkt: kann ich die neue primäre partition dann auch noch später erstellen und bspw. auch mit der datenträgerverwaltung?

eine primäre partition, die nicht bootfähig ist (kein *) unterscheidet sich also nicht von einer logischen partition, außer dass es höchstens 4 primäre auf einer platte geben darf?

besten dank für die hilfe!

dann heißts jetzt tonnen von daten per usb 2.0 zu verschieben :heul:

Ist eine sichere Alternative.
Einmal gemacht und wenn deine Plattenstruktur dann richtig ist, gibt es auch so schnell kein Datenverlust mehr.
Muß halt einmal gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben