TestDisk: Erlaubt keine unzusammenhängende Erweiterte Partition?

DFGHW

Newbie
Hallo Zusammen,

Auf meinem PC hat Acronis TrueImage beim Zurückspielen von Images folgende Verzeichnisstruktur angelegt:

HTML:
1)  * HPFS - NTFS              0   1  1  8484 254 63  136311462 [Vista32]
2)  L HPFS - NTFS           8485   1  1 16969 254 63  136311462 [Vista64]
3)  L HPFS - NTFS          16970   1  1 25500 254 63  137050452 [Testsystem1]
4)  P HPFS - NTFS          25501   0  1 50996 254 63  409593240 [Data]
5)  P HPFS - NTFS          50997   0  1 59481 254 63  136311525 [WinXP]
6)  L HPFS - NTFS          59482   1  1 67966 254 63  136311462 [Testsystem2]
7)  L HPFS - NTFS          67967   1  1 77825 254 63  158384772 [Backup]
Die Festplatte hat eine MBR-Typ Partitionstabelle.
Die vier zulässigen Einträge müssen also so ausgesehen haben:

• Primary [1:Vista32]
  • Extended [2:Vista64] [3:Testsystem1] [6:Testsystem2] [7:Backup] (alle vier jeweils logische Partitionen)
  • Primary [4:Data]
  • Primary [5:WinXP]
Da es sich bei den Extended Partitions um eine verkettete Liste von (einzeiligen) Partitionstabellen handelt, spricht überhaupt nichts dagegen, dies so einzurichten. Und es funktioniert ja auch.

Das Problem ist nur:
  • Nach dem Löschen der Partition [5:WinXP] im "VISTA Disk Manager" verschwanden die logischen Partitionen [6:Testsystem2] und [7:Backup] aus der Tabelle. Anscheinend hat der Disk Manager die Kette der Extended Partitions zerrissen.

Ist dies ein Bug in VISTA?

• TestDisk akzeptiert die obige Markierung nicht. Anscheinend hält es für die logischen Partitionen 2 und 3 sowie 6 und 7 jeweils eine Extended Partition für erforderlich. Es kann jedoch insgesamt nur eine Extended Partition angegeben werden (Ist klar, weil verkettete Liste). Markiert man die Partitionen 4) und 5) als "Deleted", dann schlägt TestDisk eine Extended Partition für alle vier logischen Partitionen 2,3,6,7 vor.

Erlaubt TestDisk nur logische Partitionen, die zusammenhängend auf der Platte liegen?
    Ist dies ein Bug oder Missing Feature in TestDisk?
Gruss,
Frank

Es ist kein fehlendes Feature in Testdisk.
Es ist nur eine erweiterte Partition erlaubt.
In dieser Partition können sich nur logische Laufwerke befinden.
Primäre Partitionen benutzen eine andere Größe und Struktur.
Daher passen primäre Partitionen nicht in einer erweiterten Partition.
Die würden dann den reservierten Speicherplatz für die erweiterte Partition in der Partitionstabelle belegen.
Würden somit einen Speicherfehler verursachen.
Die Partitionstabelle ist 64 Byte groß.
Eine Partition belegt 16 Byte.
Daher sind nur 4 Einträge möglich.
Eine erweiterte Partition wird wie eine primäre Partition gerechnet.
Kann aber zusätzlich bis zu 32 Container (logische Laufwerke) verwalten.
Wurde extra eingeführt um die Grenze von 4 Partitionen zu umgehen.
Auch sind logische Partitionen nicht bootfähig.
Aber es reicht eine primäre Partition mit den Startdateien die auf das logische Laufwerk ( unter WinXP ist es boot.ini) verweist.
Unter Vista ist es BCD ( Boot Configuration Data).
Im Fall wäre EasyBCD interessant, das die Arbeit abnehmen kann.
Auch ist es so, das Vista ein anderes Partitionslayout verwendet.
Trifft bei dir aber gegenwärtig nicht zu, da alle Partitionen Intel sind.
Kann es aber nicht beurteilen, da Vista-Partitionen an Megabyte-Grenzen ausgerichtet sind und Testdisk deshalb Intel-Partitionen zuerst anzeigen kann.
Vista-Partitionen fangen erst nach einen Megabyte an.
Ob du Vista-Partitionen hast, könnte in Testdisk die tiefere Suche (Deeper Search) helfen.

In deinem Fall sollten die Partitionen richtig angeordnete werden.
Im Fall kann Testdisk ganze Laufwerke kopieren.
Nach erstellen von neuen richtigen Partition (logische Laufwerke) mit richtiger Struktur können die Daten zurückkopiert werden.
Gegenwärtig ist es nicht ratsam die falsche Struktur beizubehalten um Fehzler mit Datenverlust später auszuschließen.
Würde folgendermaßen aussehen?

Code:
1)  * HPFS - NTFS              0   1  1  8484 254 63  136311462 [Vista32]
2)  L HPFS - NTFS           8485   1  1 16969 254 63  136311462 [Vista64]
3)  L HPFS - NTFS          16970   1  1 25500 254 63  137050452 [Testsystem1]
4)  L HPFS - NTFS          25501   1  1 50996 254 63  409593240 [Data]
5)  L HPFS - NTFS          50997   1  1 59481 254 63  136311525 [WinXP]
6)  L HPFS - NTFS          59482   1  1 67966 254 63  136311462 [Testsystem2]
7)  L HPFS - NTFS          67967   1  1 77825 254 63  158384772 [Backup]

Ist nur ein Vorschlag.
Du solltest die Daten von deiner Partition Daten und WinXP komplett kopieren.
Dann logische Laufwerke einrichten und die Daten zurückkopieren.
Die Bootsequenz müsste dann über deiner ersten aktiven Partition für Vista richtig angelegt werden.
Dazu könnte ich Infos setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

bleibt nur noch die eigentliche Frage nach dem Zusammenhang der Partitionen.
Dürfen die primären und logischen Partitionen gemischt auf der Platte liegen oder müssen alle drei primären vor allen logischen Partitionen angeordnet sein?

Also warum weigert sich TestDisk, eine Extended Partition für diese vier logischen Laufwerke anzulegen?:
Extended [2:Vista64] [3:Testsystem1] [6:Testsystem2] [7:Backup]​
Acronis TrueImage hatte diese Struktur ursprünglich hergestellt.

Darauf bezog sich die Frage nach dem "Missing Feature in TestDisk".

Habe Deine Änderung gerade erst gesehen.
Ja, an diese Aufteilung habe ich auch schon gedacht.
Dazu muss ich nur die immer noch primäre [4:Data]-Partition in eine logische Umwandeln und die derzeit fehlenden Partitionen als logische 5, 6, 7 wiederherstellen.

Die Daten sind schon alle auf der externen Platte. Das ist also kein Problem.

Die Primäre Partition [1:Vista32] bootet eine der Vista-Partitionen mittels BCD oder startet den ntldr um mittels boot.ini eine der XP-Partitionen zu starten. Das klappte schon.

Danke und Gruss,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk reagiert absolut rchtig.
Wie soll Testdisk einer primären Partition eine erweiterte Partition zuweisen, wenn kein Speicherplatz vorhanden ist.
Sieht somit aus, das deine falsche Partitionierung das Problem ausgelöst hat und du dadurch die anderen Laufwerke verloren hast.
Wahr vielleicht ein Fehler verursacht durch TrueImage?

Testdisk würde richtigerweise nur funktionieren, wenn du die Partitionen im jetzigen Zustand bei Data und WinXP auf D für gelöscht setzt.
Dann ist es möglich.
In Testdisk braucht niemals eine erweiterte Partition erstllt werden.
Wenn du den Status gesetzt hast und mit Eingabe bestätigt, zeigt Testdisk die erweiterte Partition (Extended LBA) bei der Anzeige zum schreiben der Struktur ( Write ) automsatisch an.
Testdisk würde dann nur etwas schreiben, wenn du auf Write gehst.
Dann wäre aber die Partitionen Data und WinXP weg.
Daher vorher sichern.
Du hättest dann in deiner erweiterten Partition freien Speicherplatz in dem du neue Laufwerke erstellen und die Daten zurückkopieren kannst.
Wenn sich Vista und WinXP auf einer Festplatte befinden, sollte niemals WinXP verwendet werden, um Partitionen zu erstllen.
Sollte dann unter Vista gemacht werden.
Vista hat eine Grundkonfiguration in der Datenträgerveraltung für 3 primäre Partition und erstellt erst dann ein e erweiterte Partition.
Da kannst du aber Glück haben, da die erweiterte Partition bereits vorhanden ist, und Vista Standard niemals versuchen wird eine primäre Partition in einer Erweiterten zu erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Fiona schrieb:
Wie soll Testdisk einer primären Partition eine erweiterte Partition zuweisen, ...

ich glaube, jetzt reden wir aneinander vorbei.
Ich nehme gar nicht an, dass eine primäre Partition Teil einer erweiterten Partition sein kann. Diese Möglichkeit hatte mich schon in meinem Eingangsbeitrag sehr verwundert.

Ich frage mich nur, ob auf einer Platte 1 primäre, 2 logische, 2 primäre, und 2 logische Partitionen in dieser Reihenfolge liegen können, wobei die insgesamt vier logischen Partitionen in 1 Extended Partition eingetragen werden.
Das macht dann zusammen wieder 4 Partitionseinträge.

Ein Nachtrag zu Acronis TrueImage
Habe TrueImage gerade nochmal gestartet.
Beim Zurückspielen kann man nach freiem Ermessen logische oder primäre Partitionen erstellen lassen. Wird unzugeordneter Speicher angegeben, erstellt TrueImage standardmäßig vernünftigerweise eine logische Partition. Was die [Data]-Partition betrifft, so brauche ich diese nur als logische Partition wiederherzustellen. Sie muss dann Teil der bereits vorhandenen Extended Partition werden.

Fiona schrieb:
Testdisk würde richtigerweise nur funktionieren, wenn du die Partitionen im jetzigen Zustand bei Data und WinXP auf D für gelöscht setzt.
Anders ausgedrückt: Ja, alle logischen Partitionen müssen auf der Platte einen zusammenhängenden Bereich bilden, da es nur eine Erweiterte Partition geben kann. Richtig?

Wenn auch der VISTA Disk Manager davon ausgeht, dann würde dies erklären, warum die hinter der gelöschten primären Partitionen gelegenen logischen Partitionen ebenfalls verschwunden sind.

Dann liegt entweder ein Bug in Acronis TrueImage vor oder TrueImage nutzt eine Gestaltungsmöglichkeit von Erweiterten Partitionen, die weder von Windows noch von TestDisk unterstützt wird.

Dass TestDisk eine Partitionierung ablehnt, die unter Windows Probleme machen kann, finde ich aber vernünftig; selbst wenn diese theoretisch zulässig sein sollte.

Fiona schrieb:
... und Vista Standard niemals versuchen wird eine primäre Partition in einer Erweiterten zu erstellen.
Das war ja noch nie möglich und wird ja auch weder von XP noch von TrueImage gemacht.

Gruss,
Frank

Beim Zurückspielen kann man nach freiem Ermessen logische oder primäre Partitionen erstellen lassen. Wird unzugeordneter Speicher angegeben, erstellt TrueImage standardmäßig vernünftigerweise eine logische Partition. Was die [Data]-Partition betrifft, so brauche ich diese nur als logische Partition wiederherzustellen. Sie muss dann Teil der bereits vorhandenen Extended Partition werden.
Wenn es so möglich sein sollte, könntest du beide Partitionen als logische Laufwerke wiederherstellen?
Kann dazu aber nichts sagen.
Ich frage mich nur, ob auf einer Platte 1 primäre, 2 logische, 2 primäre, und 2 logische Partitionen in dieser Reihenfolge liegen können, wobei die insgesamt vier logischen Partitionen in 1 Extended Partition eingetragen werden.
Das macht dann zusammen wieder 4 Partitionseinträge.
Hatte bereits mitgeteilt, das es max nur drei Primäre gibt und nur eine erweiterte Partition.
Wenn du logische Laufwerke zwischen primäre Partitionen packst, brauchst du zwei erweiterte Partitionen, das nicht möglich ist.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben