Testdisk write Error

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

ich habe seit heute ein Prob mit meinem Laptop. Und zwar blieb windows hängen und nach dem Neustart kahm unmountable boot devie. Also testdisk gestart. Analyse lüoot ohne Probleme und es werden auch die Partitionen sowei die Dateien in den Partitionen angezeigt. Ich habe auch ein paar wichtige Dateien von der einen Partition kopiert alles kein Problem.

Das Problem komt nur sobald weiter mache und auf write gehe. Dann kommt immer nur die Meldung "write error" ohne weiter Angaben.
Ich habe auch mit fixmbr über die Widerherstellungskonsole getestet da kommt das gleiche cannot write oder so ähnlich.

Woran kann es liegen das ich den mbr nicht schreiben kann??

Grüße

schnaydar

P.S. Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Bin grad am schreiben meiner Diss (Murphy halt)

Zuletzt bearbeitet:
Im Fall sollten mal Hintergrundprozesse wie Virenscanner, Norton GoBack ist inkompatible etc.. abgeschaltet werden.
Geht über Start / Ausführen und msconfig.
Regel ist, alles bei Systemstart zu deaktivieren.
Dann auf Reiter Dienste.
Dort den Haken setzen für Microsoft Dienste ausblenden und den Rest auch deaktivieren.
Bestätige mit Übernehmen und Ok.
Starte neu und teste ob es dann klappt.

Ich weiß halt net ob du mit LiveCD oder welchen Betriebssystem und Servicepack du arbeitest.

Viele Grüße

Fiona

ich habe es unter anderem mit der free dos boot cd version probiert. Dort gibt es aber die gleiche Fehlermeldung. Auch unter der Ultimate Boot cd Kommt diese Fehlermeldung.

grüße

stefan

Hat dein BIOS eine Option ähnlich Virusprotection und steht auf enabled?
Hierbei wird der MBR schreibgeschützt.
Ansonsten müßte ich es mal anschauen.
Steht die Platte oder Disk in Testdisk auf RO (Read only)?
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Also ich habe mal ein Bild mit der Testcd erstellt.

In alle anderen Programmen werden die Partitionen zwar angezeigt aber immer als unknown und leer.

Nachdem quick search werden die drei partionen in grün angeizeigt. Dort kann ich wie gesagt durch die Verzeichnisse ohne Probleme duchklicken.

Etwas seltsames noch. NAchdem ich vorhin den CD Start verpasst habe ist WinXP normal gestartet. Dort konnte ich dann auch im Explorer alle Partionen und Verzeichnisse sehen und auch ein paar Dinge kopieren; aber dann ist Windows wieder hängen geblieben und jetzt ist wieder das alte Problem mit unmountable boot device usw.

grüße

stefan

P.S. Thx for helping

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so aus, das deine Partitionstabelle einen Fehler hat.
Ist eher Hinweis auf dein Dateisystem.
Führe mal chkdsk /p /r von der Wiederherstellungskonsole aus.
Der Paramete /r ist zwar langsamer aber dafür gründlicher.
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.

Viele Grüße

Fiona

Also habe chkdsk mal mit beiden optionen ausgeführt.

Bei 39% kommt die Meldung :
"Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten."

Grüße

schnaydar

Habe gestern auch mal eine festplattencheck laufen lassen HDTune dort wurde 0.1% Fehler angezeigt.

So habe mal ein paar bilder geschossen.
Ich denke das ist das was du gemeint hast.
Bilder von links nach rechts.
1. Partition 1
2. MTf Partition 1
3. Advanced Menu
4. Partition 5
5. MTF Partition 5
6. Partition 6
7. MTF Partition 6

Anhänge

• part1.jpg
    part1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 172
  • part1_mtf.jpg
    part1_mtf.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 199
  • advanced.jpg
    advanced.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 170
  • part5.jpg
    part5.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 182
  • part5_mtf.jpg
    part5_mtf.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 157
  • part6.jpg
    part6.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 172
  • part6_mtf.jpg
    part6_mtf.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 176
@Fiona
Werde morgen mal versuchen die Platte aus dem Lappi auszubauen und per adapter an nen anderen Rechner zu hängen.

Konntest du was mit den Screenshots anfangen?

Vllt sieht man dann ja mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben