Testen des Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab meinen CPU mal übertaktet. Nun wollte ich fragen, was ich danach genau machen muss damit cih die Stabilität testen kann. Ich kenne nur Prime95 im Moment.

-gibt es alternativen? bzw. was besseres, neueres?
-wie lange sollte man mindestens testen? Immer noch mehrere Stunden, oder was ist das minimum?

danke

Fangen wir mal anderst an, was für ein Motherboard und CPU besitzt du? Auf wieviel hast du deine CPU OC ?

also ich würde dir da auch Prime95 empfehlen.
Also mehr als 30 Sekunden solltest du auf jeden Fall testen.
Ich lass Prime manchmal über die Nacht laufen, meißtens aber auch nur ein stündchen.
Kommt auf meine Laune an.

Grüße.

1. Ich kenne grade auch keine bessere Alternative, aber Prime95 ist zum Messen/Überprüfen der Stabilität schon sehr gut.
2. Zwischen den Schritten beim Übertakten lasse ich es ca. 30 bis 45 Minuten laufen, aber um die volle Stabilität zu gewährleisten sollten mindestens 12 Stunden drin sein.

hab nen Core2Duo 6600 2,4 Ghz @ 3Ghz und nen Asus P5B Motherboard.

9x333 , Ram ist PC800 auf 666 Mhz
Vcore ist "auto"
Pci(e) 33 bzw. 100

Wären 10-15 Minuten zu wenig?

Ich würde eher zu y-cruncher greifen.
Wenn das System nicht stabil ist gibts zwar einen schönen BSOD aber immerhin kann man da in 5 Minuten herausfinden wofür Prime mehrere Stunden braucht.
Temps mit Intel Burntest oder CoreDamage.

Prime würde ich erst abschließend machen als Test für den Dauerzustand weil das einfach zu langsam ist.

was besseres wohl kaum

programme wären da: prime, orthos, intel burn test( linX), 3d mark 06, Vantage, 3d mark 11
prime und furmark zusammen laufen lassen, diverse spiele

stabilität t4estet man nicht nur mit einem prog. sondern mit mehreren, denn prime kann stabil laufen und spiele oder andere programme( die du nutzt) abstürzen

Wenn man die vCore ausloten will, eignet sich IntelBurnTest oder LinX am besten!!

Prime oder Intel Burn Test.
Bei Prime kann man eben gezielt einstellen ob der Test eher auf die NB/FSB gehen soll (large FFTs), auf die CPU (small FFTs), oder auf den Speicher (Blend).

BurnTest lastet die CPU stärker aus, höhere Temperaturen.

Beide Programme sind nicht 100% aussagekräftig, manchmal treten bei einem Fehler auf die beim anderen nicht erzeugt werden. Auch wenn beide Programme mehrer Stunden laufen heißt das nicht, dass der PC definitiv immer stabil ist (aber mit hoher Wahrscheinlichkeit).

MfG

jap, prime lief bei mir stundenlang durch ohne fehler und der IntelBurnTest brachte meinen PC schon nach ca 5min zum Abstürz als ich die optimalen Einstellungen für mein OCing suchte.

also bei so einer geringen übertaktung soll deine cpu mit spandartspanung laufen können.

10-15 min sind zu wenig mindestens 4-8 stunden bei prime bei starken oc über nacht

welche hardware hast du und welche spanungen

hab mal den Intel Burn Test getestet. Welche Einstellung nimmt man da? Habs auf Standard gemacht und läuft ohne Probleme.

Um volle Stabilität zu gewährleisten sollten schon 5 Durchgänge unter "Maximum" drin sein. Dauert halt nur etwas länger, bei mir grad ca. 10 min.

ok. 20 Minuten maximum. Alles stabil. Höchste Temperatur 78 Grad laut Everst. Denke das passt dann^^

Ich habe nun nicht alles gelesen aber 2 Stunden Prime95 ist schon sehr aussagekräftig meines erachtens nach.

Den Punkt auf "Custom" setzen und dann noch den Haken bei glaube "FFT's in place"- so oder so ähnlich heisst das.

Prime95 war und ist bisher bei mir das zuverlässigste gewesen, Cinebench ist auch noch ein Recht gutes Programm.
Da musst du aber davon ausgehen meiner Meinung nach wenn es mit einer bestimmten VCore lief das du danach noch 1-2 Schritte weiter höher einstellen musst, damit es alltagstauglich ist.

Ganz wichtig zu beachten ist natürlich was bei dir der Alltag für deinen Rechner genau bedeutet.
Ich finde allerdings 2 Stunden Prim95 bei genannter Methode übertrifft sowieso jeden normalen Alltagsgebrauch völlig ;)

Nichts hat bisher soviel Dampf gemacht wie genannte Prime95-Setting und ich mache das nun schon eine ganze Weile so mit meinem 940BE, den ich mittlerweile doch noch auf 3,6GHZ bekommen habe von 3GHZ.
Solange ich noch etwa bei der Spezifikation der maximal 1,4 Volt liege ist auch alles im grünen Bereich ;) (Brocken, mit Alpenföhn RuLeZ :evillol: )

Gruß Dennis_50300

@Knobi-Wan:

:eek: hau das mal in Google :D "S&M" :lol:

Nein aber was noch recht gut zu sein scheint ist "Linx" ;)

Gruß Dennis_50300

@Knobi-Wan

Jo letzteres hat mich in's ":lol:" getrieben ;)

Naja wie auch immer :D

Zitat: "Server load too high! Wait a minute before reloading the page."

Das wird jetzt direkt wohl leider erstmal nix :rolleyes:, werde es aber aufjedenfall mal anschauen.

Bis eben gerade meinen 940BE auf 3,6GHZ getestet mit Prime95 und NB-Takt auf 2400MHZ :eek:
Man man man, soviel Rechenpower braucht nun echt noch kein Programm der Welt und schon garnicht für den Ottonormalverbrauchsrechner ;)

Gruß Dennis_50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben