Testen ob die Graka genug Strom hat... Wie?

mr. taker

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe mit meiner 8800 gtx kleine anti aliasing probleme. in einem forum meinte jemand dass solche probleme auftreten können wenn die grafikkarte zu wenig strom hat...

kann man irgendwie testen ob die graka genug strom hat?

mfg

Wie sehen deine Antialiasing-Probs aus?

Wenn die Karte zu wenig Strom hat dann ist das System instabil. Wenn man vergisst die zusätzlich nötigen Stromstecker anzuschließen kriegt man eine Treibermeldung. Hab noch nie was davon gehört dass man Probs mit der Bildquali hat, wenn die Karte zu wenig Strom kriegt...

Was hast du für ein NT? Wenn möglich mit Link bitte....

Naja zuwenig Saft hast du damit sicher nicht für ne 8800GTX reicht auch ein kleineres NT deins könnte auch nen SLI aus 2 x 8800GTX speisen ... Chieftec ist jetzt zwar nicht die Marke, aber so schlecht nun auch wieder nicht ...

das ist mit Kabelmanagment ? Haste die PCI-E Stecker auch in den richtigen Slots stecken ? Beim Enermax konnte man die früher auch in den 5.25" am NT stecken, vielleicht hier auch ? dann bekämme die GraKa allerdings zuwenig Saft.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
das ist mit Kabelmanagment ? Haste die PCI-E Stecker auch in den richtigen Slots stecken ? Beim Enermax konnte man die früher auch in den 5.25" am NT stecken, vielleicht hier auch ? dann bekämme die GraKa allerdings zuwenig Saft.

achso, das weis ich jetzt gar nicht und genau sowas hab ich gedacht. desswegen wollt ich fragen obs ein testprogramm dazu gibt. ich weiß nur das auf beiden steckern pci-e steht.
man kann aber irgendwie nicht ffensichtlich sehen wo das kabel herkommt.
das netzteil hat so eine öffnung wo alle kabel durchgehen...

Dann hats kein Kabelmanagement und die Sache ist gegessen :p!

Btw, finde dein Englisch z.T. ziemlich gut :)!

Ok wenns ne Öffnung hat wo die Kabel drinn verschwinden, hats auch kein Kabelmanagment, dann kannse da auch nichts falsch machen ... im Link hiess es mit Kabelmanagment (sprich abnehmbare Kabel und die könnte man evtl. falsch anstecken) ...
was bei dir dann aber nicht der Fall ist ... sollte also nicht am NT liegen ...

falls du aber trotzdem dein NT mal testen möchtest gäbe es das hier:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...er_Universal-Profi_24pol_mit_LCD-Display.html

wobei aber wie gesagt das NT ansich ausreichend wäre wenns nicht gerade defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich unter keinen Umständen vorstellen, dass sein Provblem etwas mit dem NT zu tun haben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
das hat aber nichts zu bedeuten, dass schon so zusätzliche stecker da sind aber die grafikkarte nicht daran angesteckt ist oder?

wahrscheinlich schon allein desswegen weil eh pci-e draufsteht... sorry hardware etc. lern ich erst gerade :D

also das ganze heißt, das netzteil hat kabelmanagement stecker aber die pci-e stecker kommen nicht von da... mach das was? ich nehme an dass sich die anderen stecker (also die nicht kabelmanagement) immer fix dran sind, stimmt das?

Ich versteh leider nicht ganz was du meinst...

Wenn an dem Kabelstrang, der direkt aus dem NT kommt ein 6Pin ist, dann verbinde den mit der Grafikkarte, wobei wenn du ne 8800GTX hast müssten es ja sogar 2 sein.. Ist da keiner vorhanden, musst du dir halt die Kabel raussuchen, die ans NT Passen und dann mit der Grafikkarte verbinden. Direkt aus dem NT sollten bei nem Kabelmanagement NT sowieso nur die Mainboard Stecker kommen, die man in jedem Fall braucht.

Somit musst du schaun, wo die 6Pin Kabel am NT angeschlossen werden und sie dann auch mit der Grafikkarte verbinden. Die ganzen Verbindungskabel sollten dem NT schon beiligen... Kannst du nicht auch deinen "PC-Experten" fragen, der dir das Ding zusammengebaut hat? Zumindest der sollte sowas ja eig. nicht übersehen und das richtig gemacht haben..

Ich glaube aber auch ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt, so wie es aussieht ist das ein weiterer schöner Bug des G80 (zumindest hört es sich so an, wenn man sich das im NV Forum mal reinzieht). Vielleicht sind die Nvidia Karten ja deshalb vor den ATi Karten, wenn AA zugeschaltet wird -> es wird erst garkeines angezeigt :lol: Die Geschwindigkeit einer Grafikkarte ist eben nicht alles, lieber auf Qualität setzen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry ich muss mich ausbessern. es sind 3 stecker sind zusätzlich angesteckt. eines davon aufs mainboard 2 davon auf laufwerke. aber die pci-e stecker kommen direkt aus dem netzteil

Mich würden, statt dem ollen stecker, mal die AA Probleme interessieren.

wie schaltest Du AA ein und wo/wie bemerkst Du das kein AA aktiv ist? Hier könnte ein Extra-Thread helfen denn evtl schauen hier entsprechenden Leute nicht rein.

MFG

ja schon. doch ich weiß das alles schon. ich hab schonmal einen thread aufgemacht und der hat nichts gebracht.
in diesem thread oben der lange ist. ist alles technisch möglich.

1. zu wenig strom
2. treiber probleme
3. grafikkarten defekt
4. falsches vga bios, hier müsste man updaten

ich hab alles ausprobiert und es kommt nur der bios fix in frage, aber es gibt kein update für mich. eventuell könnte die karte noch defekt sein.

wenn deine karte fehler in der grafik macht probier mal anderen Treiber,verschiedenne SPiele und Benches... bau die karte in nen anderen Rechner ein, und teste dort wenn alles nichts hilft IST die KArte DEFEKT

ps. Kauf dir lieber nä Ati ;) dann haste auch anständiges AA ;> mit allen Details ohne Nvidia Fixxes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben