Teufel 5.1 , Bass nicht vorhanden

KingKolja

Newbie
Hallo,

habe seid 3 Tagen einen neuen Rechner....und seid 3 Tagen versuche ich nun mein 5.1 Set zum laufen zu bekommen,
ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, sonst beiße ich noch in meinen Subwoofer. :heul:

Habe als Soundkarte die Creative SB X-Fi Xtreme Audio und wollte daran mein Teufel Concept E 350 Control Set anschließen.
Die Boxen + Bass werden auch alle beim Test richtig erkannt, bloß wenn ich dann Musik/Filme, hören/sehen will ist kein Bass vorhanden, egal ob MP3, BluRay etc..
Ich google mich jetzt seid drei Tagen durchs Internet, wo es auch tausende Lösungsvorschläge gibt aber bis jetzt hat nichts geholfen der Bass macht nichts. :(

Was ich schon Probiert habe:

- Treiber deinstalliert - Neu Installiert, bestimmt 4 mal jetzt schon
- Neue Treiber aus dem Internet geholt
- Bassmanagement im Creative Console Starter aktiviert
- Habe sogar Custom Treiber probiert...(Daniel K, Pax)
- Verkablung überprüft

Habe die selbe Soundkarte in meinem alten Rechner (Win7 32bit) da läuft sie problemlos und der Bass auch...habe jetzt Win7 64Bit Ultimate :?

Habt ihr noch ne Idee was ich machen kann/muss/soll außer neue andere Soundkarte kaufen ;)

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Hast du die Umschaltfrequenz am Subwoofer kontrolliert? Kann mich noch erinnnern dass mein Teufel 5.1 hintendran nen Regler hatte, den man je nach Softwareeinstellung ausrichten musste.

PS: Bleib bei den Custom Treibern (X-Fi Support Pack 2.0 nehme ich an ?), die sind einfach besser :)

Waren es beim Probieren nur Stereo Quellen? Eventuell musst du in den Treibern die Ausgabe für Stereo Quellen auf 5.1 aktivieren (zumindest bei Mp3 bist du darauf angewiesen).

Zuletzt bearbeitet:
wenn im treiber selbst alles erkannt wird und im "treiber-sound-test" bass wiedergegeben wird dann kann nur deine abspielsoftware schuld sein. überprüfe doch dort mal deine einstellungen oder versuch mal einen anderen player.

Sw@rteX schrieb:
wenn im treiber selbst alles erkannt wird und im "treiber-sound-test" bass wiedergegeben wird dann kann nur deine abspielsoftware schuld sein. überprüfe doch dort mal deine einstellungen oder versuch mal einen anderen player.

Würde ich nicht unbedingt sagen.
Ich hab nen Teufel 5.1 am Verstärker für den TV hängen und hatte das gleiche Problem.
Der Soundtest machte Bass, aber in Film und Lied kam nix.
Es lag an der Einstellung im Verstärker, da waren die Satelliten auf BIG gestellt und der verstärker dachte DIE würden den Bass dann großteils übernehmen.

Ich vermute daher dass in den Soundeinstellungen die Verteilung bzw die Nutzung der jeweiligen Boxen falsch eingestellt ist.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, sorry.

Bassmanagement ist das falsche Stichwort, was du einschalten musst ist die Bassumleitung, die ab einer einstellbaren Frequenz alles darunter an den Sub liefert. Aber evtl meintest du das ja mit Management.

Ich habe es mit dem Media Player und VCL probiert und weder bei MP3, noch mkv oder Bluray kommt der Bass, die anderen Lautsprecher werden alle richtig angesprochen.

Hast du die Umschaltfrequenz am Subwoofer kontrolliert? Kann mich noch erinnnern dass mein Teufel 5.1 hintendran nen Regler hatte, den man je nach Softwareeinstellung ausrichten musste.

Unbenannt.jpg

Habe sowas leider nicht.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Bassmanagement ist das falsche Stichwort, was du einschalten musst ist die Bassumleitung, die ab einer einstellbaren Frequenz alles darunter an den Sub liefert. Aber evtl meintest du das ja mit Management.

Bis jetzt habe ich die Bassumleitung in dem Console Starter aktiviert.

2.jpg

und in der Systemsteuerung wird das nur angezeigt ich kann da nichts einstellen:

Unbenannt1.jpg

Was ist das für ein Regler/Schalter unter den Anschlüssen (rechts) ? Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
Wenn es tatsächlich nicht am Subwoofer/Set dran ist, dann musst du es über die Software einstellen, dort gibt es die Option auf jeden Fall. Nennt sich Bassumleitung, siehe das was Samurai schreibt.

mit soundkarten habe ich keine erfahrung, doch stellt sich mein subwoofer tot, wenn ich im av-verstärker die front-boxen auf "large" konfiguriere. dann muss ich manuell eine option names "extra bass" aktivieren, um den subwoofer wieder ansprechen zu lassen.

vielleicht überprüfst du dein menü und schaust, ob ähnliche einstellung bei dir vorgenommen werden können...

buergerkneifer schrieb:
Was ist das für ein Regler/Schalter unter den Anschlüssen (rechts) ? Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
Wenn es tatsächlich nicht am Subwoofer/Set dran ist, dann musst du es über die Software einstellen, dort gibt es die Option auf jeden Fall. Nennt sich Bassumleitung, siehe das was Samurai schreibt.

Das nur ein schalter wo ich wählen kann ob mein Bass automatisch anspringt wenn er angesprochen wird oder ob ich ihn manuell einschalten muss...

Ja die Bassumleitung soll auch laut google das wundermittel sein, es gibt diese bloss leider nicht bei mir bzw in der Creative Console ist sie aktiviert.

2.jpg

Das ist das einzige was es zu dem Thema bei mir gibt.
Laut google gibt es bei anderen Creative Soundkarten noch die THX Console, die gibts es jedoch nicht für meine Soundkarte, habe mir auch über die Custom Treiber diese besorgt dann kommt bloss immer dieses Soundkarte wird nicht Supportet....und bei meinem alten rechner ging es ja auch ohne Probleme mit der selben Soundkarte ohne irgendwelche Custom Treiber und rumspielerei.... :(
Ergänzung ()

Hat sich erledigt!

Habe jetzt mal in der Creative Console die 15 db Subwoofer eingeschaltet den Regler auf 120 Hz und meinen Subwoofer hochgedreht und nun ist es in Ordnung. Mußte ich bei meinem alten Rechner zwar nicht machen aber egal.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben