Teufel CF oder CEM oder doch was anderes?

Lübke

Fleet Admiral
in sachen sound kenne ich mich bisher noch nicht sonderlich aus.
ich habe ein ca 25 m² großes wohnzimmer mit einer dachschräge und will dort ein "heimkino" einrichten. zum abspielen von dvds und als receiver dient mir dabei ein athlon xp 2200+ mit terratec tv-karte und creative live! 5.1 soundkarte.
bei meinem bisherigen 5.1 soundsystem scheint ein kanal defekt zu sein. der ist deutlich leiser als die übrigen. ich habe auch schon die sateliten ausgetauscht, aber es ist offensichtlich nicht der satelit, sondern liegt am kanal (hinten rechts).

darum habe ich mich zum kauf eines neuen soundsystems entschlossen. dabei sind mir insbesondere die beiden teufelsysteme concept e magnumg und concept f ins auge gefallen. der test hier auf cb spricht ja sehr für diese beiden systeme. allerdings bin ich mir nicht sicher, welches ich nehmen soll, oder ob für mich vllt auch eine andere oder gar kostengünstigere lösung sinnvoll wäre.

wichtig wäre auch noch, ob meine soundkarte dafür ausreicht, oder ob ich eine neue benötige. falls ja, welche wäre zu empfehlen?

ich wäre für ein paar meinungen von erfahrenen usern sehr dankbar :)

Hallo,

ich kann das Teufel Concept E Magnum Power Edition druchweg empfehlen (vor allem für den momentanen Preis von 159 Euro). In Verbindung mit einer X-Fi Soundkarte ist der Klang sehr gut. Das kann ich behaupten, da ich selber dieses Konstellation verwende. Für die Wohnzimmerfläche von 25qm² ist die Ausgangsleistung des System hervorragend geeignet. Es ist aujedenfall beeindruckend, wenn man die Lautstärkeregler bei der eigenen Lieblungsmusik oder einem actionreichen Film voll aufdreht. :) Klang und Bass sind sehr gut, aber das kann man ja auch genügend in Testberichten nachlesen. Also zuschlagen!

Grüße
Dexta

PS: Es muss aber auch erwähnt sein, dass natürlich jeder anders mehr oder weniger audiophil ist...

Wenn nur der PC als Quelle dient, ist das CEM PE perfekt, habe das CF hier, was 2 Eingänge mehr hat, und doch etwas besser klingt als das CEM PE bei meinem Kumpel. Jenachdem ob es dir die Mehrinvestition wert ist, oder nicht. Mir war sie es definitiv!

danke schon mal für eure tips. die tendenz scheint ja eher zum cem pe zu gehn...

was ist mit der soundkarte? hab mal gehört, dass die boxen im wensentlichen für den klang verantwortlich sind und weniger das ausgangssignal und der live! 5.1 ist ja immerhin schon mehr als einfacher onboard-sound... oder würde es einen deutlichen unterschied machen, eine audigy oder x-fi zu verwenden?

Du solltest dir definitiv ne neue SOundkarte dafür besorgen. Sowas richtung 2 ZS oder X-Fi irgendwas. Denn: Die alten Soundkarten können kein CMSS3D oder auch Bassumleitung. Z.B. meine Audiy LS schafft keien Bassumleitung, wesswegen ich mir auch ne neue kaufen werde, Musik ohne Bass klingt doof.

Zonte_Von_Mott schrieb:
Du solltest dir definitiv ne neue SOundkarte dafür besorgen. Sowas richtung 2 ZS oder X-Fi irgendwas. Denn: Die alten Soundkarten können kein CMSS3D oder auch Bassumleitung. Z.B. meine Audiy LS schafft keien Bassumleitung, wesswegen ich mir auch ne neue kaufen werde, Musik ohne Bass klingt doof.

Wer sich ein gescheites System kauft, wird feststellen, das dies normalerweise durch den Receiver bzw. das Verstärkermodul passieren sollte und nicht durch die Soundkarte.

@Threadersteller: Kannst du bei deinem Soundtreiber nicht die einzelnen Lautstärken der Sateliten ansprechen? Vllt ist da einfach was falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Pöbel du mal nur schön weiter gegen das CF^^
wenn man das System hat, weis man(wie ich) dass beim 5.1 Eingang maximal das Stereo auf alle Satelitten umgerechnet wird, und erst bei Aux oder Klinken Eingang das Stereosignal auf 5.1 Hochgerechnet wird. Und ich gehe sehr wohl davon aus, dass das CF nen vernüftiges System ist!

mir ist eingefallen, dass ich im mom statt der live! 5.1 die beim soundsystem mitgelieferte soundkarte verwende. vllt sollte ich die mal austauschen. evtl ist ja tatsächlich an der karte ein kanal nicht in ordnung. die live! 5.1 sitzt zur zeit in meinem spielerechner aus meiner sig.
werde die mal in den kommenden tagen austauschen :)
allerdings hab ich mich jetzt schon so auf das cf/cem eingeschossen, dass ich wohl so oder so ein neues soundsystem kaufen werde^^ mein derzeitiges ist von ms-tech und wohl nicht zu vergleichen. war damals ein sonderangebot wegen geschäftsaufgabe für 99,- €. der klang ist schon ziemlich gut. bis dahin kannte ich nur normale aktivboxen, da war das echt der hammer :D aber von nem cf/cem erhoffe ich mir nochmal so eine steigerung.
bei der soundkarte bin ich aber nach wie vor unschlüssig. da steht nun aussage gegen aussage... eigentlich bin ich mit der live! 5.1 sehr zu frieden gewesen, allerdings fehlt mir dabei auch der vergleich zu höherwertigen soundkarten...

Hey

Ich wollte nicht noch ein Thema zu Teufel 5.1 Systemen aufmachen deshalb schreib ich das mal hier rein :)

Also... Ich möchte mir für meinen PC auf dem ich auch Filme und DVD´s gucke ein 5.1 System zulegen, meine Schmerzgrenze liegt bei c.a 400 €. Ich weiss jedoch nich ob es einen hörbaren Unterschied macht ob ich mir ein Concept E (Concept F;Concept E Magnum(PE) zähl ich jetzt mal dazu) oder etwas wie Beispielsweise ein Concept S kaufe.

Bei den Concept S Satteliten ist die Rede von 4 Tiefmitteltönern wobei z.b beim concept E nur von einem Mitteltöner gesprochen wird. Lohnt es sich zu einem doch etwas (mir erscheint es zumindest so) ausgewachsenerem System zu Greifen oder reicht ein Concept E.

Zu meinen anforderungen:
-Gute Qualität der Sattelitenboxen ( Nicht nur hohes gequieke)
-Ordentlicher Bass (Meines erachtens bei beiden Systemen gewährleistet)

Ach und da die Frage ob ein Concept E reicht sehr von den Ohren des Zuhöhrers abhängt noch mal hier was ich zzt habe.....:eek:

Ein Aldi 2.1 System (Ja,ihr dürft ruhig lache :freak: ) und noch ein paar recht anständige PC boxen die aber auch schon etwas älter sind die ich provisorisch als ""Center""" benutze. Der Bass ist natürlich nicht der dollste aber die Mittel/Hochtonboxen geben einen recht anständigen Ton ab der nicht zu hoch aber trotzdem Klar und deutlich ist (und ja, ich weiss wie sich andere,bessere Boxen anhöhren und kann schlechte Musikwiedergabe nicht ausstehen,d.h ich höre es schon wenn der ton nicht stimmt :king:

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders, gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Concept E und dem Concept S...und damit meine ich nicht so einen "Unterschied" wie zwischen Concept E (Magnum) und Concept F (Falls es da einen gibt). ?

Ich kann nur fürs CEM PE unds CF reden, und da ist tatsächlich ein unterschied Vorhanden, dass CF klingt besser, bei der Basswiedergabe, und auch die Satellitten klingen nicht ganz so "starr" wenn man das CEM PC allerdings nur hat, und kein Vergleich fällt einem das nicht auf ;)

Ja danke, mir ging es um das Prinzipielle, Concept F/E Magnum sind ja doch sehr ähnlich und falls ich mich für eines von denen Entscheiden würde müsste ich auf die Details eingehen. Die eben genannten unterscheiden sich jedoch recht deutlich von
dem: http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-R-2.cfm?show=technik
und dem: http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-S.cfm
Und das nicht nur im Design die Satteliten scheinen schon etwas hochwertiger zu sein ,
(Vier Tiefmitteltöner) oder sind die auch mit dem Prädikat "Brüllwürfel" abzustempeln, was nicht heißen muss dass "Brüllwürfel" schlecht sind :freak:

Dexta schrieb:
Hallo,

ich kann das Teufel Concept E Magnum Power Edition druchweg empfehlen (vor allem für den momentanen Preis von 159 Euro). In Verbindung mit einer X-Fi Soundkarte ist der Klang sehr gut. Das kann ich behaupten, da ich selber dieses Konstellation verwende. Für die Wohnzimmerfläche von 25qm² ist die Ausgangsleistung des System hervorragend geeignet. Es ist aujedenfall beeindruckend, wenn man die Lautstärkeregler bei der eigenen Lieblungsmusik oder einem actionreichen Film voll aufdreht. :) Klang und Bass sind sehr gut, aber das kann man ja auch genügend in Testberichten nachlesen. Also zuschlagen!

Grüße
Dexta

PS: Es muss aber auch erwähnt sein, dass natürlich jeder anders mehr oder weniger audiophil ist...

Die X-Fi Titanium ist für ca. 70 € (+ -) inkl. Versand bei geizhals gelistet. Das wären dann 230 Euro inkl. Teufel CEM. Du willst also damit sagen, dass diese Soundboxenvariante einen besseren Klang/Sound liefert?, als die digitale Variante von Logitech (Z-5500) für 250 €, wo der Dekoder die Dekodierung bewerkstelligt.

Die X-Fi bringt Dolby Digital Live mit, was für die Enkodierung bei Games ausschlaggebend ist. Was ich nicht weiß, wie weit DDL die Filmtonwiedergabe positiv beeinflußt!?

Ich tendier ja eher zu der bequemeren und digitalen Variante vom Logitech (Z-5500), wenn man auf gute Filmwiedergabe wert legt, weil da wär ja quasi die X-FI überflüssig, weil wie oben geschrieben der Dekoder alles selber macht.

@ Lübke, mit dem Z-5500 hast du nicht den Aufwand mit Einbau und Treiberkonfiguration, sondern kannst alles an der Anlage bequem selbst einstellen.

Und dann noch eine Frage, da in den meisten Elektronikmärkten wohl eher keine Teufel Produkte zu hören sind, welche systeme sind vergleichbar um erst einmal festzustellen ob Brüllwürfel wirklich für meinen Geschmack Brüllwürfel sind oder sollte man einfach nach dem Aussehen gehen, da sog. Brüllwürfel ja doch recht einfach zu erkennen sind :lol:

logitech z-5500 wär vergleichbar.. das könnteste sicher in nem Mediamarkt oder Saturn testen, aber es kommt nicht an die Klangqualität eines Concept F´s heran .. zwar bietet es mehr komfort, aber ich denke der sound ist wichtiger ;)

Zurück
Oben