Teufel Concept C oder Motiv 2?

VsteckdoseV

Commander
Ich hab mich schon immer gefragt was denn das usb beim Concept C bedeutet, bzw wie sich das auch den Klang auswirkt.

ist das motiv 2 wirklich doppelt so gut (doppelter preis) wie das concept C?

und wie funktioniert das mit dem usb, hat des concept c dann ne eingebaute soundkarte oder wie?:freak:

Ja, das Concept C müsste auch ohne eine Soundkarte auskommen.

Aber was heißt für dich doppelt so gut? Kann man das messen? Das Motiv 2 klingt deutlich besser als das Concept C. Anspruchslosere Zeitgenossen würden den Kaufpreis dennoch als zu hoch ansehen. Das kommt auf dich an.

Woran bist du denn konkret interessiert? Willst du eines der Systeme kaufen? Was für Lautsprecher hast du bisher? Wie sieht dein Preisrahmen aus?

Die Frage ist aber ob man nicht mit z.b. einem CEM + X-Fi für ca 220€ nicht besser beraten ist.
Kommt natürlich auch immer darauf an, was man fürs Geld erwartet und wieviel Geld es einem Wert ist und zu guter letzt noch was man mit dem System machen möchte.

ich plane die anschaffung eines guten 2.1 systems in so einem viertel jahr, und da wollte ich mich jetzt schon informieren, was für systeme denn generell zu empfehlen wären und da ich gutes sowohl über das motiv 2 als auch über das concept c gelesen habe wollte ich nur mal fragen was da so die großen unterschiede sind.

vllt kann mir auch jemand erklären, was denn generell beim kauf eines soundsystems zu beachten ist? (ich meine jetzt nicht wie es sich anhört, sondern technische daten auf dem papier, also wie zb. bei grakas die anzahl der shader einheiten oder beim prozessor die anzahl der kerne und deren takt usw.)

für den Preis kriegt man da auch sehr gute Surroundsysteme. Teufelsysteme haben eine sehr gute Qualität. Also kannt dir auch das E² Magnum kaufen oder das Concept F!

Hi,

planungsfaktoren wären: a) für welche soundkarte planst du, wenn du z.b. auf auf optische Verbindung zw. soundkarte und lautsprechersystem bestehst ist weder creative noch teufel erste wahl, sondern die soundkarten z.b. von club3d oder auzentech und als lautsprechersystem das 5.1 logitech z-5500 digital; b) was willst du primär mit dem soundsystem hören. musik, dvds und/oder spiele, gerade wenn letzteres ein wichtiger punkt ist sollte man auf die creative x-fi reihe zurückgreifen; c) nicht unwichtig sind die treiber: z.b. für linux gibt es nur einen beta-treibe von creative; d) wie wichtig sind so features wie dolby digital encoding für dich - was die creative-soundkarten leider nicht anbieten und die teufelsoundsysteme nicht decodieren können (bzw. man muß für den Decoder bei teufel so über 120 Euro investieren). Das sind ein paar planungsfaktoren, die mir spontan einfallen und sinngemäß so zusammenzufassen sind: soundkarte und lautsprechersystem sollten zueinander passen.
MFG
Norbert

also ich will primär filme gucken und musik hören.

was muss man denn da decodieren lassen? ich hab da echt keine ahnung, aber ich hatte bisher noch nie probleme mit soundwiedergabe, bzw dass ich was codieren musste...

Hi VsteckdoseV,

Ich würde mich bei den Budget zwischen folgenden entscheiden müssen:

1. Version:
ESI Maya 44/ESI July@ 99/129€
Behringer MS40/MS20 99/119€

2. Version:
ESI NEAR05 EXPERIENCE 233€

Für Musik gibt es in dem Preissegment nix besseres.

PS: Einfach mal bestellen und evtl. nach 30Tagen PROBEHÖREN zurück schicken und Geld zurückbekommen.

EDIT: Sehe es gerade, du hast dein Budget aber aufgestockt: am 6.2 wolltest du nur 50€ ausgeben...
Ich glaub du solltest dir die MS40 bestellen und mal anhören, du wirst sie nicht wieder hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
@baXus 1: nun ja.. wenn man halt nicht sehr viel ahnung und hörerfahrung auf dem gebiet hat ist es ja klar, dass man so billig wie möglich fahren möchte..

je mehr ich aber hörerfahrungen gesammelt habe, desto mehr ist auch mein preisliches limit gestiegen:D

und so bin ich mittlerweise beim motiv 2 angelangt oder bzw bei anderen systemen die mir so empfehlen werden, aber kaufen werde ich eh erst so in nem viertel jahr..

Quatsch. Der einzige Planungsfaktor ist: Wie sieht das Budget aus. Dann gehst Du Dich in diesem Budget umgucken und hörst halt Lautsprecher Probe. Ohne Probe hören sollte man keine Lautsprecher kaufen. Das was gefällt wirds dann.

ne, ich mein des so: am anfang hab ich ja nur so 50€ soundsysteme gehört, und die teureren mal außen vor gelassen.

dann hab ich mal bei nem freund das concept e magnum gehört und war natürlich begeistert und hab dann mein preislimit dem des e magnum angepasst (weil ich auch so nen geilen sound haben wollte). dann hab ich noch mal das motiv 2 gehört (ich will ja ein 2.1 system) und als ich diesen sound gehört hab, hab ich mein preislimit wieder erhöht auf das niveau vom motiv 2 (ca 300€).

und so ist mein neues limit zustandegekommen.. des mit "hörerfahrung" war vllt bisschen unglücklich ausgedrückt, aber ungefähr so wars halt und da kann man schon sagen dass ich "hörerfahrung" gesammelt hab....

Zurück
Oben